Vista - Mogelpackung oder Glückseligkeit?

Ok, danke Dir... Na dann wäre wohl die 64-Bit-Ausgabe empfehlenswerter als die 32-Bit-Version :)

Habe den Drucker Canon Pixma iP4300 und den Scanner CanoScan LiDE 600F vor einem Monat gekauft. Hoffe mal, dass die wie auch DVD-Brenner Plextor PX-716SA / CD-Brenner PlexWriter Premium2 kompatibel wären... Die Brenner sind Jahrgang 2005 und 2006, daher dürften die eher Probleme machen als die Peripherie-Geräte...

Müssen Bildschirme auch für 64 Bit zertifiziert sein oder gibt es da keine Probleme?

Greez
Paesc

Denke ich auch. Kannst ja jetzt auch schon auf den Hersteller Seiten nach 64bit Treibern gucken. Dann weißt du es sofort ;)
Die beiden Brenner funktionieren auf jeden fall. Dafür gibts ja keine Treiber. :)
Wichtig ist auch das es nen vernünftigen Chipsatztreiber gibt für dein Board.
Der Bildschirm hat mit 64bit nichts zu tun, keine Sorge.

Zuletzt bearbeitet:
Nochmal wegen Software-Kompatiblität: Es liegt öfters als man denkt auch an schlampig programmierter Software, dass diese nicht läuft. Das fängt beispielsweise damit an, dass Software die Windowsversion abfragt, aber wenn diese nun Version 5 statt wie unter 9x üblich Windows 4.xx liefert, wird eine "ungültige" Version erkannt (deshalb konnte man später unter XP ja auch Programmen eine andere Version vorgaukeln lassen)...
(Edit: Ich hatte auch schon mal ein Spiel welches partout nicht starten wollte, weil es unbedingt DirectX 8.1 erfordert - dass DirectX 9.0 installiert war, kümmerte es relativ wenig)

Das war jetzt mal nur ein Beispiel, wenn du mehr Beispiele für Kompatibilitätsschwierigkeiten willst würde ich dir empfehlen mal das Application Compatibliity Toolkit runterzuladen, zumindest konnte man in der alten Version selbst Profile erstellen, und es war schon erstaunlich, was für Verhalten man manchen Programmen vorgaukeln konnte bzw musste. (Manche Installer kommen z.B. mit zu großen Platten bzw zu viel freiem Speicher nicht zurecht und quittieren mit der Aussage, dass nicht genug Speicher zur Verfügung stünde etc...)

Oft snd es halt "Fehlannahmen", dass eine Situation in zukünftigen Windows-Versionen nie anders sein könnte...
Viele Programme kommen einfach auch nicht mit der Rechtebeschränkung zurecht und denken, sie können nach wie vor alles tun usw...

Änderungen an der Windows-API, dass etwas wirklich nicht mehr läuft, gibt es sehr selten... mit dem Problem ist Windows übrigens auch nicht alleine, ich hatte mal ein Programm welches es erforderte, eine bestimmte Java-Version zu installieren, weil eine vom Programm genutzte Funktion in späteren Java-Versionen rausgenommen wurde, weil sie ein Sichereitsproblem darstellt ...

Diese Sorte Threats gibts ja mittlerweile en masse!
Und immerwieder lassen die sich so lesen
"Der gesunde Menschenverstand sagt mir finger weg, aber vll findet sich ja einer der es schafft mich doch zu überreden"

Komisch Paesc, mich hat der Threat wiedermal davon abgehalten Vista zu installieren, dabei juckte es mir abermals in den Fingern.

@1668mib: Kann ich dir nur Recht geben. Vista ist nunmal neu und es dauert ne Weile bis alles super läuft. XP ist auch nicht von anfang an super gelaufen.

@ Sir OC-a-lot: Kommt halt auf den Rechner an, wenn der schnell genug ist gibts auch keine Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
Wer behauptet, Vista hätte SCHLECHTES Ram-Management, sollte GANZ SCHNELL XP deinstallieren ;) Vista ist das System mit dem besten Management zur Zeit (Windows Systeme!) Der Hohe RAM-Verbrauch liegt einfach am Dateicache. Statt wie bisher alles auf Festplatten aus zu lagern, behält Vista alles im Spiehcer und lagert es nur bei bedarf (Spiele zB, World of Warcraft verbraucht unter Vista 300MB weniger "!"). Ob du nun 1GB oder 8 GB hast spielt dabei keine Rolle, der Speicher wird immer zu 80% belegt sein..... das ist kein BUG oder schlecht fürs System sondern ein endlich von Linux übernommendes System :)

ich hatte 1 Monat VIsta Business 32Bit, und hab wieder XP drau gemacht weil:

- keine wirklich neuen Features (außer DX10)
- fast alles was in Vista geht, geht auch in XP (mit Addons)
- alles womit für VIsta geworben wurde ist nicht wirklich neu
- und zu guter letzt is einfach die Performance im vergleich zu XP derbe scheisse -.-

manche Progs funzen nicht bzw. man muss die neueste Version kaufen, z. B. Photoshop oder AutoCad. Ist zwar ein Fehler der Software-Hersteller, das hilft einem aber auch nicht weiter...

