Windows von der einen auf die andere Platte verschieben

16-Bit

Lt. Commander
Hallo!
Ich habe 2 Festplatten im Rechner. Ich möchte nun das Windows von der einen auf die andere Platte verschieben und von dort booten. Unter Linux kann ich ka mit gparted die Parition einfach rüber kopieren. Aber wie sage ich meinem Bootmenü (ist dualboot), dass der Eintrag nun auf die andere Platte zeigen soll?

Ich habs mit EaysBCD versucht. Aber irgendwie lädt er Windows dann nicht richtig. Ich sehe nur die ganze Zeit den Mauszeiger mit dem blauen Rad, was sich schnell wiederholt.

Gruß und danke!

Und diese Tools können dann den Windows bootoader anpassen?

Wenn Du die andere Platte dann rausnimmst sollte sie ja nach dem Klonen den Bootblock/Loader behalten.

Ja ok aber ich will ja das der bootloader am neuen Platz erkennt

Aomei Backupper
https://www.backup-utility.com/de/

Ob da bei dir überhaupt alles richtig ist und nachher funktioniert können wir auch nicht sagen.
Du hast Dualboot und schon etliche Problem Threads und in keinem der Threads hast du einen Screen von der Datenträgerverwaltung gemacht.
2x Windows 10 hast du auf 2 verschiedenen SSDs oder wie?
Booatpartition, Uefi Modus usw.

Abgesehen davon hat kaum ein Mensch noch Dualboot und das was du da alles machen willst macht auch Keiner.
Wenn man schon eine neue Platte kauft dann kann man ja auch mal neu installieren.

Grundsätzlich würde ich bei Dualboot eh immer jedes Windows auf einer separaten SSD installieren und über das Uefi Bootmenü auswählen welches Windows auf welcher Platte gestartet werden soll.
Ganz ohne den blauen Windows Bootscreen.
Dann hat man auf jeder SSD auch die Uefi Bootpartitionen, Wiederherstellung usw.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: werkam
Terrier schrieb:
Grundsätzlich würde ich bei Dualboot eh immer jedes Windows auf einer separaten SSD installieren und über das Uefi Bootmenü auswählen welches Windows auf welcher Platte gestartet werden soll.
Ganz ohne den blauen Windows Bootscreen.

Ja ganz genau das will ich ja erreichen! Ich will in refind einfach mehrere Windows zur Auswahl haben und das entsprechende dann direkt booten...
Aber irgendwie kann man als Ziel in refind immer nur den Bootmanager von Windows angeben...

Screnn von der Datenträgerverwaltung kann ja nicht so schwer sein.
Du hast doch jetzt nicht auf jeder Platte eine Bootpartition (UEFI)

Du musst Windows auf der Platte wo die Bootpartition fehlt neu installieren und zwar ohne dass die andere Platte angesteckt ist.

1541320742820.png

16-Bit schrieb:
Ja ganz genau das will ich ja erreichen! Ich will in refind einfach mehrere Windows zur Auswahl haben und das entsprechende dann direkt booten...
Aber irgendwie kann man als Ziel in refind immer nur den Bootmanager von Windows angeben...
Das was ich erklärt habe ist doch aber ohne Refind und auch ohne blauen Windows Bootmanager.
Mit den Tool Refind kenne ich mich auch nicht aus.

Du kannst doch mit einer F Taste über das Uefi Bootmenü auswählen und das reicht auch wenn man auf jeder Platte ein Windows mit Bootpartition hat.
Was du ja laut Screen gar nicht hast.

Windows auf Datenträger 0 startet doch gar nicht wenn du Datenträger 1 absteckst.
Auf dem Datenträger ist doch keine Uefi Bootpartition.
Da müsstest du Windows neu clean installieren und die Partitionen mit 37 und 195 Gb löschen. Daten sichern vorher.

Warum man bei deinen ganzen Datenpartitionen keine Laufwerksbuchstaben sieht ?
Auch das Windows auf der anderen Platte bekommt doch normal einen Buchstaben zugeordnert.
Nur die Wiederherstellungs und Uefi Partitionen bekommen keinen Buchstaben.
Normal erstellt Windows bei der neuinstallation am Anfang eine 450-499 MB Wiederherstellung Partition dann die 100MB Fat32 Partition und dann C:

Du hast da nun nach der Uefi Partition auf Datenträger 1 ja schon mal Nichtzugewiesenen Platz.
Was ja eigentlich auch nicht 100 % korrekt ist.
Aber starten wird Windows wohl so auch auf Datenträger 1

Wenn du allerdings Windows von Datenträger 0 in den Nichtzugewiesenen Platz verschieben willst dann hast du ja 2 x Windows auf einer Platte.
Da brauchts du über das Bios Bootmenü gar nicht auswählen.
Da musst du den Windows Bootmanager nutzen oder halt ein Fremd Bootmananger.

Ob das ganze Klonen von Datenträger 0 und Wiederherstellen auf Datenträger 1 überhaupt funktioniert weiß keiner.
Alles sichern an Dateien was man braucht muss man doch eh immer machen.

Ich würde auf jeder Platte Windows ganz neu Clean installieren.
Was na klar mit etlichen Daten Partitionen für wer weiß was nicht einfach ist.
37Gb und 195 Gb müssen ja erstmal weg denn da muss Windows und die Bootpartition hin.
Mit Partitions-Tools kann auch arbeiten und Datenpartitionen usw. verschieben.

Zuletzt bearbeitet:
16-Bit schrieb:
Hallo!
Ich habe 2 Festplatten im Rechner. Ich möchte nun das Windows von der einen auf die andere Platte verschieben und von dort booten. Unter Linux kann ich ka mit gparted die Parition einfach rüber kopieren. Aber wie sage ich meinem Bootmenü (ist dualboot), dass der Eintrag nun auf die andere Platte zeigen soll?

Ich habs mit EaysBCD versucht. Aber irgendwie lädt er Windows dann nicht richtig. Ich sehe nur die ganze Zeit den Mauszeiger mit dem blauen Rad, was sich schnell wiederholt.

Gruß und danke!

Schon die Foren-Suche benutzt?
https://www.computerbase.de/forum/threads/hinweis-hdd-auf-ssd-klonen.1480410/

Zurück
Oben