Vista 64 - Ordner lassen sich erst löschen, wenn sie leer sind!

DJMadMax

Fleet Admiral
Registriert
Mai 2007
Beiträge
13.850
Heyho,

ein Kumpel beschreibt mir gerade ein super seltsames Problem, das ich so auch noch nie irgendwo beobachtet habe.

Er hat unter Vista 64 Bit nichtmehr die Möglichkeit, Ordner zu löschen, egal welche! Es sei denn, sie sind leer. Das heisst, er muss die Ordner vorher per Hand von ihrem Inhalt befreuen, löscht also einfach sämtliche Dateien aus einem beliebigen Ordner, dann lässt sich plötzlich auch der Ordner löschen.

Greift er über die Virtual Machine (Windows XP), die ebenfalls unter diesem Vista 64 Bit System läuft, auf die Ordner zu, kann er sie komischerweise direkt löschen, ohne vorher den Inhalt manuell zu entfernen - eben so, wie mans auch gewohnt ist.

Kennt jemand das Problem?

Es gibt komischerweise auch keine Fehlermeldung, wenn er unter Vista einen nicht-leeren Ordner löschen möchte, es passiert einfach NÜSCHT - egal, ob er´s per Drag & Drop in den Papierkorb legen will oder mit Shift+Entfernen direkt löschen will.

Wäre über jeden Ratschlag dankbar :)

Cya, Mäxl
 
Ich denke, dass da irgendwo etwas zerschossen ist, vielleicht in der Registrierung; verscuhe doch mal mit einem Systemtool die registrierung auf Vordermann zu bringen und wenn das noch nciht hilft, lege einen neuen Benutzer an und probiere, ob in diesem das Problem immer noch auftritt.
 
"Also, ich kenne das Problem,
ich will Dateien eines Programmes zu Fuß löschen, gehen nicht alle, eine bleibt hartnäckig, läßt sich einfach nicht löschen... Das bedeuted dann für mich, daß ich dehn PC nochmals neu starten muß. Dann geht diese hartnäckige Datei zu löschen..."

Lieben Gruß,
 
Hi,

Ich habe seit MONATEN das gleiche Problem mit Win 7 - 64 Bit.

Die üblichen Tricks helfen alle nicht. Ich finde keine offenen File-Handler. Nichts. Nada. Sysinternals Prozessmonitor: Auch nichts.

Entweder "Explorer" oder "System" (Was alles sein kann) halten die Dateien die in einem Ordner liegen "fest". Ich kann Ordner nicht löschen, wenn ich vorher auch nur reingeschaut habe (und vermutlich eine .exe drinliegt. Also nicht mal ein Film oder Bild das gescannt werden müsste). Ich hab schon Firewall, Virenscanner abgeschalten, Besitzer und Zugriffsrechte überprüft: Nichts. Ich komme nichtr dahinter.

Und der Effekt ist der Gleiche: Wenn ich in einen Ordner den ich löschen will, der sich aber nicht löschen lässt, reingehe, und da in dem Ordner Dateien und Unterordner lösche, dann kann ich auch den Ordner löschen.

Ansonsten muss ich beim verschieben von Ordnern schon mal so 2-3 Minuten warten bis das geht.

Ich werd' mit dem Problem echt noch Irre weil ich echt keine Lust habe nur deswegen mein System neu hochzuziehen.

Irgndein Programm, irgend ein Scheiß-Tool funkt da dazwischen und es würde ich nicht wundern wenn es M$ Programme selber sind. Im Verdacht habe ich schon Explorer und "System" (PID 4)

Also wenn da einer eine Lösung hat die nicht mit "sicherer Modus" oder ständigen Reboots zu tun hat, dann her damit! Bitte. Bitte. BITTE! :)
 
ProcessExplorer wird dir kaum geöffnete Handles anzeigen, die über NTFS ADS offen sind. ;)
 
Also wenn ich den Explorer mit dem Task Manager abschieße, kann ich diese Ordner auch wieder löschen. Oder es lag an Firefox, das passiert auch gern mal. Oder an der Anzeige "Miniaturansichten".
 
Also Miniaturansichten sind abgeschalten (Also das Zwischenspeichern).
Firefox kann ich mir nur schwer vorstellen, aber überprüf ich mal.
Explorer kann ich mir schon eher vorstellen. Aber WARUM? Also es ging ja auch eine Zeitlang ohne diese Probleme. Ich komm da auf keinen gmeinsamen Nenner.

Und der Witz ist ja: Wenn ich einen Ordner habe mit n Dateien, kann ich die Dateien löschen und DANN auch den Ordner. Oder aber: Ich warte, wenn es nicht geht, 2-3 Minuten, dann gehts. Was eben oft nicht geht, ist eben besagtes Problem. Und das klingt irgendwie schon nach "Betriebsystem(t)error" :)

Bei Bilder und Filmen kenne ich das Problem. Das solte sich dann mit dem abschalten des Miniaturcache erledigen. Aber *das* ist was völlig Schräges.
 
[...] verwenden ADS-Unterdatenströme zur Speicherung von Vorschaubildern, zur Speicherung der in der Eigenschaftseite jeder Datei verfügbaren Metadaten [...].

Unter Windows XP (ab Service Pack 2) wird außerdem ein sogenannter Zone Identifier gespeichert, der es ermöglicht, auch im Nachhinein Dateien zu erkennen, die aus dem Internet heruntergeladen wurden.

Beim Herunterladen fügt der Internet Explorer und seit Version 3 auch der Mozilla Firefox die entsprechenden Informationen hinzu.


Klingt spannend. Da könnte man mal ansetzen. Ich les mir das mal in Ruhe durch.
Deswegen vielleicht auch das Tamtam mit Firefox von dem jemand84 berichtet hat.
Ergänzung ()

[...]
Zu jeder Datei können beliebig viele Unter-Streams gespeichert werden. In der Praxis heißt das, dass man jeder Datei beliebig viele andere Dateien zuweisen kann, die nicht sichtbar sind, aber – solange der Vorgang innerhalb von NTFS-Laufwerken stattfindet – zusammen mit der Datei verschoben und kopiert werden
[...]

Da war meine erste Frage jetzt spontan: Kann man's abschalten und wenn ja wie :)
Schätze aber mal dass da der ganze Wiederherstellungspunkte und "Vorgänger wieder herstellen" Kram mit dranhängt.
 
Ich könnt mich scheckig lachen (wenn es nicht so traurig wäre)...Das ist genau wie unter DOS: Erst Ordner-Inhalt löschen, dann kann man den Ordner selber löschen. Könnte sein der Inhalt wird noch von irgend einem Programm benötigt oder wenigstens bereit gehalten. Ich glaube bei manchen Fällen half es im Windows Task-Manager die Priorität des entsprechenden Programms (zB. explorer.exe) herunter zu setzen (ohne Gewähr!).
 
Also ich habe jetzt mal unter Systemsteuerung, Dienste den Dienst für Volumenschattenkopien abgeschalten. Mal sehen was so die Tage passiert.
 
ich hatte das problem auch mal

bei mir war immer noch ne versteckte datei "thumbs.db" in den ordnern
das kommt, wenn die dateivorschau an ist - grad bei pics und filmen

mach mal die dateivorschau aus und dann sollte alles direkt zu löschen sein
 
Ich denke mit den Miniaturvorschauen hat das nichts zu tun. Ich habe unter Systemsteuerung, Dienste jetzt mal Volumenschattenkopien abgeschalten. Ich hab bisher nur noch nicht mehr viel am PC gemacht was Dateien hin- und herschieben betrifft. Ich könnte mir vorstellen das es klappt. Nur: Mit "Systemwiederherstellungpsunkten" und "Vorherige Version wieder herstellen" wars das dann. Nix gut.
 
Zurück
Oben