16-Bit schrieb:
Ja ganz genau das will ich ja erreichen! Ich will in
refind einfach mehrere Windows zur Auswahl haben und das entsprechende dann direkt booten...
Aber irgendwie kann man als Ziel in refind immer nur den Bootmanager von Windows angeben...
Das was ich erklärt habe ist doch aber ohne Refind und auch ohne blauen Windows Bootmanager.
Mit den Tool Refind kenne ich mich auch nicht aus.
Du kannst doch mit einer F Taste über das Uefi Bootmenü auswählen und das reicht auch wenn man auf jeder Platte ein Windows mit Bootpartition hat.
Was du ja laut Screen gar nicht hast.
Windows auf Datenträger 0 startet doch gar nicht wenn du Datenträger 1 absteckst.
Auf dem Datenträger ist doch keine Uefi Bootpartition.
Da müsstest du Windows neu clean installieren und die Partitionen mit 37 und 195 Gb löschen. Daten sichern vorher.
Warum man bei deinen ganzen Datenpartitionen keine Laufwerksbuchstaben sieht ?
Auch das Windows auf der anderen Platte bekommt doch normal einen Buchstaben zugeordnert.
Nur die Wiederherstellungs und Uefi Partitionen bekommen keinen Buchstaben.
Normal erstellt Windows bei der neuinstallation am Anfang eine 450-499 MB Wiederherstellung Partition dann die 100MB Fat32 Partition und dann C:
Du hast da nun nach der Uefi Partition auf Datenträger 1 ja schon mal Nichtzugewiesenen Platz.
Was ja eigentlich auch nicht 100 % korrekt ist.
Aber starten wird Windows wohl so auch auf Datenträger 1
Wenn du allerdings Windows von Datenträger 0 in den Nichtzugewiesenen Platz verschieben willst dann hast du ja 2 x Windows auf einer Platte.
Da brauchts du über das Bios Bootmenü gar nicht auswählen.
Da musst du den Windows Bootmanager nutzen oder halt ein Fremd Bootmananger.
Ob das ganze Klonen von Datenträger 0 und Wiederherstellen auf Datenträger 1 überhaupt funktioniert weiß keiner.
Alles sichern an Dateien was man braucht muss man doch eh immer machen.
Ich würde auf jeder Platte Windows ganz neu Clean installieren.
Was na klar mit etlichen Daten Partitionen für wer weiß was nicht einfach ist.
37Gb und 195 Gb müssen ja erstmal weg denn da muss Windows und die Bootpartition hin.
Mit Partitions-Tools kann auch arbeiten und Datenpartitionen usw. verschieben.