Vista - Benutzerkontensteuerung aktiv?

Habt ihr die Benutzerkontensteuerung in Vista aktiviert?

• Nein, hat einfach zu sehr genervt.

Stimmen: 57 60,6%
  • Ja, Sicherheit ist wichtiger.

Stimmen: 35 37,2%
  • Benutzerkontensteuerung - was ist denn das? (Ja)

Stimmen: 2 2,1%

• Umfrageteilnehmer
    94
toll, dass was das Programm macht, kann man auf per Registry einfach abändern.

Habs an und nervt mich nicht. Ändere ja auch nicht ständig die Konfiguration. Nur irgendwann kam jedes mal beim Start von opera eine Warnung, da wurds dann störend. Aber ohne UAC hätte ich nie gemerkt, dass sich Opera mit Adminrechten starten wollte, warum auch immer.

Das heißt doch dann eigentlich, dass dieses TweakUAC die UAC für den Admin ausschaltet oder sehe ich das falsch?

edit: ich verbessere mich - es ist doch das gleiche wie diesen punkt: "Benutzerkontensteuerung: Verhalten der Benutzeraufforderung mit erhöhten Rechten für Administratoren im Administratorbestätigungsmodus" zu deaktivieren, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Mich hat diese Steuerung schon sehr genervt. Nur gut, dass man diese abschalten kann. Zum volllkommenen Glück gehört aber auch die ständige Adminausführung vno Programmen. Hat man beides so eingerichtet, nervt nix mehr ;)

MagicAndre, gut die Verallgemeinerung "ohne UAC unsicherer als XP" war übertrieben, aber in dem Beispiel durchaus korrekt.

Und wegen in Registry schreiben: Wieso lassen wir nicht die 90% aller Einstellungsdialoge weg? Man kann eh alles manuell in die Registry schreiben... gut, hierfür wurde ein Programm "entwickelt", aber ist das denn sooooo schlimm?

@ryrezz: Was meinst du? Hast du UAC deaktiviert oder eventuelle Dialoge? Weil Wenn du UAC deaktivierst hast du ja eh automatisch alle Programme mit vollen Adminrechten gestartet oO

Ich meine den Administratorkontostatus.

Verwaltung -> Lokale Sicherheitsrichtlinie -> Lokale Richtlinien -> Sicherheitsoptionen auswählen und dann unten bei Konten: Administratorkontostatus

Was bleibt eigentlich noch aktiv wenn ich Verwaltung -> Lokale Sicherheitsrichtlinie -> Lokale Richtlinien -> Sicherheitsoptionen -> "Benutzerkontensteuerung: Verhalten der Benutzeraufforderung mit erhöhten Rechten für Administratoren im Administratorbestätigungsmodus" auf Erhöhte Rechte ohne Eingabeaufforderung stelle?

Da kommt dann zwar auch die Meldung "Benutzerkontensteuerung ist ausgeschaltet" aber alle Einträge über dem deaktivierten sind ja noch auf Standardeinstellung.

kann man nicht einfach einzelne programme immer zulassen? das wäre schon fast perfekt und die ganze uac würde viel viel weniger nerven!

Nein, kann man nicht! (99% sicher)

Also ich habe es an. Habe seit Vista keine Spyware auf dem Rechner. War mal kurz mit Firefox unterwegs und habe dann direkt paar sachen abbekommen.

Die Benutzerkontensteuerung ist zwar sehr nervig aber es kommen immer mehr Programme die keine bestätigung mehr brauchen und ist der Rechner einmal eingerichtet kommt das auch nicht mehr sooft!

1668mib schrieb:
(Stichwort SFC = System File Protection), diesen gibt es unter Vista nicht mehr weil man ihn nicht braucht - die UAC verhindert ja Änderungen an Systemdateien.
UAC sagt mir in dieser Hinsicht deutlich besser zu als SFC.

dann gib mal in ner dosbox sfc ein :freak:

Zuletzt bearbeitet:
Huch ;-)
Naja aber irgendwie scheinte mich SFC unter Vista deutlich weniger im Handeln einzuschränken hatte ich das Gefühl... aber wie schön, dass man sich auch mal irrt :P

Naja gut, dann nehme ich das was ich oben geschrieben hab hiermit zurück :-)
Wobei ich trotzdem keinen Anlass sehe, UAC zu deaktivieren ^^

Edit: Btw, Komplett-Zitate vermeiden ;-)

Zurück
Oben