bootrecord auf andere Platte verschieben

Sublogics

Rear Admiral
die Ausgangssituation:
- der Windows-Bootloader liegt auf einer anderen Festplatte als Windows 7
- Festplatte mit dem Bootloader soll ausgebaut werden

Nun hab ich zunächst folgendes versucht:
- Windows-Reparaturkonsole per Win7-DVD automatisch den Systemstart reparieren lassen (es wurden dabei auch Fehler gefunden und repariert)
- manuell in der DOS-Konsole bootrec.exe ausgeführt (bootrec /fixmbr und /fixboot und /rebuildbcd)
- bcdboot c:\windows c: ausgeführt

Es hilft nix, Windows will kein bisschen booten, es erscheint stets die Meldung "a disk read error occurred".
Bei bootrec /rebuildbcd wird zudem angezeigt daß 0 Windows-Installation gefunden werden.
Schließe ich die auszubauende Platte wieder an startet Windows wieder problemlos.
Mir scheint hier fehlt mehr als den BCD zu reparieren.
Vielleicht von Relevanz: In der Windows-Datenträgerverwaltung ist die Windows 7-Festplatte nicht als System-Laufwerk markiert, wohl aber die andere mit dem Bootloader. KA wie ich das ändern kann. Auf der mit dem Bootloader liegt allerdings auch noch eine Win XP-Installation.

Eine komplette Windows-Neuinstallation kommt nicht in Frage.

Das rumbasteln am BCD Store ist sicher keine einfache Sache. Um da Tipps zu geben, muß man schon die konkrete Installation kennen (Laufwerksbuchstaben, 100MByte Partition, Nummer der Installationspartition, EFI, GUID'S ...).

Und selbst dann muß man schon jemanden finden, der da sicher drin ist und das täglich macht.

Meist ist es einfacher und schneller, neu zu installieren.

Das Problem ist gelöst, Ursache: Clustersize.
Die Windows 7-Festplatte bestand aus einer einzigen Partition mit 8192kb-Clustern. Der Bootloader braucht aber ganz offensichtlich eine Clustersize die nicht größer ist als 4096kb.
Nun kann man wohl mit Drittsoftware wie z.B. Testdisk die Clustersize ändern. Mir war das zu riskant in puncto Datenverlust. Also bin ich so vorgegangen:
- Windows-Datenträgerverwaltung benutzt um die Win7-Partition um 100 MB zu verkleinern
- daraus eine Partition mit 100MB Größe und 4096kb-Clustern erstellt
- diese Partition als aktiv markiert damit sie als Bootpartition genutzt werden kann, auch wenn sie am Ende der Festplatte liegt
- Win7-Reparatur per DVD gestartet, automatisch nach Installationen suchen und eintragen lassen, Neustart
- Win7-Reparatur per DVD gestartet, automatisch nach Bootfehlern suchen lassen damit die Dateien für den Bootloader auf der 100MB-Partition erstellt werden
- gefreut daß es nun funktioniert

Zurück
Oben