Vista 32 versus 64bit

Lotusbloom

Commander
Hey ho,

ich soll bald für einen ehemaligen Arbeitskollegen einen Komplett-PC zusammenbauen. Natürlich gehört auch ein Betriebssystem zur Ausstattung. Da Windows Vista frisch auf den Markt kommt und der PC dem aktuellen technischen Stand entsprechen wird, liegt die Wahl nahe.

Nur: Was kaufe ich dem wertem Freund? Vista Home Premium mit 32-bit oder 64-bit. Der PC wird hauptsächlich fürs Surfen, Heimarbeiten und Spielen benutzt werden. Ist also die 32-bit Version aufgrund der besseren Versorgung mit Treibern etc. besser?

THX 4 HELP!

Hi,
ich würde auf alle fälle die home premium 32 bit nehmen. Ich habe diese auch und die ist einfach die beste. Außerdem gibt es für alle meine komponenten offizielle treiber (keine betas - bis auf die von nvidia für meine 8800 gts - die sollen heute oder morgen kommen) und alles läuft wie geschmiert.
Die 64 bit version lohnt sich einfach noch nicht (keine treiber und auch keine anwendungen die davon merklich profitieren !) und für eine gebühr von rund 11 euro kann man sich die 64 bit version immer noch holen (in evtl einem jahr) -

also 32 bit !!:D :)

mfg

ja, darum gehts ja. wir "jungen" haben kein problem, innerhalb von 12 monaten etwas neues für den pc zu kaufen. nur menschen, die jenseits der 35 oder schlimmer 40 sind, denken sich: Ich hab doch 2007 einen pc gekauft, dann muss der auch mind. 3-4 jahre halten.

aber wenn es diese aktion wirklich gibt, wäre das doch mal gediegen!

wer zum teufel hat euch ins Ohr gesetzt das man für 11 € auf die 64 Bit Version wechseln kann?

um das mal klar zu stellen, die Aktion gabs nie und wirds nie geben!

Jeder der sich eine SB Version kauft MUSS sich beim Kauf entscheiden ob 32 Bit oder 64 Bit, wer sich eine 32 Bit kauft kann NICHT auf eine 64 Bit aufrüsten, außer er kauft das Betriebssystem neu!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
lol... schön das man hier Äpfel mit Birnen vergleicht und ahnungslose total verwirrt und ins offene Messer laufen lässt

alle diese Angaben gelten für die Retailvariante und ich behaupte einfach mal hier, ohne Beweise, dass 90 % der Vista User keine Retailvariante haben.

nochmal klar ausgedrückt

es gibt keine Aktion in der man eine Vista SB Version 32 Bit für 11 € auf eine 64 Bit Version upgraden kann!

Edit:
http://www.vista-blog.de/x86x64-verkauf-und-nachbestellung/

Ich würde davor prüfen ob es für alle Komponenten die ich habe 64bit Treiber gibt oder nicht.
Wenn ja würde ich auf 64bit setzen, ansonsten wird 32bit problemloser sein.

@adil1984

Da muß ich dich aber enttäuschen. Ich habe mir direkt am Sb Stichtag eine SB Vista Home Premium 32Bit gekauft.
Als ich ne gute Woche später von der Microsoftsaktion laß, habe ich mir auch eine 64Bit Version für 11,xx € bestellt. Der 32Bit SB Key wurde von M$ angenommen. Diese kam auch eine Woche später.
Die 32bit hatte ich vorher natürlich schon aktiviert. 64 Bit neu installiert, aktiviert und fertig.

Das lustige ist, ich habe zwei 64Bit DVDs bekommen und damit meine ich nicht diese komische preinstall DVD.

Kannst mir ruhig glauben, ich mach heute Abend mal ein Foto.

mal ne frage, ich les hier immer mit vorher entscheiden ob 32bit oder 64bit vista.

hab grad auf zdnet folgendes gelesen:

http://www.zdnet.de/news/software/0,39023144,39151970,00.htm

64-Bit-Vista nur als Ultimate Edition im Handel erhältlich

was soll das denn heißen? ist das wirklich so? im handel nur die 32bit und wenn man wirklich die 64bit haben will muss man sie später bei microsoft im netz nachbestellen?

Hier noch mal ein nettes Foto von meiner SB Home Premium 32Bit Version. (oben rechts)
Darunter die nachbestellte 64Bit Version für 11€. Hab die aber gleich zwei mal bekommen. (völlig identisch) Was sich Microsoft wohl dabei gedacht hat? :freak:
Oben links ist die Preinstallations DVD.

Also, als Abschluss: Es ist möglich mit einer32 Bit Systembuilder Version auch eine 64 Bit Version kostengünstig nachzubestellen. Basta oder doch Pasta?

Anhänge

• DSC00855.JPG
    DSC00855.JPG
    91,8 KB · Aufrufe: 265
Pasta.

Jetzt kann ich immerhin, nach einiger zeit mein SB Ultimate auf 64 bit umrüsten. danke für die info!

Basta!

Zahlenjaeger schrieb:
... nur menschen, die jenseits der 35 oder schlimmer 40 sind, denken sich: Ich hab doch 2007 einen pc gekauft, dann muss der auch mind. 3-4 jahre halten.
...

naja, je nachdem was mandamit machen will tut er das doch auch locker. muss ja nicht jede woche ne neuegraka für 700 EUR sein ;)

Sicher dass P nicht reicht? So wie man das im Moment beobachten kann macht Vista noch einige Probleme.

Nur: wenn du dann auf die 64bit Vista umsteigen willst musst du dein System komplett neu aufsetzen. Update geht da nicht.
Weiss ja nicht wie das deinem Arbeitskollegen schmeckt wenn er dann alle Programme neu installieren muss und alles neu einrichten ...

Daher (und jetzt kommt die ultimative Antwort! ;-):

A) Wenn man sicher nie (d.h. in den nächsten 3-5 Jahren) mehr als 3GB Speicher brauchen wird = Vista32

B) Wenn man für Vista64 alle nötigen Treiber findet und eine 64bit CPU hat und A) nicht ausschliessen kann = Vista64

C) Wenn man sowieso gerne mal sein System neu aufsetzt und es jetzt mal einfacher haben will mit Treibern etc. = jetzt Vista32 und irgendwann Vista64 nachbestellen.

OK ?

Jepe

PS: die Variante XP lass ich jetzt mal aussen vor ... wer kauft schon ein 6 Jahre altes Betriebssystem ... ?

Zahlenjaeger schrieb:
ja, darum gehts ja. wir "jungen" haben kein problem, innerhalb von 12 monaten etwas neues für den pc zu kaufen. nur menschen, die jenseits der 35 oder schlimmer 40 sind, denken sich: Ich hab doch 2007 einen pc gekauft, dann muss der auch mind. 3-4 jahre halten.

*LoL*

Diese Weisheiten von nem Newbie:freak:

Bin auch über 30 und denke mir mal, das du nicht mal Ansatzweise die verstehst wie schwer es damals war einen 386er umzurüsten geschweige denn, das du die ganze Entwicklung mitgemacht hast.

Heutzutage ist es nichts mehr besonderes hinzugehen und sich die Komponenten zusammenzukaufen, wie ein Lego-System zusammenzustecken und gut ist. Dann solche Sprüche:o

Sry, war OT !! :D

+++

Was Vista angeht, so würde zu der 32-Bit Version greifen, da Treiber "noch" nicht wirklich zur Verfügung stehen.
Das Für & Wieder muss jeder für sich selbst abwiegen.

Also ich habe mich für die 32bit Version entschieden und bereue es nicht.
64bit ist aktuelle eher zu vernachlässigen ich stimme rainbowsix007 voll und
ganz zu.

[OffTopic]
@Hapabla

Newbie sagte der Newbie...

Was für Oberkluge Sprüche.. oO
Was war damals bitte groß anders? Ich selbst habe mit einem 286er Angefangen.
Es war damals mehr oder weniger genau das selbe wie Heute nur deutlich teurer. ;)
[/OffTopic]

[OffTopic]
@Hapabla

Newbie sagte der Newbie...

Was für Oberkluge Sprüche.. oO
Was war damals bitte groß anders? Ich selbst habe mit einem 286er Angefangen.
Es war damals mehr oder weniger genau das selbe wie Heute nur deutlich teurer. ;)
[/OffTopic]
[/QUOTE]

Nicht dein Ernst, oder ?
den Unterschied dazu muss ich doch jetzt nicht näher erläutern ?
Fast schon die NooB Grenze ?! :evillol:

Du kannst gerne mal nen anderen Fred dafür öffnen, dann kann ich dir die Unteschiede mal erklären. :lol:

Zurück
Oben