Vista Ultimate 64 bit.....

Bei mir läuft es wunderbar...und das sogar auf einem 3000er athlon(single-core*g*) mit 1GB Ram.Habe mit Vista nun keine Probleme mehr.Am anfang war das anders weil die hersteller keine vernünftige 64bit software und treiber bereit stellten,aber dafür kann ja nunmal ms nichts.Aber mittlerweile gibt es ja ausreichend software und treiber als 64bit version...Alles in allem ist Vista super und wird durch weitere Updates immer besser und sicherer...

Und die ganzen leute die jetzt sagen sowas kommt mir nicht auf dem Rechner labern meistens nur die negativen Punkte auf die ihnen irgendein anderer erzählt hat oder in irgendeinen Forum geschrieben hat.Selber haben die meisten von denen keine ahnung.Und spätestens in ein paar monaten haben sie es auch drauf.....

MFG XeonKing©:king:

ja ok die 64bit beta lief mit dem 3800+ auch noch ganz gut aber komischerweise die 32bitige nicht mehr ......

also aus meinem umfeld hat auch so gut wie jeder vista .....
mama ... Home Premium 32bit
5 Kollegen Ultimate 32bit
2 kollegen Ultimate 64bit
nachbar home basic 32bit
Schwester Home Premium 32bit
Ich Ultimate 32bit

Auf Arbeit a auch alle Rechner Business 32bit (bis auf den Server)

und keiner probs , geschweige denn noch nen XP als ausweich system ^^ also vista only...... man muss halt leben mit klar zu kommen..... wollt damals auch kein XP und musste es nutzen

tgsn4k3 schrieb:
ja ok die 64bit beta lief mit dem 3800+ auch noch ganz gut aber komischerweise die 32bitige nicht mehr ......

also aus meinem umfeld hat auch so gut wie jeder vista .....
mama ... Home Premium 32bit
5 Kollegen Ultimate 32bit
2 kollegen Ultimate 64bit
nachbar home basic 32bit
Schwester Home Premium 32bit
Ich Ultimate 32bit

Auf Arbeit a auch alle Rechner Business 32bit (bis auf den Server)

und keiner probs , geschweige denn noch nen XP als ausweich system ^^ also vista only...... man muss halt leben mit klar zu kommen..... wollt damals auch kein XP und musste es nutzen

Eben...früher oder später muss man eh damit leben...Aber dieses ganze geheule war auch schon damals so als Win XP verfügbar war.Da haben auch viele gejammert,das kommt mir nicht auf den rechner...Und wahrscheinlich sind das genau die,die heute jammern "vista kommt mir nicht drauf":evillol:

MFG XeonKing

Ich habe Vista Ultimate 64-Bit bei mir laufen und kann nix schlechtes dazu sagen.
Perormance ist fantastisch
Spiele laufen super!
Ich finde alles an Vista genial!
Ein super Betriebssystem meiner Meinung nach.
Ich liebe Vista!! :)

avunculus schrieb:
Ich benutzte Windows Vista Ultimate 32bit einen Monat lang - und nie wieder... (in einem Jahr werd ich's wahrscheinlich trotzdem haben *lol*)

Ich zähl erstmal alles negative auf:
  • Performance schlecht
  • RAM-Management schlecht
  • schlecht programmiert/optimiert und daraus resultierender zu hoher RAM-Verbrauch
  • haufenweise Bugs
  • unbrauchbare Multidisplay-Unterstützung
  • Kindergarten-Design
  • Anpassungsmöglichkeiten stark eingeschränkt, MS-Dienste lassen sich nicht deaktivieren
  • mangelhafter Hardware-Support
  • Stromsparmechanismen haben in meinem Fall komplett den Dienst versagt

Und zum positiven:
  • Verbesserter Windows-Explorer
  • Verbesserte Suchfunktion
  • DirectX 10
  • IPv6 standardmäßig aktiviert

Meine Empfehlung geht eindeutig gegen Windows Vista !

Ich denke du bist einer derjenigen, die einfach nur ungeduldig sind und sofort alles schlechtmachen, wenns nicht nach deiner nase läuft.
Du bist so einer der in einer Firma sagen wird: "Das haben wir schon immer so gemacht!"
Weisst du, wenn wir alle so denken würden, würden wir noch in höhlen leben.

zu deinen Punkten:

[*]Performance schlecht
dann musst du aufrüsten! meine kiste rennt jedenfalls

[*]RAM-Management schlecht
nein, das ist der SuperPrefetch. alle oft verwendetet Progs werden in den Speicher geladen, um schneller als von der Platte abgerufen werden zu können. Das muss so sein!

[*]schlecht programmiert/optimiert und daraus resultierender zu hoher RAM-Verbrauch
siehe punkt davor, setz dich doch selber hin und Programmiere mal

[*]haufenweise Bugs
welche? ich hab keine. solche unqualifizierten aussagen kannste dir sparen!

[*]unbrauchbare Multidisplay-Unterstützung
unbrauchbar? in wie fern? wieder keine ordentliche aussage.

