Virus und ich bin Schuld?

darkkalle

Lieutenant
Folgendes,
Ich habe am einem Tag für 2-3 Stunden die WPA2 Verschlüsselung bei meinem Heimnetzwerk deaktiviert, weil
bei meinem PC die nwifi.sys datei defekt war (bluescreen) und ich nicht mehr über WPA2 verschlüsselung ins netzwerk kam.
Habe mir den Treiber runtergeladen und habe leider vergessen die verschlüsselung wieder einzustellen, habe es aber nach "NeuStarts" des PC(2 std später) gemerkt das das Schild beim WLan Dings ist und habs wieder aktiviert.

Nun kommt ein "Client" aus meinem Heimnetzwerk und behauptet der Email virus (der eine "SpamEmail" an alle seine Kontakte verschickt hat (auch an mich und ich habe ihn aufmerksam gemacht)) meine Schuld sei und das der Virus auf seinem Computer ist, weil ich für 3 STd keine verschlüsselung im WLan netzwerk hatte.

Extra pikant: Der infrage kommende Laptop war in der Zeit aus, weil der Client ausser Hause war.

Kann also bitte einer im Forum, in einfachen und verständlichen worten einen Unwissenden erklären, warum es nicht meine Schuld ist und zwar seine das ein "Virus" aus seinem Laptop ist?

Weil mir wird nicht geglaubt. ICh wurde sogar angeschrien das ich Lüge weil der Client "alle EMails lösche die er nicht kenne". -.-

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ja sicher kein Problem. Es kann nicht an deinem WLAN liegen, weil der Virus per EMAIL eingetroffen ist. Der wäre mit Verschlüsselung genauso in dessen PC gedrungen, wie per direkter Verkabelung und natürlich ohne Verschlüsselung.

Also so ganz verstehe ich die Erklärung des Problems nicht... Wer ist "ein Client aus dem Heimnetzwerk" ? Deine Family ?

Und das der Virus wegen der nicht vorhandene Verschlüsselung drauf ist, ist natürlich kompletter Unfug, keine Frage!

BTW soll der Client (vermutlich dein Vatah) sich lieber mal einen vernünftigen Virenscanner zu legen anstatt den DAU raus hängen zu lassen und dich anzuschreien.

Ich würde Ihm sagen, dass WLAN-Verschlüsselung überhaupt keinen Einfluss auf sein E-Mail Programm hat. Er sollte lieber mal sein Passwort ändern.

Wie soll denn ein Virus durch deaktiviertes WPA2 ins Netzwerk gelangen ?
So ein quatsch.
Mit viel Phantasie könnte sich jemand während der Zeit in dein Netzwerk eingeloggt haben, wenn DHCP aktiv ist geht das einfach.
Und dann müsste derjenige sich die Mühe machen Freigaben auf deinen Rechner finden, mit Schreibrechten, und dann ganz schnell ein paar Viren kopieren.
Aber das ist schon ganz schön abstrakt. :lol:

Dein "Client" sollte sich mal mit Grundlagen der Informatik beschäftigen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Nette Geschichte :-)

Also die Verschlüsselung sagt nur aus wie schwer es für Aussenstehende ist in das Netzwerk einzudringen. Aus dem Internet wirst du die selbe Menge an Viren und Problemen wie immer bekommen, da weder eine ausführbare Datei, noch eine Email oder Webseite weiß wie du im Internet bist.

Ja, das klingt wirklich nach einem notorischen Besserwisser, der aber nur Halbwissen hat... Gehfährlich! Viel Erfolg :evillol:

Aber ist natürlich klar, statt die Schuld bei sich selbst zu suchen, denkt sich der Client nun folgendes:

Mhh... woher kommt der Virus nur... Ahh, da hat bestimmt jemand die letzten 2 Jahren mit einem Laptop vor unserem Haus gestanden und gewartet bis mal jemand die WPA Verschlüsselung deaktiviert, um mir dann einen Virus auf mein Notebook zu schieben... Oder es war einer der bösen Nachbarn, und die haben nur auf diese Gelegenheit gewartet... Jahrelang!

Zuletzt bearbeitet:
Frag mal Deinen Papa.

In was für einer Wohngemeinschaft wohnst Du denn, dass Dich ein User wegen einer Virusinfektion anschreit?

Virenschutz fängt nicht bei der WPA2-Verschlüsselung an.

Ganz einfach. Solang dieser "Client" keine ausreichenden Virenschutz auf seinem Rechner installiert hat, ist die Schuld definitiv bei ihm zu suchen.

Läuft der Anschluss auf deinem Namen? Zahlst du die Rechnung selbst? Dann, braucht er sich sowieso nicht beschweren.

Naja weil es das gleiche Verhältnis wie das hier:
Auch eine abgesperrte Haustür schützt einem nicht vor unerwünschten Telefonanrufen, es ist aber trotzdem fahrlässig wenn man sie offen lässt.

Zuletzt bearbeitet:
Oli hat recht es ist mein männlicher Gesetzlicher Verträter mit direkter Blutsverwandtschaft^^.

Einen Ordentlichen Virenscanner hat er, udn zwar GDATA Inernet Security Suit 2010.
Den ich auch habe und cih ahbe ihn diesen empfohlen.

Ausserdem: bitte Ausführlicher erklären!
ICh könnte es auch ausführlich erklären, aber mir wird nicht geglaubt.

Theorethisch wäre es, wie bereits erwähnt, mit viel Fantasie möglich, sofern er das Windowsverzeichnis oder das Programmeverzeichnis freigegeben hat *g.
Normalerweise ist es nicht so ohne weiteres möglich.

Wenn die Verschlüsselung deaktiviert ist, dann erfolgt die Verbindung vom Router zu PC halt unverschlüsselt. Eine solche Maßnahme eliminiert keine versehentlich heruntergeladenen Viren.

Wahrscheinlicher ist, dass er sich im Internet den Virus durch einen unachtsamen Download oder ähnliches eingefangen hat.

Zuletzt bearbeitet:
Downloade mal die Recue CDs von mindestens einem Antivirenprogramm, brenne sie und lass sie dann auf beiden Rechnern durchlaufen ob da wirklich Viren drauf sind. Selbst wenn das WLan nicht verschlüsselt war, können da ja nur Viren drauf kommen, wenn jemand anderes sich dort eingeloggt und diese verbreitet hat.
Virenmeldungen sind gerne auch mal Fehlalarme um den verschreckten Anwender zum installieren uminöser Antiviren Tools oder Scanner zu animieren, die dann das eigentlich Virus erst mitbringen.

Flying Witch schrieb:
Frag mal Deinen Papa.

In was für einer Wohngemeinschaft wohnst Du denn, dass Dich ein User wegen einer Virusinfektion anschreit?

Virenschutz fängt nicht bei der WPA2-Verschlüsselung an.

Es ist der Vater der schreit -.-

Ohne jetz alles verstanden zu haben:

a) Wenn der Laptop aus war, kann kein Virus draufgekommen sein. Muss jemand dran rumgefummelt haben oder der Besitzer erzählt Schwachsinn

b) Computerviren fliegen nicht durch die Luft und dringen in unverschlüsselte Wlan-Netze ein (<- Methaphorisch). Dazu hätte sich jemand von aussen ins Netzwerk einklinken müssen, was ja möglich war und speziell den betroffen (und vor allem angeschalteten) Laptop mit einem Virus attackieren müssen.

c) Viren fängt man sich im Internet ein und dafür spielt die Wlan-Verschlüsselung nun wirklich keine Rolle, da es ja nur die Daten aus dem Inet überträgt.

d) Warum solltest du dafür verantwortlich sein und haften, dass sich jemand einen Virus einfängt? Vor allem in einem "Heimnetzwerk", welches für private Nutzung gedacht ist. Stichwort Eigenverantwortung

Hi,

so generell kann man das hier nicht sagen.
Du hast nicht geschrieben, dass der Virus per E-Mail auf seinen Laptop kam, sondern dass dieser E-Mails verschickt hat.

So, wenn nun also die Verschlüsselung aus ist und jemand anderes im WLAN war, dann kann er durchaus andere Clients infiziert haben. Je nachdem, ob diese Firewalls und VirenScanner haben oder eben nicht.
Ist nun einer oder sind mehrere Clients im Netz infiziert, dann kann ein weiterer Client welcher erst später seinen Rechner einschaltet auch infiziert werden. Dabei ist es egal, ob die Verschlüsselung wieder aktiviert wurde, da sich der Virus nun im lokalen Netz befindet. Entscheidend ist hier also die Frage, ob noch ein anderer Client im Netzwerk infiziert ist.

Wenn dies nicht der Fall ist, dann kann der betroffene Laptop nicht über diesen Weg infiziert worden sein, wenn er nicht selbst zu dem Zeitpunkt eingeschalten war.

Gruß
Fr4g3r

Okay es ist dein Vater. Naja Wahrscheinlicher ist wohl, dass er den Virus auch per Mail bekommen hat, was ja der normale Verbreitungsweg für Email-Viren ist. Hat mit der Verschlüsselung nix zu tun, er hat seinen PC wohl nicht gegen Viren abgesichert. Selber schuld, aber dir kann er keine geben dafür.

Virenbefall und WlanVerschlüsselung haben rein gar nichts miteinander zu tun, sowohl mit als auch ohne Verschlüsselung kann ein Virenbefall passiern...

Der entsprechende User des Clients sollt sich evtl mal überlegen, ob er nicht einfach blindlings jede Email aufmacht die so in sein Postfach flattert, außerdem sollte ein Virenscanner benutzt werden, den Anderen die Schuld zu geben ist immer leicht, aber 99% der Fehler hocken direkt vor dem Monitor....

Hoffe das war verständlich ;-)

Gruß

Zeig ihm doch einfach diesen Thread, objektiver kann er garnicht bestätigt bekommen, dass er ein Noob ist und mit seinem Halbwissen mal besser nicht die Klappe aufreißen sollte :lol:

Es ist traumhaft wenn DAUs sich derartige Kausalketten zu Verschwörungstheorien zurechtlegen

Zurück
Oben