Vista 64bit Pc beu aufsetzen

Darkwonder

Rear Admiral
Ich möchte meinen Pc neu aufsetzen.
Habe Windows Vista Home Premium 64bit.
Giebt es dafür eine Step bei Step Anleitung?
Welche Treiber und Co. müsste ich mir davor besorgen, dass alles reibungslos funktioniert?
Wie bekommen ich meine Daten am leichtesten rüber aufs neue Vista? (ja weiß kann externe Festplae benutzen ist mir aber zu dumm, speicher Vista die Daten nochmal oder so?)

Wie viel Zeit müsste ich investieren, also formatieren und neu installieren?

Mein System
Asus P5QL-E
Intel Q9550
2*2GB DDR2 800Mhz Buffalo
Card Reader
DVD Brenner
DVD Laufwerk
1TB Samsung HD
550Watt Netzteil
HD 4870

thx schon mal
mfg Darkwonder

Also, wenn du deine Festplatte in mehrere Partitionen eingeteilt hast, kannst du deine Daten wie Musik, Bilder usw. auf eine Partition schieben und die Partition mit Windows formatieren.

Ansonsten führt kein (sinnvoller) weg an ein Backup der Daten mit einer externen Festplatte vorbei. Vista einfach nochmal drüberinstallieren macht absolut keinen Sinn!

Also Daten sichern, runterfahren, von der Vista DVD booten, Windows Partition oder gesamte Festplatte formatieren. Windows installieren. Alle Windows Updates laden. Treiber für deinen PC aus dem Interent laden. Programme installieren. Deine Daten von der externen Platte wieder auf den PC kopieren. Fertig.

Bei den Programmen vorher aufschreiben, was alles installiert war. Dann jedes Programm aktuell aus dem Internet laden und so die Liste konsequent abarbeiten. So gehts am schnellsten.

Wenn du das ein paar mal gemacht hast, ist das total einfach. Das ist genauso wie ein Programm installieren. Hab das schon gefühlte 100 mal gemacht.

Im grunde braucht man nur 3 oder 4 Treiber. 1 für den Chipsatz, 1 für onboard lan, 1 für onboard Sound und 1 Grafikkartentreiber. Das wars. Für die restlichen Komponenten braucht man keine Treiber. Wenn du willst, kannst du z.B. für deine Maus und Tastatur beim Hersteller den Treiber laden, braucht man aber nicht. Card Reader dürfte sich selbst installieren. Wenn sonstige Geräte nicht funktionieren oder nicht erkannt werden einfach auf die Herstellerseite gehen und im Downloadbreich oder auf der Produktseite nach Treibern suchen.

ATI Treiber: ->KLICK!<-
Motherboard Treiber (Chipset, Audio, Lan): ->KLICK!<-

Ach ja, bis alles perfekt eingerichtet ist, vergeht bei mir schonmal ein Tag. Liegt aber auch daran, dass ich DSL Light habe, und da dauert es ein bisschen länger mit den Updates :freaky:

Edit:
@HisN. Aber bei einer späteren Neuinstallation werden dann veraltete Treiber installiert. Die muss man dann erst wieder deinstallieren und dann trotzdem noch die neuen Laden...
Besser währe da ein regelmäßiges Backup der Systempartition. Wenn alles fertig ist, warte ich ne Woche. Ab da läuft dann das System richtig geschmeidig schnell und perfekt alles ist indiziert usw. Von diesem optimalzustand mach ich dann mit True Image ein Backup, dass ich dann so lange aufhebe, wie es sinnvoll erscheint. Je nachdem, wie viel sich schon geändert hat. Und ansonsten alle 2 Wochen ein Backup. Dann hat man den Optimalzustand und ein aktuelles Backup. So kommt man sehr lange ohne den neuinstallationsstress aus.

Zuletzt bearbeitet:
Darkwonder schrieb:
Wie viel Zeit müsste ich investieren, also formatieren und neu installieren?

Mein System
Asus P5QL-E
Intel Q9550
2*2GB DDR2 800Mhz Buffalo
Card Reader
DVD Brenner
DVD Laufwerk
1TB Samsung HD
550Watt Netzteil
HD 4870

thx schon mal
mfg Darkwonder

Kommt drauf an wie Du Dich anstellst.
Bau Dir mit vlite eine Vista-Install-DVD bei der schon alle Treiber die Du denkst das Du sie brauchst dabei sind. Dann läuft das ganze innerhalb von 10 Minuten wenn Deine Platten nicht zu lahm sind.

Also wenn ich Trieber und so vorher alles downloade sollte ich in 3Stunden das ganze neu aufsetzen hinbekommen?
Hmm vlite schein mir wohl zu umständlich für das einemal neuaufsetzen, da kopier ich die Treiber glaube lieber auf einen USB Stick.

aber thx dann werd ich das jetzt am Wochenende durch führen.

frische install von dvd dauert mit nem nicht zu lahmen laufwerk ca 15-20min. dann kommt noch sp1 mit 20-30minuten dazu (+ downloadzeit) und die restlichen ~30updates (ohne office updates) dürften exklusive downloadzeit auch nochmal 10-15min fressen. plus 10-20min für alle treiber. plus x min für browser, plugins, dateien die man vorher gesichert hat, programme die man wieder braucht etc etc ....

Darkwonder schrieb:
Also wenn ich Trieber und so vorher alles downloade sollte ich in 3Stunden das ganze neu aufsetzen hinbekommen?
Hmm vlite schein mir wohl zu umständlich für das einemal neuaufsetzen, da kopier ich die Treiber glaube lieber auf einen USB Stick.

aber thx dann werd ich das jetzt am Wochenende durch führen.

3 Stunden finde ich jetzt ein bisschen wenig, bis man den PC wieder in dem Zustand hat, wie er vorher war. Da muss man schon wirklich konsequent ein Programm nach dem anderen installieren.
Wenn ich mir das vornehme, schaff ich es aber doch nicht, oft stellt man dann irgend was ein oder probiert aus, ob alles geht. Dann findet man wieder was im Internet. Sobald ICQ installiert ist, ist es eh vorbei mit dem installieren.... Und schon sind 4 oder 5 Stunden rum. :D

Also ruhig etwas mehr Zeit einplanen.

ok dann warte ich lieber noch ein Paar Tage und mache es an einem freien Tag :-).
thx

ps:
Giebts ein Programm in dem ich eine CD erstellen kann und da die ganzen Trieber kleinen Programme und Co rein tun kann brennen und dann einfach alles von der CD automatisch installiert?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben