Vista nach Ruhezustand ruckelts

DJTOMCAT

Cadet 4th Year
Hallo

habe ein Problem schätzungsweise mit der Grafikkarte... Wenn ich das System ganz normal boote keinerlei Probleme. Sobald ich aber z.B. Abends in den Ruhezustand wechsel und am nächsten Tag das System wieder hochfahre, alles ganz normal - aber Spiele wie z.B. WoW ruckeln mit 10FPS durch die Gegend. Weiterhin ist der Sound übelst am Kratzen und Krächzen.

Mein System ist unten in der Signatur beschrieben.

Auch wenn ich den Q6600 auf 3,4GHz oder auf 2,4GHz betreibe - keine Verbesserung, ebenfalls schon die neuesten Nvidia Treiber aus dem Netz geladen....

Hat jemand ähnliche Probleme mit einer 260/280/295 ? Hatte vorher ne 8800 und kurze Zeit ne 9800GT drin, aber auch die 260 lief anfangs ohne Probleme bis vorgestern....

Hoffe ihr könnt mir vielleicht helfen oder nen Tipp geben woran es liegen kann

Grüße
BJörn

Zuletzt bearbeitet:
geht ein mann zum arzt und sagt.herr doktor wenn ich meinen arm hinter meinen kopf führe und dann durch die beine tut er mir weh.
was sagt der arzt ? dann lassen sie es doch
was sagt uns das jetzt ? djtomcat? genau !

Zum Herauszufinden, warum es ruckelt, reichen vielleicht schon die gängigen Diagnosetools. Taktraten von CPU und Grafikkarte kontrollieren, Speicherauslastung ansehen, usw.

Vielleicht gibt es einen Bug mit einem Stromsparmodus, teste einen anderen. (Energieoptionen/-schema)

@nur für sp3 :

Nach Ruhezustand Grafik = Ruckelt! Normaler PC Start mit normalem Booten = läuft....
Okay könnte ja ein defektes BS sein, aber das Backup welches dis dato Funktioniert hatte, macht jetzt genau die selben Probleme.....

@Jedi3

CPU Last ist normal. Taktraten default oder halt die OC Settings die eigentlich weit über 4 Wochen funktoniert hatten...

3D Mark Vantage hatte auch ganz normale Werte 11000 Punkte @3,4GHZ , mit der 9800GT @ 2,4 kam ich auf 5500Pts
cou score um die 35000 und GPU um die 9000 @ 3,4Ghz (260) , 4403 GPU / 26500 CPU @ 2,4GHz (9800GT)
also Score verdoppelt. und System läuft ja sonst auch recht rund, bis auf halt das Ruhezustand probem....

Zuletzt bearbeitet:
Ich meine nicht die Systemleistung allgemein, sondern beim Problem.
So wie ich dich verstanden habe, ruckeln Spiele, 3DMark läuft aber sauber. Das wäre seltsam und mir fällt dazu auch nichts sinnvolles ein.

U.U macht die Garka den Ruhezustand nicht mit, bzw. wacht nicht richtig auf.

Überprüfe mal die Takte - also ob die Karte unter 3D-Games hochtaktet.

Es gibt durchaus Geräte und Treiber, sie haben so ihre Probleme mit dem Ruhezutand

Komisch ist auch, dass wenn es ruckelt der Sound unter Vista auch anfängt zu kratzen bzw dann später sogar ganz ausfällt....

Defragmentierung habe ich schon gemacht, Virenscan auch ohne Befunde... da im Backup noch ein Kaspersky IS 2009 installiert war, in der neuen Install ist noch kein AV installiert, daher auch keine Schuld an den Virenscanner.

Welches Programm eignet sich denn um die Taktungsraten der Grafikkarte sauber auszulesen, evtl gibts ja ein Gadget /Widget für die Vista Sidebar ?

Grüße
Björn

... Riva Tuner oder Everest für die SideBar.

So habe den Fehler gefunden :-)

Aber eigentlich ein "alter Hut" der sog. P5B / ASUS PCIE 1x Bug. Das heisst die Grafikkarte läuft anstelle vom PCIx16 Mode nur noch auf 1/16 der Leistung.

Bios downgrade auf V1226 . Also "neu" (1232/1236) muss nicht immer gut sein. Das einzige was ich vermisse ist das "Intel Speedstep tech" Feature, da Vista nun nicht mehr 3.40 sondern nur noch 2.40 GHz anzeigt, CPUZ zeigt 3.391 Mhz

Danke an Nicoc, der mich auf den Rivatuner brachte

... hattest du ein Cmos Reset nach aufspielen des neuen Bios gemacht? Wenn nicht, hat er die alten Einstellungen mit übernommen: das kann zu Fehlern führen.

Das P5B Deluxe macht automatisch einen Reset nach dem Bios update und löscht komplett alle Einstellungen :)
Komme eh wegen der Grafikkarte weder noch an die Jumper noch an die Batterie und ein Desktop Gehäuse ist doch recht Eng ;)
Die GTX260 ist doch ein ganz schönes Flagschiff

Zuletzt bearbeitet:
habe jetzt das "neue" 1238er Bios installiert und siehe da - kein PCIe 1x Bug mehr. Welch zufall das gestern mal wieder ein Update gekommen ist ;-)

Zurück
Oben