Vista 32bit oder 64bit?

misor

Lieutenant
Was ist sinnvoller sich anzuschaffen? Oder doch vorerst bei xp bleiben?

Moin,
wenn du für deine Hardware alle Treiber zusammen kriegst würde ich gleich auf die 64er umsteigen. Falls nicht, was nich so unwahrscheinlich ist, kann man im Moment auch noch die 32er nutzen, da die 64er eigentlich nur Spielerei ist und noch einige andere Probleme mit sich bringt.
Die Keys klappen afaik ja bei beiden, von daher sollte es ja egal sein was man kauft :D
Gruß

Hängt auch davon, welche Programme du verwenden willst und Spiele sind auch 32 Bit.
64 Bit macht m.E. nur Sinn, wenn man mehr als 3GB RAM verwenden möchte oder man sehr große Daten wie videos bearbeiten möchte und hin- und herkopieren.

Ganz einfach: Wenn du ein 64-Bit System besitzt und vorher sicherstellst das für alles treiber vorhanden sind, 64-Bit!
Wenn du mehr als 3GB Speicher nutzen willst, brauchst du ein Board das remapping untersützt UND Vista 64Bit

Wenn eins der beiden NICHT der Fall ist, nutze Vista 32-Bit

Also ich würde auch die 32 Bit Version empfehlen, solange du keine sezielle 64 Bit Anwendung hast, auf die du viel Wert legt oder mehr als 4 GB Speicher nutzen willst.

32 Bit Programme werden noch lange Zeit den Vorrang haben. Aktuelles Beispiel

Außerdem verbrauchen die Anwendungen und auch das Betriebssystem selbst weniger Speicher in der 32 Bit Version als in der 64 Bit Version.

Treiberprobleme kann man mit der 32 Bit Version auch minimieren. Alles in allem ist es noch nicht wirklich sinnvoll zu wechseln, wenn man keine speziellen Anwendungen im Sinn hat.

Selbst 64 Bit Spiele wie Crysis werden laut Entwickler in der 64 Bit Version nicht schneller laufen als in der 32 Bit Version. Ich würde mit dem Wechsel wirklich bis zum nächsten vollwertigen 64 Bit windows warten. Das soll ja angeblich auch nciht mehr so lange dauern. Dann wird es für die Meisten tatsächlich Sinn machen zu wechseln. Momentan sehe ich das noch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Hi, pommel,
willst du dein System aufrüsten oder es so lassen ?
Weil dann ist die Frage ob Vista überhaupt für dich so sinnvoll ist.
Mit 1Gb Ram ist es schon eher lahm.
Wenn du nicht mehr als 3GB RAM brauchst (braucht derzeit fast keiner) reicht Vista32.

also mit 1GB ramm kannste nix zocken ... selbst Battlefield 2 möchte schon 2 GB ramm haben unter Vista ....

ich rate dir zu 32 Bit da selbst wenn du für dein System alle treiber hast gibt es mit Sicherheit viele Programme die nicht richtig laufen .... und Spiele laufen eh auf 32 Bit

Ne ne ne...also 32 bit wird aussterben, du kannst den Fortschritt nicht aufhalten. Warum jetzt noch in ein neues 32 bit System investieren wenn alle Prozessoren auf 64 bit ausgelegt sind. Am Anfang ist das geschrei immer groß wenn was neues kommt, aber warte mal ab nächstes jahr ist 32 bit Geschichte.

x86 wird auch aussterben :)

jojoac schrieb:
aber warte mal ab nächstes jahr ist 32 bit Geschichte.
Willst du ne Wette darauf abschließen? Ich wette mit dir um alles, was ich habe, dass 32 Bit Software noch laaaange Zeit existieren wird.

Warum soll man denn 64 Bit Software schreiben? Für die meisten Anwendungen macht das überhaupt keinen Sinn und hat eher Nachteile als Vorteile. Prozessoren sind auch nicht für 64 Bit "ausgelegt". Sie können genau so gut 32 Bit code ausführen, wie 64 Bit code.

Bloß weil 64 Bit "neuer" ist und die Zahl doppelt so hoch ist, heißt das nicht, dass es besser ist. Von daher ist es nicht falsch jetzt noch ein 32 Bit System zu installieren.

vorallem kann man immernoch später nen 64 Bit-System installieren. Ist ja nicht so, dass man sich ewig festlegt.

Naja, ich inventiere lieber in die Zukunft....

Wenn ich nen Hybrid-Auto habe, fahre ich doch auch lieber mit dem günstigen Kraftstoff oder ? ;)

(In diesem Fall hinkt der Vergleich etwas, jedoch würde ich auf 64-Bit setzen)

klar, aber dann jammere hier nicht Forum, dass dies und das nicht geht, das programme langsamer laufen und du keine treiber findest und auch nurnoch ne handvoll Spiele spielen kannst.

dMopp schrieb:
Naja, ich inventiere lieber in die Zukunft....
Wie lange willst du Vista denn behalten? Meiner Meinung nach lohnt sich ein 64 Bit System vor der nächsten Windows Version für die Meisten nicht. Vista betrachte ich eher als Übergangslösung zum tatsächlichen 64 Bit System.

Also ich muss zur Überraschung aller hier sagen, das Vista 64-Bit tatsächlich schneller ist als die 32-Bit Variante. Hat mich selber auch gewundert.

Ich bin vor ein paar Tagen an einen Vista Business Key gekommen (legal!!!) und hab die ganze Zeit überlegt ob ich es einfach mal tun soll. Und gestern hab ich es dann einfach getan.

Erst Vista Business 32-Bit, alle Treiber drauf und dann mit 3DMark06 nen Benchmark gemacht. Anschließend das System wieder gekillt und Vista Business 64-Bit drauf gehauen. Wieder alle Treiber nachgeschoben und wieder 3DMark06 drüber gejagt.

Ergebnis:
Windows XP Professional 32-Bit --> 3.822 Punkte
Windows Vista Business 32-Bit --> 3.721 Punkte
Windows Vista Business 64-Bit --> 3.948 Punkte

Das hängt aber ganz davon ab, ob man vernünftige Treiber für sein System bekommt. Damit hatte ich allerdings garkeine Probleme. Ich hab lediglich den neusten nForce4 AMD und den neusten Forceware installiert. Der Rest hat sich alles alleine installiert und über Windows Update kamen sogar noch einige aktualisierungen.

Im großen und ganzen bin ich bisher zufrieden. Werde das WE dann noch paar Spiele kneten um die Spieletauglichkeit zu prüfen. Wenn das alles hinhaut, bleib ich ersma bei Vista Business 64-Bit.

MfG
Braumeister

P.S.: Wegen der Benchmarkwerte, siehe Signatur mit meinem SysProfile für genaueres.

Glaube, dass es wie sooft eine Frage des richtigen Zeitpunktes ist.

Die Tendenz zu 64 Bit wird sich früher oder später durchsetzen. Jetzt kommts erst mal auf die Kundenresonanz an, dann wird man sehen. Ich zumindest.

Persönlich tendiere ich zu 64 Bit, wenn schon Zukunft, dann richtig! ;)
Allerdings werde ich auch noch etwas warten.

Gruß
sunzi

Leute denkt doch mal an die Zeit zurück als von 16 auf 32 bit umgestiegen wurde...
bei uns in der Firma wollte das auch kein schwein, und dann wurde alles auf 32 bit umgestellt. Und es war deutlich schneller, sämtliche Prozesse wurden auf 32 bit erweitert!
Viele Entwickler beklagen das Microsoft Vista noch in 32 bit rausgebracht hat...und nicht nur in 64 bit. Allein wegen dem möglichen adressierbarem RAM ist es ein muß...jetzt kommt mir nicht mit welche Anwendung braucht 4 GB Speicher...vor 2-3 Jahren wahren 256-512 MB
Ram normal!

Entweder bei XP bleiben(würde das empfehllen da einfach viel schneller) oder Vista 64bit!
Der höher Speicherverbrauch ist denk ich bei den derzeitigen Speicherpreisen nicht auschlaggebend und man kann auf Vista 64bit auch mit 1GB Ram relativ vernünftig spielen(aber nicht Gothic 3)
Der einige Vorteil von Vista ist ja im Moment dass es zuikunftssicherer ist und dies wird hoffentlich bei Vista 64bit noch mehr gegeben sein

jojoac schrieb:
Leute denkt doch mal an die Zeit zurück als von 16 auf 32 bit umgestiegen wurde...
Du weißt schon, dass da ein rieeesen Unterschied besteht, ob man von 16 auf 32 Bit wechselt und dem Wechsel von 32 auf 64 Bit?

Ich sage aber auch nicht, dass es völlig unsinnig ist ein 64 Bit System zu verwenden.
Natürlich macht es in einigen Situationen Sinn, aber das ist aber erst der Fall, wenn es tatsächlich Anwendungen gibt, die mehr als 4 GB nutzen oder von 64 Bit Operationen gebrauch machen und dadurch Geschwindigkeitsvorteile erlangen.
Bei den meisten Anwendungen ist das aber nicht der Fall und wenn man tatsächlich Spezielanwendungen hat, die von so viel Speicher profitieren, dann ist ein 64 Bit OS auch sinnvoll, aber für den Otto-Normal-User mit seinem Office PC sicherlich nicht.

Zum 3DMark06 kann ich nur sagen, dass ich die Ergebnisse erst einmal in echten Spielen sehen will und nicht in einem synthetischen Benchmark.

Zwar können Spiele durch die zusätzlichen 64Bit Register profitieren, aber auch an Performance einbüßen, weil die Speicheraddressierung aufwendiger ist. Wie sich das letztendlich auf die Gesamtperformance auswirkt würde ich gerne mal an echten Beispielen sehen. So etwas sollte man ja eigentlich im Netz finden. Ich werde mich gleich mal auf die Suche machen.

Zurück
Oben