Vista, festplatte füllt sich enorm!

Hallo allerseits.

Also ich hab windows vista ultimate auf meinem pc und seit dem füllt sich meine festplatte mit dem betriebssystem drauf richtig schnell, manchmal mach ich gar nix und sie füllt sich. Hab schon etwas darüber gelesen, über backup files oder so änlich. Jedenfalls möchte ich wissen, wieso füllt sie sich so schnell? Was sind das für dateien? und kann/ sollte man dies auschalten?

Danke schon einmal für antworten.

nix ausschalten, nur ab und zu mal die alten systemwiederherstellungspunkte löschen. reicht völlig aus.

wie macht man das genau, nicht das ich da was falsches weggmache.

Ich google mal, da mein windows auf schwedisch ist, aber posten kann man ja trotzdem falls man lust hat.

Vista füllt die Platte mit Wiederherstellungspunkten? Dieses Vista wird mir allein von dem was ich lese und höre immer unsympathischer. :mad:

also be mir füllt sich die platte nicht ! muss also an etwas anderem liegen ...
oder aber du hast eingestellt das die wiederherstellungspunkte nicht überschrieben werden ...

Vista verwendet max. 15% der Partition für Wiederherstellungspunkte.

Vielleicht solltest du mal sagen wie gross deine Partiton ist und was genau du mit "füllt meine Platte richtig schnell" meinst.
Damit wir wissen wovon wir hier überhaupt reden ...

Zuletzt bearbeitet:
lxch schrieb:
Vista füllt die Platte mit Wiederherstellungspunkten? Dieses Vista wird mir allein von dem was ich lese und höre immer unsympathischer. :mad:

mir kommt es so vor als ob ab und zu falsche (alter parameter) eingespielt werden!oder täusche ich mich da!

Hallo,
man kann die Größe des Papierkorbs für jede Partition einzeln bestimmen. Das hat bei mir viel Platz gebracht.
Dazu geht man mit Rechtsklick auf den Papierkorb und verkleinert den zugewiesenen Platz für jedes Laufwerk. Vista ist da sehr großzügig für die Vorgängerversionen.
Grüsse
Hartix

das ist egal weil wenn du im papierkorb 2gb eingestellt hast und du möchteste eine datei mit 3gb löschen, so kann diese nicht erst in den papierkob wandern und wird gleich gelöscht

hat also meines wissens nach nix mit der plattenbelegung zu tun

Na dann stell doch mal den Papierkorb für die Vista-Partition auf 0 und schau vorher und nachher deinen Plattenplatz an.
cu
Hartix

lxch schrieb:
Wo liegt das Problem? Warum nicht unbelegten Speicherplatz sinnvoll nutzen?

Du wirst dich spätestens beim nächsten Datenverlust dafür bedanken.

Ich nehme an, er hat seine Systempartiton zu klein partitioniert und hat jetzt Platz-Probleme.
Aber bevor hier weiter spekulieren sollte doch eigentlich der Fragesteller mal bisschen deutlicher und konkreter werden.

Ich könnte mir vorstellen, dass es einfahc and er Datensicheurng von Vista liegt.
Vllt hat der eigestellt, das diese direkt auf dieses Laufwerk gespielt wird. So eine Datensicherung verbraucht verdammt viel Platz, wenn diese aktiviert hat.

Vllt. läuft diese Datensicherung ja, während man merkt, dass der Platz verschwindet.

Inzwischen hat der alte Schwede sein Problem längst gelöst oder den Rechner in der Ostsee versenkt ... :-))

Das Datenvolumen steigt auch schnell an, wenn man viele Anwendungen installiert. Vista speichert nämlich jede DLL doppelt und dreifach um Versionproblemen aus dem Weg zu gehen.

Während vorherige Windows Versionen immer alte DLL-Versionen durch neuere ersetzt haben, speichert Vista die DLLs als Kopien im winsxs (Windows side by side) Ordner. Der kann so auf mehrere GB anschwellen, wenn man viele Anwendungen installiert.

Dagegen lässt sich aber auch nicht viel machen, soweit ich weiß. Das ist einfach eine neue Methode um die DLL-Hell zu vermeiden und ist eigentlich ein gutes Featur um zukünftigen Versionskonflikten aus dem Weg zu gehen.

Ein Nachteil ergibt sich eigentlich nur für die Leute, die ihre Systempartition recht knapp eingerichtet haben, so wie sie es von frühren Windows Versionen kannten. Vista braucht nun erheblich mehr Platz, aber in Zeiten von TB-Platten ist das ja eigentlich auch nicht tragisch.

Man sollte übigens nicht in dem winsxs Ordner rumpfuschen. Normalerweise entfernen die Uninstall-Routinen der Anwendungen ihre DLLs automatisch aus dem Verzeichnis und wenn sie es einmal doch nicht tun oder Anwendungen einfach gelöscht werden, so kriegt Vista das mit der Zeit auch mit und entfernt überflssige DLLs aus dem Verzeichnis automatisch.

Zuletzt bearbeitet:
noxon schrieb:
Ein Nachteil ergibt sich eigentlich nur für die Leute, die ihre Systempartition recht knapp eingerichtet haben, so wie sie es von frühren Windows Versionen kannten. Vista braucht nun erheblich mehr Platz, aber in Zeiten von TB-Platten ist das ja eigentlich auch nicht tragisch.
Das mag ja sein, es soll aber auch Leute geben, die sich für 100-200 oder noch mehr Euro eine WD Raptor mit 36-150GB kaufen/vor kurzem gekauft haben und bei denen eine Vista Partition schon mal 50-100% der Festplatte belegen kann.
Ich habe eine Raptor 150GB und sehe nicht ein, rein für eine Windows Vista Partition mehr als 20GB herzugeben, habe deshalb u.a. auch die Wiederherstellung deaktiviert (da ich sie eh nie brauchen werde). Ich hatte für Windows XP Professional damals meist eine 8-10GB Partition, Programme etc. auf anderen Partitionen installiert, und C: war meist >50% frei, also Windows XP belegte bei mir inkl. der Auslagerungsdatei (meist 1024MB) selten mehr als 3-5GB. Wenn man heute tatsächlich mit einer 20GB oder gar 30GB Vista Partition schon in Bedrängnis kommen sollte, wäre das meiner Meinung nach schon krass - wenn dem wirklich so ist, hätte Microsoft einfach eine benutzerdefinierte Windows-Installation hinzufügen sollen, während der man sämtliche nicht benötigten Programme (u.a. die Spiele) abwählen kann.

20Gb ist eindeutig zu wenig - ob du das jetzt einsiehst oder nicht.
Wenn du dich vorher informiert hättest würdest du diese sinnlosen Vergleiche mit XP nicht machen.
Die Vorstellung heute mit 150GB insgesamt auszukommen wenn überall 500 - 750GB Festplatten angeboten werden ist schon naiv ...

Vista = 40GB Minimum.
Wenn dir das zu viel ist musst du bei XP bleiben.

Txxxxs schrieb:
Das mag ja sein, es soll aber auch Leute geben, die sich für 100-200 oder noch mehr Euro eine WD Raptor mit 36-150GB kaufen/vor kurzem gekauft haben und bei denen eine Vista Partition schon mal 50-100% der Festplatte belegen kann.
Das musst du mir nicht sagen. Mein System läuft auch auf ner Raptor.

Wenn du dir eine Raptor kaufst, dann solltest du dir natürlich auch darüber im Klaren sein, dass moderne Prgramme mehr Speicherplatz benötigen, als noch vor einem Jahr. Wenn dir 150 MB zu wenig sind, dann kauf dir eine andere Platte.

Also eins kann man nur haben. Entweder möchte man ein möglichst kompatibles System, dass es Programmen erlaubt ihre eigenen DLLs zu verwenden oder man möchte ein platzsparendes System.

Eigentlich verfolgt Vista jetzt genau den gleichen Ansatz, wie es Linux schon seit je her tut und das ist gut so.

Außerdem ist es ja nicht Vista selbst, das die Verzeichnisse füllt, sondern die Programme die du installierst legen dort ihre Dateien ab und da die auch immer größer werden nimmt auch das winsxs, system32 aber auch das users Verzeichnis sehr große Ausmaße an. In den Programmordnern an sich befinden sich immer weniger Daten.

Deswegen halte ich es auch für Blödsinn Betriebsystem und Programme zu trennen. Die Hälfte der Programmdateien stecken eh auf der Systempartition. Leg einfach eine 40-50 GB große C: Partition an und lege da dein System und deine Programme drauf. Dann hast du immer noch 2/3 deiner Platte frei für andere Dinge.

Was hast du eigentlich für eine Vista-Version? 32 oder 64 Bit? Die 64'er ist nämlich schon um einiges größer, als die 32'er Version. Sowas sollte man naürlich auch beachten, wenn man sich entscheiden muss.

Zurück
Oben