Vista: Fragen zu Rechten und RAM

[Stephan]

Captain
Hallo!

Meine Frau ist Grafikerin und ich Zocker :D

Frau: CS2, QuarkXPress, usw
Ich: Stalker, irgendwann mal Crysis, usw

Lohnt sich unter diesen Voraussetzungen das Aufrüsten auf 3072MB RAM unter Vista 32bit?
Weiterhin habe ich gelesen, dass es beim Aufrüsten des RAM unter Vista Probleme gibt (Bluescreen beim booten etc). Muss ich mit Problemen rechnen, wenn ich nun zusätzlich ein 1GB-Kit in die Kiste stecke?

Leider habe ich Probleme die Forcewareeinstellungen zu öffnen. Wenn ich in die nVidia-Systemeinstellungen gehen will erhalte ich die Meldung, dass dazu Adminrechte nötig sind. Die nVidia-Einstellungen kann ich aber leider nicht mit "rechte Maustaste, als Admin ausführen" öffnen. Somit erhalte ich die Meldung, dass Bestandteile der Forceware wie z.Bsp. nTune etc nicht ausgeführt werden können.

Kennt da jemand eine Lösung?

Vielen Dank für eure Hilfe!
Stephan

(Die SuFu hat mich leider nicht viel schlauer gemacht)

Für Grafikbearbeitung sind mehr RAM kein Luxus, aber wieso auf 3 GB? Bei den aktuellen Preisen würde ich auf 4 GB gehen, auch wegen Dual Channel etc... du kannst dann zwar unter Vista nur etwa 3.3 verwenden, aber das ist ein anderer Punkt, falls du mal auf 64 Bit umsteugst haste die 4 GB dann zur Verfügung. Ich hab gelesen, dass es bei der Vista-Installlation Probleme geben kann, wenn mehr als 3 GB im Rechner verbaut sind. Nimm dann einfach ein Modul raus und baus später wieder ein ;-)

Würde ein 1GB-Kit (also 2x512MB) nehmen. Dann habe ich das RAM weiterhin im DualChannel laufen. Denke auch nicht, dass ich auf die 64bit-Version umsteigen werden. Demnach halte ich 1GB für passend.

Vista ist bereits installiert! Das RAM würde also nur 'hinzugesteckt' werden. Sind Probleme nur während der Installation zu erwarten oder auch bei veränderter Hardware beim Neustart von Vista?

Irgendeine Idee in Bezug auf die Rechte bei der Forceware?

Also wenn Du schon Ram nachrüsten willst dann nimm lieber immer die selben module wie sie schon im rechner verbaut sind. Und nicht so wie du es vor hast 2 x 1 gb und 2 x 512 MB Ram, sondern 3 x 1gb oder sogar für die Zukunft 4 x 1 GB RAM. Ich selber habe 4 GB Ram drinne bei mir. Habe zwar nur Vista 32 Bit ( Wegen Treibern ) aber dafür auch Win XP Pro 64 Bit am laufen. Damit machen ich Video bearbeitung zu 90 % und da wird der Ram zu 95 % ausgelastet.

Wie gesagt, ich würde 4 x 1 GB nehmen, alles andere birgt Risiken. Am besten sind, wie mein Vorredner schon gesagt hat, 4 gleiche Module!

Hmm, bei 3x1GB würde die Schose aber nicht mehr im DualChannel laufen! Ausserdem finde ich nirgendwo einen einzelnen 1GB Riegel meines OCZ Platinum. Nur 1- oder 2GB-Kits.

Warum 4GB einbauen wenn ich definitv nur max 3,3 GB nutzen kann und wohlmöglich eher mit Problemen zu rechnen ist, wenn tatsächlich 4GB verbaut sind? -> http://www.winvistaside.de/forum/index.php?showtopic=786&hl=arbeitsspeicher)

Auf Dualchannel kannst du auch getrost verzichten....das merkst du eh nicht ob die Kiste dualchannel fährt oder nicht...das kannst du höchstens messen......

Ich würde dir zu 2x 2GB raten,vor allem wenn man auch einiges mit aufwendigen Grafiken macht kann mehr Ram nie schaden...

Und weil ein OS auf 32bit ebene eben keine 4GB verarbeitet würde ich auch gleich auf 64bit umsteigen.....

MFG XeonKing©!!!:king: :king: :king:

Hmm, habe mich für die 32bit-Version entschieden, da ja selbst XP64bit bis heute nicht das an Kompatibilität mit zahlreichen Anwendungen erreicht hat, was eigentlich zu erwarten gewesen wäre. Wie lange soll ich denn dann bei Vista64bit warten, bis gängige Anwendungen korrekt laufen bzw es eine 64bit-Unterstützung gibt?

Schon doof!

Und jetzt nochmal 165 Schleifen für ne 64bit Verion von Vista ausgeben?

Richtig. Diesen Thread hatte ich schon gesehen, aber nicht gelesen und somit war er in Vergessenheit geraten.

Habe das 64bit Upgrade nun bestellt und hoffe, dass alles klappt. Wäre natürlich auch extrem schick, wenn die Programme (CS2, QuarkXPress, Freehand etc) auch auf der 64bit-Version laufen!

Ich hoffe mal das Beste :)

Hat denn niemand ne Idee bzw Erfahrungen mit der Forceware bzgl der Adminrechte?
Hier tut ein Tip wirklich Not!

Danke,
Stephan

Meine Empfehlung:
Festplatte sichern (z. B. mit Acronis), die DVD mit 64 Bit bestellen, von 2 auf 4 GB aufrüsten, in einer ruhigen Minute Vista 64 installieren und ausprobieren, bei Bedarf zur 32-Bit-Variante zurückkehren (was Du Dir vermutlich schenken wirst)

Spiele momentan sogar mit dem Gedanken, noch eine zusätzliche Festplatte einzubauen und dort dann 64bit zu installieren.

Somit hätte ich dann 3 Platten mit WinXPSP2.32bit, Vista Ultimate 32bit und Vista Ultimate 64bit!

Oder kann ich mit dem selben Key nicht Vista 32bit und 64bit auf unterschiedlichen Platten installieren?

Würde das mit dem Bootmanager klappen?

[Stephan] schrieb:
Oder kann ich mit dem selben Key nicht Vista 32bit und 64bit auf unterschiedlichen Platten installieren?

Praktisch geht das wohl, verstößt aber afaik gegen die Lizenzbestimmungen...

Rein rechtlich erlischt die 32bit lizenz bei 64bit upgrade ....
Aber wer prüft das ?
Wenn du alles legal machen willst, kannst du ja auf die neue HDD ja vista64 bit installiern OHNE dass du deinen key eingibst .... damit hast du eine 120 tage testversion und kannst dich in dieser zeit entscheiden welches von beiden du nutzten willst

Hmm, na gut. Will ja auch nichts illegales machen :D

So far, so good!

Leider weiss ich noch immer nicht, wie ich das Forcewareproblem in den Griff bekomme :(

`basTi schrieb:
Rein rechtlich erlischt die 32bit lizenz bei 64bit upgrade ....
Aber wer prüft das ?
Wenn du alles legal machen willst, kannst du ja auf die neue HDD ja vista64 bit installiern OHNE dass du deinen key eingibst .... damit hast du eine 120 tage testversion und kannst dich in dieser zeit entscheiden welches von beiden du nutzten willst

Das ist imho falsch. Die Lizenzbestimmen sagen afaik lediglich, dass mit einem Lizenzkey nicht 32 Bit- und 64 Bit-Version parallel genutzt werden können!

ich ahb auch in meinem zweit rechner

2x512
Slot 1+3

und

2x 1024 MB
Slot 2+4

laufen und es klappt wunderbar im dual channel modus

In den Lizenzbestimmungen steht sicher eher, dass sie nicht gemeinsam genutzt werden dürfen, oder?

Können (könnten) sie (theoretisch) gemeinsam genutzt werden?

stna1981 schrieb:
Das ist imho falsch. Die Lizenzbestimmen sagen afaik lediglich, dass mit einem Lizenzkey nicht 32 Bit- und 64 Bit-Version parallel genutzt werden können!

tja ... aber ich sagte doch, dass er es OHNE Key installieren soll ( diesmal extra noch fett ) , damit er eine Trial von Vista 64 hat , die man IMMER benutzen darf!

Auch auf die Gefahr hin, dass ich nerve:

Gibt es ne Lösung für das Forceware-Problem?

Danke,
Stephan

Zurück
Oben