Also da sich die Diskussion hier eh auf einem ziemlich niedrigen Niveau bewegt gebe ich einfach meinen Senf dazu. Erstmal: wie hier schon mehrfach angedeutet, ist das Anführen der OEM-Preise barer Unsinn, ich würde auch nicht davon ausgehen, dass Geizmarktkunde xy davon gehört hat. Dann bleiben einfach Preise im hohen dreistelligen Bereich. Erschwerend kommt hinzu, dass ja alle das gleiche Produkt (die gleiche DVD) kaufen und einfach nur für verdammt teuer Geld mehr (zum Teil doch bitte peinliche) Features freigeschaltet werden. Die Produktionskosten (pressen, verpacken) sind für alle gleich und nicht der Rede wert. A propos, ich finde es ziemlich bedenklich, dass einige Benutzer hier einen Ton an den Tag legen, als hätten Sie gerade eine Schulung in der Vole-Marketingabteilung hinter sich, speziell die Käufer der Vista Ultimate.
Und auch mal ganz unabhängig von allen Vista<>XP-Vergleichen: die Gewinnmargen von M$ sind doch wohl Schwindel erregend. Welcher andere Hersteller von Massenware kann sich sowas leisten, 30 Gewinn auf die verkaufte Lizenz (gut, ich hab' jetzt doch stark vereinfacht). Da beist die Maus keinen Faden ab, die Preise für Vista sind unverschämt, speziell für das Gebotene.
Ich selbst habe die Business-Variante auf einem Rechner installiert (MSDNAA, man will ja trotz aller Abneigung mit der Zeit gehen) und ziemlich zeitgleich ein frisches XP Prof auf meinem Notebook. Ganz ehrlich: ich kann Vista (bisher) nicht sehen, das Ding ist gar zu hässlich. Die Oberfläche an sich wäre ja tollerabel (und auch nicht mehr), aber die Menüstruktur in der Startkonfiguration kann so unmöglich ernst gemeint sein, jede Option unter zig Fenstern versteckt, alles toll klicki bunti, schrecklich. Nun war das bei XP auch so, vernüftig benutzbar ist es erst nach einigen Anpassungen. Gut möglich also, dass auch ich mich an das Tolle neue OS gewöhne (nicht aber an die UAC), ein Fortschritt ist es aber eher nicht. Derzeit liebäugle ich aber eher mit dem Linux, dass friedlich auf der gleichen Platte koexistiert. Muss ich eigentlich erwähnen, dass es bis zum ersten Bluescreen (ein Treiberproblem, also durchaus von mir provoziert) nur einen Tag gedauert hat? XP hat immerhin ein Jahr durchgehalten, bis ich blau sehen musste.
Nicht das irgendein Kommentar oder Kartellverfahren etwas an der Tatsache ändern könnte, das M$ das eigene Monopol gnadenlos ausnutzt.
mfg
Finkenelch