Vista Systembewertung 5,6 mit 4GB RAM

LKennedy schrieb:

Könntest du mir das genau erklären, wie ich da im BIOS vorgehe?

MFG Bernhard94

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (zu schnell geschrieben --> Fehler)
aber die beiden RAM's haben ja 1333MHz oder nicht?

Momentan nicht. Durch den geringen FSB von 266Mhz ist z.Z. auch nichts höheres einstellbar, da der max. Speicherteiler bei 1:2 liegt, auch aus diesem Grund laufen die Riegel bei 533Mhz. Mit ein wenig Glück laufen sie auch bei CL5, aber auch da bleibt die wesentliche Bremse bestehen: der FSB.

EDIT: Um die vollen 4GB Ram nutzen zu können, musst Du Vista 64 Bit oder ein andere 64 Bit OS verwenden und zusätzlich Memory Remapping im Bios aktivieren.

Zuletzt bearbeitet:
rumpel01 schrieb:
Mit ein wenig Glück laufen sie auch bei CL5, aber auch da bleibt die wesentliche Bremse bestehen: der FSB.

Zumindest für den Speicherdurchsatz ;)

Im Bios, an der FSB-Schraube. Aber das ist doch Quatsch zu übertakten, bloß weil einem der Vista Leistungsindex nicht passt ... :freak:

@devic:

Genau darum geht's doch hier. :freak:

@rumpel:

Is ja gut, schon wieder das Topic vergessen :D

Letzendlich zählen aber - wie schon gesagt - nicht die Benchmarks, sondern deine Zufriedenheit mit dem PC in deinem Anwendungsbereich.

Nichts für Ungut, aber demjenigen Freund, der dir zu einem Q6600+DDR3 1333 geraten hat, würde ich bei zukünftigen Hardwarekäufen kein Gehör mehr schenken.
Nicht dass das System schlecht im Sinne von langsam wäre, aber der Speicher ist halt verschwenderisch überdimensioniert für einen 266Mhz-FSB Prozi.
Von der großen theoretischen Bandbreite deines DDR3 im Dualchannel passt leider nur etwa 1/4 durch den FSB.

Gruß
Raubwanze

LKennedy schrieb:
Laut CPU-Z läuft der Speicher mom bloß auf ca. 533MHz.
Wenn ich das mal 2 nehme sind das 1066MHz. Bei 800MHz RAM zeigt CPU-Z auch bloß 400MHz an.

Ich hätte eine Bitte.
Hat jemand, der sich gut mit Overclocken auskennt, Skype?
Denn ich bin ein ziemlicher Neuling in dem Gebiet.
Hab mir zwar schon einige Tutorials durchgelesen, aber naja...
Wäre super nett von Euch.

MFG Bernhard94

Hallo CB'ler!

Dank <NeoN> ist mein Problem nun gelöst. :)
Mein Q6600 hat jetzt 3GHz und meine 1333MHz vom RAM werden auch genutzt.
--> Vista Systembewertung @ 5,9 :daumen:

MFG Bernhard94
und nochmals ein herrzliches Danke an <NeoN>

Zurück
Oben