Vista Deinstallieren

Trick_17

Cadet 4th Year
hi wie kann ich Vista Deinstallieren :)

habe mein XP Home auf C: und Vista auf E: langt es wenn ich einfach die Partion formatiere ?

Trick_17 schrieb:
hi wie kann ich Vista Deinstallieren :)
Spiel einfach dein zuvor angelegtes Image zurück.
Dann einfach die Partition wo Vista drauf ist Formatieren und alles ist weg.

noxon schrieb:
Natürlich kann er E: formatieren, wenn da nur sein Vista drauf war. Sein XP hat er ja auf C:.
Ja das hatte ich ja auch geschrieben. Nur bleibt da immer noch der Bootmanager unter C den Vista Installiert hat. Und wer weis was Vista noch so alles abgelegt hat.
Habe das Image zurückgespielt und die sache war in 3 Minuten vergessen.

Also ich weiß nicht, ob es wirklich notwendig ist ein komplettes Image zurückzuspielen, bloß weil man den Bootmanager von XP wieder haben möchte.

Ich kann das jetzt leider nicht nachvollziehen, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das schwierig ist.

Ich würde einfach mit dem Vista Bootmanager XP booten und dann den XP Bootmanager wieder aktivieren und danach E: formatieren.

Drück mal die Windowstaste + Pause. Dann findest du unter dem Reiter "Erweitert" die Einstellungen für den Bootmanager. "aktivieren" kannst du ihn wohl nur, wenn du ihn editierst. Also ändere einfach mal eine Kleinigkeit und übernehme diese Änderung, dann sollte der Bootmanager von Vista ersetzt werden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (überflüssiges Zitat entfernt - §3 - danke für dein Verständnis)
Dann probiere es mal mit fixboot.

Dafür musst du die Recovery-Konsole booten und dort einfach fixboot eingeben. Vielleicht hilft das.

Boote mal von deiner Windows CD.
Wenn dann der Setup-Bildschirm kommt kannst du mit R die Recovery-Konsole aufrufen.

noxon schrieb:
Boote mal von deiner Windows CD.
Wenn dann der Setup-Bildschirm kommt kannst du mit R die Recovery-Konsole aufrufen.

ach du meinst ne Windows Reperatur :D rofl :D oder ? :evillol:

Nein, er meint die Wiederherstellungskonsole. Da braucht man Windows xp nicht noch mal zu installieren. Du kommst ja dann irgendwann zu dem Punkt: Drücken sie die R-Taste um Windows mit Hilfe der Wiederherstellungskonsole zu reparieren. Dann wirst du gefrag: Bei welcher Windows Installation möchten Sie sich anmelden und dem dazugehörigen Admin-Passwort. Dann kannst du "fixmbr" eingeben, wirst noch gefragt ob du das wirklich machen willst und bejast es. Neustart und fertig.

Gruß Andy

Ich würde es erst einmal nur mit fixboot probieren.

Das sollte einen neuen Bootsektor anlegen und das Problem beheben. fixmbr ist schon etwas gefährlicher und kann einem unter Umständen die Partition zerschießen.

fixmbr sollte man daher nur durchführen, wenn es unbedingt nötig ist. wenn man auf die Partition zum Beispiel gar nicht mehr zugreifen kann.

fixmbr ist schon etwas gefährlicher und kann einem unter Umständen die Partition zerschießen.

Fixboot schreibt den MBR-Code-Teil des MBR neu und hat mit Partition und Partitionstabelle direkt nichts zu tun und zerschießt auch nix.Es wird nur Bootmanager ala Grub und BootMagic etc. löschen.

also, habe gerade die anleitung aufgetestet, dauert ca 5 minuten und funzt prima (auch fuer finale versionen von vista). fuer alle lesefaulen hier nochmals in kurzform:

Zitat:

- Bootet also von eurer Vista-DVD und ruft über das Recovery-Menü die Eingabeaufforderung auf (Strg + R -> CMD). Wechselt dort zum Laufwerksbuchstaben des DVD-Laufwerkes und danach in den Ordner Boot. Dort angekommen gebt ihr folgendes ein:

Laufwerk:\boot>bootsect.exe /nt52 SYS mit Enter bestätigen

danach erscheint die Meldung:

Target volumes will be updated with NTLDR compatible bootcode

C: (\\?\Volume{f436dc13-6359-11da-ac03-806d6172696f})

Bootcode was successfully updated on all targeted volumes

nun verlassen wir die Konsole und starten den Rechner neu...

- Die Befehlszeile bootsect.exe /nt52 SYS überschreibt den Bootsektor der primären Startpartition (Windows XP) mit dem korrekten Startcode und deaktiviert auf diesem Weg das von Vista angelegte Bootmenü.
- Sowie diese Prozedur erledigt ist, könnt ihr auf eurer Start-und Systempartiton auch unbesorgt den Ordner C:\Boot und anschließend eure Vista Partition löschen.

Zitatende

Ich habe ein ähnliches Problem, bei mir liegt Vista auf D. Habe den Boot Manager draussen und soweit alles gut. Nur habe ich keine Lust grad mein ganzes D zu formatieren. Aber die Vistaordner lassen sich alle nicht löschen. Killbox nützt auch nichts. Gibt es irgendeinen Weg diese Ordner manuell zu löschen oder muss ich doch alle meine Dateien von D verschieben und diese Partition dann formatieren?

ich habe auch das problem, dass ich vista nicht deinstallieren kann. ich habe alles wie hier beschrieben gemacht aber wenn ich F:\boot>bootsect.exe /nt52 SYS (F=DVD-Laufwerk) eingebe kommt, dass der pfad boot nicht gefunden werden konnte. wenn ich aber in XP auf der vista dvd nachschaue ist der ordner und die datei bootsect.exe da

EDIT:

ok problem doch noch gelöst es muss nämlich F:\boot\bootsect.exe /nt52 SYS eingegeben werden und nicht wie beschrieben mit ">"

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben