Turbo-Boost-Verhalten bei i5-9400F und i5-6600

remifreiwald

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
34
Hallo zusammen, ich habe hier zwei Rechner deren Turbo-Boost-Verhalten mich etwas stutzig macht und ich konnte bisher im Netz keine endgültige Erklärung finden.

Zuerst der i5-6600 (Skylake)
max. TDP 65W
Auf B150 Board ohne Overclocking oder Ähnliches
Wie auf dem folgenden Bild zu sehen, bleibt der i5-6600 auch nach 5 Minuten Belastung dauerhaft bei 89W und damit deutlich über der max. TDP. Länger als 5 Minuten wollte ich das nicht testen, weil ich nicht unnötig ans Limit gehen wollte.

i5-6600.png


Sollte die CPU nicht eigentlich nach wenigen Sekunden auf 65W TDP limitiert werden? Ich verwende auch keine Zusatz-OC-Software und kann mich nicht Entsinnen im BIOS etwas dahingehend verstellt zu haben. Müsste ich aber nochmal prüfen...

Und jetzt der i5-9400F (Coffee Lake)
max. TDP 65W
Auf B365 Board ohne Overclocking oder Ähnliches
  • Überwachung und Stress-Test wie vorher
  • Leerlauf: 800 MHz / 33°C / ca. 13W
  • Belastung erste 30 Sekunden: 3.900 MHz / 69°C / ca. 99W
  • Belastung danach: 3.200 MHz / 60°C / ca. 65W
Screenshot 2021-09-04 143718.png


Beim i5-9400F wird schon nach 30 Sekunden die TDP von 65W eingehalten, aber hier ist mir etwas aufgefallen: Beim Wiederholen des Tests, war der Boost sehr viel kürzer und wurde schon nach 10 Sekunden abgebrochen. Beide Male genau dann, wenn 70°C erreicht wurde.

Ist das so gewollt, dass der Prozessor beliebig boosten kann, bis 70 Grad erreicht werden und dann ist Schluss?
Ist es dann auch normal, dass der i5-6600 so ein Limit nicht kennt?
 
Intel macht doch was es will, wenn es um die TDP geht ... die einzige Sorge die die sich machen ist dass kein Thermo Schaden entsteht. ... AMD ist was Stromverbrauch angeht deutlich nachvollziehbar.

Sind das irgendwie OEM Rechner, dass ggf der OEM den einen Unlocked hat oder grundsätzlich kann das auch im Bios so voreingestellt worden sein. ggf auch von Intel je nach Generation unterschiedliches Standardverhalten :)
 
Ist in beiden Fällen Sache des Boards. Das erste Hält sich nicht ans Limit und bei den neueren Generationen gibt es halt einen short und longterm Boost.
Limit wirst du auch bei deinem 6600 einstellen können genau wie du beim 9400f je nach Board auch das Limit aushebeln kannst.
 
Tatsächlich gibt es in beiden Boards ziemlich viele Möglichkeiten da etwas zu verstellen. Da ich in diesen Bereichen jedoch nichts verändert habe, ist alles auf Standard und damit oft auf "Auto" gesetzt, was erklären würde, wieso jedes Board einfach macht was es will.

Ich dachte immer, dass das Turbo-Verhalten fest verdrahtet wäre von Intel und dass man da keine Stellschrauben besitzt. Aber gut, wieder was dazugelernt.

Verändern werde ich nichts, denn beide Rechner laufen super und können so bleiben. Auch der i5-6600 wird im normalen Betrieb ja nie so warm wie in dem Stresstest, also werde ich jetzt nicht anfangen rumzupfuschen.

Trotzdem Danke für die Infos und den Link!

P.S.: Beides keine OEM-Rechner, sondern von mir zusammengestellt mithilfe der Konfigurationen hier im Forum.
 
Zurück
Oben