Win10 32-bit zu Win10 64-bit: möglich ohne erneuten Registration Key?

nun, das Booten vom USB-Stick scheint ohnehin nicht zu funktionieren. Gem. beilieg. Screenshot scheint der Intenso Stick unter "USB HDD" auf - diesen Eintrag habe ich an die 1. Stelle gerückt, trotzdem bootet das Gerät ausschließlich von der WDC HDD.
Und ein CDROM Laufwerk gibt's bei diesem Netbook nicht (was mir eh nichts geholfen hätte, denn ich hätte ja bestenfalls eine DVD).
 

Anhänge

  • 20200202_100852.jpg
    20200202_100852.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 313
Wie hast du den Stick erstellt? Ich verwende dafür immer Rufus. Unbedingt beim Partitionschema MBR auswählen, dein Laptop wird vermutlich noch kein UEFI haben.
 
Kann man das Bootmenü mit F12 aufrufen und dann den Stick auswählen ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Darlis schrieb:
Ich verwende dafür immer Rufus. Unbedingt beim Partitionschema MBR auswählen
Ja, mit Rufus erstellt, wobei ich mir jetzt nicht zu 100% sicher bin hinsichtlich MBR-Auswahl.
Ich erstelle den Stick gerade nochmals, mit MBR. Mal sehen.
HerrAbisZ schrieb:
Kann man das Bootmenü mit F12 aufrufen und dann den Stick auswählen ?
hm, gute Frage - das hab ich so nicht versucht. Werde das dann mit dem neu erstellten Stick u.a. auch so probieren.
Ergänzung ()

macmat schrieb:
Du hast weniger als 4GB RAM, damit fällt der Hauptvorteil von 64Bit weg.
Ich würde an deiner Stelle einfach bei 32bit bleiben, vor allem wenn man bedenkt, dass dein Prozessor von 2008 ist und sicherlich hart an der Grenze seiner Möglichkeiten werkelt.
stimme Dir in allem zu. Wie gesagt, es geht mir primär um die GRID-Computing-Projekte, die es zunehmend nur mehr in 64-bit gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum nimmst du nicht das MCT ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und Markchen
HerrAbisZ schrieb:
Kann man das Bootmenü mit F12 aufrufen und dann den Stick auswählen ?
das hat jetzt funktioniert (hatte mich an diese Variante nicht mehr erinnert, zuletzt wohl vor Jahren mal verwendet :))
Die Installation läuft gerade, und zwar sicher für längere Zeit - werde über das Endresultat berichten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Hast du das BIOS wieder zurückgestellt, das er von HDD dann als erstes bootet ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
erich56 schrieb:
sehr weit kam ich leider nicht mit der Installation - unmittelbar nach dem Anklicken der "setup.exe" vom USB-Stick kam die im beilieg. Screenshot gezeigte Meldung
ja weil du da keine neu install machst, sondern ein Upgrade, du musst schon von dem Stick oder DVD booten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
also, Installation nach dem Booten vom Stick (mithilfe F12) einwandfrei gelungen.
Danke für Eure wertvollen Tipps.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, Markchen und HerrAbisZ
eine Kleinigkeit allerdings, die mich bei der Installation des Win10 1909 64-bit geärgert hat, war, daß man nicht umhinkam, ein Benutzerkonto einzurichten. Es gab die Möglichkeit für online oder offline, ich hab's halt offline gemacht. Keine Chance, ohne diese Kontoerstellung weiter zu kommen.
Der Nachteil jetzt natürlich: bei jedem Neustart muß ich Name und Kennwort eingeben. Beim Notebook meiner Frau ist das auch so, bis jetzt hab ich keine Möglichkeit gefunden, daß zu eliminieren.
Bei 4 weiteren Windows 10 Systemen hier geht's ohne dieses Benutzerkonto.
 
erich56 schrieb:
Keine Chance, ohne diese Kontoerstellung weiter zu kommen.
Doch, die gibt es, man muss nur genau lesen und mehrfach das Offline-Konto bestätigen, weil einem sonst ja eine ganze Menge supertoller Features entgehen. Am einfachsten trennt man einfach die I-Net Verbindung bzw. gibt sein W-LAN bein einrichten gar nicht erst ein. Du kannst aber auch im Nachhinein ein neues Offline-Konto anlegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrAbisZ
erich56 schrieb:
Bei 4 weiteren Windows 10 Systemen hier geht's ohne dieses Benutzerkonto.

Nicht wirklich. Ein Windows braucht immer ein Benutzerkonto. Und das seit es Windows gibt. Jedes Windows. Du kannst aber einstellen, dass sich User XY automatisch anmeldet. Dann kommt dieses Fenster nicht. Oder Du entfernst das Passwort. Dann kommt es auch nicht. Und der zuletzt angemeldete Benutzer meldet sich automatisch an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Darlis schrieb:
Du kannst aber auch im Nachhinein ein neues Offline-Konto anlegen
eigentlich will ich ja gar kein Konto anlegen, auch nicht ein neues im Nachhinein. Denn in jedem Fall bedeutet das ja, daß ich mich bei jedem Neustart des Systems anmelden muß - was ich für mühsam und in meinem Fall völlig unnötig finde.
 
Post 35 nicht gelsen?
Ich melde mich auch nicht bei jeden Neustart an und habe sogar mit MS Konto installiert und gar kein lokales Konto.
Man hat na klar ein MS Kono und das Passwort zum anmelden darf man auch nicht vergessen.
Braucht man eventuell mal wenn Windows nicht mehr startet, man den Sperrbildschirm aktiviert oder es ein Update Sicherheits Problem gibt usw.

Ansonsten kann man immer auch ein lokales Konto einrichten und davon arbeiten.
Ohne Konto und ohne Passwärter geht es nicht.
Aber jedesmal Eingeben braucht man die Passwörter auch nicht.
Ich bin hier nur allein am Laptop und nehme das Teil nicht mit.
Meine Frau darf auch alles sehen und braucht kein Benutzuerkonto.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein USER / Benutzerkonto Konto braucht man schon

Terrier schrieb:
Man hat na klar ein MS Kono und das Passwor zum anmelden darf man auch nicht vergessen

Ich habe noch offline installiert OHNE M$-Konto 1903 damals
 
Den Rest der Beiträge auch beachten. Du hast hast auf jedem Windows ein Benutzerkonto eingerichtet. Mit dem Du Dich an Windows anmeldest. Das ist jetzt bei der Neuinstallation nichts neues.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Zurück
Oben