Remotedesktopverbindung und Netzwerkdrucker funktionieren zu einem Client nicht mehr.

Prophetic

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2004
Beiträge
1.862
Hallo zusammen,

ich habe in Problem in einem kleinen Netzwerk:

Insgesamt befinden sich 5 Clients und 1 Server im Netzwerk.

Ich möchte auf die Recher per Remotedesktop lokal zugreifen können und habe dafür RDP-Verknüpfungen angelegt. Das hat auch soweit funktioniert. Allerdings ist mir aufgefallen, dass man bei der Verbindung zu PC1 kein Passwort eingeben musste, was ich aber wollte, also habe ich das speichern der Anmeldedaten hier gelöscht. Seitdem kann ich keine Remotedesktop-Verbindung zu diesem PC mehr aufbauen (Trotz Eingabe der richtigen Anmeldedaten und Passwort) und der Nadeldrucker, der an PC1 angeschlossen ist und als Netzwerkdrucker fungieren soll und dies bisher auch tat, kann von anderen PCs auch nicht mehr angesprochen werden. (Zugriff verweigert)

Hat jemand eine Idee, was ich hier machen kann, damit der Drucker wieder angesprochen werden kann (Das ist besonders wichtig) und warum die Remotedesktopverbindung (vermutlich) verweigert wird?
 
Moin,
ist der Benutzer, welchen du für die Anmeldung verwendest, denn für die RDP-Anmeldung berechtigt?

Welche Betriebssysteme kommen zum Einsatz?

grüße
 
Ich habe keine besonderen Berechtigungen verteilt, das funktioniert bei den übrigen 4 Rechnern problemlos so, wenn in den Remoteeinstellungen Verbindungen zulasse. Nur der eine (Leider der wichtigste) zickt rum.
 
Wenn die Daten stimmen müsste es eigentlich wie vorher gehen.
Schon mal alle betroffenen Systeme neu gestartet? Wirkt oft Wunder.
 
Ja, Neustart war so mit das erste, was ich probiert habe :D

123.jpg


Das ist der Fehler, den ich jetzt beim Verbindungsversuch bekomme.
Die Anmeldedaten ist 100% richtig, habe den Benutzer mit dem Kennwort gerade nochmal angemeldet, um das Passwort zu prüfen.
 
Eine Domäne gibt es ja scheinbar nicht?

schau mal auf dem Zielsystem in die Ereignisanzeige, dort sollte ein Fehler protokolliert werden.
 
Nachdem auf dem Zielsystem mal das Kennwortgeschützte Freigeben bei den erweiterten Freigabeeinstellungen deaktiviert habe, komme ich einen Schritt weiter. Ich komme quasi auf den PC drauf, allerdings sagt er mir dort in der Anmeldemaske von Windows 10 folgendes:

1234.jpg


Das kuriose dabei ist, dass ich mich eigentlich mit dem, auf dem Zielsystem aktiven und angemeldeten Administrator-Konto "Anmeldung1" anmelden möchte. Nicht mit "Anderer Benutzer".

nosti schrieb:
Eine Domäne gibt es ja scheinbar nicht?

schau mal auf dem Zielsystem in die Ereignisanzeige, dort sollte ein Fehler protokolliert werden.

Eine Domäne gibt es nicht, richtig.
Bei welchem Unterpunkt der Ereignisanzeige würde ich hier relevante Informationen finden?


Edit: Und einen Schritt zurück: Nachdem ich das Gastkonto auf dem Zielsystem deaktiviert habe, komme ich wieder gar nicht drauf. Es scheint ein Problem mit der Berechtigung zu sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben