Vista - Mogelpackung oder Glückseligkeit?

Audigy2 ZS hat Bass@ 5.1, man muss nur umständlicher zugang zur Lautsprechereinstellung bekommen, dann kann man wohl die Bass Umleitung aktivieren

Lord of War schrieb:
@MurdocNicalls: Hab zufällig die 32 bit zuhause liegen als SB Version die werd ich mir mal zu gemüte führen aber wenn ich konret unsteige dann Ulimate 64bit! Die Preise purzeln schon noch:D

Ist das die Vollversion? Weil 32 und 64 bit dasteht: http://geizhals.at/a227074.html

Das ist die Retail Version bei der es sowohl eine 32bit DVD als auch eine 64bit DVD gibt.
Dies ist allerdings die reinste Geldverschwendung, denn sobald man einen Key besitzt kann man mit diesem sowohl eine 32bit als auch 64bit version installieren (aber nicht 2 mal denselben Key gleichzeitig benutzen --> illegal). Du kaufst bei den "billigen" SB-Versionen also eigentlich nur einen Ultimate-Key, aber dieser ist nicht auf 32bit oder 64bit festgesetzt.
Bestell dir einfach eine Windows-Anytime-Upgrade DVD (z.b. bei mediaonline.de) für 0 € (+ ca. 5 € Versand). Damit kannst du dann die 64bit Version installieren (vollkommen legal!). ;)

P.S.: Die Preise purzeln sicherlich nicht! Schau dir mal die Preise von XP an, die sind seit Jahren absolut stabil (der ein oder andere Händler geht vielleicht mal 5€ runter, aber das würd ich auch nicht "purzeln" nennen :D )!

funzt 1a mit der audigy 2 zs, solltet halt net die standard treiber nehmen, die sind eh fürn arsch.. habe die k&x treiber, top die teile ;)

Tja nur blöd dass ich im Winter wieder was ändern will! SB net möglich

Was soll da nicht möglich sein? Benutze auch die SB Version und hab Hardware getauscht.

Lord of War schrieb:
Tja nur blöd dass ich im Winter wieder was ändern will! SB net möglich

Ist mir jetzt egal! Ich mach mich auf zum NOVAROCK Festival:schluck::schluck::schluck::schluck::schluck:www.novarock.at

Alles was mit der Retail-Version möglich ist, geht auch bei der SB-Version. Die einzigen Unterschiede sind:

- kostenloser Telefonsupport
- "schicke" DVD-Hülle
- 32 und 64bit Datenträger (nur bei Ultimate)
- total überzogener Preis

Fazit: Wer das Zeug kauft ist selbst Schuld, die SB-Versionen verfügen über alle Funktionen die es in Vista gibt!

Ich verwende Vista 64 (Ultimate) seit Mitte März 2007. Ich habe mir zeitgleich einen komplett neuen PC gekauft, dessen Komponenten ich zuvor auf Vista-Kompatibilität überprüft habe.

Schwierigkeiten gab es gelegentlich mit Software:
- GData musste mir einen Patch nachliefern
- Bei Nero 7 läuft eines der mitgelieferten Module nicht
- Spiele-Probleme traten nur ganz vereinzelt auf und waren bisher lösbar

Schöner Nebeneffekt: Die von mir verwendeten Tools musste ich auf den neuesten Stand bringen, damit sie unter Vista 64 laufen. Auch mehrere Programme (z. B. MS Office, CorelDRAW) habe ich einem Update unterzogen.

Positiv aufgefallen sind mir bei Vista:
- sehr hohe Stabillität des Systems
- gute Hardware-Nutzung (4 GB RAM)
- neben vielen Kleinigkeiten gefällt mir der neue Media Player wirklich gut

Wenn man die passende Hardware hat, kann ich Vista empfehlen.

Habe die Home Premium x64. Gut ist die Adressverwaltung.
Media-Center will nur DVB-T, ich möchte aber Kabel-Vista will aber nicht. Meine Logitech Webcam installiert zwar die Treiber, aber der Bildschirm bleibt schwarz. Der HP LaserJet 1020 hat keine Treiber, genauso wie mein Fotodrucker und Scanner. Was soll ich mit Vista anstellen? Tetris spielen? Wenigstens läuft jetzt die Capture-Karte samt Software.
Ich hoffe noch mehr auf WHQL Treiber die ihre Hausaufgaben gemacht haben und nicht irgendwo was reinschreiben wollen.

Gruß Wolf

Hab Vista Ultimate 32 bit

Beste neue Funktion:
Sidebar die immer die Börsenkurse anzeigen, ist wirklich perfekt, man hat so laufen den Überblick über alle gewünschten Indizies, Aktien, Fonds, ...
Einfach perfekt.

Insgesamt schaut Vista zwar recht gut aus, nette optik, aber hasse es, macht nur Probleme, hat machmal Memory Managment Probleme --> Bluescreen, viele Games funktionieren nicht, nur Stereo Sound (das schlimmste), extremer Aufwand für alle Komponenten Vista Treiber suchen, ...

Fazit:
Hab XP wieder installiert (parallel zu Vista) und Spiele auf XP. Office Anwendungen mach ich meistens auf Vista, außer wenn ich Musik höre.

Ich würde in meinem Falle nicht mehr Vista kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
callisto2 schrieb:
du bist einer derjenigen, die einfach nur ungeduldig sind und sofort alles schlechtmachen, wenns nicht nach deiner nase läuft.
Du bist so einer der in einer Firma sagen wird: "Das haben wir schon immer so gemacht!"
Gerade soeiner bin ich nicht, wieso wollte ich wohl ernsthaft auf Vista umsteigen ?
callisto2 schrieb:
[*]Performance schlecht
dann musst du aufrüsten! meine kiste rennt jedenfalls
Hab ich jemals gesagt, dass es überhaupt nicht läuft - nein. Nur ist es eben bei mir so, dass ich meine Kiste oft am Anschlag betreibe - soll heißen 20 offene Fenster, CPU auf 100% mehrere Netzwerkanwendungen, die das Netzwerk stark beanspruchen, und starke Festplattenbelastung durch viele Kopieraktionen und Netzwerkanwendungen die große Dateinen hoch- und runterladen.
Und wenn ich das mache, ruckelt teilweise sogar der Mauszeiger, aber das bin ich von Linux und sogar von Windows XP anders gewohnt.
callisto2 schrieb:
[*]RAM-Management schlecht
nein, das ist der SuperPrefetch. alle oft verwendetet Progs werden in den Speicher geladen, um schneller als von der Platte abgerufen werden zu können. Das muss so sein!
Das gibt's sowohl in Windows XP als auch in Linux, jedoch ist das nicht mein Problem.
Das Problem ist das auch bei XP existente und angeblich verbesserte schlechte Swap-Management. Es ist doch völlig unnötig, dass direkt nach dem Booten bei nichtmal halber RAM-Auslastung die Auslagerungsdatei schon zu 100 MB belegt ist, denn falls du es nicht weißt, die ist nicht sonderlich schnell ;) Und komm mir bitte nicht damit, dass Vista unwichtige Programme in den Swap verschiebt, denn es gibt keine so unwichtigen Programme, und schon garnicht direkt nach dem Booten.
callisto2 schrieb:
[*]schlecht programmiert/optimiert und daraus resultierender zu hoher RAM-Verbrauch
siehe punkt davor, setz dich doch selber hin und Programmiere mal
Das tu ich fast täglich ;)
Deshalb weiß ich auch, dass es sehr kompliziert ist ein Programm, besonders ein so komplexes wie ein Betriebssystem, auf gute Performance zu optimieren, aber das darf man für die Preise (wenn man davon ausgeht, dass man nur in Deutschland die SB-Versionen normal kaufen kann) schon erwarten. Man sollte sich fragen, wie ein von Hobbyprgrammierern entwickeltes kostenloses Betriebssystem wie Linux, so viel besser optimiert als Windows sein kann - es braucht mit 3D-Effekten, die bei weitem umfangreicher als die von Vista sind, kaum mehr RAM als XP.
callisto2 schrieb:
[*]haufenweise Bugs
welche? ich hab keine. solche unqualifizierten aussagen kannste dir sparen!
Um mal einen zu nennen, kackt zum Beispiel der TCP/IP-Stack lustigerweise ab und zu ab, wenn das Netzwerk starkt belastet wird und es funktioniert nurnoch die Anwendung, die die hohe Auslastung produziert. In dem Fall hilft dann nur ein Neustart.
Ich bin außerdem nicht der einzige, der dieses Problem hat, ein Freund von mir, der der wahrscheinlich größte Vista-Verfechter auf der Welt ist, da sein Vater bei MS arbeitet, hat genau das gleiche Problem.
callisto2 schrieb:
[*]unbrauchbare Multidisplay-Unterstützung
unbrauchbar? in wie fern? wieder keine ordentliche aussage.
Der Grund warum ich endgültig zu XP zurückgewechselt bin. Man kann unter Vista im NVidia-Treiber nur "Dualview" auswählen, also zwei Anzeigen mit jeweils der Auflösung eines Bildschirms, aber nicht "Horizontaler Bereich", also eine große Anzeige mit der addierten Auflösung. Das ist für Fullscreen-Anwendungen höchst unpraktisch, da man sie nur auf jeweils einem Monitor maximieren kann, aber nicht über beide. DX und OpenGL Anwendungen laufen so auch nur auf einem Bildschirm.
Kann möglicherweise auch an Nvidia liegen, wobei ich das nicht wirklich glaube, wenn ich ehrlich bin.
callisto2 schrieb:
[*]Kindergarten-Design
nein, modernes Design, kannst es ja auch ausschalten und vista basic nehmen
OK, die Aussage war etwas unqualifiziert...
Wobei ich es trotzdem irgendwie hässlich finde, aber ich nutze sowieso "Windows - klassisch". :D
callisto2 schrieb:
[*]Anpassungsmöglichkeiten stark eingeschränkt, MS-Dienste lassen sich nicht deaktivieren
tatsächlich? dann geh mal in die Computerverwaltung...alles geht.
Manche Dienste lassen sich aber nicht so richtig deaktivieren und werden trotzdem geladen.
callisto2 schrieb:
[*]mangelhafter Hardware-Support
kauf dir neuere hardware und fertig
Damit hatte ich eigentlich garkeine Probleme, ich weiß garnicht so genau warum ich das geschrieben habe. Wahrscheinlich, weil es allgmein behauptet wird...
callisto2 schrieb:
[*]Stromsparmechanismen haben in meinem Fall komplett den Dienst versagt
das desktops nicht zum stromsparen da sind is ja wohl klar.
kauf dir n Notebook wenn du sparen willst oder n taschenrechner
Der Stromverbrauch ist auch abhängig von der Nutzung durch den User.
Das Problem war, dass sowohl Cool 'n' Quiet als auch der 2D-Taktmodus der Grafikkarte nicht funktioniert haben. Beim Prozessor liegt's daran, dass Vista eine spezielle ACPI-Tabelle benötigt, die mein BIOS nicht hat und wohl auch nie haben wird. Bei der Grafikkarte ist mir nicht klar warum.
callisto2 schrieb:
Außerdem gibt es schon jede Menge Updates für vista, da muss ich net warten bis ein SP1 kommt.
Hab ich auch nie behauptet...
xtreme80 schrieb:
1. Ich kann unter "Dienste" auch alle Dienste deaktivieren.
Kann ich auch, bringt aber teilweise nichts.
xtreme80 schrieb:
2. 1GB-Ram ist wirklich nen bissl wenig für Vista.
Aha...
xtreme80 schrieb:
Vista hat nunmal mehr "Spielerchen" als XP, nen aufwendigeres Design usw....
Da ist es normal das es nicht die gleiche Performance wie XP bieten kann.
Die "Spielerchen", wie du sie nennst, sind aber GPU-Beschleunigt und sollten die CPU sogar weniger belasten, als die Oberfläche von XP.
xtreme80 schrieb:
Du kannst genauso alles vom Design deaktivieren und hast ne Menge mehr Ram frei.
Vista braucht auch ohne Aero Glass zu viel RAM.
xtreme80 schrieb:
Der Umstieg von zb W98 auf XP war nicht anders. Da brauchte man auch nen schnelleren Rechner, mehr Rams usw. Komischerweise regen sich jetzt alle auf.
Es wird sich nie ändern, es kommen immer neue Spiele und Betriebssysteme mit mehr Anforderungen und du wirst immer aufrüsten müssen.

Verstehe echt nicht wo da das Problem liegt???
Ich glaube du verstehst allgemein nicht viel, denn es gab keinen Sprung von 98 auf XP, da war noch ME und 2000 dazwischen.
Und mein Rechner reicht leistungsmäßig dicke aus für Vista mit Aero Glass, und ich benutze sogar nur "Windows - klassisch".

Wenn mehr Leute wüssten, was man mit Linux alles anstellen kann, würden sie Windows Vista einen Tritt in den Ram geben. :D

@lxch

hier geht es glaube nicht darum wie gut oder schlecht linux ist, wieder dieses dumme gelaber von dir. wenn du von linux so überzeugt bist, warum verirrst du dich ständig in die windows ecke.

Wenn mehr Leute wüssten, dass es all die und noch mehr Probleme auch unter Linux gibt... ; )

@NeoXpert
Ich glaube meinerseits auch nicht, dass meine komplette Hardware problemlos unter Linux laufen würde (Drucker, TV-Karte, Grafikkarten-Features). Aber ich lasse mich ja gern eines Besseren belehren. Im Fall von Vista habe ich mir zwar die Treiber zusammengesucht. Aber das war es auch schon.

...und wie üblich endet so eine Diskussion in Gebashe und Dumpfbackengetrolle :mad:

man sollte endlich schließen

Zurück
Oben