Vista problem, Lappi wird immer langsammer

dahLooser

Ensign
Hallo zusammen,

meine Freundin besitz seid geraumer Zeit einen " Dell - Vostro 1710" der mit Windows Vista "Home Premium" ausgeliefert wurde.

Wir hatten einmal das problem das wir den neu machen mussten (von der Rescue partition die von Dell eingerichtet wurde)

Seit kurzer zeit habe ich aber das gefühl.. naja sagen wir ichbin mir ziemlich sicher, das der Lappi immer langsamer wird.... sehr gut zu bemerken ist das bei Firefox da es da dann manchmal zu langen ladezeiten kommt, die vorher nicht da waren.

Virenscann hab ich per Onlinescann durchlaufen lassen. Und ich selber hab McAfee als Antivirenprog.

Ich hab auch mal geguckt welche prozesse man ausschalten kann, aber KA was da wofür ist. Und was ich ausschalten kann.
(klar einige Dienste sind mir allein vom namen her bekannt, und steht ja auch meist dabei wofür es ist)

btw.
Ist es normal das man 68 Prozesse im hintergrund laufen hat ???

Ich hoffe sehr das mir da jemand weiterhelfen kann.

(wenn Ihr noch irgendwelche relevanten infos braucht, lasst es mich wissen, werde dies dann schnellstens nachtragen)

Mit freundlichen Grüßen

Looser

Ja das ist leider normal bei Notebooks. In vielen Fällen sogar noch mehr, also mit 68 Prozessen bist du noch relativ gut bedient ;)
Festplatten mal entmüllt? Stichwort Defragmentieren und Prozesse löschen die man nicht wirklich braucht.
Tune Up Utilities 09 ist für sowas ein guter Helfer, dort kannst du dir mal die Testversion (30 Tage) runterladen und die HDD wieder auf Vordermann bringen.

PS: Weniger Absätze machen deinen Text nicht weniger wichtig ;)

MfG

dahLooser schrieb:
Bei mir laufen auch 63 Prozesse im Hintergrund, allerdings spüre ich keinerlei Geschwindigkeitsverlust.

Wie sieht es mit der Festplatte aus. Noch genügend frei? Dasselbe mit dem Arbeitsspeicher?

Ich denke eher, dass du mal eine saubere Installation machen solltest. Ohne Recovery-Disk, ohne irgendwas. Nur das blanke Betriebssystem. Das läuft viel schlanker.
Wegen der Lizenz brauchst du dir afair keine Gedanken zu machen, da du ja eine Lizenz mit deinem Rechner gekauft hast.

sry, das mit den Absätzen passiert mir manchmal :)

hmm, ok.. ich bin nur PC gewohnt (XP).. und hätt ich da 68 prozesse im hintergrund laufen würde ich den davon ausgehen das ich bestimmt n Virus hab oder sonst was DERBE schieff läuft. Aber ok wenn das "normal" ist dann geht´s ja. :rolleyes:
Ja, hab den zuletzt mit "O&O Defrag" aufgeräumt. Und mit "CC-Cleaner" die registry etwas aufgeräumt. Nur ein paar sachen die ich nicht wusste hab ich lieber mal gelassen

Auf der Festplatte sind noch 108 GB Frei - von 200. Rams sind .. .. *überleg* 3GB drin.

Bei XP wären das auch zuviel.
Nur mit Vista, Soundtreiber, Virenscanner, MSN/ICQ etc., Energieprogramme und der Software für die Notebook-Hotkeys sind ~ 70 Prozesse keine Seltenheit.

Der Festplattenspeicher ist relativ unwichtig, so lange er nicht im extrem roten Bereich ist.
Interessant wäre noch zu wissen, ob Energiesparmodi aktiviert sind, denn diese beeinträchtigen die Performance enorm.

Wie gesagt, Tune Up 09 ist mein Vorzugsprogramm für solche Sachen, da man mit wenigen Klicks die Festplatte wieder auf Vordermann bringen kann.
Habe auf meinem Vista Notebook ~ 77 Prozesse und schon alles gelöscht was ich nicht brauche.
Trotzdem läuft es fast so schnell wie mein Vista 64-Bit PC mit "nur" 55 Prozessen.
Eine Festplatte die optimal läuft bügelt sowas wieder aus.
MfG

someoneatsome schrieb:
Ich denke eher, dass du mal eine saubere Installation machen solltest. Ohne Recovery-Disk, ohne irgendwas. Nur das blanke Betriebssystem. Das läuft viel schlanker.
Wegen der Lizenz brauchst du dir afair keine Gedanken zu machen, da du ja eine Lizenz mit deinem Rechner gekauft hast.

Ich täte es genau so machen.

aber täte dir emfelen XP drauf zu machen das lauft viel schneler

3GB Speicher sind OK, nur dran denken dass Vista Superfetch die nach dem Booten bis zum Anschlag füllt. Der Indexdienst ist auch ein Graus, ist aber soweit ich mich erinnere mit dem SP1 besser geworden.
Dann gibts noch die Vista eigene Defragmentierung.

Sprich nach einer Neuinstallation und den ersten Patches braucht Vista ein paar Tage, bis es rund läuft.

Dann auch mal schauen, ob der Lappi nicht in nem Dell Powersave Modus hängt, die pfuschen da ganz gerne rum, und egal, ob am Netzteil oder nicht, es kann passieren, dass der dauerhaft stromsparen will.

Dann mucken zu Zeit ganz deren die MSN bzw die T-Online Startseite mit dem IE7 und 8. Wahrscheinlich dann auch FF. Das dürften mit die am meisten per Default eingestellten Startseiten in Deutschland sein.

Ich hatte das mit der Backup Partition auch nur gemacht, weil mir das von Dell nahe gelegt worden ist. Und da wollt ich kein sch.. machen ;)

Wenn ich meine Original Xp CD nehme, dürfte ich aus rechtlicher sicht. Dies nicht auf den Lappi drauf spielen... Aber ist es überhaupt möglich das die sehen auf welchem "Gerät" ich das aktuell habe ??
(dazu müsst ihr natürlich nicht unbedingt eine Aussage machen ;) )
Meine Freundin findet aber die verschieden Features, wie z.B. das "zwischen den Fenstern umschalten" ganz angenehm. naja um ehrlich zu sei. Sie will da nicht drauf verzichten. Und deshalb muss ich wohl oder übel Vista drauf machen.
Ich weis blöde frage, aber wenn ich den komplett neu mach und Vista installiert hab.. läuft alles so ab wie beim PC, oder ? Treiber installieren.. blabla. Oder gibt es da irgendwas zu beachten weil das halt ´n Lappi ist ?

Der Energiesparmodus steht auf "Empfehlung von Dell"
Akkuzustand: 3 punkte
Leistung: 3 punkte

Da ich den eh immer am Strom angeschlossen hab könnt oder besser sollte ich das vielleicht auf "Höchstleistung" stellen ?!!??
Akkuzustand: 2 punkte
Leistung 6 punkte

Edit: Kann man die Windowss eigene Defragmentierung ausschalten, oder "sollte" die im hintergrund laufen ? Eben so mit dem "Indexdienst (KA was das ist, kann es mir aber schon denken ^^)
MSN nutz ich nicht un bei Tonline bin ich nicht ;)
nein, ich änder die startseiten eh immer direkt bevor IE anschalte. Wobei ich mitleweile eh FF benutze. (auch da google startseite)

Wie gesgat, werde das dann mal ändern und gucken ob es dann besser läuft, als wie mit der "emfpehlung" von Dell.

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, danke.

Also ich hab das umgestellt und muss sagen, läuft aufjedenfall "besser" wobei der jetzt alle paar min, mal ´nen ganz kurzen aussetzer hat etwas unter 1sek (gefühlt) ;)

Aber im großen und ganzen besser.

Zurück
Oben