Vista 32 bit zu 64 bit....rückgängig?

TheLastSamurai

Lieutenant
Öhm, hallo erstmal...

also ich hab gestern auf meinem PC das Betriebssysthem Windows Vista Home Premium 64 bit installiert.

Vorher hatte ich 32 ( is ja logisch :) ) und keine probleme.Dann hab ich eben Backups gemacht von all den Sachen die später noch mal brauchen konnte und dann die Festplatte formatiert und schließlich das neue Vista drauf gepackt.

Während der installation kam sone meldung,dass der ordner Windows.old erstellt werden wird.

so als ich dann 64 hatte is mir aufgefallen, dass der total langsam wurde und sich der arbeitsspeicher verringert hatte. :(

also hab ich wieder das 32 bit installiert

so jetzt hat ich auch noch den ordener windows.old000

in dem windowsold waren alle meine sachen von c:// drin....

das ist jetzt ziehmliche scheiße hier weil der pc kann nix mehr :D is jetzt voll die null

also jetzt enlich meine frage:
kann ich den ordner windows.old irgendwie wieder übernehmen; also auch mit allen einstellungen, updates und daten....???????

ich bin ziehmlich sicher, dass es nicht geht weil ich schon versucht hab die ordner inhalte (z.B. Programme) auszutauschen mit dem derzeitigem.: lol

das die programme nicht laufen weiß ich aber die daten????

ich hoffe dass ihr mir helfen könnt

mit freundlichen grüßen

philip

Zuletzt bearbeitet:
AW: Vista 32 bit zu 64 bit....rückgängig????

Mit welchem Programm hast du denn das Backup gemacht? Das hat doch dann den Ordner "Windows.old" erstellt, wenn ich das richtig verstehe?
Kannst du denn mit dem selben Programm das Backup nicht einfach wieder einspielen? Wäre doch logisch ^^ ;)

MfG Tim

ne also ich hab vorher die daten die ich brauchte auf ne externe festplatte gespiekt um sie dan später wieder auf den pc zu packen.

so ich kann jetzt bei jedem systhem start nach dem booten zwischen zwei sythemen wählen:

also wie immer schwarzer hintergrund und dann steht da eben zweimal Windows Vista Home Premium

und ich nehm immer das obere weil das 32 bit is

das problem ist, dass der pc nix mehr kann
medi center z.b. ist nicht in der lage videos wieder zugeben...oder fernsehen kann ich au net

aber am meisten regt mich die neue auflösung auf:

ich seit ungeähr 2 monaten einen neuen lcd monitor

ich kann jetzt aber nicht mal die systhemdaten des monitors lesen geschweige denn ändern

außerdem is da die sache mit dem arbeitsspeicher der sich verringert hat

und ich hab schon versucht die ordenr windows,programme und benutzer aus dem Windows.old zu kopieren...das geht auch bis auf wenige unterordner wie doc und inc (?)

ujd ich bin zurzeit ein bisschen ratlos was ich den da machen könnte

TheLastSamurai schrieb:
das die programme nicht laufen weiß ich aber die daten????
Natürlich kannst Du die Daten einfach zurück bzw. in das neue Windows kopieren/verschieben. Zumindest gespeicherte Bilder, Texte, Videos, MP3...
Das Programme nicht funktionieren werden ist Dir ja auch klar. Hast Du alles wichtige kopiert, kannst Du den Ordner Windows.old000 IMHO löschen.

Das Dein "MediCenter" nichts mehr abspielt bzw. Deine Bildschirmauflösung unschön ist könnte am fehlenden/falschen Grafikkartentreiber liegen.

Hast Du überhaupt Treiber installiert? Ich denke da an Chipsatztreiber, Grafikkarte...
Das könnte nämlich Dein lahmes System erklären.

--blindfoxx

ja schon aber dass der pc den monitor nicht erkennt bzw. nicht erkennt,dass es sich um einen widescreen und nicht um einen standartmonitor handelt -.-

richtig mies ist aber vor allem,dass wenn ich die cd die bei dem monitor dabei war ebenfalls nicht verabrbeitet wird....ich soll dass mit dem REGEDIT oder so;also dem register editor machen....aber das is irgendwie au nich besser....

und zu der sach mit dem arbeitesspeicher hat keiner eine idee??

mit freundlichen grüßen
philip

PS:
danke,dass ihr hier so schnell und kmpettent antwortet

ach eins hab ich ganz vergessen:

updates habe ich alle aktuellen wieder auf dem pc installiert
aber zu den treibern bin ich noch nicht gekommen

Das war sowieso immer schwierig wenn ich nähmlich die treiber aktualisiern wollte (das war das letzte mal am 12.02.2009\also noch auf dem systhem(32 bit) mit welchem ich keine probleme hatte)
wurde mir immer angezeigt,dass die treiber auf dem aktuellsten stand wären.....

das hat mich stutzig gemacht und als ich mal genauer nachgeguckt hab,habe ich gesehen,dass der treiber stand 2006 auf meinem pc befand

also los zur website von amd und ati....aber selbst nach dem runterladen und dem installieren der neusten treiber für meine graka und meine cpu war laut pc der stand der aktuellen treiber auf meinem pc wieder nur stand 2006......
versteht das jemannd?? ich jedenfalls nicht :D

also ich würde einfach alles was ich brauche extern sichern und dann einmal alle partitionen usw. komplett platt mahcen und dann vista noch ma neu installieren ich würd ers ma 32bit nehmen wenn du 64 nicht brauchst und es mit 32 vorher lief

TheLastSamurai schrieb:
aber zu den treibern bin ich noch nicht gekommen
:rolleyes:
Oje! Installier zuerst die Chipsatztreiber für Dein Motherboard. Danach ist der Grafikkartentreiber dran. Reihenfolge ist wichtig!!
Wenn Du keine Treiber installiert hast brauchst Du Dich nicht zu wundern das nichts funzt.
Ich hoffe nur Deine Installationsorgien sind noch reparierbar!

