Vista 32 oder 64 bit installieren ?

K

karlos3

Gast
Also wie der Titel schon sagt frage ich mich welche Version sinnvoller ist, ich meine jetzt nicht die Hardware Voraussetzungen, sondern die Software Unterstützung.

Sollte man zunächst das 32 Bit installieren und wenn es genug Software gibt das Update auf 64 Bit machen ? Geht das Überhaupt ?

Werden die Hersteller eher 32 Bit oder 64 Bit Treiber zur Verfügung stellen ?

Unter 64 Bit bekomme ich meinen Scanner nicht ans laufen- Canon Lide 20.
Alles andere geht (davon 12 USB-Geräte, Firewire, Externe Gehäuse und co).

Softwareseitig war das Ergebnis eher sehr durchwachsen- viele meiner Lieblingsprogramme sind (noch) nicht 64 Bit ready....

Nja kann mann nicht sagen aber die Treiber für 64 sind noch nicht alle da
bei mein pc geht 32 bit besser gegen den den Treiber und 64 bit hat ja noch kein Vorteil
Sollte alle Treiber für 64 bit da sein ( wenn Vista raus ist) ist es Klar 64 bit :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) oder mann nutzt alte Pro. allso muss du Testen was für dich besser ist aber 64 bit ist die Zukunft

cu

Zu diesem Zeitpunkt würde ich noch kein 64Bit Betriebsystem benutzen wollen.
Wenn Soft/Hardwarehersteller beim Release von Vista immer noch so untätig wie jetzt sind, dann würde ich mir auch dann nur die 32Bit-Version holen. Immerhin wurde von vielen Herstellern auch das 64Bit XP vernachlässigt.
Also ich würde sagen, dass es wahrscheinlich in der Anfangsphase von Vista noch etwas schwach seitens der Kompatibilität aussehen wird, da kann man eigentlich nur abwarten und hoffen.
Ein Update von 32 auf 64Bit wird wohl eher nicht möglich sein.
mfg
IRID1UM

man sollte einfahc mal beachten das noch nicht alle treiber draußen bzw fertig sind. Normalerweise sollten beide BS problemlos laufen und soviel ich weiß sollen auch die meisten 32bit anwendungen unter der 64 laufen. Auch die meisten softwares werden auch für 64bit überarbeitet

Ich denke, daß 64bit die ferne Zukunft ist. Welche Softwareschmiede schreibt denn ihre Programme neu? Die meisten 64bit Versionen werden nichts anderes als lauffähige 32bit Versionen sein.

Sehe ich auch so.

Ich denke, dass es sich fühestens bei der nächsten Windows-Version lohnt auf 64 Bit umzusteigen. So groß sind die Vorteile nämlich nicht, dass jetzt jede Software auf einmal als 64 Bit softwae geschrieben wird.

Das war bei dem Wechsel von 16 auf 32 Bit noch anders.

Vorerst wird es nur recht wenig 64 Bit Programme geben und Spieler werden davon wahrscheinlich auch profitieren, aber ansonsten sehe ich da kaum Anwendungspotenzial.

*zustimm*

Wenn ich bedenke wie toll allet werden sollte mit 64bit.. :freak:
Und dann noch der fulminante 64bit Patch für Far Cry....
Da war mir klar... dat bringt nüscht... :rolleyes:
Ich frag mich nur WARUM die meisten Hersteller keine Treiber und
Programme für 64bit supporten, wenn denn damit alles schneller
schöner und besser wird.....:rolleyes:
Wenn mir keiner zu verstehen gibt das 64bit unterstützt wird,
dann wechsel ich auch nich dahin. Hätte man von Anfang an 64bit
gebührend unterstützt, wären bestimmt viel mehr umgestiegen :p

64 Bit werden sich erst in vielleicht 10 Jahren wirklich auszahlen, wenn die Addressierung von derart großen Datenmengen im privaten Umfeld nicht mehr zu umgehen sind. Im kommerziellen Sektor hat es sich ja selber noch nicht vollständig vollzogen, nur die Datenbanken und größere Sreicher-Pools machen es an etlichen Stellen bisher wirklich nötig.
Mit 64 Bit kommt ja zusätzlich der Pferdefuss, dass sich der Code zum Teil dramatisch aufbläht und damit auch viel verschwendet wird, weil Ballast mit rumgeschleppt werden muß (Einzelheiten dazu erspare ich mir mal).

eigebtlich müssten die progs, die unter Vista 32 bit laufen auch unter der 64 bit variante laufen, weil Vista 64 bit den 32 bit modus emuliert...Das geht aber nicht bei treibern.

Ja also du kannst ja aml die 64 bit testen, wenn Treiber für alles vorhanden sind, kannste da sja nutzen. 32 bit Software sollte auch bei der 64 bit Version lauffähig sein. Nur ich finde, die Graka Hersteller lassen die 64 bit Treiber ungepflegt, also ich meine das die Spiele bei 64 bit doch langsamer laufen, als bei einem 32 bit Windows XP. Oder ist die gleich (bei normalne 32 bit Spielen unter XP 32 und 64 bit im Vergleich meine ich).

gruß
herby

Hallo alle zusammen,

so langsam bin ich mit dem thema 64 überfordert... :mad:

also, da mein derzeitiger rechner schon langsam nichtmehr das gelbe vom ei ist habe ich mir nun einen neuen zusammengestellt, und da ich mir nur alle paar jahre einen rechner leiste mußte es eben diesesmal ein 64 system mit pci express sein.

leider aber stehe ich nun vor dem problem der Betriebs system wahl, wie hier shcon ein vorredner sagte ist es nicht jedesmal ersichtlich ob die programm version 64 geeignet ist, wie ich auch rauslesen konnte soll wohl das BS (Vista oder auch xp64) 32 bit emulieren was aber nur für programme gilt und nicht für treiber. Nun schon meine erste frage, welche arten programme ? zählen da auch umfangreiche spiele ? was genau (abgesehn von treibern wie gesagt) würde den nicht laufen ? hat jemand ein paar beispiele ?

Grundsätzlich benutze ich eigenlithc nicht viel sonder krams meine haupt arbeit bezieht sich auf grundlegende geschichten wie acrobat reader, diverse editoren, grafikprogramme (bsp adobe) kleinere hilfswerkzeuge also weniger dramatische sachen, es wäre allerdings sehr schade wenn ich jetzt eine 64er BS installiere und nach nem monat suchen und heck meck feststellen muß das es keinen sinn hat weiter zumachen, zeit ist kostbar und sie fehlt mir auch alle hersteller meiner progs zu konsultieren um zu erfahren wie es um die 64 bit fähigkeit bestellt ist.

ausserdem wäre ich sehr angetan über eine kleine liste mit programmen die definitiv funktionieren, bzw auch nicht funktionieren, ich würde mich freuen wenn jemand der da einige am laufen hat sich 10 min zeit nimmt, bzw wenn leute bei dennen ihre liebslings programme nichtmehr funktionieren dies ebenfalls tun.

dann zu den treibern, mein bedarf an treibern ist relativ gering, ich gehe davon aus das gpu hersteller auf dem aktuellsten stand sind, so wie ich das eigentlich auch von den anbietern der 64 hardware wie beim mainboard auch erwarte, von welchen treibern ist dann also beispielsweise die rede ? womit muß ich rechnen das es in keinem fall läuft ?

und zur leistung darf eine frage ja auch nicht fehlen, wie genau ist es mit dem ominösen leistungs zuwachs bestellt von dem jeder automatisch ausgeht ? ist da was dran ? also um die frage einzugrenzen, gleiche komponenten 32 bit BS im vergleich zu 64 bit ? in welchen bereichen wirkt sich das am ehesten und am wenigsten aus ?
wenn ich mit der 64 bit hardware und einem 32 system fahre habe ich dann auch schon leistungs zuwachs, oder gar evtl sogar einbußen ? (die stärke der einzelnen komponenten mal zu vernachlässigen)

ihr seht schon, fragen über fragen, aber ich will einfach nummero sicher gehn ohne lange testerei, vielen dank schonmal im vorraus :)

gruß

Zuletzt bearbeitet:
Unterstützt das 32 Bit Vista eigentlich mehr als 3 GB RAM, oder ist dies nur mit einem 64 Bit OS möglich?

Hallo,
mal ne Frage:
Bei Vista wenn man es Kauft gibt es dann alle Versionen 32bit und 64bit im Regal?
Oder ist auf jeder DVD, z.B. Ultimate, die 32bit und 64bit Version drauf?
Und gild der erworbene Key bei der 32bit und 64bit?

MFG Matze

Also das ist so . Jede Version hat alle anderen Versionen auf der CD/DVD nur der Key entscheidet welche Version verwendet wird.
Also auf einer Vista Home Basic ist auch die Ultimate aber du kannst sie eben nicht nutzen, da du den Key net hast.

Hi,
ja diese News habe ich auch gelesen das es so sein soll aber mich haben die neuen Verpackungen iritiert.
Auf dem Photo steht nämlich Ultimate drauf auch wenn alle dirn sind?
Also is ja dann auch die 32bit und 64bit drauf aber geht der Key bei beiden?

MFG Matze

Bis Vista tatsächlich draußen ist, werden wohl genügend 64-Bit-Treiber für Nicht-Exoten vorhanden sein und jede neue (und vor allem speziell für Vista programmierte) Software wird wohl auch 64-Bit-Unterstützung bieten (sofern ein Nutzen zu ziehen ist). Ich werde mir wohl sicher die 64-Bit-Version installieren (es sei denn bis dahin stehen die Zeichen wirklich anders rum). Mit Windows-XP-64 kann man Vista wohl kaum vergleichen.

Zurück
Oben