[Sammelthread] SCHENKER VISION 16 Pro und VISION 16: Die weltweit leichtesten 16-Zoll-Ultrabooks in ihrer Leistungsklasse

Viele Anwender bzw. deren IT-Abteilungen haben duchaus daran Interesse, eventuell triviale Probleme pragmatisch und schnell zu lösen.
Das mag sein. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass ein Anwender Interesse daran hat, ein nagelneues Gerät erst einmal zusammen pressen und drücken zu müssen, damit das Gehäuse erst einmal richtig geschlossen ist und dann das Gerät auf dem Schreibtisch herumeiert, weil die Füße unten nicht aufliegen. Dass ich es aufschrauben darf, ist ja toll, löst aber nicht das Problem, dass so etwas in der Preisklasse bei uns nicht vorgekommen ist und wir nicht herum schrauben möchten, wenn wir ein neues Gerät bestellen?!

Dies ist ein 3-Pin Schuko-Stecker, welcher für die nötige Erdung des Netzteils und damit auch des Laptops sorgt. Eine Erdung im Netzbetrieb ist ab bestimmten Stromstärken für Laptops mit Metallgehäuse grundsätzlich empfehlenswert, wenn auch nicht explizit vorgeschrieben.
Habe ich so in unsere Slack Gruppe der IT weitergleitet. Aussage/O-Ton: "Dann sind 98% aller unserer moderneren Notebooks mit weniger sicheren Stecker ausgestattet? Am besten bestellen wir morgen noch einen 100% sicheren Stecker für den Outdoor Einsatz, der kann dann auch offen im Garten herum liegen. ;-) Ob das dann für den mobilen Einsatz und überhaupt ins Verhältnis passt, sei dahin gestellt. Nach etwas mehr als 100 Notebooks, war das kein einziges mal notwendig, aber es interessant, dass das Schenker anders sieht an so einem filigranem Gerät. Auch das dicke Kabel hat mich gestört und ist sehr starr. Aber okay, wenn sie meinen dass das sein muss... Besser du schlägst gleich die meinte alten Studienbücher der Elektrotechnik auf und baust dir gleich einen Panzer als Notebook."
Ich habe das Thema überhaupt nur angesprochen, weil auch mich das sehr starre dicke Waschmaschinen Kabel und der klobige Stecker gestört haben und es einfach nicht zu so einem Gerät passt. Sieht nach "Universal Mediamarkt" Stecker aus, das nicht viel kosten durfte.... ;-). Ich habe da etwas mehr erwartet, bei dieser Preisklasse.

Es ist auch toll und löblich, dass du zu jeder Kritik einen DIN oder EU Norm Link oder ähnliche Quellen hast. Zum Glück haben sich andere Anbieter davon nicht beirren lassen und optimieren so etwas passend zum Gerät und Preisklasse.

Insofern: Storno aller weiteren Geräte, die noch in Bearbeitung sind und damit auch viel Zeit eingespart.
Sehr schade. Service und Kritik annehmen geht anders.

BR
Tommy
 
Also Netzteil technisch kann man ja easy USB C Netzteil mit 100W nutzen. Mit GaN sind die auch ziemlich kompakt.

Ansonsten frage ich mich, welcher Hersteller den bitte ein sexy 180W Netzteil liefert? Ich hab mal bei notebookcheck.com geschaut - keiner. Gibt wohl keine in der Leistungsklasse. Liefern alle die dicken Klopper.

Willst was nices kleines, dann brauchst du auch ein Laptop mit kleinerer GraKa. Ansonsten vergleichst du hier Äpfel mit Birnen.

Und Montagsgeräte gibt's halt manchmal. Immer sehr ärgerlich wenn es einen trifft. Und die langen Lieferzeit finde ich auch schrecklich.
 
Ich habe mir den Spaß gegönnt und sogar nach einem 300 Watt Ladegerät gesucht. Selbst diese sind immer noch optisch ansprechender und sehen nicht nach Universal Ladegerät aus:
https://amzn.eu/d/42o3oa4

Wie gesagt, muss in der Preisliga das Ökosystem einfach passen. Das gleich zwei Mängel auftauchen und Kunden Geräte aufschrauben sollen, tut sein übriges, auch wenn es "gut gemeint" ist. Und dann ärgert mich, dass die Geräte angeblich zuvor geprüft werden und dann gleich zwei Fehler durchgehen? In Summe nicht zufriedenstellend. Wäre anders, wenn ich 600 Euro für das Gerät bezahlt hätte... Es geht auch um so etwas wie Kundenerlebnis und das man gerne dafür mehr zahlt, dass einfach alles ordentlich läuft. Bei einem Mitbewerber bei dem wir sonst bestellen hätte ich übermorgen das Ersatzgerät schon im Büro. Stattdessen warte ich heute zwei mal 30 Minuten in der Warteschleife und niemand geht dran, Chat Support 1 Stunde nebenher laufen lassen, ohne jemand erreicht zu haben. Wollten die restlichen Bestellungen stornieren aus der anderen Firma.

Vielleicht sind wir zu sehr verwöhnt durch den bisherigen Anbieter oder unsere subjektive Wahrnehmung und Definition zu Themen wie Haptik und Design der Accessoires ist eine andere... Wir wollten keinen Gaming Klopper und auch kein Waschmaschinen Ersatz Kabel und Stecker, sondern ein optisch esthetisches Gerät, das sich auch so anfühlt.

BR
Tommy
 
Zuletzt bearbeitet:
comp207 schrieb:
Hallo zusammen,

ich besitze ein Vision 16 Pro (L22), und kann bestätigen, dass das Problem Lüfter „an/aus/an/aus“ weiterhin besteht. Siehe Reddit Post: “Fans are going on/off/on/off in short succession?”

Daher würde ich mich auch über ein Fix freuen. Ich kann beobachten, dass das Lüfterproblem auftritt, wenn das Gerät kalt ist. Wenn es im Batteriemodus betrieben wird, tritt das Problem auch recht häufig auf. Das liegt dann vielleicht daran, dass das Vision 16 pro dann auch eher kühl ist.
Ansonsten ist das Vision 16 pro top.

philippfro schrieb:
Hallo, ich habe auch ein Vision 16 Pro mit dem Lfter an/aus/an/aus-Problem. Das scheint also nicht soo selten zu sein. würde mich auch über ein Fix freuen - der Bios-Workaround aus dem ältereren Beitrag hat bei mir jedenfalls nicht funktioniert.

Hallo zusammen, bei meinem Vision 16 Pro tritt ebenfalls das Problem auf. Gibt es dazu jetzt eine Lösung? Der empfohlene Workaround (Deaktivierung des Passive-Mode und Reset des Control Centers) hat bei mir ebenfalls nichts gebracht. Beim Hochfahren des Notebooks schaltet sich bei mir immer der Lüfter ab und fängt dann an zu "Pumpen" wie in den anderen Beiträgen beschrieben. Nach einer Weile fängt sich der Lüfter manchmal und rotiert dann konstant, aber manchmal eben nicht. Ich würde mich über eine Lösung freuen.
 
Wir haben nun 6 Tage gewartet und erhalten von Schenker keine valide Antwort die zu einer Lösung führt. Stattdessen hilft uns der Support eines fremden Herstellers innerhalb von 4 Stunden mit einer Antwort, die das Problem löst. Der Schenker Support war nicht in der Lage, oder wollte es einfach nicht, uns folgende Frage zu beantworten:

Geräte im Managermanager werden mit einem Ausrufezeichen gekennzeichnet. Eigentlich ein einfaches Szenario. Denn unter Details kann bei der jeweiligen Geräte Komponente die Geräte-ID ausgelesen werden, so dass der passende Treiber gefunden wird. Danach war das Problem gelöst.
Bei Schenker selbst mussten wir nach 4 Tagen eine Reminder Support Mail senden, dass man doch bitte uns helfen/antworten möchte. Nach 6 Tagen kam dann eine Antwort: Eine Diagonose ist aus der Ferne nicht möglich, schließlich wisse man nicht, was wir am Gerät verändert/installiert haben.

Das mag ja sein, aber ändert nichts daran, wie das Problem gelöst werden kann, denn nur darum geht es uns.
In der Zwischenzeit waren wir 6 Stunden im Support Chat, bei dem wir einmal jemand erreicht haben und verbunden werden sollten, der Chat dann aber "getrennt wurde". Danach erreichten wir nach 2 Stunden im Chat wieder jemand, der bemüht war zu helfen, aber auch die Soundkarten Klack Geräusche nicht lösen konnte.

Jetzt fragen wir, wie können wir die Bestellung stornieren und teilen mit, das wir die org. Verpackung nicht mehr haben. Schenker sagt dazu und bestätigt folgendes auf Nachfrage: Eine Storno ist möglich, allerdings erfolgt dann ein Abzug vom Kaufbetrag, wenn die Verpackung nicht mehr vorhanden ist.

Verbraucherschutz Zentrale und z.B. der Händlerbund schreiben:

"Damit ein Wertersatz geltend gemacht werden kann, muss der Kunden auch in der Widerrufsbelehrung darüber aufgeklärt werden." (Quelle: Händlerbund.de) IT-Recht Kanzlei München sieht das ebenso. Auch der Gesetzesgeber selbst.

und weiter schreibt der Händlerbund:
"Höfliche Bitte nach Originalverpackung ist erlaubt!" -> Aber eben kein Zwang.

Auch laut Verbraucherzentrale darf das nicht als Zwang gesehen werden und dem Kunden darf bei einer üblichen Geräteverpackung ohne Sonderanfertigung kein Nachteil dem Kunden entstehen oder ein Wert bei der Rückerstattung gemindert werden.

Und tatsächlich steht in der Schenker AGB und in der Widerrufsbelehrung nichts dazu (Stand 7. Juni 2023 12:59 Uhr):
https://bestware.com/de/widerrufsbelehrung
https://bestware.com/de/agb

Wahrscheinlich ist das bewusst nicht erwähnt worden, schließlich würde man so öffentlich stellen, dass gegen das aktuelle Recht verstoßen wird.
Am Telefon werden wir aber aufgeklärt: Ja, auch wenn es da nicht steht, werden wir ohne org. Verpackung nicht den vollen Betrag erstatten. Wer aber eine Erstattung möchte, der wird eindringlich darauf hingewiesen. Auf Hinweise, dass es gesetzlich verboten ist, kommen Antworten wie: J"a, mag sein - ich bin kein Jurist. Und wir machen das schon immer so. Aber es ist ihr gutes Recht das anders zu sehen, aber ich kann ihnen dann nicht weiterhelfen...."

Schenker macht also was es will. Und der Gesetzgeber hat ein solches Geschäftsgebaren bereits juristisch längst unterbunden: Der Kunde darf weder finanziell noch anders benachteiligt werden, wenn das Gerät ohne die org. Verpackung zurückgegeben wird.

Wie Schenker mit Kunden umgeht, in Bezug auf Wartezeiten und Support-Qualität sowie juristisch Kunden hinters Licht führt, ist unter aller Kanone. Und das ein fremder Hersteller die Probleme löst, während Schenker nicht lösen möchte oder nicht kann, ist der nächste Kanonenschlag. Von den Kleinigkeiten ganz abgesehen: Wir erklären im Telefonat und im Chat mit einer namentlich bekannten Person, dass wir das Retouren-Etikett für Österreich benötigen. Nachdem wir das an zwei Personen in Summe drei mal wiederholt haben, erhalten wir das Retouren-Etikett für den Rückversand aus Deutschland. Also musste wieder angerufen werden, wieder 40 Minuten in der Warteschleife warten, während der Chat uns immer wieder raus wirft, weil wir zu lange warten. Wieder erklären was man möchte und erläutern, was falsch gelaufen ist. Extrem nervenaufreibend, extrem Zeit fressen und absolut unprofessionell auf ganzer Linie. Ich nörgel nicht gerne und nicht oft, aber an wen geht so etwas spurlos vorbei bitte, ob voreingenommen oder nicht?!

Jetzt geht das Gerät per RMA Auftrag erst einmal zurück. Danach wird es an einen Verein gespendet, da wir ein solches Geschäftsgebaren nicht weiter unterstützen möchten. Wir werden weiter berichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn das hier für ein rumgemotze. Ich lese hier schon eine Weile mit und eigentlich hatte ich beschlossen nicht darauf einzugehen, da der Begriff "Waschmaschinenstecker" den Poster schon disqualifiziert hat.

In Deutschland sind für den Hausgebrauch drei Steckerarten zugelassen, der Eurostecker, der Konturstecker und der Schukostecker. Schuko steht für Schutzkontakt und es gibt Vorschriften wann welcher Stecker zu verwenden ist. Das denkt sich Schenker nicht aus. Je nach Isolierung des Gehäuses, Leistungsaufnahme und Größe des Akkus schreibt das Gesetzt einen Schutzkontakt vor. Dieser Schutzkontakt wird üblicherweise durch den Schukostecker realisiert. Als Faustregel gilt, alles was mehr als 120 W zieht braucht einen Schukostecker. TL;DR Ich erwarte hier einen Schukostecker, alles andere sollte in Deutschland nicht zugelassen sein. Wenn dir das Ding zu Fett ist, dann benutz USB-C, und Wunder über USB-C gehen maximal 90 W.

Der letzte Post zeigt auch, das hier jemand mit zu wenig Erfahrung versucht ein System zu administrieren. Wenn man nicht selbst in der Lage ist den passenden Treiber zu finden, sollte man einen Profi ran lassen. Schenker bietet hier eine sehr gute Seite für alle Treiber für das Gerät.

Im großen und ganzen macht es den Eindruck, das hier jemand gerne meckert.

Ich selbst besitze ein Vision Pro. Als Softwareentwickler nutze ich das Gerät jetzt seit etwa 3 Monaten täglich. Bei normaler Raumtemperatur drehen die Lüfter nur selten hoch, und wenn, dann kann ich dies sehr gut zum aktuellen Job zuordnen den ich der CPU gerade gegeben habe. Betreibe ich das Gerät im Mode "Balanced", kann ich Compilierjobs starten die mehrere Minuten dauern ohne das die Lüfter hochdrehen, klar nach 10 Minuten hoher CPU Last gehen auch dann die Lüfter an, dass jedoch ist völlig verständlich.

Was ich mir noch wünschen würde ist ein Kontextmenü für das Tray-Symbol des Control Centers zum Umschalten des Performance-Mode, eventuell auch mit optischer Rückmeldung welcher gerade aktiv ist. Auch wäre es schon wenn es für Custom Profiles Presets auf Basis der vorhanden Profile Balanced und Enthusiast geben würde. Ein weiterer Mode "Energy Saving", für den längeren mobilen Einsatz, wäre auch nett. Vielleicht kommt das ja noch...

Ich bin sehr zufrieden mit dem Vision Pro es leistet das was es verspricht, es ist leise, leicht und sieht schick aus und das bei hervorragender Leistung. Es ist kein Software Bloat vorhanden, alles beschränkt auf das was es sein möchte, ein leichtes, schickes, leises, leistungsfähiges Businessnotebook.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: crogge, Theo Rehtisch und seuthes
ConfusedSushi schrieb:
In Deutschland sind für den Hausgebrauch drei Steckerarten zugelassen, der Eurostecker, der Konturstecker und der Schukostecker. Schuko steht für Schutzkontakt und es gibt Vorschriften wann welcher Stecker zu verwenden ist. Das denkt sich Schenker nicht aus. Je nach Isolierung des Gehäuses, Leistungsaufnahme und Größe des Akkus schreibt das Gesetzt einen Schutzkontakt vor.

Seltsam, dass andere Hersteller eine gleichwertige Lösung ohne Waschmaschinen-Stecker gefunden haben. Nämlich mit einem kleinen und leichten Stecker, der sich insbesondere für den mobilen Einsatz eignet.



ConfusedSushi schrieb:
Der letzte Post zeigt auch, das hier jemand mit zu wenig Erfahrung versucht ein System zu administrieren. Wenn man nicht selbst in der Lage ist den passenden Treiber zu finden, sollte man einen Profi ran lassen. Schenker bietet hier eine sehr gute Seite für alle Treiber für das Gerät.


Du meinst also, dass ich zu unfähig bin ein Telefonat zu führen oder einen Treiber zu installieren? Weit gefehlt. Wie auch der Support festgestellt hat. Aber gut, dass du dir fehlende Informationen zusammenreimst.

Und schließlich habe ich doch ein Support Ticket erstellt und nach einer Reminder Email von mir nach 6 Tagen eine Drei-Zeiler Antwort erhalten. Während der Support eines anderen Notebook Herstellers innerhalb 4 Stunden die Lösung per Email gesendet hat -> Einfach die Geräte ID auslesen im Geräte Manager. Auf so etwas banales kommt der Schenker Support nicht, owbohl wir ein Screenshot der Geräte Manager Übersicht gesendet haben und fragen: Um welche Hardware handelt es sich, die hier nicht erkannt wird?! Zumal sogar bei einer Komponente die Bezeichnung der Hardware bereits in der Übersicht steht - nur eben mit einem Ausrufezeichen.

Weißt du, mir kannst du Unwissenheit vorwerfen. Du. Aber soll das der Lieferant und Ansprechpartner dir gleich tun und sich 6 Tage Zeit lassen und dann mit den Schultern zucken? Während ein Drittanbieter das Problem löst?

Wenn ich dann noch Stunden im Chat warte, in der Telefon-Warteschleife ebenso Stunden warte, das Gerät herum eiert und viele andere Fehler passieren (falsches Retouren-Etikett, trotz mehrfacher Erinnerung) -> ist einfach mal gut mit den Problemen. Ich fordere ja echt nicht viel, aber wenn diese Basics schon nicht passen, ist Hopfen und Malz verloren. Und wenn dann noch die Soundkarte auch nicht korrekt arbeitet und das Gerät nun eingesendet werden soll, bin ich langsam müde mich um das Gerät und Schenker gefühlt 24 Stunden kümmern zu müssen, um es endlich benutzen zu können.

Und das Hauptproblem bestand übrigens darin, dass der mitgelieferte USB-Stick nicht alle Treiber beinhaltete. So viel zum Thema Unfähigkeit.

Es ist ja schön, dass dein Gerät funktioniert. Aber ich bin nunmal auf den Support und Schenker angewiesen, da mein Gerät nicht einwandfrei ist.


In Summe:
Gerät ist mangelhaft, eiert auf dem Schreibtisch, weil es nicht sauber aufliegt.
Support lässt mich 6 Tage warten, hat aber "gefühlt keine Lust" zu helfen und Ticket damit schließt.
Während Drittanbieter nach wenigen Stunden die Lösung liefert.
Treiber auf USB-Stick nicht komplett.
Im Chat habe ich die letzten Tage ungelogen 6 Stunden verbracht, während ich am Telefon mindestens 4 Stunden in der Warteschleife verbracht habe (in der Regel gleichzeitig gestartet, in der Hoffnung, dass Chat oder Telefon Support schneller reagiert.
Im Chat hatte ich dann endlich jemand erreicht, der wollte mich verbinden und trennt dabei die Verbindung.
Wieder rein in den Chat und wieder 40 Minuten gewartet... Dieses mal ging aber jemand am Telefon nach knapp 30 Minuten dran. Ein junger Mann, der ganz neu ist und mir nichts sagen konnte. Er wollte mich verbinden, aber leider war niemand erreichbar, auch für ihn nicht.
Heute war es dann soweit, dass ich im Chat jemand erreicht habe der helfen konnte. Ihm erkläre ich mein Problem und er sagt: Retour. Ich sage: Bitte Etikett für Retour aus Österreich senden. Ich erinnere ihn zwei weitere mal daran. Es kommt nichts. Ich rufe wieder an. Erreiche nach knapp 1! Stunde Wartezeit jemand, der das Retouren Etikett sendet. Ich sage ihm noch: Bitte für den Rückversand aus Österreich, das habe ich ihm Kollegen bereits gesagt. Er sagt: geht klar. Versandetikett kommt an -> für den Versand aus Deutschland.
Ich rufe wieder an. Dieses mal ca. 20 Minuten gewartet, der und mit dem Anlauf Nummer Ultimo kam dann endlich das Retouren-Etikett an.
Dann frage ich nach Rückgabe und der Support sagt: Ja, mit Wertminderung, wenn Kartonage nicht mehr vorhanden ist. Wie bitte? Warum wird hier gegen das gültige Gesetz verstoßen? Und selbst wenn: Warum wird der Kunde seit Jahren nicht darauf hingewiesen auf diese Rückgabe Bedingung in der Widerrufsbelehrung?

Du kannst mich ja für blöd erklären, aber was hat hier der Kunde mit diesen Fakten und Gebaren zu tun?
So langsam arbeite ich fulltime für Schenker, um Banalitäten zu lösen. :-( Meinst du ich bin zu doof dafür oder habe Lust darauf? Sorry, dann fehlt uns jegliche Diskussionsgrundlage. Und ja, ich bin langsam genervt und ich glaube, das wäre jeder andere Mensch auch!
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe Community,

vielen Dank für euer Feedback bezüglich des Lüfterphänomens beim SCHENKER VISION 16 PRO (L22) / SCHENKER VISION 16 (L22). Wir möchten darauf hinweisen, dass wir das Phänomen selbst bei Geräten, das laut Kundenberichten besonders stark betroffen waren, nicht reproduzieren konnten. Wir haben eine Vielzahl von Tests durchgeführt, verschiedene Lastszenarien simuliert und die Lüftergeschwindigkeiten über Wochen hinweg protokolliert – dabei trat das Phänomen nicht auf.

Daher gehen wir davon aus, dass bei betroffenen Geräten, möglicherweise der eine oder andere Schritt der übersehen wurde. Falls ihr also betroffen seid, möchten wir euch bitten, auf folgendes zu achten:

Stellt sicher, dass ihr die neueste Firmware installiert habt. Ihr könnt sie hier herunterladen: Download-Link zur Firmware

Die aktuellen Firmwareversionsnummern lauten:

VISION 16 BIOS: N105A08 EC: 01.37.00.

VISION 16 PRO: N108A08 EC: 1.14.00.

Vergewissert euch, dass ihr die aktuelle Version des Control Centers installiert habt. Die neueste Version ist 5.9.49.8.

Deaktiviert den passiven Kühlmodus im BIOS, um sicherzustellen, dass er nicht aktiviert ist.

Falls das Phänomen trotzdem weiterhin bei euch auftritt, sendet uns bitte eine Privatnachricht mit der Seriennummer eures Geräts und Firmwareversion, damit wir das Problem genauer untersuchen können.

Vielen Dank für eure Unterstützung.

