Vision 16 Pro (M23) - Bildschirmfaden von dunkel auf hell

Wurlitzer

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2024
Beiträge
9
Hallo Zusammen,
ich habe nun etwa drei Wochen das Vision 16 Pro und mir ist von Anfang an aufgefallen, dass der Bildschirm die Helligkeit beim Wechseln vom Dunklem Hintergrund auf Hellen Hintergrund nur verzögert mit einem "Helligkeitsfaden" durchführt.
Sprich: Ich nutze Windows 11, Dark Schema und wechsele von einem absolut dunklen Fenster in den Lesebereich z.B. Word.
Dabei kann man feststellen (sichtbar), dass der Bildschirm die Helligkeit raufregelt und sich dann erst nach 1-2 Sekunden die eingestellte Helligkeit einstellt.
Gibt es eine Einstellung dafür, bzw. gehe ich davon aus, dass es ein Fehler ist. Kann das jemand bei seinem Vision 16 Pro einmal überprüfen, bzw. bestätigen?
Danke!
 
Das Feature ist bei mir (XMG NEO 17 Windows 10) auch vorhanden, ein Fehler dürfte das nicht sein.

Ich glaube (ohne Gewähr) dass das mit den automatischen Farbprofilen zusammenhängt. Jedenfalls fällt mir auf dass der Effekt manchmal nachdem ich die Helligkeit herunter und wieder heraufdrehe bzw dann noch für ca 5-10 Sekunden das Stromkabel entferne verschwindet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wurlitzer
Danke für den Hinweis.
Ich war mit dem Bestware Support im Chat:
Das Einfaden besteht nur im Akkumodus. Sobald das Netzteil angeschlossen ist, taucht es nicht mehr auf.
Es gibt dazu einen Artikel in der FAQ:
https://www.xmg.gg/faq/tipps/#automatic-brightness
Ich muss das mal testen. Es könnte somit auch mit einer Windowseibstellung zusammenhängen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XMG Support
Wie in der Anleitung beschrieben ist es meistens die Einstellung im Intel Grafiktreiber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XMG Support
Zurück
Oben