Vista Home Premium 64 Bit 8 GB

Crimsontide

Cadet 2nd Year
Hallo, ich möchte mir gerne Vista home premium 64bit kaufen und dieses mit 8Gb Ram betreiben.

Jetzt habe ich in einem Forum gelesen das ich mit der OEM oder SB version die es für 80€ ca gibt, keine 8GB unterstützt werden. Also müßte ich mir eine Vista version kaufen die das doppelte kostet oder wie ?

PS: Das ist der beitrag aus dem Forum:

Find ich ja mal total scheiße, dass die Leute mit OEM bzw. Systembuilder Versionen einfach im Stich gelassen werden. Ich selber besitze Windows Vista Home Premium OEM und muss mir jetzt nen neuen Key kaufen damit ich mehr als 4gb nutzen kann !!! Glaube der Support wird mir auch nicht weiter helfen, muss wohl neuen Lizenz key kaufen :(

Das habe ich noch nie gehört und ich bezweifle es auch stark, dass es von der Unterstützung des Arbeitsspeichers Unterschiede zwischen der OEM- und der Retail-Version gibt.

Okey, da haste irgendwie recht.

Meine SB Ultimate x64 hat keine Probleme mit 8GB.

Besser? *g*

Es ist auch höchst unwahrscheinlich, dass ein solcher unterschied besteht...

Die Frage war lediglich zwischen OEM und retail und nicht der einzelnen Versionen...

Das war nicht die frage HisN die unterschiede kenne ich selber....:-)

Es gibt keine Unterschiede. OEM vs. Retail unterscheidet sich nur im Key und dem Support von Microsoft.

zum Glück hast du es in "einem" Forum gelesen und nicht in diesem. Denn die Aussage ist so Falsch wie..... egal. Home premium 64 SB läüft und unterstützt 8 GB (Auf meine 2t Maschine)

..... Foren gibt's tztztztz

Doggi

@ScoutX

Es gibt Unterschiede , die Retail ist weit weniger empfindlich gegenüber Hardware und Treiberwechsel und dann lässt sie sich auf einer Neuinstallation auf neuer Hardware auch problemlos Online aktivieren.
weiss ich aus eigener Erfahrung, ich hab eine Retail als Ersatzlizenz direkt von MS:

@Crimsontide

Das ist Quatsch was du gehört hast , die Home Premium 64bit (egal ob Retail OEM SB oder von Stanislav Lem zusammgestellt) kann 16 GB adressieren. siehst du auf Bild.

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    66 KB · Aufrufe: 327
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt zwischen SB- und Vollversion keine Unterschiede bei der max. Speichergröße.
Was Du gehört hast, dass man eine 32bit-bit SB-Version nur mit wohlwollen der Geräteherstellers kostenlos auf gegen die 64bit Version tauschen darf.
Bei den Vollversionen von Vista darf man bei MS kostenlos Datenträger mit der jeweils anderen Variante beziehen. (also zB wenn man ne 32bit Vollversion gekauft hat, darf man wenn man vllt nen neuen Rechner mit viel Ram hat von MS die 64bit Version anfordern).

Ich hab auch eine SB-Version, und musste diese bisher zweimal neu aktivieren, einmal bei einer Festplatte, einmal bei einem tiefgreifenden BIOS-Update. Obs mit der Vollversion jedesmal online funktioniert hätte weiß ich nicht, ist mir aber auch egal :)

Home Premium 64 unterstützt übrigens max. 16GB Ram.

für windows vista benötigt man keine 8 GB
ich betreibe ultimate mit 2 GB & es reicht...

25cgn1981 schrieb:
für windows vista benötigt man keine 8 GB
ich betreibe ultimate mit 2 GB & es reicht...

Das hat doch überhaupt nichts mit dem Thema zu tun und außerdem hängt die Menge des benötigten Speichers doch stark von den verwendeten Anwendungen abhängig. Wenn Du professionelle Bildbearbeitung etc. betreibst würde alleine schon Photoshop CS3 o.ä. evtl. über 2GB Ram brauchen. Wenn das dann ausgelgert wird wirds langsam.

Mal so als Beispiel: allein die Spiele The Witcher oder World in Conflict benötigen gerne mal allein schon 2GB Ram.

@25cgn1981

Das ist erstens nicht das Thema und zweitens nicht ganz korrekt.

Ich habe nicht den Eindruck, dass er sich gegen mehr Speicher ausgesprochen hat.

Danke euch.jetzt kann ich mir ja ohne bedenken Vista 64 bit kaufen:-)

Ja es ist richtig ich benötige 8GB zum Arbeiten ( 3D Redering und Bildbearbeitung.)

Voyager10 schrieb:
@ScoutX

Es gibt Unterschiede , die Retail ist weit weniger empfindlich gegenüber Hardware und Treiberwechsel und dann lässt sie sich auf einer Neuinstallation auf neuer Hardware auch problemlos Online aktivieren.
weiss ich aus eigener Erfahrung, ich hab eine Retail als Ersatzlizenz direkt von MS:

Kannst du das irgendwie belegen? Sry aber ich halte deine Aussage für völligen Humbug!

Zurück
Oben