Vista 32bit oder 64bit?

Was meinst du mit riieeesen Unterschied...bzgl. Programmierung und den verschiedenen Datentypen (float,long usw.) ?

Naja ein Benchmark sagt schon ein bisschen was aus, sonst würde u.a. CB nicht damit testen, gell?

Und wenn ein Benchmark bessere Ergebnisse liefert werden Spiele nicht gravierend langsamer werden.

Ordentliche Treiber sind das Hauptproblem im Moment.

aber Spiele liegen in 32 Bit vor.

Ja und? 3DMark06 ist auch in 32-Bit ist also Mütze wie Jacke. Zumindest das 3DMark06 das ich habe.

Hmm... Immer wieder höre ich von 64-Bit-Ausgaben von Windows Vista. Angenommen, ich finde für alle Hardware (neue Scanner und Drucker von Canon, CD-/ und DVD-Brenner von Plextor usw.) einen 64er Treiber: macht das das System wirklich merklich schneller?

Läuft jede Software, die auch unter der 32-Bit-Ausgabe läuft, auch automatisch unter einer 64-Bit-Ausgabe? Ist eine 32-Bit-Software mit einem 64-Bit-System langsamer, gleich schnell oder gar schneller?

Die Antworten auf meine Fragen sind mir wichtig, stehe kurz vor einem Kauf einer Vista-Ultimate-Version... Wichtig ist mir in erster Linie, dass ich mit einem 64-Bit-System keine Leistungs- und Kompatibilitätseinschränkunen (seitens Hard- wie auch Software) hinnehmen muss!

Greez
Paesc

Hallo,

einfach ein wenig Zeit nehmen und ausprobieren. Bei Microsoft gibt es für 3,57€ Versand einen 32Bit oder 64Bit Windows Anytime Upgrade Datenträger (einfach die entsprechnde Version wählen). Hab ich auch so gemacht, erst die Vista Ultimate 32Bit Version gekauft und den Datenträger in 64Bit bestellt, nun kann ich abwechseln. Gut man muss neu Installieren, aber wenn man es nicht selbst testet, wird man nie zu einer befriedigenden Antwort kommen.

Obwohl meiner Meinung nach Vista 64Bit wirklich erst ab 4GiB Hauptspeicher Sinn macht.

Gruß
Tom

Zuletzt bearbeitet:
Danke Dir vielmals. Wenigstens eine Antwort...

Hab mir nun die 32-Bit-Ausgabe von Vista Ultimate angeschafft. Warte aber noch auf die Antwort von HP, hab mich über deren Support und meine Vista-Probleme beklagt. Das mit der Supportline ist so eine Sache... Werde aber in Kürze an einer Kundenumfrage teilnehmen :D

Auf jeden Fall war es richtig, mir Vista Ultimate auf einer separaten Disc anzuschaffen. Sorry, Recovery-Discs alleine, die jedesmal alle Daten von der Festplatte killen, können nicht die Lösung sein... Dann doch lieber eine Disc einschieben und einzig Vista neu aufsetzen.

Greez
Paesc

@64bit und größer gleich 4GB

Seit dem die Speicher Preise für DDR2 stark gesunken sind, offenbart sich des Öfteren, dass Systeme, in Verbindung mit 4GB Ram (oder mehr) und 64bit Betriebssystemen, Probleme bereiten können (so wie hier z.B.).
Selbst eine originale Intel Platine und 4x1GB Corsair Ram lassen es nicht zu, dass ein 64bit OS ohne Probleme aufgesetzt werden kann. Da muss echt noch was seitens der Mainboards geschehen (z.B. EFI, weiter unten "Geschichte", vielleicht auch der Grund warum es nicht immer gut geht). Ich denke, dass die Zukunft in Sachen 64bit erst dann erreicht ist, wenn Mainboards grundlegend damit umgehen können (mit Bios ja nur über Umwege wie remap).

Ich meine, dass man mit 32bit erstmal (vielleicht bis Windows7) nichts falsch machen kann.

Ich hab seit heute die 64bit Version, also die Home Premium installiert.
Finds ganz gut.
Und wenn Ich DXDiag eingebe ... also Ich hab 2 Versionen von DX10, einmal 32bit und einmal 64 bit.

Zuletzt bearbeitet:
Interessant, vor allem die Problematik von gacor... Na dann fährt man momentan wohl noch mit 32 Bit besser, wenn Windows 7 mit 64 Bit erscheint werden Betriebssystem wie auch Hardware besser darauf vorbereitet sein.

Für mich das absolut Wichtigste: bestmögliche Kompatibilität und stabiles Funktionieren des Systems! Meine Vista-Problematik ist wieder eine andere Geschichte... Schneller ist immer gut, mein HP-Rechner ist allerdings mit 2 GB schon sehr schnell. Hab auch schon an eine Erweiterung bis 4 GB gedacht (ist gemäss HP auch möglich, bei 4 GB ist dann aber Schluss). Solange mein System nicht lahmt, sehe ich dazu aber keinen Anlass.

Greez
Paesc

Ja also falls es bei mir Props geben sollte werd Ich mir für 3,57 auch noch ne 32bit holen.

Der Vorteil ist klar, 64 bit ist abwärtskompatibel, bisher lief bei mir auf Vista64 alles ohne Probleme, bis auf ein billiges, altes Majong-Spiel. Das hätte aber mit Sicherheit unter Vista32 auch nicht funktioniert.

Unter Vista32 lassen sich keine 64 Bit Programme ausführen, andersherum ists kein Problem. Geschwindigkeitsunterschiede von Vista64 zu XP32 gabs bei mir nicht, habe mit superPi und 3Dmark06 (mit ATI x1950pro) fast identische Ergebnisse, und das sind beides 32 Bit Programme.

Mir konnte leider noch niemand aus sicherer Quelle bestätigen, dass ein beliebiges Wechseln zwischen 32 und 64 Bit auch bei den SBE-Varianten erlaubt ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben