Vista Home Premium 64 Bit 8 GB

Nicht, dass Du das falsch verstehst. Er meint wohl ausschließlich die Notwendigkeit zum erneuten Aktivieren. Und da das vom Key abhängig ist, könnte das schon stimmen.
 
Ähnliches ist mir auch bekannt.

Allerdings gehen die Retail und die SB(SBOEM) Version gleichgut.

Nur von den reinen OEMs würde ich die Finger lassen also die DVDs auf denen der PC Distrubtor gelabelt ist.
 
Zitat von Voyager10 Beitrag anzeigen
@ScoutX

Es gibt Unterschiede , die Retail ist weit weniger empfindlich gegenüber Hardware und Treiberwechsel und dann lässt sie sich auf einer Neuinstallation auf neuer Hardware auch problemlos Online aktivieren.
weiss ich aus eigener Erfahrung, ich hab eine Retail als Ersatzlizenz direkt von MS:

Nein, es ist egal ob Retail oder OEM, beide haben ein "Punktesystem" und je nachdem was du tauscht werden Punkte vergeben und dann muss ggf. neu aktiviert werden.
Und als Gegenbeispiel ich habe Vista Business x64 Systembuilder und dann später den Rechner komplett neu erweitert, von AMD zu Intel, also nForce2 zu P35, X2 3800+ zu Q6600 und konnte problemlos neu aktiviert werden.
 
MCCornholio schrieb:
Nur von den reinen OEMs würde ich die Finger lassen also die DVDs auf denen der PC Distrubtor gelabelt ist.

2 Stück bestellt...ausser das die DVD das Label trägt .... sehe ich hier keine Probleme. Was soll da sein :freak:
 
@f1delity Sturmgewalt
Mir ist das egal ob ihr mir das glaubt oder nicht glaubt, ich hab kein Nachteil davon , trotzdem interessiert das vll. den einen oder anderen.
Ich hatte erst eine Systembuilder von Hardwareversand welche dann nach 4 Monaten am Genuineserver scheiterte , darauf hin bekam ich vom MS Support eine Ersatzlizenz per Email .
Wieviele Leute hatten denn schon im Forum geschrieben das Sie wegen Treiberupdate oder Hardwareupgrades neu Aktivieren mussten ? Ich musste weder bei Intel Chipsatz Update neuaktivieren noch bei kompletten Hardwarewechsel (von AMD zu Intel) das Telefon bemühen. Woran liegts also ? sicher an der Lizenz , woran sonst.
 
Hallo?

Du stellst hier eine Behauptung auf, die einfach nicht stimmt.
Wenn du andere davon überzeugen willst, dann belege das durch offizelle Quellen oder spare dir solche an den Haaren herbeigezogenen Behauptungen. Hier geht es nämlich niht um deine persönliche Glaubensrichtung sondern um Fakten.

Falls es dir entgangen sein sollte, MS hat schon 1-2 Updates wegen deiner beschriebenen Probleme mit der Aktivierungsroutine rausgebracht und das hat nix mit OEM-SB-Retrail zu tun.

mfg
 
Also es gibt wohl zum einen die Retail Version das ist dann die teuerste Variante.

Dann gibt es die sogenannte SB-OEM Version (Systembuilder) die ich zb. selber nutze.
Originale Hologramm DVD von MS + Preinstallations Kit DVD + Faltblatt Quickstartguide oder so

Und es gibt diese DVD´s die meist in einer weißen Papierhülle kommen auf denen irgendwas mit MS Vista und zb. DELL oder FSC steht und von diesen Versionen sollte man die Finger lassen! Zum einen haben die wohl ein strengeres "Punktesystem" zur neuaktivierung und zum anderen sind diese Versionen eigentlich nur dazu gedacht bei einem abverkauften PC o.ä. von zb DELL als vorinstalliertes VISTA zu dienen (Preinstallationskit). Der Endbenutzer der dann diesen vorinstallierten PC kauft bekommt in der Regel einen Aufkleber mit Key + eine OEM Recovery DVD dazu.

