VISTA mit EFI installieren

Overloader

Cadet 4th Year
Hallo,

hat jemand von euch schonmal VISTA aus der EFI Shell heraus installiert? Ich habe das Problem, das die Daten zwar von der VISTA DVD geladen werden, aber dann geht es nicht weiter. Gibt es auch eine Möglichkeit, das EFI irgendwie in die aktuelle VISTA Installation einzubinden oder muss man das unbedingt aus der EFI Shell heraus installieren?

Hallo

EFI ist doch diese neue Form von BIOS oder? So weit ich weiss wird EFI erst ab Vista SP 1 unterstützt. Du musst also eine Vista DVD mit integriertem SP1 haben (kann man auch nachträglich machen, musst keine neue DVD kaufen).

Greetz

Das ist richtig. Ich habe auch eine VISTA DVD mit SP1. Ich habe aber gelesen, um EFI in VISTA nutzen zu können, muss man es aus der EFI Shell heraus installieren und das klappt bei mir leider nicht. Habe es auch schon mit nur 1 RAM Riegel probiert, ändert sich aber nix.

Also ich werd erstmal wieder das normale BIOS flashen. VISTA lässt sich leider nicht im EFI Modus installieren, auch nicht, wenn man als "RAID Mode" IDE einstellt. Er lädt zwar die Windows Dateien, aber dann bleibt er irgendwie hängen.

Falls es mal jemand probieren will. VISTA muss aus der EFI Shell heraus installiert werden Das muss man eingeben:

fs0:
cd efi\boot
bootx64.efi

Noch einen Hinweis zum Schluss, falls jemand auf EFI umgestiegen ist und der Bildschirm nach dem flashen schwarz bleibt, empfiehlt es sich den Rechner mit nur 1 RAM Riegel zu bestücken. Leider muss man das bei mir auch nach einem CMOS Reset machen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beiträge zusammengeführt.)
Zurück
Oben