VirusTotal und Trapmine

Ska42

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
55
Hi Leute,

ich habe heute den FFMPEG Codec heruntergeladen.

Hier der Link: https://www.gyan.dev/ffmpeg/builds/


Die Einträge sind auch auf Github einsichtbar. Als ich die FFMPEG.EXE angeklickt habe ist praktisch nichts passiert. Also habe ich die Datei mit Windows Defender und Malwarebytes gescannt ohne Probleme. Beim überprüfen der Datei auf Virustotal wird überall nichts angezeigt, ausser bei Trapmine, was offensichtlich ein Machine Learning Virus Gedöns ist.

Ich vermute zwar nicht, dass es infekziös ist, aber wollte euch trotzdem mal um eure Expertise fragen. Und zusätzlich stellt sich mir immernoch das Problem wie ich diesen blöden Codec installieren kann um Audacity richtig nutzen zu können...
 
Ska42 schrieb:
Die Einträge sind auch auf Github einsichtbar. Als ich die FFMPEG.EXE angeklickt habe ist praktisch nichts passiert.
Das ist ein Kommandozeilenprogramm, da gibts keine GUI.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maviapril2 und pcblizzard
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maviapril2
FFmpeg ist kein codec. FFMpeg ist das Standardtool zum Unwandeln und anpassen verschiedenster Medienformate.

Wenn du dir wegen potentieller schadsoftware sorgen machst:
Lad alles was du herunterlaedst immer nur aus der offiziellenn Quelle. Aka: Vom entwickler oder dessen eigener Seite bei github.

Lad software nicht von irggendwelchen Mirrors. Da sind noch viel mehr Menschen und Systeme im Loop denen du ab da vertrauen musst.

hier findest du ffmpeg: https://ffmpeg.org/
Seitenn wie chip.de, filehipppo, computerbase und random google funde sollte man nicht trauen, wenn diese keine Vertrauensbildenden Mechnismen anbieten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maviapril2, chrigu, Ska42 und 2 andere
dms schrieb:
ab welchen Schritte passt diese Anleitung denn nicht mehr

https://support.audacityteam.org/basics/installing-ffmpeg

zu deinem System?
Super, danke dir. Es hing daran, dass ich nach dem Codec gegoogelt habe und auf die oben genannte Seite gekommen bin. Dort habe ich das Full Build heruntergeladen und mich gewundet warum die Exe nicht funktioniert.
Ergänzung ()

madmax2010 schrieb:
Lad software nicht von irggendwelchen Mirrors. Da sind noch viel mehr Menschen und Systeme im Loop denen du ab da vertrauen musst.

hier findest du ffmpeg: https://ffmpeg.org/
Danke dir, über diesen Link bin ich auf die von mir gepostete Seite gekommen. Deshalb ging ich auch davon aus, dass ich mir keine Sorgen mache muss um Schadsoftware, wollte aber auf Nummer sicher gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Zurück
Oben