[Sammelthread] Control Center 5.9 für XMG APEX & NEO (2023), SCHENKER VISION 14 & 16 (2021/2022/2023)

XMG Support

Schenker Notebooks Support
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
3.239
Hallo zusammen,

dieser Thread wird fortlaufend mit den neuesten Versionen von Control Center 5.9 aktualisiert.

Kompatibilität​

Einen detaillierten Überblick darüber, welches Control Center mit deinem Laptop kompatibel ist, findet ihr in diesem Artikel:
Control Center 5.9.xx.x ist fortlaufend mit den folgenden Modellen kompatibel:
Nicht offiziell kompatibel mit anderen als den hier aufgeführten Modellen.

Download​

Bitte hier herunterladen:
https://go.xmg.gg/download-cc59-2023

❗❗❗ Warnung: Bitte entpacke die ZIP-Datei nicht in einen beliebigen Ordner in C:\Temp\ - dadurch können im Laufe des Update-Prozesses alle Dateien in C:\Temp\ gelöscht werden.

Führe setup.exe aus und folge den Anweisungen auf dem Bildschirm. Das vorherige Control Center wird automatisch deinstalliert. Erfordert einen Neustart.

Changelog​

Version 5.9.49.2 / Februar 2023
  • Initial release
  • Compared to Control Center 4.9
    • Seperated Custom Profiles from pre-baked Performance Profiles (Balanced, Enthusiast, Overboost)
    • Adapted to newer firmware platform for 2023 models
Version 5.9.49.5 / März 2023
  • Fixed issue with adjusting keyboard backlight brightness after Windows Update
Version 5.9.49.6 / März 2023
  • Improved "Firmware Update" check logic for XMG OASIS
  • Removed non-working "Voltage Offset" in Control Center, instead moved to BIOS setup in XMG NEO (E23)
  • Fixed certificate issue with devcon.exe (Flight Mode driver)
Version 5.9.49.8 / Mai 2023
  • Added "Automatic Standby" to "Quiet" profile in XMG OASIS control
    • Feature is now enabled for "Automatic" and "Quiet" profile, but not for "High power" and "Maximum" profile.
Version 5.9.49.10 / Juli 2023
  • Fixed inconsistent naming of performance profiles in SCHENKER VISION series
  • Fixed "Key Remapping" being disabled again after Reboot
Version 5.9.49.11 / Juli 2023
  • Fixed "Application Profiles" not being applied
  • Fixed a major gaming performance issue in "Balanced" mode
  • Fixed a small UI bug in French translation

Optimierte Leistungsprofile​

Dies gilt für XMG APEX (M23), XMG NEO (E23) und SCHENKER VISION 16 Pro (L22).

In den vorherigen Generationen waren die Unterschiede zwischen Enthusiast und Overboost in der Standardeinstellung ziemlich gering, weil das Overboost-Profil immer noch vom Benutzer angepasst und auf manuell "maximiert" werden musste. In der aktuellen Generation stellt das Overboost-Profil hingegen bereits von Anfang eine nahe am Maximum orientierte Voreinstellung. Wenn du also einfach nur die beste Leistung aus deinem System herausholen willst, schalte auf "Overboost" und genieße es.

Manuelle Profile​

Anstatt das bereits vorhandene Profil anzupassen, ermöglicht die neue Control Center-Oberfläche die Aktivierung eines benutzerdefinierten Modus, welcher getrennt von den vorkonfigurierten Profilen existiert. In diesem benutzerdefinierten Modus können die Nutzer/innen alle wichtigen Leistungsregler frei einstellen, z. B.:
  • CPU- und GPU-Leistungsgrenzen
  • CPU- und GPU-Temperaturziele
  • NVIDIA Dynamic Boost
  • Automatischer GPU Overboost
xmg-neo_e23_cc5_performance-profiles_overview_de.png


Hinweis: "Memory Overclocking freischalten" existiert nur in XMG NEO (E23). Siehe Überschrift "XMG NEO (E23): Möglichkeiten zur Anpassung von Speicher-Geschwindigkeit und Latenz" in diesem Artikel.

Über manuelle Lüftersteuerung​

Mit der Einführung von Control Center 5.9 wurden die manuelle Lüftersteuerung, welche im Control Center 3.x und 4.x noch ihre eigene Seite hatte, an das untere Ende der manuellen Profile verschoben. So kann man nach wie vor drei benutzerdefinierte Performance-Profile mit drei verschiedenen Lüfterkurven einstellen.

Allerdings werden die manuelle Lüftersteuerung deaktiviert und ausgeblendet, wenn du "Automatischen GPU-Overboost" aktivierst. Damit soll verhindert werden, dass Anwender das standardmäßig aktivierte NVIDIA Dynamic Boost außer Kraft setzen, die Grafikkarte übertakten und gleichzeitig/trotzdem die Lüftergeschwindigkeit auf ein Minimum reduzieren.


Troubleshooting​

Sollten mit dem Control Center etwaige Probleme auftreten, lest bitte zuerst diesen FAQ-Artikel:

Euer Feedback​

Kommentare, Vorschläge, Fragen - lass es uns bitte wissen. Bitte allerdings in diesem Thread nur konkret zu der hier verlinkten Versionen mit den Laptop-Modellen, die oben im Thread aufgelistet sind.

Vielen Dank für euer Feedback!

VG,
Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend liebes XMG Team,
habe endlich heute mein XMG Apex M23 erhalten und sofort Win11 und alle Treiber installiert.
Wenn ich jetzt im Control Center Änderungen vornehme werden die nicht gespeichert.
Heißt wenn ich es öffne und etwas änder, dann auf X drücke (landet anschließend im Tray) und dann wieder öffne, sind alle slider auf links gestellt. Also „aus“
Nur bei dem Profil Overboost und Akkumodus werden die Einstellungen gespeichert.
Alle anderen, sogar der Mux-Switch, ist bei „aus“
Dann denke ich mir: Ist wirklich Optimus aus?
Denn wenn ich im BIOS Optimus ausschalte, ist der Regler im CC auf links (Optimus ein)

Sollte ich mal CC neuinstallieren? Vorher oder nachher mal BIOS Default laden ?

Ist zwar sehr lang geworden, aber denke das hilft dann mehr 😊

Lg
 
Murri38 schrieb:
habe endlich heute mein XMG Apex M23 erhalten und sofort Win11 und alle Treiber installiert.

Frage:
  • Hast du irgendwelche VPN-, Firewall- oder andere Netwerk- oder Sicherheitssoftware installiert? VPN kann Control Center blockieren, siehe Beispiel.
  • Hast du die Treiber vom USB-Stick oder aus dem Download-Portal genommen? Sollten zwar identisch sein, aber ich frage trotzdem mal.
  • Welche Control Center Version ist das genau? Versionsnummer steht bei "About".
  • Installier bitte mal die allerneuste Version 5.9.49.11.
VG,
Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, habe gestern wieder Win11 neu installiert. Zuerst alle Treiber (von der Download Seite von XMG) installiert und als aller letztes das CC 5.9.49.11
Nach mehreren Neustarts hat es auch funktioniert. Die Einstellungen hat er sich gemerkt.
Und heute beim starten wieder das Problem. Alle Slider sind links. Obwohl z.B. Wlan an ist zeigt er „aus“ an.
Heißt die Funktionen die ich haben will sind an, aber das CC zeigt quasi nur aus bei allen.
Die Tastaturbeleuchtung muss ich auch jedesmal manuell aktivieren. Sonst bleibt es durchweg aus.
Als es gestern noch funktionierte zeigte es beim Menüpunkt Optimus auch an das die dGpu im Ruhezustand ist. Und darunter einen Button mit zurücksetzen. (Aktivieren und deaktivieren der dGpu im Geräte Manager)
Und heute zeigt es diese Informationen nicht mehr an. Nur den Slider für Optimus an oder aus.
Ich habe kein VPN laufen. Als Antivirus nur den Win Defender.
Keine großen Veränderungen in den Einstellungen vorgenommen. Auch keine Änderungen im BIOS durchgeführt.
Habe das Gefühl das ein Windows Update die Funktion beeinträchtigt.
Das komische ist, wenn ich etwas ändere und es schließe, ist es ja im Info Tray noch aktiv am laufen.
Wenn ich nun CC wieder öffne ist wieder alles auf aus gestellt.
 
Das Problem mit der Tastatur Beleuchtung habe ich auch. Bleibt aus bis man das cc öffnet. Dann geht sie wie von Geisterhand an
 
Hatte vorher ein Asus Rog G701Vik. Da musste ich auch jedesmal die Tastatur manuell mit der FN Taste aktivieren.
Durch langes googeln habe ich nie etwas gefunden.
Er durch Zufall habe ich eine Lösung gefunden.
Unzwar hatte ich den Ruhezustand deaktiviert im CMD. (powercfg off)
Nachdem aktivieren wieder hat es geklappt das es automatisch anging beim Start.
 
ARRAndy schrieb:
Das Problem mit der Tastatur Beleuchtung habe ich auch. Bleibt aus bis man das cc öffnet. Dann geht sie wie von Geisterhand an
Genau das selbe hab ich auch, nervt irgendwie leicht. Zwar kein Dealbreaker, dennoch störend.

Gerät kam letzte Woche hier an
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ARRAndy
Gestern bekam das Apex 17 ein Firmware/Bios Update. Habe es natürlich direkt geupdated.
Leider besteht das Problem immer noch.
Das CC speichert die Einstellungen nicht, obwohl es im Hintergrund immer aktiv ist...
 
Deinstalliert bitte das Control Center und ladet danach im BIOS die Standardeinstellungen - anschließend das neueste Control Center erneut installieren. Treten die Probleme danach weiterhin auf?

VG,
Arthur
 
Also bei mir funktioniert das CC wieder nach jedem Start. Heißt, dass es sich die Einstellungen merkt.
Nur muss ich jedesmal nach dem Start die Tastaturbeleuchtung einschalten mit FN und Leertaste.
Wird das Problem derzeit behoben ?

Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ARRAndy
Hey,
gibt es ein Changelog für die neue Version 5.9.49.16, die seit dem 01.12.23 zum Download bereit steht?

Viele Grüße
Jojo
 
Der Changelog ist, dass das OC der GPU für die Custom Profile beim XMG NEO (E23) nicht mehr gespeichert werden. Richtig gut, dass immer nur die letzte Version zum Download angeboten wird (:
Bei der letzten Version war noch alles in Ordnung ..die ich mir leider vergessen habe vernünftig zu sichern. Never change a running system :rolleyes:

cc1_20231208222803.YQ9LmQ.jpg

vs
cc2_20231208222712.xKbQDm.jpg


Edit: Hatte doch noch die 5.9.49.11 bei mir rumfliegen. Nach BIOS Reset und Neuinstallation vom Control Center läuft wieder alles ..aber nicht mit der 16er.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir ist es wie vorher.
Habe das neue Bios und das neueste CC installiert.
Was soll ich sagen, es ist wie vorher.
Das CC speichert keine einzige Einstellung und die Tastaturbeleuchtung muss ich immer noch manuell nach jedem Start aktivieren.
 
Gerade ist mir aufgefallen, dass in der Version 5.9.49.15 die Funktion Fan Boost gar nicht mehr enthalten ist.
Seit welcher Version ist die den raus und wie kann ich denn an eine der letzten Versionen des Control Centers für das Schenker Vision 14 (M21, ID: SVS14IM21, ohne RTX-Grafik) gelangen, die noch über den Fan Boost verfügt?

 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben