Vista kann Sicherheitscenter nicht Starten und nicht updaten

Pink_Skull

Ensign
Malzeit beisammen,
mein Großvater hat mich heut alarmiert weil sein Acrobat Reader nicht auf die Version 9 updaten/upgraden wollte, als ich mir das ganze genauer angesehen habe ist mir aufgefallen weder Defender noch Firewall liefen. Auf meinen Versuch diese zu aktivieren, kamen lediglich Fehlermeldungen. Auch Vista-Updates konnten nicht runtergeladen werden.
Hab ich jetz paar Foren dazu durchsucht und bin in meiner Vermutung bestätigt das es wohl schon zu spät ist, das da n Virus oder ähnliches am Werke istl.

Nun ist das Problem ich werde wohl nicht vor Freitag Zeit finden ihm das System neu aufzusetzen, er wickelt aber alle möglichen Sachen übers Netz ab (Banking ect.)
Daher meine Frage: hat jemand nen Plan was das für Virus sein könnte und in wie fern er Daten offenlegen könnte quasie als n Keylogger oder n Troyaner, oder obs vlt mehr n Tool ist zum stenkern was die Performance des Systems nur tierisch beeinträchtigt...

AntiVir leuft wohl ohne Funde durch, nach seiner Aussage.

Das das System neu gemacht werden muss steht außer Frage, die Frage ist nur in wie fern man sich die Nutzung des PCs bis dahin verkneifen sollte.

Danke schon mal:D

Ach ja der Fehler: "Fehlermeldung 0x80070422" wird beim Updateversuch geworfen.

Weiß jetzt nicht ob das zu deiner Fehlermeldung passt, aber ich vermute dass da ein Paar dienste deaktiviert wurden. vllt hat dein Grandpa mal kurz nicht aufgepasst und Malware auf dem Rechner mitinstalliert. Schau mal unter Systemsteuerung\Verwaltung\Dienste\ ob da gewisse dienste wie der adobe updater oder das sicherheitscenter deaktiviert sind.

Hast du mit antivir auch mal nach rootkits gesucht?

Ja hab alles durchsuchen lassen was das Avira hergibt.

Die Fehlermeldung ist vom Vista, wenn man es versucht zu updaten, nicht vom Acrobat. Sry bissel ungünstig geschrieben.

Nein in der Verwaltung habe ich nicht nachgesehen weil es mir schon spanisch erschiehn das man weder Firewall noch Sicherheitscenter inkl. Defender Starten konnte. Alle Relevanten Dienste Waren abgeschalten und nicht einer wollte sich aktivieren lassen.

Naja ich habn gesagt er soll sich verkneifen was geht- ich weiß sone Fehrndiagnose is immer n Ding der Unmöglickeit. Dennoch Danke

Dienste können auch untereinander abhängig sein. Das heißt, schau mal noch mal bei den diensten nach, im Eigenschaftsfenster dann unter Abhängigkeit. Wenn ein anderer Dienst (also jetzt nicht Firewall noch Sicherheitscenter noch Defender) auch deaktiviert ist, aber die 3 von diesem abhängig sind, musst du erst diesen dienst starten. sonst fällt mir spontan auch nichts mehr ein. vllt später

Zurück
Oben