Vista - Mogelpackung oder Glückseligkeit?

Paesc

Cadet 4th Year
Hi at all

Windows Vista ist nun schon bald ein halbes Jahr am Markt, Gerüchten zufolge soll im Herbst das Service Pack 1 folgen. Ich möchte euch bitten, hier ein paar Eindrücke und Meinungen eurerseits zu Windows Vista zu posten - egal welche Ausgabe ihr nutzt. Erwähnt was ihr wollt: Positives, Negatives usw.

Gebt bitte immer an, welche Version von Windows Vista ihr nutzt - Home Basic und Ultimate beispielsweise sind nicht wirklich miteinander vergleichbar. Auch können natürlich Vergleiche mit Windows XP gezogen werden. Windows 2000 ist ja schon eine Weile her und wird je länger je weniger unterstützt, daher meiner Meinung nach nur bedingt beiziehbar.

Ich für meinen Teil: habe Vista Home Premium, eine von HP modifizierte Version. Leider habe ich andauernd Abstürze und weitere Probleme... Werde mich am Samstag mit der HP-Supportline in Verbindung setzen. Mal sehn, wie hilfsbereit die sind. Hatte mit XP nie so viele Probleme. Vielleicht liegt's an den HP-Änderungen, denn: jeder Computer-Hersteller hat die Möglichkeit, Windows nach ihrem Gutdünken anzupassen und die Verantwortung für den Support zu übernehmen.

Greez
Paesc

Hab seit Ende März Vista Home Premium 32 Bit drauf. Bisher 3 oder 4 mal neu aufgesetzt, also genauso oft wie XP in 4 Jahren, allerdings gabs XP auch schon einige Zeit länger als ich angefangen habe es zu benutzen.

Vista läuft eigentlich ganz gut aber ich hab mir vor einer neuinstallatuon jedesmal mit irgendeinem Programm Vista Zerschossen. Ganz am Anfang mit ZoneAlarm (alte Version), dann mit Alkohol, dann mit Nero, und zum Schluß wieder mit ZoneAlarm (angeblich Vista ready Version).

Die Optik ist ganz Nett, die tollen neuen Funktionen nutz ich bisher nicht. Das Mediacenter gefällt mir, kenne aber nicht das alte.

Hi, ich hab Vista gleich beim Erscheinen gekauft. Home Premium 32Bit Version.
Seit dem keine Neuinstallation gemacht, läuft wunderbar mit MediaCenter und TV Karte, feine sache;)

Optik finde ich sehr gut, die Systemübergreifende Suche genial. Habe es so eingestellt, dass im Explorer gleich bei Eingabe von Text gesucht wird, so kann ich z.b. sehr schnell die Ordner meiner einzelnen Kunden rausfiltern. Geht schneller als in der ganzen Liste zu suchen.

Die Sidebar macht auf einem Breitbild TFT auch einen sehr guten Eindruck. Es könnte noch mehr nützliche Gadgets geben.

Probleme mit der Hardware hab ich keine, Billig-Asrock Mainboard, 2Gig Billig Ram, Ati 1950Pro... Treiber wurden alle automatisch vom System erkannt, Grafikkarte hab ich wegen aktuellerer Version immer wieder nachinstalliert.

Ruhezustand ist auch eine feine Sache. Ich setze abends meinen Rechner in den Ruhezustand und in weniger als 30 Sekunden ist er am nächsten Morgen wieder da, mit allen Programmen die offen gewesen sind.

Einige Macken hat aber Vista auch bei mir:
Im InternetExplorer gehen manchmal Favoriten verloren, ist weniger geworden als bei den BetaVersionen aber ab und zu kommt es vor.

Mit den Ordnereinstellungen bin ich noch nicht ganz zufrieden. Manchmal merkt sich das System die Eingestellten Symbolgrössen in den Ordnern nicht. Ich hab in der Registry schon den Wert erhöht der das lösen soll.. bei mir reicht der Puffer dann wohl doch nicht:)

Alles in Allem bin ich sehr zufrieden, nicht zu vergleichen mit XP am Anfang, dort hatte ich mehr Probleme war damals trotzdem zufrieden damit.

Alles in allem scheint mir, dass Vista wohl mehr Potenzial als XP hat, aber noch Updates braucht. Die Optik ist super, zudem hat man mit Vista Home Premium als auch Ultimate bereits eine "Media Center Edition", wie es damals bei XP hiess, integriert. Experten haben bereits erwähnt, dass Vista erst ab einem Jahr nach Verkaufsstart Sinn machen würde - jedoch haben Experten Microsoft auch den (mehrmals verschobenen) Veröffentlichungstermin nicht abgenommen - und doch ist es im Januar erschienen.

Wie ich schon in einem anderem Thread las (ich glaube, es war der Thread zur 64-Bit-Ausgabe), soll Vista angeblich schneller als XP laufen - vorausgesetzt, man hat 2 GB RAM und auch andere einigermassen zeitgemässe Hardware. Interessant wird die nächste Windows-Ausgabe (kommt angeblich 2009/2010), gemäss Microsoft-Aussagen soll dann hauptsächlich auf 64 Bit gesetzt werden. Die Verhältnisse kehren sich dann um: aktuell werden, wie damals bei XP, hauptsächlich 32-Bit-Ausgaben veräussert, danach wird es dasselbe mit 64 Bit sein. Aber das hat ja noch etwas Zeit... :)

Jedenfalls soll Vista "nur" eine Zwischenstation sein, eigentlich wurde bereits beim XP-Release im Oktober 2001 die nun als Nachfolger von Vista gehandelte Windows-Ausgabe angepeilt. Zuerst nannte man sie Blackcomb, dann Vienna, nun schlicht Windows 7. Siehe hier (ganz am Schluss des Berichtes): http://de.wikipedia.org/wiki/Microsoft_Windows

Jedoch gab es diverse technische Probleme, auch Vista wollte man schon viel früher herausbringen. Diverse Vista-Tools werden erst mit Updates veröffentlicht, anderes erst mit der nächsten Windows-Ausgabe veräussert (z.B. das Dateisystem WinFS) - die soll dann modular aufgebaut sein, so dass man sich sein Windows wie mit einem Baukasten nach seinen Bedürfnissen zusammenstellen kann.

Zu Beginn war ich entschieden gegen Vista und sah, nur schon aus Kompatibilitätsgründen mit Hard- und Software, keinen Sinn hinter Vista. Nun muss ich sagen, dass es wohl Potenzial hat - dass dieses aber aktuell nur zu einem Bruchteil ausgereizt wird. Microsoft wird sich noch anstrengen müssen, um XP-Usern Vista breitbandig schmackhaft zu machen. Ich habe Vista auch bloss, weil ich mir einen Komplett-PC gekauft habe. Die wenigsten meiner Bekannten nutzen Vista, wenn dann nur testhalber nebenbei. Betrete also Neuland und bin froh um Foren wie dieses und den Kontakt mit Microsoft (bereits per E-Mail und Telefon geschehen) .

Greez
Paesc

-------

Wer sich für Windows interessiert, sollte unbedingt das hier lesen: http://www2.oncomputer.t-online.de/dyn/c/10/34/83/02/10348302,si=0.html

Hier wird über die Dauer der Update-Unterstützung für XP, Kommentare zu Vista, dessen Nachfolger Windows 7, nette Bilder von Bill Gates usw. berichtet.

Sehr informativ und gut verständlich!