Wenn der nun aber die Hardware ändern will in größerem Maße d.h. MB CPU oder die Graka (spekulation das weiß ich nicht) dann hat er zum einem mit einem strengerem "Punktesystem" zu kämpfen und zum anderem kann es sein das zb. bei einem MB tausch sich das ganze nichtmehr aktivieren lässt.
Vista erkennt dann "oh das ist kein DELL Pc mehr - also kann ich nichtmehr aktiviert werden".

Da hilft dann auch kein Telefonat mehr dann darf der User sich eine neue Lizenz kaufen.
Und diese Versionen werden ebenfalls als OEM Bezeichnet.
(Distrubtor OEM ? )
 
Zuletzt bearbeitet:
MCCornholio schrieb:
Da hilft dann auch kein Telefonat mehr dann darf der User sich eine neue Lizenz kaufen.

Das wäre mir neu und das bezweifle ich auch. Ein Bundling ist in Deutschland rechtlich nicht zulässig, eine Neuaktivierung per Telefon sollte also weiterhin möglich sein.
 
MCCornholio schrieb:
Vista erkennt dann "oh das ist kein DELL Pc mehr - also kann ich nichtmehr aktiviert werden". Da hilft dann auch kein Telefonat mehr dann darf der User sich eine neue Lizenz kaufen.

Selber ausprobiert...oder selber ausgedacht ;)
 
Gelesen in anderen Foren :)
Von diesen gelabelten OEM´s wird immer abgeraten.
Die Preinstallationen werden vom Hersteller wie zb Dell vorinstalliert und wenn der User den Rechner das erste mal anschaltet werden die letzten personalisierten Einstellungen vorgenommen durch den User selbst.

Wenn dann aber die HW verändert wird in einem Maße der über den Austausch zb. eines DVD Brenners hinausgeht dann greift bereits das Punktesystem und deaktiviert das System.

Muss ja nicht stimmen ich lasse mich da gerne eines besseren belehren.
Auf jeden Fall habe ich mich vor kurzen zu dem Thema quer durch diverse Foren gelesen und mir schliesslich für ~80 Euro eine Home Premium SB gekauft.
 
MCCornholio schrieb:
Wenn dann aber die HW verändert wird in einem Maße der über den Austausch zb. eines DVD Brenners hinausgeht dann greift bereits das Punktesystem und deaktiviert das System.

Das mag ja sein. Aber unser Einspruch bezog sich auf die Behauptung, man können Windows dann gar nicht mehr aktivieren, auch nicht telefonisch. Das ist schlichtweg Unsinn.
 
Das hier meine ich mit diesen gelabelten OEMs und ich meine die kann man eben nicht neu aktivieren :

dellreinstallationdvdwizu4.th.jpg


Wenn man HD wechselt oder formatiert bringt diese DVD nämlich nichts mehr.
 
Wieviele Leute hatten denn schon im Forum geschrieben das Sie wegen Treiberupdate oder Hardwareupgrades neu Aktivieren mussten ? Ich musste weder bei Intel Chipsatz Update neuaktivieren noch bei kompletten Hardwarewechsel (von AMD zu Intel) das Telefon bemühen. Woran liegts also ? sicher an der Lizenz , woran sonst.

habe Systembuilder und 5 Kollegen auch, bei Komplettem Komponentenwechsel ging alles und Telefon musste nicht bemüht werden.
 
@MCCornholio
Das ist Quatsch! Genau die gleichen habe ich hier auch stapelweise rumfliegen und hatte noch keine Probleme.
 
Kann ich ebenfalls nicht bestätigen habe schon Dinge bei meinen anderen Rechner ausgetauscht (Graka) und eine HD dazugebaut. Liegt hier vielleicht eine Verwechslung mit sogenannten "Recovery-CD`s" vor die wohl bei Komplett-PC mitgeliefert werden und gleich die Treiber für die verbaute Hardware beinhalten sowie vorinstallierte Software. Da könnte ich mir mehr vorstellen das sich die DVD quer stellt wenn er die Hardware nicht mehr findet die ursprünglich verbaut war.
 
Zurück
Oben