Vision 14 (M23) welche GraKa?

cixz

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2022
Beiträge
24
Hi in die Runde,

bei mir steht ein neues Vision 14 auf dem Zettel.
Einzige Frage: welche GraKa soll ich nehmen.

Anwendung: Überwiegend Office, Programmierung, Grafikbearbeitung, Selten 3D (AutoCAD) und DAW Musik...
KEIN Gaming!

Mein Augenmerk liegt auf der Akkulaufzeit.
Aber auch eine stärkere GraKa kann ja ggfs. runtergetacktet gleich sparsam sein, oder gar noch weniger verbauchen.

Also: entweder die
Intel Iris Xe Graphics
oder
NVIDIA GeForce RTX 3050 Refresh | 6 GB GDDR6


Danke...
 
cixz schrieb:
Überwiegend Office, Programmierung, Grafikbearbeitung, Selten 3D (AutoCAD) und DAW Musik...

Normalerweise würde ich hier 100% zu "ohne RTX" raten, aber es kommt ein bißchen auf die Komplexität deiner AutoCAD-Projekte an.

cixz schrieb:
Aber auch eine stärkere GraKa kann ja ggfs. runtergetacktet gleich sparsam sein, oder gar noch weniger verbauchen.

Definitiv nicht möglich. Die NVIDIA RTX ist zusätzlich zur iGPU im System. Die iGPU bedient das Display im Laptop und rendert Windows. Die RTX steht für 3D und zusätzliche Hardwarebeschleunigung (OpenCL, Video-Decoding usw.) zur Verfügung.

cixz schrieb:
Mein Augenmerk liegt auf der Akkulaufzeit.

Die Akkulaufzeit kann auch mit RTX sehr gut sein, wenn man dafür sorgt, dass die RTX nicht durch Hintergrundsoftware ständig aufgeweckt wird. Siehe auch:
VG,
Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Tom,

danke für deine Ausführungen...

OK, dann wird es wohl doch die Iris....
Die 3D Nutzung beschränkt sich eher auf Noob-Niveau oder knapp darüber. Nix komplexes..
Und mir ist Laufleistung unter Akku definitiv wichtiger als das letzte Quentchen Leistung.

VG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XMG Support
Zurück
Oben