Greez
Paesc

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengefügt - bitte Editbutton benutzen!)
Windows Vista Ultimate 32bit

Pro:
- Vista an sich gefällt mir sehr gut (von Funktionen und Aussehen her)
- Treiber für all meine Hardwarekomponenten sind vorhanden und laufen ganz gut
- keine Abstürze mehr nach anfänglichen Problemen (siehe Contra)

Contra (bzw. ein paar negative Erfahrungen):
- Games laufen bei mir im Vergleich immer noch wesentlich langsamer (hauptsächlich CSS, ca. 20 FPS im Durchschnitt weniger)
- hatte Bluescreens nach Installation von Nero und Daemon Tools (waren aber zu dem Zeitpunkt noch keine kompatiblen Versionen, mittlerweile laufen diese Programme ja problemlos)

Bislang muss man noch nicht auf Vista umsteigen, aber wenn man schon eine DX10-Karte sein eigen nennt, spricht kaum noch was dagegen. Treiber sind mittlerweile auch massenhaft vorhanden.
Ich bereue nicht, dass Vista nun mein Haupt-OS ist (XP hab ich aber noch auf einer 2. Platte ;) )!

Sicherheitslücke vom Feinsten:

Die Virenforscher von F-Secure machen dieser Tage aufmerksam auf eine große Sicherheitslücke. Wird ein PC von einer Vista-DVD gestartet, kann der Benutzer die Reparaturoption wählen und erhält ohne Passwortabfrage eine Kommandozeilenkonsole mit Administratorrechten. Damit kann er nicht nur unliebsame Dateien löschen, sondern hat freien Zugriff auf alle Daten aller Windows-Partitionen. (Quelle: PC-Welt.de)

ich hatte vista hp 32 und als beta/rc ulitmate 32 nun über 1 jahr im einsatz. habe es wieder verkauft und bin zurück auf xp. bis jetzt fehlt mir bis auf eine ausnahme nichts aus vista. die ausnahme ist das snipping tool, der ersatz den ich mit xp nutze ist nicht halb so gut. weshalb ich zu xp zurück bin, sind die vielen kleinen unzulänglichkeiten. xp einschalten und alles funktioniert so wie man es kennt.
werde mich vielleicht frühjahr 2008 noch mal mit vista beschäftigen. bis dahin ist wahrscheinlich sp 1 raus und noch 168 updates dazugekommen, dann kann man ja noch mal probieren.

Habe Vista-Ultimate 32Bit mit C2D 6400 und 2GB-Ram. Läuft fast ohne Probleme. Was mich halt nervt ist die Benutzerkontensteuerung. Hab ich aus diesem Grund ausgeschaltet. Das neue Mediacenter ist nicht schlecht, hat aber den Nachteil, dass es offiziell kein DVB-S (Sat-TV) unterstützt und das TV-Aufzeichnungsformat kein Mpeg2-Format ist. Um den aufgezeichnete Film zu bearbeiten (z.B. Werbung entfernen) muß das Format erst umständlich ins Mpeg2-Format konvertiert werden. Mit Nero7 kann man den Film zwar konvertieren, aber die Konvertierungszeit dauert mir zu lang. Mit TV-Programmen wie z.B. MyTheatre oder DVBDream kann man direkt in Mpeg2 aufnehmen und die Konvertierung entfällt. Etwas träge reagiert Vista bei schnellen Ordnerfunktionen wie z.B. verschieben oder löschen von Dateien. Optisch gefällt mir alles sehr gut.

mfg Rolf

Probleme gibt es vor allem noch mit anderer Hardware, Scanner, Chapture-Karten usw. Dafür gibt es oftmals Probleme mit Treiber oder alter Software, oftmals lösbar durch Anfragen beim Hersteller, manchmal auch nicht. Falls du da vor allem ältere Hardware noch hast, die du weiterverwenden möchtest, solltest du auf jeden Fall eine Parallel-Installation einplanen.

Ich werde noch warten, wüsste zur Zeit noch keinen Grund umzusteigen, vllt hätte ich einen, wenn ich Vista hätte... mir fehlt es zur Zeit aber noch an nichts, was man nicht kennt, kann man nicht vermissen.

Vista Ultimate

sieht gut aus, läuft gefühlt schneller alsn frisches xp , installation dauert im gegensatz zu XP nur ne zigarettenlänge und schon ist es so gut wie einsatzbereit..... alle meine programme und spiele laufen einwandfrei und die neuen funktionen sind auch ganz cool so...... also ich bin zufriden mit vista....vorallem da es auch schneller bootet.....

ps: und ich habe im moment nur 1gb ram ^^ ok aber dual core sollte pflicht sein mit meinem 3800+ SC und 2GB liefs net rund ^^ liegt wohl an der kraft der 2 ^^

aber an für sich super BS naja wär das mit windows 7 in 2 jahren nicht -.-"

Zuletzt bearbeitet:
vista home premium 32bit

pro:

- schickere icons
- mehr einstellungsmöglichkeiten
- icons bequem skalierbar
- fortgeschrittene techniken wie directX10
- schickere mauszeiger
- programme starten teilweise schneller
- snipping tool
- ganz nette und optisch ansprechende spiele on board (wers braucht...)
- desktop-suche

contra:

- aero grottenhässlich (billiges disco-design)
- babyblaues standard-theme noch hässlicher
- klassik-theme wie gewohnt aber unausgereift und optisch deplatziert
- unübersichtlichere systemeinstellungen
- usability schlechter als bei xp (ist der ordner ausgewählt oder nur markiert? welches fenster ist aktiv?
- viele professionelle programme laufen noch sehr buggy
- hässlicher startbutton
- flip3d bietet kein drag&drop wie exposè. ist quasi nur ein ALT+TAB für spackos
- teilweise fehlende/schlecht laufende treiber
- buggy (kopier-bug) musste deswegen einmal neu aufsetzen.
- benutzerkontensteuerung ganz gut aber zu langsam
- teilweise träges GUI

am meisten stört mich das design - gruuuuuselig :freak:

Zuletzt bearbeitet:
Mich stört am allermeisten, dass längst nicht alle Hard- und Software, die unter XP anstandslos lief, auch automatisch Vista-kompatibel ist. Vielleicht täusche ich mich ja, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es so schwer ist, die Abwärtskompatibilität sicherzustellen...

Die Instabilität ist wieder ein anderes Thema, kann meinerseits bloss von meiner modifizierten Vista-Version von Hewlett Packard berichten (muss noch den HP-Support-Telefondienst beiziehen, leider haben die für mich recht unpassende Telefondienstzeiten). Habe aber schon oftmals von anderen Nutzern gehört, Vista laufe bereits sehr stabil - viel besser als XP zu Beginn... Habe sogar schon Berichte gehört, angeblich sei immer noch Windows 2000 am zuverlässigsten... :rolleyes:

Greez
Paesc

Zuletzt bearbeitet:
@Ixch: Stimmt - der physikalische Zugriff auf einen PC stellt wirklich eine Sicherheitslücke dar, man sollte für das Türschloss oder das Fenster überprüfen... andere Betriebssysteme sind natürlich immun.

Sorry ich weiß worum es geht, dass es ohne die Eingabe eines Passworts geschieht, aber hallo? Wenn ich vor einem PC sitze und tun und lassen kann was ich will, kann ich auch ein Knoppix oder Windows PE nehmen und noch viel mehr ganz doll böse Sachen machen..

btt... Ich mag Vista, aber es hat leider auch Schwächen. Ich finde zwar die neuen Dateidialoge gut (z.B. beim Umbenennen einer Datei in eine existierende kommt keine stupide Fehlermeldung à la "geht nicht", sondern es bietet Lösungsvorschläge an, oder Ordner umbenennen -> Möglichkeit zu integrieren usw...), teilweise sind sie aber schon zu groß geraten (z.B. Datei ersetzen). Und nervend ist, dass gerade diese Dateioperationen im Gegensatz zu XP deutlich langsamer geworden sind... bei Vista muss man doch deutlich länger warten, bis es diese Vorgänge abgeschlossen hat.
Dass die Backspace-Taste nun standardmäßig "Zurück" ist und nicht "übergeordneter Ordner" finde ich auch sehr gewöhnungsbedürftig, außerdem fehlt mir manchmal irgendwie die Klarheit, welches Element im Windows Explorer gerade den Fokus hat und noch störender die Tatsache, dass man via Cursor-Tasten einen anderen Ordner wählen kann, diesen aber dann via Enter "bestätigen" muss und er nicht z.B. nach 2 Sekunden ohne Eingabe automatisch geöffnet wird - das führt zu der Konfusion, dass links ein anderer Ordner "ausgewählt" schein als rechts angezeigt. Klar, es gibt immer noch oben die Adressleiste, aber wenn ich einen Kontrollblick haben will wo ich gerade bein schau ich halt traditionell auf den Verzeichnisbaum ...

Und zu guter letzt muss ich sagen, dass es mich ungeheuerlich nervt, dass Videos bei mir ruckelig abgespielt werden, dazu hab ich ja schon nen Thread eröffnet... und einige andere haben das Problem, welches stellenweise richtig Player-übergreifend ist, auch...

Die besten Dinge fallen mir meist immer erst auf, wenn ich wieder mal z.B. Windows XP nutze - da merkt man, wie nützlich manche kleine Änderungen wirklich sind...

Vista hat deutlich mehr Potential als XP, das dürfte ja niemanden überraschen. Momementan ist es aber meiner Meinung nach noch nicht da, wo es sein sollte...

Was ich komisch finde ist, dass Vista im Vergleich zu XP deutlich mehr neue Sachen bietet, aber viele fehlende Neuerungen vorwerfen - sind wir doch mal ehrlich, die Neuerungen die Windows XP damals im Vergleich zu 2000 bot waren ein Witz dagegen. XP hat sich durch 2 Service Packs um einiges verbessert, lasst Vista auch die Zeit zu reifen.

Ach ja: Negativ finde ich, dass die UAC sich keine vom Benutzer als vertrauenswürdig eingestufte Programme merkt - unmöglich zu programmieren wäre das bestimmt nicht, und ein Sicherheitsrisiko würde es auch nicht wirklich darstellen... trotzdem begrüße ich UAC prinzipiell, hab allerdings dieses Ausblenden des Bildschirms abgestellt, weil manche Programme damit nicht so richtig zurecht kommen.

Paesc schrieb:
Mich stört am allermeisten, dass längst nicht alle Hard- und Software, die unter XP anstandslos lief, auch automatisch Vista-kompatibel ist. Vielleicht täusche ich mich ja, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es so schwer ist, die Abwärtskompatibilität sicherzustellen...
Warum läuft manche Hardware nicht? Das Treibermodell wurde stellenweise geändert - die neuen Spezifikationen lange bekannt, warum die Hersteller es nicht gebacken bekommen haben ihre Treiber einigermaßen rechtzeitig fertigzustellen ist mir ehrlich gesagt ein Rätsel.
Und glaub mir: Es _ist_ schwer, die Abwärtskompatibilität sicherzustellen. Deshalb wird bei .NET dies geschickt umgangen, und es gibt für jede Hauptversion nur ein Framework... Wenn Software ordentlich programmiert wurde, dann läuft sie eigentlich auch auf Vista... eines der wenigen Spiele, welches bei mir nimmer unter Vista läuft ist Master of Orion 2 - da versteh ich's auch, das Ding braucht DirectX 2.0 :-)

Zuletzt bearbeitet:
Hab Vista Ultimate 64 drauf. Nach ein paar Startschwierigkeiten (schlechte Treiber) bin ich jetzt vollkommen zufrieden und alles läuft super. Das nun einige ältere Spiele nicht optimal
laufen ist ja normal da sie für XP gemacht wurden. Die Spiele die ich spiele laufen perfekt. (Bf2, Armed Assault, C&C3, Company of Heroes in DX10) Um auch mal was positives für Vista zu schreiben: Armed Assault und C&C3 laufen bei mir auf Vista besser als im XP ;)
Wenn einige Firmen sich zu fein sind für ihre Spiele mal nen Vista Patch zu machen kann man das nicht unbedingt Microsoft in die Schuhe schieben.
Ist auch traurig das EA erst jetzt geschafft hat nen Vista Patch für NFS Carbon zu machen der nicht mal funktioniert obwohl es Vista schon nen halbes Jahr gibt. Aber warum auch, Spiele sind ja schon verkauft und das Geld ist drin.
Und zu den Programmen: mittlerweile gibts ja nun so ziemlich alles für Vista, zumindest die die ich brauche.

Zuletzt bearbeitet:
1668mib schrieb:
Vista hat deutlich mehr Potential als XP, das dürfte ja niemanden überraschen. Momementan ist es aber meiner Meinung nach noch nicht da, wo es sein sollte...

Yep - dies werden hoffentlich Updates und Service Packs in absehbarer Zeit ändern...

1668mib schrieb:
Warum läuft manche Hardware nicht? Das Treibermodell wurde stellenweise geändert - die neuen Spezifikationen lange bekannt, warum die Hersteller es nicht gebacken bekommen haben ihre Treiber einigermaßen rechtzeitig fertigzustellen ist mir ehrlich gesagt ein Rätsel.

Mag sein, was ist jedoch mit älterer Software? Bei mir laufen alle benötigten Programme, mit Ausnahme von einem wichtigen: PlexTools Professional... Das "Update" PTP LE V3.13 auf der Hersteller-Website führt bei mir ebenfalls zu Abstürzen.

1668mib schrieb:
Und glaub mir: Es _ist_ schwer, die Abwärtskompatibilität sicherzustellen. Deshalb wird bei .NET dies geschickt umgangen, und es gibt für jede Hauptversion nur ein Framework... Wenn Software ordentlich programmiert wurde, dann läuft sie eigentlich auch auf Vista... eines der wenigen Spiele, welches bei mir nimmer unter Vista läuft ist Master of Orion 2 - da versteh ich's auch, das Ding braucht DirectX 2.0 :-)

Ok, dann frage ich mich, wieso eine Sicherstellung der Abwärtskompatibilität schwer ist... Ein älteres Windows zu überschreiben gerät schliesslich auch zum Kinderspiel für Vista. Können wir uns beim Vista-Nachfolger Windows 7 auch (zumindest zu Beginn) auf Kompatibilitätskonflikte einstellen?

Um ebenfalls was Positives anzufügen: die Bedienung ist grundsätzlich leicht verständlich, optisch macht Vista meiner Meinung nach so oder so viel her. Auch die bei Komplett-PCs und -Laptops beigelegte Fernbedienung finde ich eine gute Idee. Wenn es nur noch stabil laufen würde... Hoffe mal, dass Windows 7 noch eine Weile auf sich warten lässt... Dann würde Vista evtl. später mal eine ähnlich grosse Verbreitung wie aktuell XP erfahren.

Greez
Paesc

-------

@xtreme80: nachstehend ein paar Fragen an Dich:

- Wie verhält sich Deine 64-Bit-Version mit Software?
- Sind auch da Komplikationen zu erwarten oder betrifft dies wohl hauptsächlich inkompatible Treiber?
- Bietet die 64-Bit-Version in der Praxis eindeutige, merkliche Vorteile gegenüber der 32-Bit-Ausgabe?

Greez
Paesc

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengefügt - bitte Editbutton benutzen!)
@ Paesc: Was für Software meinst du genau?

Ich denke mal das es so langsam in die Richtung 64Bit geht und daher wollte ich kein
32Bit Vista mehr. Zudem ist die 64Bit Version um einiges sicherer da es mehr Sicherheitsfunktionen hat. Und da die 64Bit Vers. auch die 32Bit Anwendungen unterstützt ist es meiner Meinung nach Schwachsinn bei der 32Bit Vers. zu bleiben. Das die 64Bit Version mehr Leistung frisst mag sein, kann ich aber nicht testen da ich kein Vista 32Bit hab.

Mein System: E6600, Asus Striker Extreme, XFX 8800GTS 640MB, 2GB Corsair 6400C4 4-4-4-12, X-FI Xtreme Gamer - fatal1ty Pro. Series

Gibt für alles gute Treiber und hab mit dem System keine Probleme. Bessere Grafiktreiber mit besserer Performance kommen sicher noch.

Alle kommenden Spiele laufen zu 100% auf Vista 32 sowie 64 super, da braucht man sich keine Sorgen machen.

Zuletzt bearbeitet:
Alles mögliche: Nero 7 Reloaded, Acronis 10, Office 2003, Plextor PlexTools Professional, Duden Korrektor Plus usw.

Mein HP m8070.ch hat auch einen Intel Core 2 Duo E6600 :) hoffe, das Ding ist auch 64-Bit-fähig...

Habe schon von diversen Kompatibilitätsproblemen mit Treibern gelesen wie auch, dass 64 Bit noch instabil sein soll. Ich meine auch, ich hätte von Software-Problemen gehört. Deiner Meinung nach ist dem also nicht so...?

Greez
Paesc

Ich hab nicht sehr viel Software drauf. Aber Nero 7 funtioniert tadellos bei mir, Office2003 wird denke ich doch auch funktionieren. Das ältere Programme vielleicht nicht kompatibel sind glaub ich schon, aber da kann ich dir leider nicht sagen was geht und was nicht.
Der E6600 ist 64bit ;)
Aber wie gesagt, nach und nach kommen ja alle Updates bzw Patches.
Und instabil ist mein Vista nicht, hatte noch keinen Absturz oder Bluescreen.
Als ich mir Ultimate 64 im Januar gekauft hab wars echt nen Horror mit den damaligen Treibern, habs dann auch runtergehauen und wieder XP rauf gemacht. Habs seit 2 Monaten wieder drauf und es läuft jetzt super.
Probleme werden wahrscheinlich die Leute mit älteren Rechnern haben, wie auch ältere Drucker wo kein 64bit Treiber kommt. Den kannste dann weghauen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich benutzte Windows Vista Ultimate 32bit einen Monat lang - und nie wieder... (in einem Jahr werd ich's wahrscheinlich trotzdem haben *lol*)

Ich zähl erstmal alles negative auf:
  • Performance schlecht
  • RAM-Management schlecht
  • schlecht programmiert/optimiert und daraus resultierender zu hoher RAM-Verbrauch
  • haufenweise Bugs
  • unbrauchbare Multidisplay-Unterstützung
  • Kindergarten-Design
  • Anpassungsmöglichkeiten stark eingeschränkt, MS-Dienste lassen sich nicht deaktivieren
  • mangelhafter Hardware-Support
  • Stromsparmechanismen haben in meinem Fall komplett den Dienst versagt

Und zum positiven:
  • Verbesserter Windows-Explorer
  • Verbesserte Suchfunktion
  • DirectX 10
  • IPv6 standardmäßig aktiviert

Meine Empfehlung geht eindeutig gegen Windows Vista !

1. Ich kann unter "Dienste" auch alle Dienste deaktivieren.
2. 1GB-Ram ist wirklich nen bissl wenig für Vista.

Vista hat nunmal mehr "Spielerchen" als XP, nen aufwendigeres Design usw....
Da ist es normal das es nicht die gleiche Performance wie XP bieten kann.
Du kannst genauso alles vom Design deaktivieren und hast ne Menge mehr Ram frei.

Mangelnder Hardware Support ist die Schuld von MS??? Na ich denke mal nicht.

Der Umstieg von zb W98 auf XP war nicht anders. Da brauchte man auch nen schnelleren Rechner, mehr Rams usw. Komischerweise regen sich jetzt alle auf.
Es wird sich nie ändern, es kommen immer neue Spiele und Betriebssysteme mit mehr Anforderungen und du wirst immer aufrüsten müssen.

Verstehe echt nicht wo da das Problem liegt???

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben