News Vista beflügelt Microsofts Zahlen

Kon_artis schrieb:
Wieviel kaufen ein Premium? Was soll das denn jetzt? ICh habe zwei identische Produkte verglichen. Vista Premium ist die normale standard-Version genau wie XP-Professional. Ultimate ist was für Freaks oder die die paar extra Funktionen brauchen. (Ja ich weiss, habs ja selber ;) ) Aber auch das kostet nur 160€. Also wenn das viel ist für ein BS dann weiss ich auch nicht mehr.

Also -
Vista Home Basic hat die selben funktionen wie XP home, aber kaum neue Vista funktionen (auch kein Aero), von daher steht der XP home die Vista Home premium entgegen. Home Premium hat aber auch ein Media Center, und ist somit der Nachfolger von Windows XP Media Center.

Vista Home Premium - Windows XP Media Center Preis: kein unterschied.

Damit man auch in einer Domäne arbeiten kann, benötigt man Business, das ist der Nachfolger von XP Professional. Business enthält kein media center.

Vista Business - Windows XP Professional Preis: ca. 10 -20€ unterschied

Vista Ultimate vereint alle funktionen in einer Edition. Es gibt kein vergleichbares XP.

Meine Meinung zu Vista: Hab Home premium auf dem Notebook und Ultimate am Rechner, es ist flott, gut zu konfigurieren, ready boost ist ein Traumfeature, ich hatte noch keinen einzigen Absturz. Aero hat imho das beste reaktionsverhalten aller Oberflächen die mir bis jetzt untergekommen sind.

Sp!ke_324 schrieb:
Aber Leute die sich auskennen und schon mit Vista zutun haben werden auch sicher nicht umsteigen. Gründe sind ja weitestgehend bekannt.
Kann ich so mal nicht unterschreiben. Kenne schon einige die umgestiegen sind und selbst im IT Bereich arbeiten. Auch für komplette PC-Neueinsteiger ist Vista wieder einfacher zu bedienen als XP.

Zuletzt bearbeitet:
@ Sp!ke

XP Prof einer Vista Ultimate ebenbürtig zu erklären ist kompletter Unsinn - wo ist denn bei XP Prof das Media Center?

Wenn etwas vergleichbar ist, dann die XP Media Center Edition mit der Vista Home Premium oder die XP Home mit der Vista Home Basic.

habe auch Vista gekauft und werde auch Office 2007 kaufen, aber jetzt noch nicht.

ansonsten nicht schlecht für MS, wird bestimmt auch gut weiter gehen^^

An alle "schon klar wenn Vista mit jedem PC verkauft wird"-Schlaumeier: XP ist auch von Microsoft. Ob da jetzt XP oder Vista mitverkauft wird ist für eine Umsatzsteigerung in der Grössenordung mit Sicherheit irrelevant.

Ich finds immer wieder lustig, dass einige hier rumlabern und meinen, Vista Ultimate kostet ja "nur" 160€. Habt ihr schonmal dran gedacht, dass auch das für manche Leute ne Menge Geld ist? Na gut, man kann sich ja die günstigeren Versionen kaufen, aber trotzdem, bleibt mal aufm Boden.

Ach quark auf das Media Center. Wen interessiert das? Ich spreche von wirklich interessanten Dingen, auch unter der Haube! So ein Media Center bringt mir weder Vor noch Nachteile. Bitlocker als Bsp.

Natürlich würde es eine Buisness auch tun, da man sein System ja flexibel erweitern kann, aber auch da ist Buisness noch teurer.

Ich arbeite ebenfalls im IT Bereich. Wir haben 10 Ultimate Test PC's in einer Windows Domain und ich muss echt sagen - ohne mich. Die Treiber sind das eine, die kompatiblen Programme das andere, die spezielle Wartungssoftware die gebraucht wird wieder ein eigenes Stück und dann noch die Performance und die Umständliche Menüführung.

Klar sagen nun viele es "sieht" einfacher aus als bei XP weil alles so schön zu Fuß erklärt ist aber allein da eine IP zu ändern erfordert mehrere Klicks als bei XP und um Zig Ecken (Netzwerk Center oder wie der Mist seit neustem heißt). An Schnelligkeit, Komfort, Handling und Wartung führt noch kein Weg an Xp vorbei.

Wir haben vorerst beschlossen Vista in den Wind zu schießen und evtl. aus zu lassen und direkt auf den Nachfolger, hoffentlich modular, umzusteigen.

@Chris

Ich denke 150€ für ein "Betriebssystem" ist schon angemessen. Ich denke du ein Mensch der Gattung nehmen ist seeliger denn geben. Ich denke für eine langjährige Entwicklung ist der Preis ok. Ich habe da schon weit unverschämteres entdeckt.

Schauen wir doch mal Adobe Photoshop. Ein nettes, gutes Programm und bei mir auch hoch im Kurs aber Qualität (Monopol) hat seinen Preis.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn wir schon bei VISTA sind, da hätte ich eine Frage:

Zahl sich eigentlich für den privaten Gebrauch (also Office, Multimedia, Games) Vista in der Ultimate gegenüber der Home Premium Version aus? Auf den animierten Desktophintergrund kann ich verzichten.
Habe irgendwo gelesen, daß die Ultimate Version sicherer ist, stimmt das?

Schöne Zahlen, Vista kann daran aber nicht viel Anteil haben, jedenfalls nicht viel mehr als wenn sie einfach weiterhin WindowsXP verkauft hätten. Eigentlich jeder Hardware-Hersteller spricht von enttäuschenden, nicht wahrnehmbaren Entwicklungen seit der Vista-Einführung, und Microsoft muss sogar zu faulen Tricks greifen um die Zahlen zu frisieren - die danach auch nur dann schön aussehen, wenn man den seit WinXP um 100% gewachsenen PC-Markt ignoriert. Nebenbei kaufen eine Menge Firmen neue Komplettsysteme die natürlich nur noch mit Vista ausgeliefert werden, downgraden diese aber kurzerhand auf WindowsXP - Microsoft wertet das aber natürlich auch als erfolgreiche Vista-Verkäufe. ^^

Ich vermute einmal, ein Gutteil des Erfolgs kommt von den Office07-Verkäufen (da erstmals seit langem wieder etwas spürbar anders im Vergleich zum Vorgänger ist) und Xbox360-Lizenzen.

Ultimate ist für Firmen sinnfrei. Bitlocker ist auch nicht für den Firmeneinsatz gedacht.
treiber? Welche probleme habt ihr denn? Spezielle Wartungssoftware?!?
Unter der Haube gibt es keinen Unterschied zwischen Business und Ultimate.
Wir emigrieren auch langsam zu Vista - alle neu angeschafften Rechner bekommen aber schon Vista.
Ab Service Pack 1 wird umgestellt. Alle Softwareprodukte, die wir verwenden, laufen schon unter Vista.

Die Menüführung ist unter Vista um einiges intuitiver geraten also unter XP.

Schreib mal in dein startmenü Netzwerkcenter - schon öffnet es sich.

Ich sags mal so: Der Umstieg von XP auf Vista ist für Firmen derzeit sicherlich fraglich, war er auch von 2000 auf XP.

Aber wie gesagt... Auf Dauer wird an Schnelligkeit, Komfort, Handling und Wartung kein Weg an Vista vorbeiführen ;)

@Sturme: Xp wird weiterhin ganz normal verkauft...

Dorner schrieb:
Wenn wir schon bei VISTA sind, da hätte ich eine Frage:

Zahl sich eigentlich für den privaten Gebrauch (also Office, Multimedia, Games) Vista in der Ultimate gegenüber der Home Premium Version aus? Auf den animierten Desktophintergrund kann ich verzichten.
Habe irgendwo gelesen, daß die Ultimate Version sicherer ist, stimmt das?

Nein, ist nicht sinnvoll. Das einzige Heim-User Addon ist Hold`em poker und Dreamscene (der animierte Hintergrund).
Die Ultimate Version setzt auf den selben unterbau wie die Home Premium und alle anderen Versionen, ist demnach also auch gleich sicher.

Zuletzt bearbeitet:
@Chris1308
Für die Premium-Klasse zahlt man halt etwas mehr - das ist selten was für Pfennig-Fuchser.

Dafür gibt es eben die Basic-Versionen für deutlich unter 100 Euro.

mfg Simon

Es kommt immer auf die eigenen Anforderungen drauf an.

Sicher sind alle gleich. Der BitLocker gibt bei Ultimate zwar einen tropfen mehr Sicherheit aber es ist alles aushebelbar. Wenn du nun also Home Premium, oder besser Vista Buisness, nehmen solltest dann solltest du ohne hin noch ein gutes Virenprogramm besitzen (Empfehlung Kaspersky).

Windows war noch nie sicher, was beliebt bei Nutzern ist gilt auch bei den möglichen Angreiffern, wer will schon wenig schaden anrichten.
Aber Lücken gibt es überall bei Linux, wie auch bei Mac OSX.

Was es noch zu empfehlen gebe wäre das du die 32Bit Variante kaufst. Man kann kostenlos auf 64 Updaten, Windows liefert eine CD auf Anfrage, aber mit 32Bit fährt man im Moment noch am sichersten (besten).

Allerding kostet die Buisness 20€ und liegt nur 30€ unter Ultimate. Bleibt die Frage wie genau man den Cent umdreht. Ultimate hat noch die Extras, wer es brauch, aber die Buisness wäre wenn auch mein Favorit, wird aber nie dazu kommen ;).

Öhm wieso zum teufel die Business? Home Premium wäre viel besser geeignet.

Sp!ke_324 schrieb:
Windows war noch nie sicher, was beliebt bei Nutzern ist gilt auch bei den möglichen Angreiffern, wer will schon wenig schaden anrichten.
Aber Lücken gibt es überall bei Linux, wie auch bei Mac OSX.
Ja, gibt es, bei MacOSX teilweise klaffende Lücken die noch schleppender als bei Windows geschlossen werden. Linux-Sicherheitslücken sind die meiste Zeit aber eher theoretischer Natur (weil strikte root/user Trennung) und sind innerhalb kürzester Zeit geschlossen.

Sp!ke_324 schrieb:
@Chris

Ich denke 150€ für ein "Betriebssystem" ist schon angemessen. Ich denke du ein Mensch der Gattung nehmen ist seeliger denn geben. Ich denke für eine langjährige Entwicklung ist der Preis ok. Ich habe da schon weit unverschämteres entdeckt.

Schauen wir doch mal Adobe Photoshop. Ein nettes, gutes Programm und bei mir auch hoch im Kurs aber Qualität (Monopol) hat seinen Preis.

150 €, kosten die SB -Versionen, die Vollversionen kosten deutlich mehr.
Hier von Amazon normal

SB- Version

Und Photoshop bekommste auch für 150€ als Schüler /Studentenversion.
Dann darfst es aber nicht komerziell benutzen. (sprich geld verdienen). Die die damit geldverdienen leisten sich auch ne Vollversion ohne einschränkung

ich finds einfach nur lustig wie die Kritiker immernoch mit falschen Zahlen und falschen Erkenntnissen über Vista versuchen ihre Ansichten zu beweisen . Vista steht in jetziger Qualitätsstufe erst am Anfang und etwaiige Probleme werden wohl sicher gelöst werden , hier läuft es jedenfalls sehr rund und wesentlich flüssiger als XP. Gerade die höhere Performance und Sicherheit werden das System beliebter machen und da dürfte das auch nicht wundern wenn sich Vista besser verkauft.

Wundert mich eigentlich. Bisher kenne ich selbst tatsächlich niemanden persönlich der Vista benutzt. Irgendwie kann ich diesen Zahlen kaum Glauben schenken. Der Umstieg zu XP hat sich damals jedenfalls wesentlich schneller vollzogen. Vielleicht sind es aber auch die besseren Kopierschutzmechanismen, die nun Wirkung zeigen :) .

F.o.O.v.S. schrieb:
Sprichwort: der dumme arbeitet, der schlaue macht geld
Linux <-> MS

Gegenbsp: Uni Tutor und mit zusätzlichem Netto Gehalt sehr sehr gut lebend.
Die restlichen Tutoren: so gut wie alle hauptsächlich Linuxnutzer.

Ich würde diese selten dämliche Aussage von dir nochmal überdenken.

Zudem:
F.o.O.v.S. schrieb:
ich sag hier mal nur EXCEL (davor solltet ihr euch verneigen)
http://de.wikipedia.org/wiki/VisiCalc
a) Verneige ich mich vor keiner Software
b) wenn dann in diesem Falle Apple

Zuletzt bearbeitet:
Was ein Tag ... hier wird man ja förmlich zum Antworten gezwungen um etwaige Falschaussagen zu widerlegen ;).

Vista ist nicht schneller siehe Artikel auf TomshardwareGuide (hust ich weiß nicht immer zum Vergleich gut). Hier sieht man deutlich das Vista nicht schneller ist, zum jetzigen Zeitpunkt.

Naja ich hab hier XP & Vista Ultimate und nutze im Moment wieder XP: Vista hat nix was ich mit XP ned auch hab:
Skins gibts schon lange auch schönere als Aero ;P der 3D Desktop ist auch nur nen Abklatsch (Beryl unter Linux zeigt wies richtig gemacht wird) Sicherheit ? naja die hindert mehr als sie nützt und wer unter XP immer noch als Admin unterwegs ist dem ist eeh nimmer zu helfen ... das einzige wirkliche bessere wäre DX10, aber das ist zum jetztigen zeitpunkt so wichtig wie ne Furunkel am Allerwertesten ... mal sehen nach SP1 dürfte es vielleicht ja brauchbar sein, und endlich für alles Treiber geben ... naja manche sagen ja es ist ned M$ Schuld das die Hersteller keine treiber ham .... haha ... also ich hab hier ne WebCam von M$ und nah ratet mal ... geht mned unter Vista, gibt keine Treiber ... naja wenigstens die QuadCPU wird so einigermaßen unterstützt, SLI ?? haha ... das neueste Hardware am Anfang ned immer zu 100% unterstützt wird lass ich mir ja gefallen, das Hardware die mehrere Jahre auf dem Buckel hat ja auch noch, aber Hardware welche mal nen halbes Jahr oder nen Jahr alt ist ned richtig läuft ist nen Witz ...
Und dann die Sache mit den Soundkarten ... das ist fast schon kriminell, wegen DRM Quängelung Hardware zu sabotieren ...

also unter XP läuft die QuadCPU, das SLI funzt einwandfrei und die XiFi ist einfach nur geil ...
und Adobe CS2 läuft auch fehlerfrei ...

Zuletzt bearbeitet:
@Sp!ke_324
Egal welche Aussagen du herran ziehst du kennst dich entweder nicht aus oder suchst nur aus idiologischen Gründen die Negativpresse herraus und Nein die Vista Artikel in der deutschen THG sind Müll. Ich kann mich noch letztes Jahr an die Presseartikel über Vista erinnern, fast alle lagen falsch ob das die Behauptung "Vista verbraucht mehr" war oder "Readyboost bringt nichts weil sich der Leistungsindex nicht verändert " war . Nur dummes Zeug wo keiner wusste wie er die Techniken überhaupt bewerten sollte , da gibts ja so ein Sprichtwort "Was der Bauer nicht kennt verflucht er".

Zurück
Oben