Vista neu aufsetzen + Treiberproblem

RAIT55

Cadet 3rd Year
Hallo.
Ich habe mir vor kurzem ein neues System zugelegt, unter anderem auch Vista 64 Bit. Nachdem ich Überblick über das neue M$ Produkt bekommen hatte waren die beiden Festplatten zugemüllt. Nun wollte ich Vista neu aufsetzen und den Raid Verbund formatieren. Die OEM Version in das CD Laufwerk gelegt, im BIOS kurz umgestellt und mit der Installation begonnen.
Es wurde von der DVD gestartet. der Product Key wurde eingegeben. Die Installationsart konnte ich nicht frei wählen, es ist nur Benutzerdefiniert anwählbar ( Auch gut, da ich sowieso formatieren möchte). Nächstes Fenster: Wo möchten Sie Windows installieren?
>Leeres Fenster< Angegebene Optionen sind; Aktualisieren, Treiber laden + der Hinweis dass kein Laufwerk gefunden wurde sowie die Bitte um Angabe des Massenspeichertreiber für die Installation - Öhm :lol: Welche Treiber braucht Vista um mit der Inst. fortzufahren?

Komme einfach nicht weiter, ich hoffe dass ich es einigermaßen gut umschrieben habe (es ist spät) wäre um einen Wink dankbar... und bitte nicht paddeln.

Zuletzt bearbeitet:
Du wirst den Treiber für den verwendeten RAID-Controller einspielen müssen > siehe Treiber-CD des Mainboards!

In der Regel wird der RAID-Treiber mit Hilfe einer 3 1/2"-Diskette eingespielt; bei vielen Treibern ist eine entsprechendes Programm enthalten, das die Diskette hierfür formatiert und vorbereitet.

Falls Du Dir nicht sicher bist, einfach mal die Modellbezeichnung Deines Boards hier einstellen.

Gruß,

Chris

Zuletzt bearbeitet:
In der Regel wird der RAID-Treiber mit Hilfe einer 3 1/2"-Diskette eingespielt -->

ersatzweise geht meist auch ein usb-stick (muss im bios aktiviert sein, Legacy USB storage detect heißt das z.b. bei gigabyte boards).

@RAIT55
http://www.gigabyte.de/Support/Motherboard/Driver_DownloadFile.aspx?FileType=Driver&FileID=2889
für x86

und

http://www.gigabyte.de/Support/Motherboard/Driver_DownloadFile.aspx?FileType=Driver&FileID=2890
für die (Vista x64?!) benötigte Installation

Gruß,

Chris

@RAIT55
Du kannst bei der Installation auswählen, auf welchem Laufwerk Dein BS installiert werden soll; grundsätzlich - und für eine "saubere" Installation - würde ich, gerade wenn über einen RAID-Verbund Dein System aufgesetzt wird, neue Partitionen anlegen (z. B. Vista auf C, Anwendungen auf D: usw.)

Also: sofern alle wichtigen Daten (falls vorhanden) gesichert sind, über den Punkt "Laufwerk formatieren" bei Vista C: leer machen und installieren; wäre mir neu, daß bei der benutzerdefinierten Installation keine Möglichkeit der Formatierung des Laufwerks auswählbar ist (ggf. die entsprechende Partition markieren, dann erscheinen auch die grau hinterlegten Optionen, falls dem so sein sollte ...)

Zuletzt bearbeitet:
Danke Euch beiden - -

Hm, ich komme weiter und schon das nächste Prob :D

Ich dachte dass bei einer Neuinstallation die Option C:\ formatiert wird, doch nun würde er nur einen Windows.old Ordner erstellen. Habe die Tage im Forum einen Beitrag zu dem Thema kurz überflogen, hört sich nicht so prickelnd an.

Wird bei Neuinstallation C formatiert, ein .old Ordner irgendwo erstellt und wäre dieser im Verlauf problemlos löschbar?

Edit: -----------------

´Sry, vergaß Edit

Oder wird C bei Neuinstallation formatiert, lediglich ein .old Ordner irgendwo gepflanzt und wäre dieser problemlos zu löschen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost entfernt! Die Regeln rufen!)
Wenn du die Platte formatieren willst, musst du das bei der Installation schon auswählen. Von allein formatiert der garnix.

@RAIT55
Wie bereits weiter oben von mir erwähnt, ist die Option ggf. nur grau hinterlegt; sobald eine Partition ausgewählt ist, kannst Du ohne Probleme auch den Punkt FORMATIEREN auswählen :-)

aktualisiert:
1. die neuesten Chipsatztreiber für Dein Board runterladen und installieren;
2. ergänzend mal über den Geräte-Manager > Laufwerke > Deine Festplatten (Doppelklick) > Richtlinien: "Für Leistung optimieren"; "Schreibcache auf dem Datenträger aktivieren"; "Erhöhte Leistung optimieren" jeweils aktivieren - siehe Screenshot
3. Updates für Vista laden, da in letzter Zeit durchaus einige Patches veröffentlicht wurden, die die Leistung steigern (z. B. KB938979)
4. nicht allzu viel auf den Leistungsindex Wert legen *ggg*

Gruß,

Chris

Anhänge

• erhoehte_festplattenleistung.jpg
    erhoehte_festplattenleistung.jpg
    49,2 KB · Aufrufe: 255
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, man macht alles zum ersten Mal..
" Die ausgewählte Patition konnte nicht formatiert werden. (Fehler: 0x80042428)"
Was bedeutet das? Klappt übrigends auf beiden Datenträgern nicht...
*Edit*
Habe die Installation neu gestartet und hat geklappt. Zu der Fehlermeldung konnte ich nichts, auch bei M$ finden... ?! SH!
*Edit*
Habe soeben mein neues System neu aufgesetzt und feststellen müssen, dass der Leistungsindex der Festplatte von 5,9 auf 5,3 abgerutscht ist. Beunruhigt mich jetzt, da ich extra beide Datenträger (RAID-0) vor der Neuinstallati9on formatiert habe und mir dieses Resultat nicht erklären kann...

Zuletzt bearbeitet:
Ich brauche Schritt für Schritt, eine Anleitung zur installation, von vista business 64 bit.
Ich habe eine MSI K9NU NEO - V und brauche auch einen Bios Treiber glaube ich.
Ich will wissen wo ich ihn bekomme; Wie ich ihn auf CD brennen muss; Wie ich bei der Installation vorgehen muss etc. also alles schritt für schritt.
Bin erst 17 Jahre alt also noch kein Totaler Profi in solchen dingen und hab es auch langsam satt alles mögliche auszuprobieren was gehen könnte, weil vista soooooo lange lädt zum installieren.

Danke schonmal im vorraus antwortet bitte so schnell es geht.

@K-Rah Dramaking

Also, an ein BIOS-Update würde ich mich erst wagen, wenn Du Dich vorab ein wenig damit befaßt - und ein Update auch zwingend notwendig erscheint; sofern keine gravierenden Probleme beseitigt oder neue Funktionen bzw. Verbesserungen hinzugefügt wurden, eher die ungeübten Finger davon lassen (und wenn es denn sein muß, mal im Freundeskreis nachfragen, ob sich jemand darauf versteht)!

Ansonsten findest Du z. B. hierüber alle notwendigen BIOS-Updates und die benötigten Treiber:
http://global.msi.com.tw/index.php?func=proddesc&prod_no=261&maincat_no=1

BIOS-Updates werden i. d. R. über Diskette oder neuerdings mit Hilfe von USB-Sticks eingespielt; zwar besteht auch die Möglichkeit, über Windows-Tools im laufenden Betrieb diese zu installieren, ich persönlich halte mich aber lieber an die "klassische Art" - Anti-Viren-Tools oder sonstige Programme sollten in jedem Fall geschlossen sein, bei einer solchen Verfahrensweise.

Vor der Installation von Vista mußt Du Dich sicher nicht fürchten; je nachdem, wie Deine Konfiguration bzw. Deine Festplatten angeschlossen sind, für den RAID-Treiber eine Treiber-Diskette/USB-Stick vorab erstellen. Wenn Deine Hardware die Systemvoraussetzungen erfüllt, und Du Dich unbedingt für Vista entscheiden möchtest, ans Installieren wagen:

1. im BIOS die Bootreihenfolge entsprechend ändern > CD/DVD - HDD - Diskette beispielsweise
2. Vista-DVD einlegen und Setup starten (lassen)
3. falls benötigt, den entsprechenden RAID-Treiber einspielen
4. Parameter für die Installation festlegen (Partitionen, Formatieren usw.)

Gruß,

Chris

Danke soweit.

Warum kann ich, nachdem der richtige Treiber geladen wurde und die HDDs formartiert sind keine Partitionen erstellen? Nehme an dass die Option im Installationsverlauf "Wo möchten Sie Windows installieren?" unter NEU bzw. ERWEITERN käme, die beiden Punkte kann ich aber nicht anwählen (grau hinterlegt)?

Zuletzt bearbeitet:
... Partitionen kannst Du ohne Probleme auch später erstellen, solltest Du während des Setups nicht gleich mehrere angelebt haben ...

Start > Systemsteuerung > System und Wartung > Verwaltung > Festplattenpartitionen erstellen und formatieren

alternativ (klassische Ansicht): Systemsteuerung > Verwaltung > Computerverwaltung > Datenträgerverwaltung

Zurück
Oben