Vista Ready Boost-Verhalten

andreas666

Ensign
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
223
Hallo,

ich habe mir den Kingston Data Traveler Ready Flash mit 2 GB gekauft und bin mit diesem Stick auch sehr zufrieden.

Nun habe ich folgendes Anliegen: Ich habe den Stick an die Docking-Station angeschlossen und die Beschleunigung funktioniert auch tadellos.

Wenn ich nun beispielsweise Vista herunterfahre und den Stick in der Docking-Station lasse, muss ich beim nächsten Systemstart den Stick erst kurz wieder herausnehmen und wieder anschließen, damit Ready Boost wieder eingeschaltet ist. Gibt es eine Möglichkeit dieses nicht jedes Mal beim Systemstart wieder durchführen zu müssen? Kann es evtl. daran liegen, dass der Stick an der Docking-Station angeschlossen ist und wäre es daher sinnvoller bzw. besser den Stick direkt am Rechner anzuschließen?

Vielen Dank für Eure Tipps!

Gruß andreas666
 
Hallo,

ich habe es versucht und den Stick direkt am Rechner angeschlossen. Leider tritt auch dann genau der gleiche Effekt auf.

Wie auf dem Bild zu sehen, taucht bei aktivierter Beschleunigung die Ready Boost-Lasche in den Eigenschaften vom Stick auf.

Starte ich nun den Rechner neu und lasse den Stick direkt am Rechner angeschlossen, ist nach dem Neustart die Lasche verschwunden und ich muss den Stick erst wieder abziehen und wieder anschließen, damit die Beschleunigung wieder aktiviert ist.

Am Ready Boost-Dienst kann es eigentlich auch nicht liegen - dieser steht auf automatisch.


Gruß andreas666
 

Anhänge

  • Ready Boost.png
    Ready Boost.png
    61,5 KB · Aufrufe: 200
mal eine blöde frage: kann es sein dass ready boost auch ohne einen zusätzlichen stick funktioniert?

ich habe diesen dienst ausgeschaltet (leider nicht nur den einen zwecks optimierung) und nun bootet das system viel länger, also ca. 3mal so lange!

gruß
 
@ adi22

Hier etwas zu Ready Boost:

ReadyBoost ist der Name einer Cache-Technik, die im Betriebssystem Microsoft Windows Vista inbegriffen ist. Ein Computer mit Windows Vista kann durch die Einbindung von Flash-Speicher auf einem USB-Stick, SD-Card, Compact Flash, oder einer anderen Art Flash-Speicher geringere Reaktionszeiten ermöglichen und dadurch die Systemleistung erhöhen.

Somit dürfte deine Frage beantwortet sein!


Gruß andreas666
 
...ist mir ja auch bekannt.

aber ich habe es nun mal "gespürt", ohne "speicher".

also
RB an: ca 1min zum booten
RB aus: ca 2,5 min zum booten
RB wieder an: ca 1min zum booten.

aber vielleicht ist es so eine einbildung ;-) vista halt...
 
hier wurde das ganze schonmal diskutiert. habe ebenfals den 2gb kingston stick. jedoch hats auch mit einem anderen stick nicht funktioniert
 
Zurück
Oben