--blindfoxx

wenn ich die daten hab...kann ich dann nicht einfach mit cmd
format C: ???

Wenn Du die Daten (ich nehme mal an Du meinst alle Dateien aus dem Windows.old000 Ordner) die Du sichern möchtest auf einen !!!externen Datenträger!!! gesichert hast, kannst Du formatieren. Aber nicht aus der Eingabeaufforderung (cmd) heraus.
Das macht man am elegantesten indem man per Windows DVD bootet.

Grundsätzlich: Erklär bitte etwas genauer was Du möchtest.

--blindfoxx

naja,,,nicht alles aus dem ordner windows.old (windows.old000 is der ordner von dem 64 bit systhem) aber ich weiß nicht so recht; das formatieren per windows dvd hat die letzten beiden male ja nich geklappt (beim allerersten systhemstart des Pcs hatte ich ca.300 gb freien speicher.... seit dem formatieren ist der freie speicher nur noch 196 gb wegen den windows.old ordnern

und zu dem was autokiller677 gesagt hat: das mit dem 64 bit systhem war nur ein testlauf> ich wollte nachsehen wie ich mit dem 64 bit systhem klarkomme denn ich wollte mir meinen arbeitsspeicher ausbauen :) auf 8gb
das heißt ich werd jetzt erst mal meine tv-aufzeichnungen,docs,und ein paar andere sachen wie musik,nod backups und so weiter sichern und dann nochmal mit der 32 dvd booten?

Du hast definitiv bei der letzten Installation von WinVista nicht formatiert. Sonst wäre auch kein Windows.old000 Verzeichnis da gewesen.

Formatieren = alles auf der Partition ist weg!

Wenn Du alle Dateien die Du noch brauchst gesichert hast (auf USB-Festplatte oder Stick), leg die Vista DVD ein und boote. Achtung, entferne bitte vor dem Booten den USB-Datenträger. Du währst nicht der Erste der versehentlich das USB-Laufwerk statt der Festplatte formatiert. Das Datenrettungs-Forum ist voll von solchen Problemen.
Während des Setups findet Vista dann ältere Windows Installationen und bietet Dir an das neue Vsta parallel zu installieren. Diesen Punkt hast Du warscheinlich letztens beim Umstieg von 64bit auf 32bit Vista gewählt. Daher der Ordner windows.old000.
Du lehnst aber nun diese Variante ab und entscheidest Dich für eine komplette Neuinstallation ohne Rücksicht auf das alte Windows.
Ich empfehle Dir beim Formatieren nicht die Schnellformat-Funktion zu nehmen. Wähle lieber die gründliche Variante. Die Dauert länger, ist aber besser.
Wenn Du Windows installiert hast sind als allererstes die Chipsatztreiber für Dein MB dran. Erst danach installierst Du die aktuellen Grakatreiber.
Hast Du das erledigt sind die restlichen Komponenten dran. Die findest Du im Gerätemanager. Alle Einträge die dort mit einem Fragezeichen versehen sind brauchen noch Treiber.

Hast Du alles installiert kannst Du Deine gesicherten Dateien vom USB-Stick oder der USB-Festplatte zurück kopieren.

Viel Erfolg!

--blindfoxx

okay,danke erst mal soweit
ich versuchs jetzt noch mal

jetz hab ein anderes problem.....kein computrer erkennt die externe mehr :(

Könnte daran liegen das Du, wie oben zitiert, noch keine Treiber installiert hast.
Der USB-Kontroller ist nunmal auf dem MB verlötet und wenn die Chipsatztreiber nicht installiert sind kann Windows die USB Schnittstelle womöglich auch nicht benutzen.

Kannst Du die Daten wenigstens auf CD/DVD brennen? Vista kann das mit Bordmitteln, brauchst IMHO kein extra Brennprogramm.

--blindfoxx

danke blindfoxx hat sich erledigt...die platte ist im gehäuse von dem anschluss gerutscht (*peinlich*)XD
so das mit der datensiecherung ist jetzt fast abgeschlossen und ich werde mal sehen wie sich entwickelt

ach das hab ich überhaupt vergessen:

seit dem allerersten systhemstart hatte ich immer genau(was heißt genau >20##GB) 2GB RAM ...seit dem ich das imit dem betriebssysthem gemacht hab hatte ich nur 1,87GB RAM (zuerst aufgefallen beim 1.start mit 64 bit) und ich dachte das gibt sich wieder wenn ich wieder 32 installiere>>>>war aber pustekuchen

was meint ihr wie hoch stehen die chancen,dass sich das nach der formatierung des rechners ( also das 64 bit reslos lösche) und 32 wieder als einziges installiert hab ,gibt???

mfg,
TheLastSamurai
aka. Philip

jop,
jetzt ist wieder alles in ordnung....muss halt wieder die programme installiereusw.

das problem mit dem RAM hat sich seltsamerweise nicht lösen lassen :(

ich danke ers ma allen die hier auf meinen thread geantwortet haben;

vor allem blindfoxx.

also wenn ich das nächste mal ein problem hab..... nerv ich euch wieder :)

also vielen,vielen dank an euch alle

MfG

TheLastSamurai
aka. Philip

Zurück
Oben