Vista 64 bit Problem mit der Installation von Programmen

Agrippa

Newbie
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
6
Hallo,

ich habe da ein paar Probleme und hoffe ihr könnt mir helfen.

Und zwar habe ich, nachdem die Installation von Vista dann doch funktioniert hat, das Problem, dass ich von 10 Programmen nur ungefähr 2 installieren kann und der Rest mir das verweigert oder aus irgendwelchen Gründen nicht startet. Bei Spielen ist es ungefähr das selbe.

Erstmal mein System:

Asus P5Q Pro Mainboard
OCZ 4GB Ram (800 glaub ich)
Zotac GTX 260²
E8400 CPU
Vista Home Premium SP1 64 bit OEM
Samsung Spinpoint F1 Festplatte
LG DVD Brenner GH-20 LS

Was sich installieren und ausführen lässt:

Prime95
außerdem alle treiber
laut dxdiag ist DirectX 10 drauf und funktioniert (nvd3dumx.dll, nvwgf2umx.dll und nvwgf2um sind nicht digital signiert). DX 9 lässt sich nicht intallieren (probiert von der Drakensang DVD - Fehlermeldung: "notwendige CAB Datei nicht vertrauenswürdig...Stellen Sie sicher , dass die Kryptographiedienste aktiviert sind und das CAB Dateizertifikat gültig ist."; auch wenn ich die Signaturen der Treiber erzwinge, also beim Booten F8 usw.)

Und jetzt dazu was nicht geht:

3D Mark 06 (lässt s. nicht installieren)
Avira Antivir ("Installationsdatei fehlerhaft")
CPUCool (installiert, aber beim Start: ntiopnp.sys fehlt)
Everest Ultimate (installiert, startet nicht)

lassen sich alle nicht installieren (meistens "Datei fehlerhaft", habe beim Download schon drauf geachtet, dass ich wenn möglich Vista 64 bit nehme. Wenn die Installation erfolgreich war, fehlen meistens irgendwelche Dateien, die zum Starten benötigt werden.)

EVGA Precision
GPU-Z
Open Office 2.4.1 u. 3.0.0
VLC Media Player

Diablo 2
CIV 4
Doom 3
Rise and Fall
Drakensang


jetzt würde ich gerne wissen wo das Problem liegt, weil ich ungefähr nichts installieren oder ausführen kann. Meistens wie gesagt ist die Meldung dass eine Datei fehlerhaft sei...
Beispiel ist Drakensang, weil mir das momentan am Herzen liegt:

Bei der Installation sagt er mir, dass export.pnk, export_2.pnk und export_3 pnk beschädigt sind.
Manchmal sind alle beschädigt, manchmal nur eine, je nachdem...einmal konnte ich es auch installieren, aber nicht starten, weil eine .dll gefehlt hat. Die dann runtergeladen und bei Windows\system32 eingefügt, hat nicht geholfen. Bei den meisten Programmen habe ich auch alle Kompatbilitätsmodi ausprobiert, genauso wie als Admin ausführen usw., außerdem versucht von Festplatte zu installieren...nichts...

langsam nervt das schon und es fällt mir schwer, anzunehmen, dass unter Vista 64 bit einfach nichts läuft...

Könnte mein 1 Woche altes DVD Laufwerk so kaputt sein?
Mittlerweile kann ich nicht mal mehr einordnen obs ein Hard- oder Softwareproblem ist, obs an Vista liegt oder an was anderem...Prinzipiell müsst die Hardware auch ok sein, Treiber sind soweit aktuell, Vista läuft auch stabil. Weiß echt nicht mehr weiter...Neuinstallation hat auch nichts gebracht.

kann doch kaum sein, dass ungefähr gar nichts mit Vista oder 64 bit oder beidem kompatibel ist, oder?

Kann das sein dass ich erstmal das Windows aktivieren muss? Wenn ich den CD key eingebe, soll ich noch online bestätigen, hab nur momentan noch kein Inet auf dem Rechner. Original ist es aber...Ist Vista auf Online Updates angewiesen bzw. könnte das mein Problem sein?

Wie auch immer, es scheint ein genereller Fehler zu sein, wo und warum weiß ich nicht. Hat jemand von euch eine Idee? Würde die Installation von XP evtl. die Probleme beheben?

Schöne Grüße und Danke schonmal
 
Wenn eine Neuinstallation nichts bringt liegts an der Hardware. Irgendwas geht wahrscheinlich bei der Installation schief.
Unter Vista laufen ungefähr 99,9% aller Programme, also an Vista liegts nicht.

Lassen sich nur die Sachen von CD nicht installieren oder auch heruntergeladene?

Hast du mal von einem anderen Laufwerk aus Vista installiert?

Oder vielleicht auf eine andere Festplatte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob das Programm heruntergeladen oder von CD ist macht keinenUnterschied.

Habe momentan leider nur das (neue) Laufwerk von LG und die (ebenfalls neue) Samsung Festplatte. Die Festplatte habe ich nach erfolglosen Vista-Installationen (hatte zwei Ram Riegel drin, das mochte Vista wohl nicht) mit der Eingabeaufforderung und format c: formatiert. Da ich dann Vista ja tatsächlich mit einem Ram installieren konnte, mir aber während der Installation keine Partitionierung angeboten wurde, habe ich dann unter Vista zwei Partitionen erstellt, C und E. Als ich dann wieder neu installiert habe, hat es mir auch beide Partitionen angezeigt, da hab ich dann mal C: genommen (E: (andere Partition) war zu diesem Zeitpunkt nicht formatiert), und auf diesem Stand läuft das Ganze jetzt.

Sollte ich mir Gedanken über neue Festplatte und Laufwerk machen?
 
Oder über neuen RAM. Oder wenns dumm läuft das Mainboard. Sonst fällt mir auch nix ein, sorry.

Am besten alles mal einzeln austauschen und schauen, was passiert.

EDIT: Hast du vielleicht irgendwelche Dienste deaktiviert? Windows-Installer z.B.?
 
Dienste habe ich alle aktiviert. Könnte das ohne Dienste nochmal ausprobieren...

Habe mittlerweile auch mal mein Vista aktiviert, was aber keine direkte Besserung gebracht hat, außer dass sich jetzt schonmal die meisten Programme installieren lassen. Mal sehen wie die dann zum laufen zu bewegen sind. Trotzdem danke.
 
Weils mir grade einfällt:

Soweit ich gehört habe sind doch Hardware Fehler nur bis zu einem gewissen Grad reproduzierbar, richtig?
Das würde in meinem Fall heißen, dass die Software das Problem verursacht...

Außerdem läuft bspw. Prime 95 auch eine Zeit lang...wenn jetzt aber der RAM oder die CPU oder Mainboard beschädigt wäre, würde das doch auch früher oder später einen Fehler verursachen?

Und, so leid mir das tut, ich hab keine Austauschgeräte und auch keine grpße Lust mir nochmal ein Mainboard mit dem Chipsatz zu kaufen, weil das ja auch Geld kostet...

Gibts eine Möglichkeit, umfassende Hardware Diagnosen von einem Flash Laufwerk ausführen zu lassen? Hab bei kurzem Googeln noch nix gefunden...
 
Schwierig... also an Vista an sich liegts nicht, da müssten alle Programme drauf laufen, die du aufgezählt hast.

Da muss bei der Installation irgendwas schiefgegangen sein, aber ich wüsste keine andere Möglichkeit als neuinstallieren mit anderer Hardware.
 
Naja das kann ich schon nachvollziehen. Werde mir dann mal mein altes XP holen (dass natürlich 100km weit weg rumliegt ^^) und das draufklatschen. Ich vermute ehrlich gesagt immer noch Vista als Problem, weil die ganze Hardware verpackungsneu ist...

Wenn das nicht hilft werd ich mal austauschen.

Was ich mir evtl noch denken könnte: Bei der Belegung der SATA Steckplätze war ich mir nicht ganz sicher was worein gehört (also DVD und HD)...da gabs dann tatsächlich ein Problem bei der Installation, was aber nach umstecken der Festplatte auf Platz 1 behoben wurde.

Außerdem ist mir bei einem Ausbau mal ein RAM Riegel aus der Halterung geschossen, gegen den Schreibtisch geprallt und aif dem Teppich gelandet...wird aber noch erkannt und mir wäre auch kein Schaden oder Problem aufgefallen...könnte das doch ein Problem sein?

Könnte es an falscher Mainboard Verkabelung liegen?
 
RAM kann ein Problem sein. Mainboard Verkabelung... naja, was kann man da schon falsch machen...

Möglicherweise ist auch die Vista DVD kaputt. Das erscheint mir jetzt auch wahrscheinlich, weil ich bei XP des öfteren Probleme mit kaputten CDs hatte (warum auch immer). Dann gabs solche Probleme.
Bei Vista hatte ich das noch nicht aber warum sollte das nicht auch bei Vista passieren können...

Besorg dir vielleicht mal eine andere Vista DVD, evtl. hast du ja nen Bekannten oder so der eine hat. Oder versuchs mit XP.

Auf jeden Fall ist es ein seltsames Problem und schwer, die Ursache zu finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben