Vista 64 hohe ram auslastung

Registriert
Jan. 2007
Beiträge
603
Hi!

habe ein problem wenn ihc windows starte habe ihc immer so 1,5GB ram auslastung wenn ihc dann so 10min später gucke sind es schon 3GB auslastung habe 4GB ram wie kann das sein mache nichts lasse nur windows laufen und downloads laufen woran liegt das es wird immer mehr
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau mal im Task Manager, welcher Prozess den RAM "übernimmt".
 
Ein Programm scheint ein "Speicher-Bug" zu haben und belegt dabei deinen Ram.Aber wie gesagt schau im Task-Manager was er dir für Werte zeigt.
Das ein x64 OS mer Ram braucht ist klar, aber spätestens bei 1,5 GB sollte es (bei Vista) schluss sein!
 
Hallooooo? Ist doch wohl inzwischen allgemein bekannt, dass Vista möglichst viel RAM zum cachen nutzt.
Es wird dann wieder freigegeben, wenn eine Anwendung RAM anfordert.
Guck mal im Taskmanager was da unter "im Cache" steht und du wirst es wahrscheinlich sehen.
Falls nicht hat Hänger dir schon den passenden Tipp gegeben.
Gruss,
Broken
 
das Vsita viele sachen "vorläd" um den RAm sinnvoll zu nutzen ist gut stimmt schon aber es ist meistens kaum mehr als 50% des gesamten rams also über 2 GB sollte es auf garkeinen fall gehn !

schau doch anch was so viel ram braucht ganz einfach
 
@Nikolaus117 : Entschuldige, aber das mit den 50% ist Quatsch.
Vista64 nimmt sich z.B. gerne vier von meinen sechs GByte, wenn es sie bekommen kann.
 
Genau, es hängt davon ab, wieviele Programme man regelmäßig benutzt. Wenn die nur 500MB fressen, cacht Vista auch nur 500MB, wenn mehr, dann mehr. Bis zu 100% des freien Speichers.
 
Er beschreibt die Auslastung im Programmspeicher von erst 1.5GB und dann 3GB wenn ich richtig liege, dann ist es eine Anwendung , möglicherweise der Firefox der den Speicher nicht wieder freigibt.
Mit Vista hat das nichts zu tun wie hier gemutmaßt wird.
Besser wäre es natürlich der Hilfesuchende demonstriert das durch ein zwei Bilder weil auf Anhieb schwer zu glauben.

Zum Thema Superfetch nochmal ein kleines Know how.
http://www.abload.de/image.php?img=taskman7zb.jpg
Bei 4GB werden Programmspeicher um die 700MB-1GB verwendet (je nach Softwareinstallation-Menge ist es mehr) , der Rest wird dem Vorladecache (Superfetch) zur Verfügung gestellt (Dort wo Im Cache steht).

http://www.tweaktown.com/news/9458/index.html
Bei 16GB Arbeitsspeicher (Vista 64bit) wird dementsprechend auch mehr Programmspeicher verwendet um Daten im Programmspeicher zu halten die man schon einmal verwendet hatte. Der Rest wird auch dem Vorladecache (Superfetch) zur Verfügung gestellt, siehe Bilder auf der Webseite . http://www.tweaktown.com/news/9458/index.html
Wenn man von 16,4GB die 13,4GB Superfetch abzieht komme ich auf ca. 3GB welcher dann real vom Programmspeicher genutzt wird , die grafische Anzeige "Arbeitsspeicher" zeigt in der Regel immer mehr an weil da Cachedaten mitgehalten und aufsummiert werden.


http://www.abload.de/image.php?img=taskman8gbb8c.jpg
An diesem Beispiel kann man das gut sehen, der Besitzer des "8GB Taskmanagers" hatte gerade Windowsupdates laufen und Sprachpacks installiert und somit wandert dementsprechend viel Cache in den Programmspeicher , zieht man die 6,4GB Superfetch von den 8,2GB Ram wieder ab erhält man 1,8GB realer Speicher der vom Programmspeicher belegt wird.

Das hat aber nichts mit dem Problem des Threaderstellers zu tun weil 3GB von 4GB belegt ist keine Normalität.
 
Zurück
Oben