Vista Bootmanager auf andere Platte verschieben

DvP

Admiral
Hi Leute,

ich habe wiedermal ein eigenartiges Problem und brauche eure Hilfe.

Hab gerade nen TestPC mit 6 MS Betriebssystemen aufgesetzt und war total froh, dass ich mit dem Vista Bootmanager jetzt alle Betriebssysteme zum laufen gebracht hab. Jetzt is aber das Problem, dass sie der Bootmanager selbst auf der "falschen" Festplatte abgelegt hab und zwar auf meiner Backup Disk. Das is natürlich ein furchtbares Problem wenn ich mit Ghost alles sichern will. Es sieht nun eben so aus, dass ich wenn ich die Backup festplatte allein dran hab, meinen Bootloader hab und wenn die OS Platte dran ist, findet er nichts zu booten.
Nun meine Frage: Kann ich den Bootloader auf die erste Partition meiner anderen Platte verschieben bzw. den Bootsektor transferieren? Welche Dateien oder was müsste ich verschieben?

Das hat mich bisher x stunden gekostet und ich hoffe, dass sich dieses Problem jetzt wenigstens einfach lösen lässt.

Edit3: Habe gerade diesen Thread gefunden: https://www.computerbase.de/forum/threads/mbr-auf-bootplatte-verschieben.548319/
Das Problem ist nur jenes, dass ich nun nicht einfach die automatische Reparatur starten will, da ich mir den Bootloader quasi schon so schön zusammengestellt hab (lädt beispielsweise auch den XP Bootloader und 4xVista) und diesen nicht einfach überschreiben will :-( Hat da jemand gesichterte Informationen dazu?

Edit2: So, da ich hier in der Arbeit doch nicht so viel Zeit hab, dachte ich mir ich editier mir den BCD dann einfach neu wenn ich ihn ohne meine "StartHDD" wiederhergestellt hab. Also wie so oft hab ich:

bootrec /fixmbr
bootrec /rixboot
und
bootrec /rebuildbcd

gemacht. Mit dem Ergebnis, dass sich nichts geändert hat. Das Problem ist jenes, dass die Vista Reparatur alle 4 Vistas erkennt und die automatische Startreparatur sagt auch, dass diese fehlerfrei laufen. "RebuildBCD" und "scanOs" hingegen finden immer 0 Installationen. Bei jedem neustart kommt dann die Meldung , dass "\Boot\BCD\ nicht gefunden wurde. Hat noch jemand ne Idee? Mit der anderen HDD würde er sicher wieder starten, aber da kann ich dann nur ein absolut sinnloses Backup machen wenn der Bootloader etc. nicht auf der Platte ist, die ich dann sichere :-(

Edit:
So ich hab jetzt mal genauer nachgeguckt und siehe da, die informationen im bootmanager sind alle richtig und die partitionen stimmen auch, nur der bootmanager liegt natürlich nicht mehr auf der gleichen partition, da die festplatte jetzt draussen ist.
ich hab also auf der richtigen partition (win/system32 ordner, der vista partition dessen bootmanager ich verwendet habe) nachgeschaut und da stehen eben noch alle os drinnen. wie bekomm ich nur den bootloader selbst wieder auf eine platte? Ein Windows neu installieren? Bitte nicht!

FG und DANKE!!!
DvP

Zuletzt bearbeitet:
Schon mal versucht den Laufwerksbuchstabe mit anzugeben:
bootrec /fixmbr X:
bootrec /fixboot X:
und
bootrec /ScanOs
X= Laufwerk
Eine weitere Möglichkeit ist die scriptgesteuerte Konfiguration per WMI oder mit dem Kommandozeilentool BCDEdit.exe.

Tja, ich bin jetzt wieder ein Stück weiter und habs mit easybcd geschaft den bootloader auf eine andere partition/festplatte zu schieben, jedoch kann ich nun die WinXP partitionen nicht mehr starten.
Boot.ini ist beschädigt, sagt der Bootloader wenn ich ich den XP-Bootloader starte :-( Wie krieg ich die beiden nun wieder zum Laufen.

Die Bootpartition hab ich übrigens so geändert:

Code:
Changing the Boot Partition

1. While in Windows, launch EasyBCD, and select "EasyBCD Power Console" from the "Utilities" page.
   2. Type the following at the command prompt window, replacing "D:\" with the letter of the drive or partition you want to become the new boot drive. 
Replace "/drive 0" in the second line with the number of the drive with the new boot partition. 
If you're not sure of the number, repeat that line each time using a new number from 0 to 5 (it won't hurt anything if you run it for the wrong drive).

bootsect.exe /nt60 all /force
      mbrfix.exe /drive 0 fixmbr /vista /yes
      xcopy %systemroot%\Boot\PCAT\* D:\Boot\ /K /Y /R /H /E /I
      move D:\Boot\bootmgr D:\bootmgr
      bcdedit /set {bootmgr} device boot
      bcdedit /export D:\Boot\BCD
      exit

3. Open the Control Panel -> Administrative Tools -> Computer Management
   4. Click on "Disk Management" in the sidebar on the left.
   5. Right click on drive D:\ (or whichever drive it is you want to become the new boot drive) and choose "Mark Partition As Active". 
If this option is grayed out, don't worry - that means its already active and you can skip on ahead to the next step.
   6. Close EasyBCD & restart your computer.
   7. If the new boot partition is on a different physical drive, enter your BIOS setup and change the "first boot device" to the hard disk the new boot partition is on. 
If you want to remove the old drive, you may do so now.

Zuletzt bearbeitet:
Wahrscheinlich haben sich die Pfade für XP ja auch geändert, evtl musst Du diese in der Boot.ini anpassen? Oder bootrec /ScanOs mal ausführen lassen und da XP hinzufügen.

Die boot.ini ist jetzt weg, da diese auch auf der anderen partition war. Hab nur keine ahnung ob da drauf zugegriffen wird wenn ich einfach eine auf der neuen boot partition erstelle. Die ntldr hab ich vorher noch kopiert.

Bedeutet für Dich zwar doppelte und dreifache Arbeit, aber ist in der Handhabung deutlich einfacher.

https://www.computerbase.de/forum/threads/wie-am-besten-vista-und-xp-parallel.333246/#post-3307773

Boot-US funktioniert problemlos mit zwei Platten. (Anders wüsste ich gar nicht wie man so viele Primäre Partitionen für die MS-OS hinbekommt. Wenn Du Dir jetzt eins zerhackst (womöglich noch das in dem die Systemdateien liegen), dann haste ja richtig Alarm. Einfach bei der Installation immer nur mit einer Platte arbeiten.

So, ich habs geschafft! Am schluss hat mich nur der dümmste aller fehler gehemmt. Ich hab die boot.ini in einem betriebssystem erstellt, dass die dateierweiterungen ausgeblendet hat und somit hieß diese boot.ini.txt :freak:
War also klar, dass das so nicht funktionieren konnte. Jetzt siehts perfekt aus und zwar folgendermaßen. Beim booten startete sich der Bootloader von WinVista64 mit folgenden Optionen:

Vista64DE
Vista64EN
Vista32DE
Vista32EN
WindowsXPpro32 DE/EN -> Startet den XP Bootloader mit der Auswahl der Sprache

//Xp ginge auch anders wenn ich den XP Bootloader 2x auf irgendwelchen Partitionen ablege und ihn jeweils nur mit einer XP installation verknüpfe. Aber, da ich so alles auf einer Boot partition hab würd ich die andere Lösung zwar schöner aber im Hintergrund als etwas dirty bezeichnen.

und

Speicherdiagnosetool (Wie immer dabei)

Also danke nochmal für die Hilfe! Jetzt kenne ich mich echt schon ganz gut aus mit dem Zeug. Nächste und somit letzte Frage ist wie ich die Systempartitionen der anderen Betriebssysteme verstecken kann. Das wäre eigentlich nicht ganz so schwer, jedoch dürfen sich zumindest im Vista64 die Laufwerksbuchstaben nicht ändern, da sonst wohl der Bootloader wieder nicht mehr funktionieren würde.
Wenn da noch jemand einen Tipp hätte, wär alles perfekt und die ganze Festplatte ready für ein Backup!

EDIT:
So ich hab jetzt nen schönen Link gefunden wo man über die Registry Laufwerke ausblenden kann die aber ihre Buchstaben und alles weiterhin behalten. Das Problem ist nur das Berechnen des Codes wenn man mehrere Laufwerke versteckt. Kann mir das jemand erklären wie ich das ausrechne?

http://www.howtogeek.com/howto/windows-vista/hide-drives-from-your-computer-in-windows-vista/

EDIT2:
Fettes sorry! War doch einfacher als ich dachte. Man muss nur die Dezimalwerte addieren, dann läufts. Hammergeil, alles perfekt jetzt! Noch schnell ein Backup bevor was passiert ;-)

FG
DvP

Zuletzt bearbeitet:
Ist dann jetzt alles zu Deiner Zufriedenheit, wegen der PM?

Jop! Wollte jetzt noch die gesamte Platte mit Norton Ghost 14 sichern da mein Vater als Schuladministrator eine Multilizenz hat, doch irgendwie hab ich da die Option nicht gefunden, wo man eine HDD komplett mit MBR und allen Partitionen auf einen andere Spiegeln kann. Nur die Option wo ich die einzelnen Partitionen auswählen muss und dem vertraue ich nicht wirklich, dass dann mein MBR und Bootloader Konstrukt drauf ist. Hab jetzt die Freeware Variante von HDClone genommen :-/

Zurück
Oben