[*]Kindergarten-Design
nein, modernes Design, kannst es ja auch ausschalten und vista basic nehmen

[*]Anpassungsmöglichkeiten stark eingeschränkt, MS-Dienste lassen sich nicht deaktivieren
tatsächlich? dann geh mal in die Computerverwaltung...alles geht.

[*]mangelhafter Hardware-Support
kauf dir neuere hardware und fertig

[*]Stromsparmechanismen haben in meinem Fall komplett den Dienst versagt
das desktops nicht zum stromsparen da sind is ja wohl klar.
kauf dir n Notebook wenn du sparen willst oder n taschenrechner
Der Stromverbrauch ist auch abhängig von der Nutzung durch den User.

so. nu geh nochmal in dich und versuche mal offen für neues zu sein. nur weils von MS ist, ist es nicht schlecht.
Außerdem gibt es schon jede Menge Updates für vista, da muss ich net warten bis ein SP1 kommt.

gruß
callisto

Zuletzt bearbeitet: (übersichtlicher dargestellt)
@MurdocNicalls: Für son ne Art "direkten Vergleich"! Will evt auch umrüsten allein wegen den DX10 Games ubnd was man so von Funktionalität hört denk ich mal ist eher Geschmackssache ebenso wie das Design! Dass sich nicht jeder sofort mit Vista anfreudet ist klar aber das sollte jeder für sich selbst testen(was jetzt keine Aufforderung ist, bei nen Freund, Firma, was weiß ich)!
Ich denke mein Sys sollte reichen:lol: um das zu packen! Kommen jka noch 2 2GB riegel dazu, oder ist es nicht nötig?

@Lord of War: Ach so^^Ich halte nix von Zahlen wie gut mein System sein soll. Mir ist wichtig dass das BS schnell läuft und die Spiele tip top laufen.
Ich hab 4Gb und bin sehr zu frieden. Ich brauch sie auch. Bei Spielen komme ich immer über 2GB RAM. Manchmal sogar im Windows Betrieb wenn ich viel offen habe und das Sys schon etwas länger läuft komm ich manchmal schon an die 2GB RAm ran. RAM ist ja schliesslich da um ihn zu füllen :D

ICh hab jetzt ca. 2 Monate Vista Ultimate 64Bit drauf.

Stimmt schon das man nen starkes System braucht. Aber bei den Preisen kann man locker sich nen System bauen wo Vista fluscht. :lol:

Das der RAM immer voll ist find ich gut, lädt alles schneller, was bringt euch freier RAM? Bei mir sind meistens 1.8GB belegt von 4, könnte ruhig noch mehr auslagern ^^

Desgin ist halt geschmackssache, ich finds gut.

Bei mir funzt auch alles. Nur manchaml spinnt der NW-Karte Treiber. Liegt aber an Nvidia, sollten mal nen neueren rausbringen.

Performence von Spielen kann ich nicht wirklich was dazu sagen, ich spiele nix. Könnt ihr ruhig glauben, trotz meiner Graka :D

Ich finde, jeder sollte es mal antesten, man kann es sich ja installieren ohne Key und 30Tage testen, ob das nun legal ist oder nicht keine Ahnung :D,
Wenn es einem gefällt kaufen, wenn nicht XP oder anderes OS nutzen.

Ich hab über Virtual PC ne XP Kiste noch am laufen, falls ich mal XP benötige.

Ich würde sagen weder noch Mogelpackung und Glückseligkeit. Irgendwas dazwischen.

Positiv:

- Man kann Treiber bei der Erstinstallation des Betriebssystems nicht nur von Diskette installieren

Negativ:

- Die Aero Oberfläche ist selbst auf einem gut ausgestattetem System träger als die klassische XP oberfläche.
- Usability ist teilweise wirklich zum heulen. Einige der wenigen guten verbesserungen sind die Informationen beim ersetzen einer Datei mit einer gleichnamigen und sowas, aber sonst angefangem vom markieren bis zur Systemsteuerung eine Katastrophe.
- Als negativ kann man es wohl auch bezeichnen, dass vista keinen echten Mehrwert gegenüber XP hat. Nichts, aber auch gar nichts. (Ausser irgendwann mal DirectX 10)

Mängel:

- Wenn man eine Creative Audigy 2 ZS hat kein Bass mehr bei 5.1 system und knacksender sound - vor allem wenn man was kopiert!
- Wenn man einen Nvidia Chipsatz hat und seine SATAII Festplatte mit ACHP Treibern installiert, wird die Festplatte beim Herunterfahren erst aus, dann wieder an und dann wieder ausgeschaltet.
- Bei mir ist regelmässig, wenn ich ein Filesharing Programm benutzt habe die _komplette_ Netzwerkverbindungsgeschichte bis zu einem neustart abgeschmiert, selbst wenn ich alles bis auf TCP/IP v4 deaktiviert habe.

@MurdocNicalls: Hab zufällig die 32 bit zuhause liegen als SB Version die werd ich mir mal zu gemüte führen aber wenn ich konret unsteige dann Ulimate 64bit! Die Preise purzeln schon noch:D

Ist das die Vollversion? Weil 32 und 64 bit dasteht: http://geizhals.at/a227074.html

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben