• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

GTA 4 Vista lässt GTA 4 aussteigen

• Ersteller Ersteller Scriptkid
  • Erstellt am Erstellt am
S

Scriptkid

Gast
Hallo Freunde,
kurz nach der Installation von GTA 4 auf Vista 64 erhielt ich nach dem Start des Spiels die Meldung, "xx.secom funktioniert nicht mehr".
Dies ist nun schon das vierte Spiel, das nicht mehr funktioniert. Ich denke, es liegt an Vista.
W 7 lässt auch keine Installation zu. bzw nur unter erschwerten Bedingungen.
Eine erneute Installation bringt nichts.
Was ist zu tun?

Hmm, also das Problem hatte ich bei Vista 64 noch nicht. Hast du evtl. noch n XP oder so da bzw. da schon mal probiert?

Ich installiere GTA 4 gerade auf XP. Aber es kann doch nicht sein, dass nur noch ein paar Spiele auf Vista laufen.

kann ich nicht verstehen ich nutze selbst vista 64 bit und hatte selbst mit quake 3 keine probleme. sogar quake 2 lief....

Bei mir läuft es unter Vista 64bit relativ problemlos.

Hast du denn alle updates drauf?

Evtl. auch die ganzen Clienten (Windows Live, Rockstarfuck) aktualisieren. Damit hatte ich probleme und das Spiel verweigerte den Start. Ich habe das Game aber auch über Steam bezogen.

du , ich bezweifle , dass es an vista liegt , bei mir geht jedes spiel auf vista, bei vielen anderen auch.
und das sogar unter 64 bit.

Vista 64 Home und es läuft problemlos. Das einzige Spiel was Probleme machte war Stubbs the Zombie. Hast du es schon mal im Kompatibilitätsmodus für XP SP2 ausprobiert?

Schau mal in die Ereignisanzeige. Vielleicht gibts ein Treiberproblem oder so.

Auf Vista sind alle Updates drauf.
Irgend etwas ist da verkehrt eingestellt. Aber was?

Hast du alle Patches drauf?
Hatte bis jetzt auch bei absolut keinem Spiel Probleme unter Vista 64

Ich habe mir gerade eben noch ein paar Patches runtergeladen und installiert. Leider hatte das nicht den erhofften Erfolg.
Wie könnte ich herausbekommen, welche Patches ggfls. noch fehlen?

Naja welche Patches meinst du denn? :D
Ich meinte die Patches für das Spiel *augenroll*

Bei Vista reicht SP1 und DX Updaten.

Nach dem ersten Aufrufen kam ein Hinweis auf einen Patch. Diesen Patch habe ich runtergeladen und installiert. Gibt es noch weitere Patches?

Also wenn du den hier installiert hast, hast du schon den neusten.

Ich vermute es liegt an securom (Name scheint irgendwie ähnlich zu sein)

Kannst du mal bei dem Fehler auf erweitert drücken oder bei Ereignissanzeige die Details über den Fehler kopieren und hier posten?
Dann könnte man gezielter suchen.

Vielen Dank für die Antwort. Ich habe mal einen Screenshot von dem Problemdetails gemacht.
Ich denke nicht, dass es an Secu.Rom liegt, weil ich dieses "funktioniert nicht mehr" bei fast allen Spielen auf der Vista Partition erlebe.

Edit: Den von Dir mitgeteilten Patch hatte ich noch nicht. Ich habe das WinRar-Format mit Win-Zip geöffnet und ins Unzipped-Archiv extrahiert. War das richtig?

Anhänge

• GTA 4.JPG
    GTA 4.JPG
    59,6 KB · Aufrufe: 491
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hm,
ich weiß nicht ob es hilft, aber du kannst ja mal nach AppCrash googeln (siehe Screen).
Es kann natürlich auch sein (glaube ich zwar nicht), dass es an deiner Hardware liegt, z.B. an dem sehr hohem OC. Teste mal die games im Kompatibiliätsmodus von Xp SP 2.
Gruß,
Flo

@HeinzNeu
Versteh nicht ganz mit dem Patch xD
Einfach entpacken und installer starten :)
Könnte wirklich daran liegen.

@Flo1409
Kompatibilitätsmodus braucht man nicht da GTA IV bestens unter Vista und Vista x64 läuft.

So ich habe mal nach AppCrash "gegoogelt" und anscheinend haben mehrere dieses Problem, welches anscheinend auf die Hardware zurückzuführen ist. Ein User hat geschrieben, dass es an dem RAM Spannungen liegt und ich sehe gerade, dass du diese erhöht hast. Ich würde an deiner Stelle die Spannungen auf die Standart Volt Zahl stellen (und auch die restliche Hardware die du übertacktet hast mal auf den Standart Takt).

Ich zitier mal:
Gestern habe ich meinen RAM aufgestockt auf 4x2GB. Die Preise machens möglich. Laufen soll er ja mit 1066MHz 5-5-5-15 und 2,2V. Auf Grund meiner Erfahrung mit fehlerhaften Images wollte ich ihn gleich auf AUTO Einstellungen im Bios laufen lassen mit 800MHz 5-5-5-18 und 1,8V. Vista fuhr auch hoch aber dann kams dicke. Appcrash am laufenden Band, Explorer.exe funktionierte auch nicht mehr, der Internet Explorer stürze ab und zu guter letzt ein schöner Bluescreen. Rechner also neu gestartet aber dieses mal kam der Bluescreen ca 2Minuten nach dem Ladebalken. Bis dahin nur Blackscreen. Ja was tun, also probierte ich die Einstellungen, die Kingston vorgab, 1066MHz 5-5-5-15 und 2,2V. Hm nun lief alles. Also wieder rein ins Bios, alles auf AUTO bis auf die RAM Spannung. Diese habe ich nun solange schrittweise erhöht (ab 1,8V) bis alles fehlerfrei funktionierte. Nebenbei gesagt, mit nur 2 Modulen trat das Problem nicht auf sondern eben nur bei Vollbestückung und hier auch nur mit 2GB Modulen. Vorher hatte ich 4x1GB drin und da lief alles tadellos.

Fazit: Viele Fehler sind nun, wie ich denke auf die Spannungen des RAM selbst zurückzuführen. Ein Blick ins Handbuch oder beim RAM Hersteller sollte man schon mal machen.

Nachtrag: O&O DiskImage 3 Pro funktioniert nun auch bei 1066MHz tadellos.

Greez,
Flo

@Flo1409,
der RAM läuft derzeit mit 1,80V (=1,89V real). Das dürfte bei den G.Skill F2 9600 nicht zu hoch sein. Leider lässt mein BIOS kein niedrigerer Wert zu. Ich denke, die Module dürfte auch mit 1,82V real laufen. Mit memtest 86+ Vers. 2.11 laufen die Riegel 3 Stunden unter Test 5 tadellos.
@Arhey,
ich habe den Patch runtergeladen und mit Winzip entpackt. Aber im Unzipped-Ordner ist gar kein Installer oder so (xD). Schau selbst:

Kann der Patch auch installiert werden, wenn man den 1.01er Patch noch nicht drauf hatte?

Anhänge

• GTA42.JPG
    GTA42.JPG
    67,2 KB · Aufrufe: 471
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hm,
dann ist es was anderes :(

Ja du kannst den 3. Patch auch ohne den 1. installieren.

Zurück
Oben