VG,
Arthur
 
Mein Gerät ging nach diversen Mängeln zurück an den Support.
Nachdem ein Sachveständiger und ein IT Dienstleister das Problem reproduzieren konnten, Freunde ebenso die zuvor am Gerät gearbeitet hatten, liegt das Gerät nun bei Schenker.
Der Support hat von mir ein ausführliches und einfaches Video erhalten
Das Video zeigt unter Sekunde 2 und Sekunde 59 das klar und eindeutig hörbare Klackgeräusch, sofern die Lautstärke verändert wird:
https://drive.google.com/file/d/1sld-YRRJhvDZoSB3AD69vJHY4qVtmu5-/view?pli=1

Das Video geht knapp 1 Minuten und ist wirklich sehr einfach zu reproduzieren.
Der Support folgt nicht exakt dem Video um das Problem zu reproduzieren und schreibt mir, dass das Problem nicht reproduziert werden kann.

Langsam ist das wirklich nicht mehr lustig. Nun habe ich ein Notebook, welches ich seit Wochen nicht benutzen kann und jetzt noch beim Verkäufer liegt, weil dieser das Problem nicht exakt nachstellt wie vorgeführt.
Telefonisch erreiche ich keinen, da heute nur eine Mailbox Ansage kommt. Im Chat warte ich (wieder einmal) knappe 30 Minuten, bis ich dann rausfliege. Gestern konnte ich mit einem Mitarbeiter nach über 15 Minuten Warteschleife sprechen. In den Wochen zuvor musste ich ebenso Stunden am Telefon warten, bis ich jemand sprechen konnte. Auf Emails mit einfachsten Support Fragen wartet man 5 Tage. Zuvor musste ich den Support daran erinnern auf die Email zu antworten.

Ernsthaft, wie sollen so Probleme zeitnah gelöst werden? Man stelle sich vor, man hat ein Business und benötigt das Gerät beruflich! Und wer wartet schon gerne 5 Tage auf eine Nachricht als Erstreaktionszeit?! Ich bin wirklich extrem verwundert und frage mich, ob ich der einzige bin, den es so getroffen hat und wie andere per Telefon und Email ihre Probleme lösen, wenn einfachste Anfragen 5 Tage unbeantwortet bleiben.
Wie der Support bestätigt: das ist eine ungünstige Anreihung von Problemen, wir entschuldigen uns dafür.

Naja, geholfen hat mir das bis heute nicht. Ich bin gespannt, wie es weiter geht und ob ich jemals jemand von Schenker zeitnah erreiche und auch zeitnah die Probleme gelöst werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für das Control Center gab es jetzt mehrere neue (Minor-)Versionen. Gibt es ein Changelog? Auch wenn es nur minimal ist...
 
tommi83 schrieb:
Mein Gerät ging nach diversen Mängeln zurück an den Support. [...] Telefonisch erreiche ich keinen, da heute nur eine Mailbox Ansage kommt

Zur Info für die Mitleser: anhand diverser Stichworte habe ich dein Support-Ticket gefunden und intern um eine Klärung gebeten.

Das Problem beschränkt sich offenbar auf folgenden Tatbestand: "Es kommt ein recht deutliches Knacken aus den Lautsprechern, wenn die Soundkarte einmalig nach einiger Zeit in Anspruch genommen wird (siehe Video)."

Darüberhinaus muss ich darauf hinweisen, dass die Support-Kollegen bereits mehrfach angeboten haben, einen Widerruf (eine Rückerstattung) einzuleiten, sofern das Problem nicht reproduziert oder eine Nacherfüllung nicht geleistet werden kann. Im eigenen Interesse einer zeitnahen Einigung besteht die Möglichkeit, umgehend durch Bestätigung per E-Mail von diesem Angebot Gebrauch zu machen.

tommi83 schrieb:
Im Chat habe ich die letzten Tage ungelogen 6 Stunden verbracht, während ich am Telefon mindestens 4 Stunden in der Warteschleife verbracht habe (in der Regel gleichzeitig gestartet, in der Hoffnung, dass Chat oder Telefon Support schneller reagiert.
Im Chat hatte ich dann endlich jemand erreicht, der wollte mich verbinden und trennt dabei die Verbindung.
Wieder rein in den Chat und wieder 40 Minuten gewartet... Dieses mal ging aber jemand am Telefon nach knapp 30 Minuten dran. Ein junger Mann, der ganz neu ist und mir nichts sagen konnte. Er wollte mich verbinden, aber leider war niemand erreichbar, auch für ihn nicht.

Wir bitten für etwaige Unzulänglichkeiten in der Reaktionsgeschwindigkeit um Entschuldigung. Das Kommunikationsaufkommen schwankt täglich, weshalb insbesondere Live-Chat- und Hotline ggf. auch einmal überlastet sein können. Ich werde intern anfragen, ob wir in solchen Situationen nicht wenigstens den Live Chat offline nehmen können, um keine falschen Illusionen zu verursachen.

Generell würde ich empfehlen:
  • Keine parallele Kommunikation. Nicht gleichzeitig aus allen Rohren feuern. Also nicht gleichzeitig Hotline anrufen und im Live Chat in die Warteschlange gehen. Das erzeugt nur unnötigen Overhead auf beiden Seiten. Beide Kanäle kommen beim selben Team raus, sind also beide gleichzeitig entweder ausgelastet oder nicht.
  • Fakten per E-Mail kommunizieren.
  • E-Mails auf das Wesentliche konzentrieren. Nicht bei jeder Antwort noch fünf weitere Nebenkriegssschauplätze aufmachen und Abhandlungen schreiben. Nicht immerwieder bereits etablierte Tatbestände oder Begründungen zur Unzufriedenheit wiederholen. Auf Verfahrensfehler (z.Bsp. Retour-Ticket für Deutschland statt Österreich) kurz und sachlich hinweisen.
Wenn man sich daran hält, dann kommen auch die Antworten schneller, weil unsere Kollegen sich nicht erstmal durch eine Wall of Text arbeiten und Nebenfragen mit etwaigen Abteilungsleitern abklären müssen.

Ein Beispiel für unnötige Nebenkriegsschauplätze: Original-Verpackung bei Widerruf.

In unserem Standard-Textbaustein zu RMA-Rücksendungen steht "Bitte verpacken Sie das Gerät nur in der Originalverpackung."

Dieser Hinweis ist dort platziert, weil viele Kunden sonst einfach irgendeinen Karton mit Zeitungspapier "auspolstern" und sich dann über Transportschäden wundern würden. Passiert häufiger, als man denkt.

Dies hat dich offenbar mittels zusätzlicher Nachfrage im Chat oder an der Hotline veranlasst, gleich die großen, juristischen Fragen aufzumachen.

tommi83 schrieb:
Warum wird hier gegen das gültige Gesetz verstoßen?

Deine Interpretation der Rechtslage machen wir uns nicht zu Eigen.

Du hast auf diesen Link verwiesen:
https://www.onlinehaendler-news.de/...riginalverpackung-online-shops-widerrufsrecht

Dort steht: "Viele Händler [...] verweigern die Annahme von Produkten ohne Originalverpackung."

Das trifft aus uns nicht zu. Wir akzeptieren durchaus den Widerruf; auch ohne Original-Verpackung. Die Annahme wird nicht verweigert. Allerdings stellt der Wegfall der Original-Verpackung einen gewissen Wertverlust dar. Dasselbe gilt für andere, fahrlässig verursachten Schönheitsfehler wie grobe Kratzer und sonstige, grobe Abnutzungen am Gerät, die über das übliche Maß der Benutzung hinausgehen.

tommi83 schrieb:
Warum wird der Kunde seit Jahren nicht darauf hingewiesen auf diese Rückgabe Bedingung in der Widerrufsbelehrung?

Der Text der Widerrufsbelehrung ist vom Gesetzgeber vorgeschrieben und darf von uns nicht verändert werden, da wir uns sonst dem Risiko einer Abmahnwelle aussetzen würden. Diese Lücke im Verbraucherschutz (welche uns davon abhält, solche Details an der geeigneten Stelle zu kommunizieren) verlagert die Frage, ob man bei besonders teuren, komplizierten Geräten die Verpackung vielleicht nach dem Auspacken nicht sofort entsorgen sollte (sondern ggf. erst beim nächsten Frühjahrsputz) in den Bereich des common sense. Wir werden prüfen, inwiefern wir hier in Zukunft ggf. mit FAQ und Beipackzetteln nachhelfen können.

Zusammenfassung:
  • Ja, wir bieten einen Widerruf an.
  • Ja, es kann bei grobem Abnutzungserscheinungen oder beim Fehlen der Original-Verpackung zu einer sachbezogen kalkulierten Wertminderung kommen.
  • Der Umfang dieser Wertminderung kann erst dann eingeschätzt werden, wenn ein Widerrufsverfahren vom Kunden eingeleitet wurde, was von dir bisher nicht erfolgt ist.
  • In der Regel sind wir bei diesen Angelegenheiten sehr kulant.
Fazit: solange dir keine Zahlen vorliegen, welche etwaige Wertminderung wir im Rahmen der Widerrufsbearbeitung vorschlagen, ist diese ganze Debatte nur heiße Luft, welche die Bearbeitung deines Support-Tickets unnötig in die Länge zieht.

ConfusedSushi schrieb:
Für das Control Center gab es jetzt mehrere neue (Minor-)Versionen. Gibt es ein Changelog? Auch wenn es nur minimal ist...

Derzeit nur diverse Bugfixes. Wir werden demnächst einen neuen Changelog schreiben, sobald es größere Updates gibt. Generell wird stets empfohlen, die neuste Version zu installieren. Andererseits besteht auch kein dringender Bedarf, sofern keine prioritären Updates per Changelog angekündigt wurden.

VG,
Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Theo Rehtisch
Moin,
ich habe das Vision 16 pro und benutze es hauptsächlich für Musikproduktion, weitestgehend bin ich auf ganz zufrieden mit dem Notebook, nur störe ich mich manchmal an den doch recht lauten Lüftern…Anfang des Jahres kam die Firma Frore mit ihrem Air Jet Soild State Cooling Chip raus…mich würde interessieren ob Schenker evtl. ein Umrüstset für das Vision 16 anbieten wird um von den Lüftern weg zu kommen. Das Rauschen der Luftströmung dürfte sich nicht ändern, aber die Geräuschemmission durch die mechanischen Lüfterteile sollte sich ja reduzieren lassen.
Vielen Dank im Voraus,
beste Grüße,
Flo.
 
Zum Thema Wartezeiten und Support allgemein

Wir bitten für etwaige Unzulänglichkeiten in der Reaktionsgeschwindigkeit um Entschuldigung. Das Kommunikationsaufkommen schwankt täglich, weshalb insbesondere Live-Chat- und Hotline ggf. auch einmal überlastet sein können. Ich werde intern anfragen, ob wir in solchen Situationen nicht wenigstens den Live Chat offline nehmen können, um keine falschen Illusionen zu verursachen.

Es mag ja sein, dass das Aufkommen schwankt. Aber schwankt es so sehr, dass ihr eine Woche für eine Nachricht mit zwei Zeilen braucht, in der dein Kollege quasi den Support verweigert?

Anekdote:
Für diese Nachricht mit zwei Zeilen brauchte Ihr Kollege 5 Tage.
Meine Frage war, warum das Gerät im Gerätemanager nicht erkannt wird.
Und wer kann mir besser helfen, wenn nicht der Hersteller/Verkäufer?

Laut eines anderen Kollegen wollte er nicht helfen, weil ich bei euch die Geräteinstallation nicht gebucht habe. Ernsthaft?

Ein Mitbewerber von euch war das egal und hat mir noch am selben Tag geantwortet:
Schauen Sie im Gerätemanager nach, dort finden Sie die Geräte ID. Mit der Geräte ID können Sie die Gerätebezeichnung und so vlt. den fehlenden Treiber ermitteln. So etwas erwarte ich von meinem Verkäufer/Hersteller, bei dem ich eingekauft habe.

Zurück zu den Wartezeiten in Summe:
Und wie bereits erwähnt, wenn dann der Telefon-Support und der Chat über Tage praktisch nicht erreichbar sind, außer man verplant seinen ganzen Tag oder mindestens 2 Stunden, dann läuft wirklich mehr schief als nur "Schwankungen". Oder findest du diese Gesamtsituation tragbar als Kunde?
Wenn du dann eh schon entnervt bist, mehrfach erwähnst, dass du ein Retourenetikett für Österreich brauchst, zwei mal aber ein Etikett für DE versendet wird, fühlst du dich einfach von fehlender Kompetenz umgeben, um nicht zu sagen: du bist langsam entnervt.



Zweites Thema: Abzug bei Versand ohne Originalverpackung

XMG Support schrieb:
Deine Interpretation der Rechtslage machen wir uns nicht zu Eigen.

Du hast auf diesen Link verwiesen:
https://www.onlinehaendler-news.de/...riginalverpackung-online-shops-widerrufsrecht

Dort steht: "Viele Händler [...] verweigern die Annahme von Produkten ohne Originalverpackung."

Das trifft aus uns nicht zu. Wir akzeptieren durchaus den Widerruf; auch ohne Original-Verpackung. Die Annahme wird nicht verweigert. Allerdings stellt der Wegfall der Original-Verpackung einen gewissen Wertverlust dar. Dasselbe gilt für andere, fahrlässig verursachten Schönheitsfehler wie grobe Kratzer und sonstige, grobe Abnutzungen am Gerät, die über das übliche Maß der Benutzung hinausgehen.

Jetzt wird es ja immer bunter!
Kurzfassung:
Mir wurde am Anfang mitgeteilt, dass nur ein Teil des Betrags erstattet wird, wenn die Orginal-Verpackung fehlt.

Ich habe auf die fehlende Rechtsgrundlage hingewiesen und mir wurde daraufhin mitgeteilt, es handelte sich bei dieser Aussage um Missverständnisse von zwei Kollegen. Selbstverständlich rechtfertigt eine fehlende Orginal-Verpackung keine Wertminderung. Jetzt schreibst du mir wieder etwas ganz anderes und wunderst dich dann, dass ich langsam nicht mehr weiß was ich glauben soll:
Deine Interpretation der Rechtslage machen wir uns nicht zu Eigen.

Ernsthaft?! Scheinbar habt ihr selbst keine Klarheit und Einigkeit zu diesem Thema und werft dann dem Kunden Interpretation vor?! Wow!


Langfassung:
Der Support teilt mir zwei mal mit, man werde "auf jeden Fall" bei der Rückerstattung etwas abziehen müssen, sofern ich das Gerät ohne Original-Verpackung zurücksende. Ich rufe an und Frage, wie hoch der Betrag sei. Einer der beiden Kollegen war ganz neu in der Firma und konnte mir auch nicht helfen.
Wir sind so verblieben, dass er das prüft und sich jemand bei mir meldet.
Schließlich steht weder in der AGB noch in der Widerrufsbelehrung irgend etwas von einer Wertminderung.

Ich erhalte eine Antwort, die da lautet:
Es tut uns leid, dass war ein Missverständnis meiner Kollegen. Es erfolgt keine Wertminderung, nur weil Sie nicht in der Orginal-Verpackung zurücksenden. Erst bei einem Schaden, der eine Wertminderung berechtigt...

Nun schreibst du aber wieder etwas anderes:
Allerdings stellt der Wegfall der Original-Verpackung einen gewissen Wertverlust dar. Dasselbe gilt für andere, fahrlässig verursachten Schönheitsfehler wie grobe Kratzer und sonstige, grobe Abnutzungen am Gerät, die über das übliche Maß der Benutzung hinausgehen.

Was nun?! Vielleicht müsst ihr euch besser absprechen und intern Klarheit schaffen, bevor ihr ehemaligen Kunden Vorwürfe in Bezug auf Interpretation macht. Oder muss ich alles exakt zitieren, um die anderslautende Aussage zu beweisen? Das wird peinlich.

Insofern muss ich über deine Aussage schmunzeln:
Deine Interpretation der Rechtslage machen wir uns nicht zu Eigen.
Es würde schon reichen, wenn ihr gleichlautende Aussagen macht und nicht die Kunden verwirrt.
 
Zuletzt bearbeitet:
XMG Support schrieb:
...

Deine Interpretation der Rechtslage machen wir uns nicht zu Eigen.

Du hast auf diesen Link verwiesen:
https://www.onlinehaendler-news.de/...riginalverpackung-online-shops-widerrufsrecht

Dort steht: "Viele Händler [...] verweigern die Annahme von Produkten ohne Originalverpackung."

Das trifft aus uns nicht zu. Wir akzeptieren durchaus den Widerruf; auch ohne Original-Verpackung. Die Annahme wird nicht verweigert. Allerdings stellt der Wegfall der Original-Verpackung einen gewissen Wertverlust dar. Dasselbe gilt für andere, fahrlässig verursachten Schönheitsfehler wie grobe Kratzer und sonstige, grobe Abnutzungen am Gerät, die über das übliche Maß der Benutzung hinausgehen.


Zusammenfassung:
  • Ja, wir bieten einen Widerruf an.
  • Ja, es kann bei grobem Abnutzungserscheinungen oder beim Fehlen der Original-Verpackung zu einer sachbezogen kalkulierten Wertminderung kommen.
  • Der Umfang dieser Wertminderung kann erst dann eingeschätzt werden, wenn ein Widerrufsverfahren vom Kunden eingeleitet wurde, was von dir bisher nicht erfolgt ist.
  • In der Regel sind wir bei diesen Angelegenheiten sehr kulant.

Du schreibst, bei fehlender org. Verpackung wird der Wert gemindert und wirfst mir eigene Interpretation vor. Wie bereits erwähnt, habe ich mich bereits bei euch vorab informiert und die Info war: Es wird nichts gemindert, nur weil die Verpackung fehlt. Schriftlich heißt es heute wiederholt per Email:
Wir behalten uns jedoch vor, eventuelle Schäden, die durch den Kunden bzw. durch den Versand ohne Original- oder sachgemäße Verpackung entstanden sind, vom Erstattungsbetrag abzuziehen.

Wir empfehlen daher grundsätzlich den Versand mit der Originalverpackung, um einen sicheren Transport gewährleisten zu können.


Es wird also nur dann der Wert gemindert, wenn das Gerät z.B. beim Versand beschädigt wurde. Aber nicht perse, weil die Verpackung fehlt. Und siehe da, man hat mir den gesamten Betrag erstattet. Wer liegt also falsch? Übrigens, wie bereits oben erwähnt: zwei deiner Kollegen meinten zuvor auch, dass perse eine Minderung der Rückerstattung erfolgt, sofern ich ohne Verpackung zurücksende, ohne Ausnahme.

Es wird Zeit für eine interne Mitarbeiterschulung.
 
Hallo zusammen,

bei mir ist nun drei Mal Call of Duty: Modern Warfare 2 abgestürzt. Dateiintegrität scheint aber in Ordnung zu sein.
Da die Grafikeinstellungen auf Max waren (die Lüfter fahren natürlich ohnehin bei Spielen immer hoch), würde mich mal interessieren, ob die GraKa oder CPU eventuell überhitzen und dann zum Crash führen könnten?
Hatte jemand dieses Phänomen? Wie ist die Firmware eingestellt? Leistung bei Überhitzung drosseln oder konstant arbeiten und ggf. überhitzen?

Vielen Dank für eure Hilfe :)
 
Ich würde an deiner Stelle erst einmal mit HWInfo die Temperaturen aufzeichnen, während du spielst. Da siehst du sofort, ob CPU und GPU ins Temperaturlimit laufen.

Grundsätzlich sollten aber CPU und GPU nicht überhitzen, sondern die Leistung reduzieren.
 
AleXSR700 schrieb:
Da die Grafikeinstellungen auf Max waren (die Lüfter fahren natürlich ohnehin bei Spielen immer hoch), würde mich mal interessieren, ob die GraKa oder CPU eventuell überhitzen und dann zum Crash führen könnten?

Grundsätzlich drosseln CPU und GPU immer dann, wenn sie ihre vorgegebenen Maximaltemperaturen erreichen. Das sind vom Intel und NVIDIA vorgegebene Mechanismen, die wir auch nicht per Firmware aushebeln können.

Arbeitsspeicher lässt sich hingegen nicht so leicht drosseln. Läuft dein RAM auf DDR5-4800 Geschwindigkeit oder höher?

Ob das Problem von der Temperatur abhängt, könntest du testen, indem du den Laptop für besseren Airflow aufbockst und ggf. noch einen Ventilator auf ihn richtest, ohne sonst irgendwelche Settings zu verändern.

Ansonsten, wie @Kirschkuchen bereits richtig sagt: ein Sensor-Log würde helfen, mögliche Ursachen zu finden.
VG,
Tom
 
Moin,
ich habe eine Frage zum Touchpad des Vision 16 Pro.
Wenn ich die rechte Seite des Touchpads deaktiviere kann ich immernoch Clicks durch Pressen des Touchpads (auf der rechten Seite) auslösen. Das führt beim Vielschreiben dazu, dass ich hin und wieder ausversehen mit dem Handballen einen Klick (durch Ablegen und Pressen des Touchpads) auslöse und der Fokus meines Inputs verloren geht oder der Cursor nun an einer anderen Stelle sitzt (da wo die Maus aktuell ist).
Wenn ich das ganze Touchpad deaktiviere ist auch der Klick durch Pressen nicht mehr möglich. Aber permament hin und herzuschalten funktioniert für mich nicht.

Ist es möglich das Pressen des Touchpads auf der rechten Seite zu deaktivieren?

Aktuell kann ich das Notebook nur produktiv mit einer externen Tastatur verwenden, weil die versehentlichen Klicks mir immer wieder dazwischen funken.

Vielen Dank im Voraus und danke für eure Forenarbeit!

Beste Grüße,
Andy
 
chooselife22 schrieb:
Wenn ich die rechte Seite des Touchpads deaktiviere kann ich immernoch Clicks durch Pressen des Touchpads (auf der rechten Seite) auslösen.

Das ist tatsächlich ein Bug, der sich in die aktuelle Generation (M23) eingeschlichen hat. Beim Vorgänger (VISION 16 Pro L22) war das noch nicht so. Wir werden schauen, ob wir das mit einem Firmware-Update beheben können. Wir melden uns dazu in Bälde wieder.

VG,
Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: crogge und chooselife22
Als neuer Besitzer eines Vision 16 Pro (M23) hab ich die 2 folgenden Fragen:

a) Gibt es eine Möglichkeit/einen "Trick" dem Gerät beizubringen, das es beim Aufklappen des Displays immer angehen soll? Bei mir funktioniert das derzeit nur im Standby, aber im Ruhezustand oder gar im vollständigen Shutdown funktioniert es nicht (und ich finde im UEFI auch keine Einstellung dafür).

b) Gibt es eine Möglichkeit, die Lüfter manuell zu steuern/eine eigene Lüfterkurve zu definieren? Sie laufen bei mir auch im Idle mit 30% (CPU) und 40% (GPU), was ich als unnötig erachte, da die Temperaturen jeweils unter 40°C liegen.
 
Zurück
Oben