[Sammelthread] SCHENKER VISION 16 Pro und VISION 16: Die weltweit leichtesten 16-Zoll-Ultrabooks in ihrer Leistungsklasse

Schon nach 2 Minuten die Spikes? ok krass. Kann man im Bios irgendwelche C-States einstellungen vornehmen für die CPU, sodass sie seltener Kerne abschaltet und hast du mit deaktiviertem wifi und bluetooth getestet?
 
Wurlitzer schrieb:
ich habe nun etwa drei Wochen das Vision 16 Pro und mir ist von Anfang an aufgefallen, dass der Bildschirm die Helligkeit beim Wechseln vom Dunklem Hintergrund auf Hellen Hintergrund nur verzögert mit einem "Helligkeitsfaden" durchführt.
Sprich: Ich nutze Windows 11, Dark Schema und wechsele von einem absolut dunklen Fenster in den Lesebereich z.B. Word.

Das ist höchstwahrscheinlich ein Feature des Intel-Grafiktreibers. Möglichkeiten zur Abschaltung dieses Features sind hier dokumentiert:

ddchiller schrieb:
Schon nach 2 Minuten die Spikes? ok krass. Kann man im Bios irgendwelche C-States einstellungen vornehmen für die CPU, sodass sie seltener Kerne abschaltet und hast du mit deaktiviertem wifi und bluetooth getestet?

Die Konfiguration von so genauen Power States ist seit der Einführung von Modern Standby leider nicht mehr so leicht möglich. Weitere Hinweise und Tipps stehen in diesem Artikel:
Dort dann runterscrollen zu "Allgemeine Tipps für gute DPC-Latenzen".

VG,
Tom
 
XMG Support schrieb:
Wir empfehlen USB-C-Netzteile mit 100 Watt.
96 Watt sind zwar knapp dran, aber fallen nicht in dasselbe Energie-Profil.
Falls in dem Gerät eine NVIDIA GPU verbaut ist, spielt es auch eine Rolle, ob diese schläft, oder nicht.
Hintergründe:
VG,
Tom

Beim Thema "USB-C" habe ich beim Vision 16 Pro bisher negative Erfahrung gesammelt, eventuell gibt es ein Software-Problem oder mein Gerät weist einen Defekt auf. Der Ablauf sieht wie folgt aus:

1. Eine 3D-Anwendung läuft im Akkumodus und lastet die RTX 4070 voll aus, der VRAM taktet mit 6000 MHz
2. Ein USB-C Netzteil wird angesteckt, der VRAM geht für zwei Sekunden auf 7000 MHz hoch
3. Nach drei Sekunden fällt die Geschwindigkeit des VRAMs auf 810 MHz, die FPS liegen weit unter der iGPU

Dieses Problem tritt z. B. beim Vision 14 nicht auf, die RTX 3050 läuft sogar schneller, wenn ein USB-C Netzteil mit 100W angeschlossen wird. Ein 65W Netzteil bietet ähnliche Leistung wie der Akkumodus.

Zurück zum Vision 16 Pro, ich habe bereits folgende Schritte durchgeführt:
  • Diverse 100/140/300W USB Netzteile von Markenherstellern getestet (20V/5A Unterstützung)
  • Diverse USB-C Kabel ausprobiert, min. für 100W zertifiziert
  • Kabel mit einem USB-C Kabeltester überprüft (20Gbit Kabel sind voll belegt)
  • BIOS Update durchgeführt
  • Diverse Treiberupdates installiert, z. B. neusten Nvidia Grafiktreiber

Im Control Center habe ich natürlich "Leistung" für den USB-C-Anschluss gewählt, es scheint jedoch keinerlei Auswirkung zu haben. Der Akku wird parallel wunderbar aufgeladen, war darauf hindeutet, dass die Hardware unnötig niedrig taktet.

Das Vision 14 wurde mit Windows 11 ausgeliefert, das Vision 16 Pro wurde ohne WIndows ausgeliefert.
 
XMG Support schrieb:
Das ist tatsächlich ein Bug, der sich in die aktuelle Generation (M23) eingeschlichen hat. Beim Vorgänger (VISION 16 Pro L22) war das noch nicht so. Wir werden schauen, ob wir das mit einem Firmware-Update beheben können. Wir melden uns dazu in Bälde wieder.

VG,
Tom
Hi, wollte kurz Fragen ob es zu meiner Anfrage vom November letzten Jahres schon Feedback gibt.

Es ging dabei darum, dass die rechte Seite des Touchpads Klicks beim Pressen abgibt, obwohl sie deaktiviert ist.

Vielleicht war der Fix auch schon in irgendeinem Bios Update enthalten? Beim überfliegen der Changelogs habe ich nichts gefunden.

Beste Grüße,

Andy
 
crogge schrieb:
1. Eine 3D-Anwendung läuft im Akkumodus und lastet die RTX 4070 voll aus, der VRAM taktet mit 6000 MHz
2. Ein USB-C Netzteil wird angesteckt, der VRAM geht für zwei Sekunden auf 7000 MHz hoch
3. Nach drei Sekunden fällt die Geschwindigkeit des VRAMs auf 810 MHz, die FPS liegen weit unter der iGPU

Wir bitten um Entschuldigung, aber die Antwort kann hier nur sein: für die effektive Verwendung der NVIDIA GPU (RTX 4060/4070 mit 115W TGP) wird das 180W-Original-Netzteil vorausgesetzt.

Dass die GPU im Akku-Modus kurzzeitig besser performt als mit 100W-USB-C-Netzteil, liegt an zwei Gründen:
  • Mit Netzteil ist die CPU-Performance höher
  • Mit Netzteil muss der Laptop auch in der Lage sein, den Akku zu laden

Dass sich das VISION 14 mit RTX 3050 anders verhält, ist logisch:
  • Die RTX 3050 hat eine TGP von nur 35 Watt (zzgl. 15 Watt Dynamic Boost).
  • Der Laptop braucht insgesamt etwas weniger Strom durch das kleinere Display.
Eine feingliedrige Steuerung der NVIDIA-GPUs (egal ob groß oder klein) je nach vorhandener Energiequelle ist von NVIDIA nicht vorgesehen.

Trotz wiederholter und dringlicher Nachfrage über Jahre hinweg auf verschiedenen Kanälen (direkt an NVIDIA und über diverse ODMs) eröffnet NVIDIA keine API die es dem OEM ermöglicht, die Leistungsaufnahme der GPU (das Power Limit, die cTGP) granular zu drosseln.

Dieser Umstand hat bereits in diesem FAQ-Artikel Erwähnung gefunden.

Wir fragen das regelmäßig bei NVIDIA an - nicht nur für die Umstände bzgl. Akku-Betrieb und USB-C, sondern auch um einen frei konfigurierbaren "Silent Gaming"-Modus ohne FPS-Limiter zu ermöglichen.

NVIDIA mauert hier leider komplett - und ohne Angabe von nachvollziehbaren Gründen.

Somit sind alle Zwischenlösungen (Akku-Betrieb, USB-C) grundsätzlich unbefriedigend oder maximal Glückstreffer.

chooselife22 schrieb:
Hi, wollte kurz Fragen ob es zu meiner Anfrage vom November letzten Jahres schon Feedback gibt.

Es ging dabei darum, dass die rechte Seite des Touchpads Klicks beim Pressen abgibt, obwohl sie deaktiviert ist.

Uns wurde mitgeteilt, dass sich dieses Verhalten in der Firmware nicht mehr ändern lässt. Ich würde daher hier nicht mehr von einem Update ausgehen. Ist das denn in der Praxis in reales Problem? Falls man beim Tippen die rechte Touchpad-Hälfte berührt, dann führt man doch höchstens ein "Antippen" aus (welches ignoriert wird), keinen physischen Klick, oder?

Ein weiterer Workaround wäre hier, die "Sensitivität" in Windows auf "Mittel" oder "Niedrig" umzustellen. Diese Einstellung hat in Wirklichkeit nichts mit Sensitivität oder Präzision zu tun, sondern bestimmt den Zeitraum, innerhalb dessen Touchpad-Eingaben nach direkt Tastatur-Eingaben ignoriert werden. Dies gilt dann auch für Klick-Eingaben auf dem Touchpad.

