Vista SP1 lässt sich nicht installieren - 0x80041315

pp3345

Lieutenant
🎅Rätsel-Elite ’24
Als ich heute versuchte das SP1 zu installieren ging alles reibungslos bis zum Schluss - Abschnitt 3 - 100%. Danach auf einmal

Das Service Pack 1 konnte nicht installiert werden. Alle Änderungen werden rückgängig gemacht.

Als er damit fertig war und gebootet hatte kam die Meldung das es nicht installiert werden konnte mit folgender Fehlernummer: 0x80041315

Gibt es eine Lösung zu diesem Problem?

Laut dem Quelltext der winerror.h heißt der Fehler 80041315 übersetzt:
SCHED_E_SERVICE_NOT_RUNNING
# The Task Scheduler Service is not running

Sollte alles sagen. Das kommt davon wenn man selber meint irgendwas optimieren zu müssen wovon man keine Ahnung hat.

Ich habe das selbe Problem. Bloß bei mir kam keine Fehlermeldung. Aber ich glaube es leigt auch am Task Scheduler Service. Wo kann man ihn aktivieren?

´Können sie das genauer beschreiben? Was soll ich mit services.msc machen? Wo finde ich es?

tipp das bei Ausführen im Startmenü ein und drücke ENTER.

Dann öffnet sich da Tool, dass zur Steuerung der Windows Dienste da ist. Dort musst du den Dienst Aufgabenplanung starten und den Starttyp auf automatisch stellen

Ich hab nachgeschaut und bei mir läuft die Aufgabenplanung schon. Achja, und automatisch starten tut sie auch.

Zuletzt bearbeitet:
Da kommt nur die Fehlermeldung "Das Update gilt nicht für ihr System." . Gibt es dazu auch eine Lösung?

Bei mir war es an.

Habe exakt das gleiche Problem.
Business 64bit.
Bei mir hat das update auch angezeigt "nicht für dieses System".
Es gab noch einen kb-Artikel mit 5 verschiedenen Möglichkeiten (RAM, HDD Test usw): brachte nichts.
Lösung ?

Fehler gefunden: habe noch Linux und XP mit Grub und easyBCD laufen, das wird von Vista nicht akzeptiert !

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir kommt auch:
Das Update gilt nicht für ihr System
lohnt sich das Servicepack überhaupt?(da ich keine Lust habe mein ganzes System neu aufzusetzen)

Zurück
Oben