Vista RC1 - Netzwerkdrucker funktioniert nicht

So,
ich hab mal nen Problem:

Hab Vista RC1 x86 auf nem IBM-Lappi installiert (Celeron 1,5 GHz, 512 MB RAM). Funktioniert auch soweit super, nur kann ich nicht auf nen Drucker zugreifen, der im Netzwerk freigegeben ist. Es handelt sich dabei um einen OKI B4350, der an einem PC mit WinXP Prof. SP2 freigegeben ist. Bei den Rechten ist es so verteilt, dass JEDER drucken kann. Testweise habe ich ausprobiert, das JEDER den drucker verwalten kann, aber auch so konnte ich den Drucker nicht verbinden.

Habe auch mal die Dienste lokal auf der Vistamaschine aktiviert (Spooler, Fax --> laut Windowsabhängigkeit gehören die zusammen), aber das hat nix gebracht.

Hat jemand das selbe Problem oder eine Lösung?

moin,

habe ein ähnliches Problem. Bei Neuinstallation von Vista wie gewohnt neuen lokalen Drucker mit TCPIP-Port erstellt und installiert, danach NULL Reaktion, auch keine Testseite am Drucker. Gelöscht und 2. Versuch, ebenfalls ergebnislos.

Habe noch einen Rechner von XPSP2 nach RC1 migriert. Dabei ist der vorhandene lokale Drucker mit TCPIP-Port zu nem MS XPS Document Writer migiert worden, ohne Druckfunktion.

Experimentiere jetzt mit Rechten und Sicherheitscenter rum.

Der Drucker is ein HP LJ4+. Nachdem ich ihn fürs Netz freigegeben und die MS Firewahl eingestellt habe, funtioniert der Druck

Zuletzt bearbeitet:
So, ich hab zwar keine richtige Lösung, aber immerhin kann ich jetzt drucken :)

Nachdem nicht mal über den normalen Assistent ein Drucker eingerichtet werden konnte, weil ständig die Fehlermeldung kam, dass der Spooler nicht gestartet ist (obwohl er gestartet ist) habe ich es irgendwann geschafft (meist nach Neustart des PCs) den Assistent zu starten und bin nach folgenden Schritten vorgegangen.

1. Drucker (OKIB4350) lokal auf Anschluss LPT2 eingerichtet
  2. drucker.bat erstellen
  3. drucker.bat ausgeführt

Die drucker.bat sieht folgender maßen aus:

net use LPT2: /del
net use LPT2: \\Name des PCs\Druckername /persistent:no

Die zwei Zeilen einfach im Editor schreiben und als drucker.bat abspeichern!

Name des PCs = Name des PCs, auf dem der Drucker freigegeben ist
Druckername = Freigabename des Druckers

Die drucker.bat muss dann einfach im Autostart verknüpft sein und der Druck sollte funktionieren :)

Wenn noch jemand ne richtige Lösung gefunden hat, dann immer her damit!

Zurück
Oben