VG,
Tom
 
XMG Support schrieb:
Wir bitten um Entschuldigung, aber die Antwort kann hier nur sein: für die effektive Verwendung der NVIDIA GPU (RTX 4060/4070 mit 115W TGP) wird das 180W-Original-Netzteil vorausgesetzt.

...

Wir fragen das regelmäßig bei NVIDIA an - nicht nur für die Umstände bzgl. Akku-Betrieb und USB-C, sondern auch um einen frei konfigurierbaren "Silent Gaming"-Modus ohne FPS-Limiter zu ermöglichen.

NVIDIA mauert hier leider komplett - und ohne Angabe von nachvollziehbaren Gründen.

Ich bedanke mich für die ausführliche Antwort.

Wie bereits im VISION 14 Thread erläutert, ist mir aufgefallen, dass man möglicherweise 2-3 USB-C-Kabel testen sollte, um sicherzustellen, dass Schenker-Laptops wirklich 100W ziehen. Obwohl ein Kabeltester bestätigt, dass teilweise sogar alle Pins belegt sind, bevorzugen die Schenker-Laptops eher einfache USB-C-Kabel ohne zusätzliche Datenpins. Auch die Dicke bzw. Länge des USB-C-Kabels spielt nur eine beschränkte Rolle.

Meine bisher beste Kombination für leichte Arbeiten (z. B. im Zug): Anker 736 100W Charger (Nano II) + UGREEN 240W 2m Kabel oder SUNGUY USB-C Ladekabel 0.5M 240W PD3.1

TL;DR: Keine Noname-Amazon-Kabel verwenden, selbst die 140W-Kabel schaffen oft nur 65W, wodurch das Vision 16 Pro selbst mit der iGPU nur bedingt zu gebrauchen ist. Ein Messgerät wie das FNB58 bringt Licht ins Dunkle.


Meine bisherigen positiven Erfahrungen:

Das Laptop bietet bei dem geringen Gewicht sehr viel Leistung und ersetzt einen Computer mit ähnlichen Eckdaten. Die Temperaturen sind auch unter Last gut, der Bildschirm ist im Außenbereich dank hoher Helligkeit brauchbar, die Auflösung in Kombination mit der hohen Bildwiederholungsrate macht beim Spielen Spaß und Windows Hello funktioniert ebenfalls wunderbar.


Meine bisherigen negativen Erfahrungen:

Die Lüfterprofile funktionieren selbst mit der neuesten Firmware eher schlecht als recht, der "Leise"-Modus erzeugt ein permanentes, nerviges Lüftergeräusch, der Lüfter hält nie an. Der "Leistung"-Modus ist meistens angenehm leise, hält die Lüfter wie im BIOS eingestellt an, dreht unter Last jedoch sehr laut auf.

Ich hoffe, dass zeitnah der "Leise"-Modus wirklich leise ist, aktuell dreht dieser die Lüfter bereits bei 40°C permanent deutlich hörbar auf, was beim Arbeiten sehr nervig ist.

Die üblichen "Modern Standby"-Probleme werde ich nicht im Detail ansprechen, diese wurden in diesem Thread bereits mehrfach angesprochen. Ja, der "Ruhezustand" funktioniert einwandfrei, ist jedoch im Arbeitsalltag nicht die eleganteste Lösung.

Die Tastatur hat einen guten Anschlag, das verwendete Plastik fühlt sich in dieser Preisklasse jedoch eher minderwertig an. Dazu ist bei meinem Gerät die Tastatur auf der linken Seite circa 1mm höher (falsche Schraube?), nach dem Einsenden des Geräts wurde zwar die Enter-Taste getauscht, jedoch bemerkte der Schenker Support das die Tastatur richtig positioniert ist. Dies kann ich nicht nachvollziehen, denn die linke Seite hinterlässt sichtbare Abdrücke/Kratzer auf dem Bildschirm (dieses Problem betrifft wahrscheinlich nur bei meinem Gerät auf).

In meinem Fall hält der Akku bestenfalls 2 Stunden bei leichten Arbeiten (z. B. Surfen), obwohl nur die iGPU genutzt wird, das Leise-Profil ausgewählt ist und die Helligkeit auf ca. 30% gestellt ist. Hwinfo64 bestätigt, dass der Prozessor nur ein paar Watt zieht, dennoch ist das Laptop dadurch für den mobilen Betrieb für mich kaum zu gebrauchen, da ich mindestens 3-4 Stunden Laufzeit benötige.

Bereits zweimal zeigte der Akku durchweg 100 % an, bevor das Gerät mangels Strom abstürzte. Im Modern Standby schaltet sich das Gerät trotz niedrigem Akkustand ein, bis es mangels Strom abstürzt (Dies ist ggf. auch ein Problem welches nur bei meinem Gerät auftritt). Für längere Auszeiten nutze ich, wie empfohlen, den Ruhezustand.


Zuletzt möchte ich erwähnen, dass im Support-Fall "Tastatur" es 7 Tage gedauert hat, bis der Schenker-Support geantwortet hat, obwohl ich die Premium-Support-Option dazubestellt habe. Die eigentliche Reparatur der Enter Taste wurde innerhalb von drei Tagen durchgeführt.
 

Anhänge

  • Schenker_Tastatur.jpg
    Schenker_Tastatur.jpg
    164 KB · Aufrufe: 11
Zuletzt bearbeitet:
XMG Support schrieb:
Uns wurde mitgeteilt, dass sich dieses Verhalten in der Firmware nicht mehr ändern lässt. Ich würde daher hier nicht mehr von einem Update ausgehen. Ist das denn in der Praxis in reales Problem? Falls man beim Tippen die rechte Touchpad-Hälfte berührt, dann führt man doch höchstens ein "Antippen" aus (welches ignoriert wird), keinen physischen Klick, oder?

Ein weiterer Workaround wäre hier, die "Sensitivität" in Windows auf "Mittel" oder "Niedrig" umzustellen. Diese Einstellung hat in Wirklichkeit nichts mit Sensitivität oder Präzision zu tun, sondern bestimmt den Zeitraum, innerhalb dessen Touchpad-Eingaben nach direkt Tastatur-Eingaben ignoriert werden. Dies gilt dann auch für Klick-Eingaben auf dem Touchpad.

VG,
Tom

Das ist ein Problem, ja. Im Gegenteil.. ich kann nicht nachvollziehen, wie man den Laptop so produktiv verwenden soll.

Ich schreibe mit beiden Händen und die rechte Hand liegt auf der rechten Seite des Touchpads (rechte Seite Tippen deaktiviert). Wenn ich nun die rechte Hand versehentlich locker lasse, drücke ich mit dem Handballen das Touchpad runter. Ich presse es. Dabei wird ein echter Klick ausgelöst und je nachdem wo mein Cursor aktuell ist, verliere ich zum Beispiel den Fokus vom aktuellen Fenster oder es passieren andere Dinge.

Vielleicht liegt es auch an mir. Ich bin es so gewohnt, dass der Handballen auf dem Laptop liegt.

Bin ansonsten überzeugt von dem Gerät. Ich kann aber nur schwer verstehen, dass das scheinbar sonst niemanden stört :D

Beste Grüße,
Andy
 
chooselife22 schrieb:
...

Vielleicht liegt es auch an mir. Ich bin es so gewohnt, dass der Handballen auf dem Laptop liegt.

Bin ansonsten überzeugt von dem Gerät. Ich kann aber nur schwer verstehen, dass das scheinbar sonst niemanden stört :D

...

Es stört sicherlich die meisten Besitzer, ich komme halbwegs damit klar, aber es ist beim Schreiben von längeren Texten unangenehm. Sobald ich eine Maus nutze, schalte ich das Touchpad über den Hotkey aus.

Die Vision Serie hat leider viele Kinderkrankheiten, das ist wirklich schade, da die Grundlage der Hardware bei geringem Gewicht sehr viel bietet. Wie im Vision 14 Thread erwähnt, kann man die aktuelle Firmware bestenfalls als Betaversion 0.9 bezeichnen. Hoffentlich behebt Schenker zeitnah zumindest die gröbsten Fehler und bietet dem Nutzer, wie beim Vorgänger, mehr Kontrolle.

Die Schenker Neo Geräte sind ausgereifter und bieten weitaus mehr Einstellmöglichkeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben