Er beschreibt die Auslastung im Programmspeicher von erst 1.5GB und dann 3GB wenn ich richtig liege, dann ist es eine Anwendung , möglicherweise der Firefox der den Speicher nicht wieder freigibt.
Mit Vista hat das nichts zu tun wie hier gemutmaßt wird.
Besser wäre es natürlich der Hilfesuchende demonstriert das durch ein zwei Bilder weil auf Anhieb schwer zu glauben.
Zum Thema Superfetch nochmal ein kleines Know how.
http://www.abload.de/image.php?img=taskman7zb.jpg
Bei 4GB werden Programmspeicher um die 700MB-1GB verwendet (je nach Softwareinstallation-Menge ist es mehr) , der Rest wird dem Vorladecache (Superfetch) zur Verfügung gestellt (Dort wo
Im Cache steht).
http://www.tweaktown.com/news/9458/index.html
Bei 16GB Arbeitsspeicher (Vista 64bit) wird dementsprechend auch mehr Programmspeicher verwendet um Daten im Programmspeicher zu halten die man schon einmal verwendet hatte. Der Rest wird auch dem Vorladecache (Superfetch) zur Verfügung gestellt, siehe Bilder auf der Webseite .
http://www.tweaktown.com/news/9458/index.html
Wenn man von 16,4GB die 13,4GB Superfetch abzieht komme ich auf ca. 3GB welcher dann real vom Programmspeicher genutzt wird , die grafische Anzeige "Arbeitsspeicher" zeigt in der Regel immer mehr an weil da Cachedaten mitgehalten und aufsummiert werden.
http://www.abload.de/image.php?img=taskman8gbb8c.jpg
An diesem Beispiel kann man das gut sehen, der Besitzer des "8GB Taskmanagers" hatte gerade Windowsupdates laufen und Sprachpacks installiert und somit wandert dementsprechend viel Cache in den Programmspeicher , zieht man die 6,4GB Superfetch von den 8,2GB Ram wieder ab erhält man 1,8GB realer Speicher der vom Programmspeicher belegt wird.
Das hat aber nichts mit dem Problem des Threaderstellers zu tun weil 3GB von 4GB belegt ist keine Normalität.