Vista 32Bit 3 oder 2 Gb?

THEREALLEIMI

Ensign
Ich hab hier gerade ein Notebookaustauschgerät bekommen: Dell Studio 17 mit zwei Ram-Steckplätzen von denen einer mit inem 1024 800Mhz-Modul bestückt ist.

Ich hab da jetzt zwei 667er 1-Gb-Riegel eingebaut. Und die Kiste läuft damit spürbar flotter.

Würde es sich lohnen jetzt einen 2Gb Riegel 800er Ram zu kaufen um damit den mitgelieferten zu ergänzen?

Bringt das PErformancetechnisch was im Vergleich zu den zwei GB?

Funktioiniert dann eigetnlich Dual Channel noch? MAn braucht doch normalerweise zwei identische Module aber auf der Dell HP kann man das Nnotebook auch mit 3 Gb ordern und da steht ausdrücklich "dual channel" dabei...

Hängt von Deiner Software und Deiner Arbeitsweise ab.
Was hindert Dich daran mal ein Tool zu installieren das Dir Speicher-Auslastung und Swap-Datei-Füllung beim Arbeiten anzeigt? Kommst Du nicht über 2GB und ist die Swap-Datei immer leer bringt mehr Speicher nix bzw hilft nur ein bisschen die Festplatte zu entlasten.

Unter einem 32-Bit-OS kann ein einzelnes Programm sowieso nicht mehr als 1,8GB physikalischen Speicher an sich reissen, aber ich glaub kaum einer von uns benutzt nur ein Programm alleine/gleichzeitig^^

also ich mach halt so Audiozeugs mit Cubase/Reason denke das da schon viel Ram draufgeht. Ich hab halt gemerkt wie der Rechner unter Vista fixer wurde als ich auf 2Gb upgedatet hab.

Aber so schnell wie XP isses noch nicht. ICh frage mich halt ob mit 3Gb sich lohnt wenn dadurch Dual Channel verloren geht.

dualchannel/flexichannel: Unterschied vielleicht 2%
Eine Anwendung hat nicht genug Speicher/Ein Anwendung hat genug Speicher: Mehrere 100%

Ich weiß immer nicht so ganz genau wie manche Leute ihre Prioritäten setzen :-)

Zurück
Oben