News Vista beflügelt Microsofts Zahlen

Nichts Anderes sagte ich. ;) Es muss in der Windows-Welt einfach noch das Bewusstsein dafür geschaffen werden, was bei den meisten Linux-Distributionen schlicht normal ist.

Der Unterschied in der Handhabung ist übrigens ein wichtiger: Eine Passwortabfrage schafft ein viel größeres Bewusstsein im Gegensatz zu einer schnell wegklickbaren Meldung (Zitat "ja da stand irgendwas...") und lässt sich noch dazu kaum aushebeln im Vergleich zu einem Dialog mit einer immer gleichen Standardantwort.
 
Zum Topic
Wenn nicht Vista und Office ... welche Produkte sollen MS sonst die fette Beute bescheren???
 
sturme schrieb:
... und lässt sich noch dazu kaum aushebeln im Vergleich zu einem Dialog mit einer immer gleichen Standardantwort.
Naja, davon bin ich nicht ganz überzeugt, weil eben eine Software, die die Eingabe in diesem Fenster steuern könnte (Klick auslösen), gleichermaßen berechtigt wäre, die Eingabe auszulesen - also das Passwort abfangen könnte. ;)

@ qeo

Naja, die XBox 360 ist bisher hervorragend abgesetzt worden. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir gefällt es hier so richtig, wenn ich mir die ganzen Kindereien durchlesen kann. Ihr nehmt dem Beitrag damit, alles an Professionalität weg und zieht alles in den Dreck.
Anstatt herum zu labern, wäre es viel sinnvoller, wenn ihr zum Vista mal Erfahrungen posten würdet, damit Leute die noch nicht damit gearbeitet haben einen Vergleich zum XP haben.
z.B: Media Center, Explorer, Systemfunktionen, Treiber, usw...

An alle Flamer: Bitte gipst Euch die Finger ein, damit ihr nimma tippen könnt!
 
@PS3Man

"zwingt euch ja keienr M$ zu nutzen"

-> oh doch! es ist nach wie vor nicht möglich "legal" Verschlüsselt DVD's auf linux pc's abzuspielen! von Blue Ray etc gar net zu reden

und für Freiberufler ist die Lage auch nicht besser, jeder kunde will nur "Windows" "Excel" etc....

Es gibt so etwas wie "Marktmacht" und die muss durchaus Gemassregelt werden, wird sie auch -selbs in denUSA gibbet "anti-trust" gesetze

Anderseits -> M$ hat das recht Vista zu pushen, meiner Meinung nach, das M$ vista ohne technische notwendigkeit mit DRM zugepflastert hat und die Lizenzbedingungen geändert hat steht auf einem anderen blatt
 
Campari_Kurita schrieb:
@PS3Man

"zwingt euch ja keienr M$ zu nutzen"

-> oh doch! es ist nach wie vor nicht möglich "legal" Verschlüsselt DVD's auf linux pc's abzuspielen! von Blue Ray etc gar net zu reden
Ja, das liegt aber daran dass Linux Kopierschutzmaßnahmen per definition nicht unterstützen kann - Nicht MS ist für den Kopierschutz verantwortlich, sondern die Film/Musikindustrie. MS sorgt nur dafür, dass das unter Windows auch funktioniert.
Kopierschutzfreie Dateien kannst du ja ohne Probleme abspielen.
Ansonsten nutze Mac OSX wenn dir Linux nicht zusagt. DRM ist da aber auch zu Hauf vorhanden.

Campari_Kurita schrieb:
und für Freiberufler ist die Lage auch nicht besser, jeder kunde will nur "Windows" "Excel" etc....
Ja, stell dir vor, die armen müssen das verkaufen was der Kunde will

Campari_Kurita schrieb:
Es gibt so etwas wie "Marktmacht" und die muss durchaus Gemassregelt werden, wird sie auch -selbs in denUSA gibbet "anti-trust" gesetze

Anderseits -> M$ hat das recht Vista zu pushen, meiner Meinung nach, das M$ vista ohne technische notwendigkeit mit DRM zugepflastert hat und die Lizenzbedingungen geändert hat steht auf einem anderen blatt
Ja. MS hat auch genug Probleme (Image, Kartellverfahren) mit seiner Marktmacht. DRM, siehe oben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Campari_Kurita schrieb:
... und die Lizenzbedingungen geändert hat ...
Was ist denn daran so schlimm, dass ich unter meinem Windows auch Festplatte und Mainboard/CPU soft ändern kann wie ich will, was bei XP noch verboten war?

Richtig, schlimm ist lediglich, dass tausende Forenschreiberlinge weltweit erfunden haben, bei XP wäre das nach EULA nicht verboten, so dass sie das ursprünglich vorgesehene, aber nie verwirklichte Vista-EULA verteufelten, in dem ursprünglich nur soweit gelockert wurde, dass Festplatte und Mainboard bis zu zwei Mal hätten getauscht werden dürfen und dann noch nichtmal mitbekommen haben, dass eine solche Hardware-Bindung bei Voll-, Upgrade- und Systembuilder-Lizenz in der letztendlichen Vista-EULA gar nicht mehr existiert. ;)

Abgesehen davon ist eine solche Bindung nach deutschem Recht sowieso nicht zulässig (ginge nach BGH-Urteil von 2000 nur über Einzelvertragabwicklung, wie bei Microsoft-OSB-Lizenz realisiert, und wäre auch dann nur für die "Erste Hand" bindend) und betrifft uns hierzulande gar nicht - weswegen ich hier frisch, fromm, fröhlich, frei bereits zum dritten Mal das Mainboard unter meiner XP-Lizenz, bei der das nach EULA noch stark beschränkt ist, ändere. :p
 
Azi schrieb:
Ja, das liegt aber daran dass Linux Kopierschutzmaßnahmen per definition nicht unterstützen kann/QUOTE]

Das ist falsch. Es müssten einfach nur mal Treiber von den Herstellern gegeben werden. Oder ein paar Spezifikationen freigegeben, das Kernelsupport geboten werden kann
 
Wie willst du quelloffenen Kopierschutz realisieren?
 
also ich habe home premium gekauft und bin glücklich. hab rein zum angeben meinen PC auf schön gepimpt und dann ein paar kollegen eingeladen, die halt ein bisschen gestaunt haben (Aeroflip mit Mediaplayer und DVD und Bilderordner und geiler Desktop => geil.
Außerdem auf meinem Screen Duo ein Bild von Eva's allertwertestem. (Letzteres dürfte für Bregenzer mit 15-17 Jahren ein begriff sein.
Will mein HP aber verkaufen, brauch schließlich Ultimate. Fall es jemand will, meldet euch.
Habe aber leicht Probleme mit meiner Elite Pro X-Fi, aber da wende ich mich an Creative.)
Der Rest läuft.
 
Ah, XP vs. Vista? Also mir geht nur DX10 gegen den Strich, dass erneut standardisierend wirken wird. Was das bedeutet, auch für Gelegenheitsspieler, sagt Euch dann der Geldbeutel.
 
Zuletzt bearbeitet:
FreddyMercury schrieb:
@Azi

es gibt auch Verschlüsselungsalgos die Offen sind und trotzdem bis jetzt noch nicht gehackt wurden.

Das ist mir schon klar. Hat aber leider mit DRM wenig zu tun?
 
Dann versuch mal dein Zitat mit meiner Antwort in einem Zusammenhang zu bringen, dann verstehst du, warum ich das geschrieben habe. Meine fresse, was hier rumgeschrieben wird und dann noch hinterher gesagt wird, das NICHTS mit dem ein- oder anderen zu tun hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Fullquote des Vorposters entfernt)
Ich habe es in Verbindung gebracht. Verschlüsselung alleine hilft DRM aber nun genau 0 ( in Worten: NULL ) weiter.
klar gibt es OpenSource verschlüsselung ( Die verbreitetste läuft kurioserweise nicht unter Linux ).

Was moderne DRM Systeme ausmacht (Hardware, treiber eingebunden usw) wird leider nie Quelloffen zur Verfügung stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, wird zwar kaum noch wer lesen, aber ich bin voll zufrieden mit Vista und war es auch schon mit WinXP.
Für mich persönlich gibt es kein besseres Betriebssystem als Windows, sonst würde ich ein anderes verwenden, probieren und testen tu ich eh andere Betriebssysteme auch, aber ich hab noch kein Betriebssystem gefunden was nur annähernd so wenig Probleme macht als WinXP und WinVista is auch auf dem besten weg dort hin.(Nach zwei Monaten reibungslosen Betrieb, kann man dann schon annahmen, das es auch so bleiben wird, so mal ich jetzt alles mögliche ausgetestet habe und wieder ruhigere OS zeiten auf Vista zukommen werden)

Das einzige was negativ an Windows ist, es kommt von einem Monopolisten.
So verwerflich das auch sein mag, damit komme ich besser zurecht, als mit jedem anderem OS.
 
Tja, wie es mein Vorredner schon anlauten lässt, im Endeffekt ist es Geschmackssache.

Wenn man am PC spielen will gibts derzeit keine Alternative (schon alleine wegen DX10). Punkt.

Wer allerdings (wie ich) lieber an der Konsole spielt, sollte es sich überlegen, obs wegen AeroGlass wirklich nötig ist sich das teure Vista zu holen.

Ich benutze für meine Sachen eigentlich nur Debian Lenny, weil das einfach schlanker zu installieren ist und damit auch etwas flotter läuft. Und vor allem umsonst ist. Ich kann alles machen - Office, Email, Internet, MP3, Videoschnitt und sogar legal DVDs abspielen...

Da spar ich mir lieber das Geld für ein paar neue Spiele auf der Konsole.

XP hab noch drauf, weils schon auf dem Rechner war und MedievalII-Total War einfach nur genial ist.
 
sturme schrieb:
Wenn man denn DX10 überhaupt schon ausnutzen könnte.:lol:

Ok streiche 10 und ersetze es durch 7,8 oder 9, was immer du möchtest ;)
 
Achso, es ging um Windows im Allgemeinen (ich dachte vorhin eigentlich in Richtung Topic).

Nun ja, ich spiele eigentlich auch sehr gern unter Gentoo, es gibt einen Haufen Spiele für zwischendurch die riesigen Spaß bereiten, nur eben keine _Windows_-Spiele (immerhin gibt es da auch eine gewisse Abhilfe via wine). ;)

Mittlerweile bin ich auch eher der Meinung, wer's braucht, soll sich eine Konsole kaufen (immerhin kostet Windows Vista soviel wie eine ausgewachsene Konsole, und wer jetzt mit der SB-Version kommt, sollte sich den Preis des Wii ansehen), aber dann wiederum mangelts dort an Strategiespielen und sinnvoll zu steuernden Egoshootern. Von daher hat der PC für viele immer noch entscheidende Vorteile.
 
Zurück
Oben