Vista telefoniert nach Hause

• Ersteller Ersteller lxch
  • Erstellt am Erstellt am
L

lxch

Gast
Hallo Leute,
ich habe seit Februar auf meinem Notebook Windows Vista zu Testzwecken installiert. Ich habe versucht herauszufinden, welche Programme "nach Hause telefonieren" und bin zu dem Ergebnis gekommen, dass es zwischen 40 und 50 Anwendungen sein müssen. Ich habe Euch einmal eine Liste von den Anwendungen erstellt, von denen ich inzwischen ganz sicher weiß, dass sie an MS senden. Mein nächster Schritt wird es dann sein, das "Telefonieren" abzustellen.

Aktivierung, CEIP, Systemsteuerung, Treiberschutz, Windows Update (dynamisch), Event Viewer, File-Schutz, Web Service, der gesamte Games Ordner (darüber könnte ich einen neuen Beitrag verfassen - absolut interessant. was da an Daten rausgeht), Fehlerberichterstattung gesamt, IME, Messenger,

Installation aller Programme, Internet Druck, Diverse Internet Protokolle, gesamter Netzwerkverkehr, Jugendschutz (!!!), Sidebar, Webradio,

Peer Name, Plug and Play, Plug and Play Erweiterung, Programmassistant, Windows Hilfe, Windows Mail und beim Senden von Windows Problemen (Berichte).

Wie hast du das gemessen, was für Daten werden gesendet, oder sind das nur Anfragen an einen MS-Dienst? An welche Server gehen die Anfragen und was kommt als Antwort zurück?

Das kann ich nicht für alle Programme und Dienste gleichermaßen beantworten, weil sie auf unterschiedlichste Weise Kontakt aufnehmen. Ich könnte mir einmal die Mühe machen und alle Programme in Kategorien einteilen.

Bei Programmen wie dem Windows Media Player oder dem IE reichen schon die Logs meiner Firewall aus, um die Aktivitäten sichtbar zu machen. Bei anderen Funktionen, wie der Aktivierung werden XML Dateien abgelegt und gesendet.

Diese "Erkenntnisse" sind an Trivialität nicht zu überbieten.

Das Windows Update baut eine Verbindung ins Internet auf? WOW! Das ist eine Neuigkeit.

Womit hast Du deine Erkenntnisse denn gewonnen? Zu welchem Zweck? Und was ist so bahnbrechend daran?

critique schrieb:
Diese "Erkenntnisse" sind an Trivialität nicht zu überbieten.

Wenn Du es schaffst, eine gewisse Sachlichkeit an den Tag zu legen und das ohne zu werten, können wir diskutieren.

Bei ungefähr der hälfte der Programme ist doch absolut logisch, dass sie sich mit dem Internet verbinden. Z. B. Aktivierung, Internet Druck, Webradio, Windows Mail
Die Fehlerberichterstattung (bei Windows und Windows Mail) zählt auch nicht da der Sinn dieser Funktionen ist mit Microsoft-Servern in Verbindung zu treten.
[IRONIE] Ja beim Messenger und dem IE ist es natürlich völlig unnormal mit Microsoft Kontakt aufzunhemen. [/IRONIE]

Insgesamt muss ich "critique" (Der Name passt gut :)) vollkommen zustimmen. Es ist doch absolut nichts neues das Windows nach Hause telefoniert.

Hallo !!!!!!!!

Vista Sendet doch in allen bereichen nach Hause!!!!!

bei programm fehler, bei treiber suche, usw.

Die Nabelschnurr gibt Vista nicht her!!:D
Des wegen bei was genau hast du das gemerkt???

Zuletzt bearbeitet:
du kannst dir doch sicher ungefähr vorstellen wie das hier endet. das du von windows nichts hältst, hast du ja schon mehrfach kund getan und reicht eigentlich irgendwann. wozu dann solche behauptungen in die welt setzen, das dieser oder jener dienst/programm zu ms telefoniert ohne einen einzigen beweis liefern zu können.
das windows nach hause telefoniert und daten übermittelt ist hinlänglich bekannt, lässt sich mit einigen eingriffen aber unterbinden.

Ihr macht Euch nicht lustig über mich oder? :D Mir war auch klar, dass Windows nach Hause telefoniert. Das hat XP auch gemacht. Nur bei Vista läuft das entscheidend anders und viel häufiger. Das ist sozusagen die Profi Liga des "nach Hause telefonierens", weil ich nachweisen kann, dass zwischen 40 und 50 Programme und Funktionen das tun. In der Eula wird ausdrücklich darauf hingewiesen. (Wird es dadurch legal?) Anders, weil hier Informationen über den User, sein Verhalten, seine Daten übermittelt werden. Welche Daten das sind, das weiß nur Gates und viell. der liebe Gott, wenn es ihn denn gibt. Ließ sich bei XP unterbinden, bei Vista geht das aber nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!!!

Wir machen uns nicht lustig!!!!

Das Vista nach Hausetelet weiss man.
Hat XP auch getan,wie du sagst!
nur bei was genau, darum geht es!!!

MS nach Hause telefonieren

und das ganze nur zum Wohle der Computernutzer.

Windows Vista ist sehr auskunftsfreudig, was das Nutzerverhalten seiner Benutzer betrifft.

Eine keine Auflistung. (wird auch in anderen Foren besprochen)

Windows Update
Web Content
Digitale Zertifikate
Auto Root Update
Windows Media DRM
der Media Player
Malicious Software Removal/Clean On Upgrade
Network Connectivity Status Icon
Windows Time Service
IPv6 NAT-Service Teredo
Customer Experience Improvement Program (CEIP)
Gerätemanager
Driver Protection, Dynamic Update
Event Viewer
File Association Web Service
Games Folder
Error Reporting for Handwriting Recognition
Input Method Editor (IME)
Installation Improvement Program
Internet Printing
Kindersicherung
Plug and Play
Plug and Play Extensions
Program Kompatibilitäts-Assistent und -Wizard, Properties
Registrierung
Rights Management Services (RMS) Client
Update Root Certificates
Windows Control Panel
Windows Help
Windows Mail
Windows-Fehlerbericht

Weitere Anwendungen und Dienste, die nach Hause telefonieren:
WGA
Windows Defender
Windows Media Center
und natürlich der Internet Explorer 7

Die Informationen werden laut Microsoft natürlich nur zur Aktualisierung und Sicherung des Systems verwendet.
Im Privacy-Statement behält man sich indessen weitergehende Maßnahmen vor

Das kann man schon bei XP beobachten. Komischerweise telefonieren sogar kleine Tools von MS nach Hause, und das permanent. Unter anderem auch das Vista-Systemcheck-Tool.

Ich für meinen Teil bevorzuge es, den gesammten Traffik zu kontrollieren. Bei Vista wäre mir das wieder zu umständlich, alles rauszupicken. Zudem unterstützen einige Firewalls das blockieren von Systemprozessen nicht mehr.

mfg,
Markus

Ich glaube:
Jeder neue Bestandteil seit Win98 telefoniert nach Hause. Seies um ein Update zu holen oder es ist einfach eine Internet-Anwendung.

Dass Vista nach Hause telefoniert ist nicht neu (pssst: Das machen Mac OS und die Linuxderivate auch! Aber nicht verraten!), und solange es hilft das OS zu verbessern habe ich auch kein Problem damit. Sobald private Daten (und statistische Informationen über die Nutzung von Programmen - zu welchem Zeitpunkt wird Programm XY gestartet und wie lange läuft es - zählen für mich nicht dazu) habe ich da auch kein Problem damit.

Und wenn ein Programm eine Anfrage nach einem Sicherheitsupdate anstellt, habe ich damit auch kein Problem. Bevor man also einfach so behauptet dass Vista nach Hause telefoniert, und der Eindruck ensteht, dass es sich bei dem Gesendetem um private Daten handelt, sollte man seine Behauptungen auch fundiert (!) belegen können.

So muss also zwingend genannt werden was, wann und warum gesendet wird. Ansonsten hilft das Wissen nicht weiter.

Wenn 100 Programme für mich nichtige Daten senden finde ich es weniger schlimm als wenn nur 1 Programm meine persönlichen Mails weiterleitet. Man sollte also Qualität definitv vor Quantität bewerten!

Wer sich Vista holt weis auch das er "Big Brother" für MS spielt :evillol:

Ich habe es mir geholt und bin eigendlich zufrieden damit.
XP habe ich dennoch auf der Platte und als Haupbetriebssystem, da es einfach super rennt.
Unter XP is das "nach hause Telefonieren" auch abgestellt, da ich mir einfach etwas sicherer sein möchte das nichts nach draußen kommt von meinen Daten.

Wer Vista benutzt sollte halt mit seinen Daten vorsichtiger sein und das macht Vista so "sicher" *Ironie*

Das einzige was ich jedoch nicht verstehe ist warum MS die ganzen Daten braucht. Z.B. der Gerätemanager. Es ist doch völlig egal was ich an Hardware im PC habe. Wenn sie wissen wollen wie Leistungshungrig ihr Betriebssystem sein kann, sollen sie nur mal das Mediamarkt Prospekt aufschlagen und sich die PC´s anschaun!

Aber wer versteht schon MS? :freak:

Habe ich gerade gefunden.

im Privacy-Statement von MS steht:

"Microsoft kann persönliche Informationen über Sie offenlegen, falls dies gesetzlich vorgeschrieben ist oder im guten Glauben erfolgt, dies sei notwendig a) um rechtlichen Forderungen zu entsprechen, die an Microsoft gerichtet werden; b) um die Rechte Microsofts zu schützen und zu verteidigen (inbegriffen der Durchsetzung unserer Enduser-Abkommen); oder c) um in dringenden Fällen die persönliche Sicherheit von Microsoft-Mitarbeitern, der Nutzer unserer Dienste oder Teile der Öffentlichkeit zu schützen."

lol Windows Vista telefoniert nach hause :D hab ich da jahrelang was verschlafen oder warum hat das son langen Bart ?

ich finde dieses "Auspionieren, Aktivierung und vorallem Das DRM Geraffel auch scheisse, aber hallo die Liste oben enthält ja auch nur Programme die ja ohne M$ Verbindung gar ned funktioniern würden ... oder wie willste den nen WindowsUpdate machen wenns ned nach Hause telefoniert :freak: Fehlerbericht etc. das selbe usw. lässt sich aber etliches deaktivieren, man muss halt wissen wie ... oder zumindest schlau genug sein um ne Suchmaschine bedienen zu können ...

@Zifko den Geräte Manager brauchen sie weils dir auch Hardwaretreiber updates anbieten ... ist zwar Ansichtsache ob ich meine Treiber über M$ updaten will oder nicht aber das ist halt Service

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man sich die Programme so anschaut, dann ist es sogar von essentieller Bedeutung, dass sie eine Verbindung ins Internet aufbauen. Da entdeckt man auf einmal so Perlen wie den Windows Time Service. Woher soll der seine Zeit sonst bekommen außer aus dem Internet? Macht Linux oder OS X das anders? Die nutzen nur einen anderen Zeitserver.

Was mich stört, ist die Paranoia dahinter.

"Ohhh, ein Programm baut eine Verbindung auf! Das ist aber verdächtig! Was da wohl übertragen wird?!"

Und schon gehen Vermutungen los. Du hast also herausgefunden, dass deine Firewall Verbindungen blockt. Aha. Was für eine Erkenntnis gewinnst Du dadurch? Weißt Du jetzt, was da übertragen wird? Nein.

Aber munter drauf los spekulieren, das muss sein. MS ist immer schlecht. Die wollen alles und kriegen alles. Wenn Du uns hier Neuigkeiten präsentierst, was da übertragen wird, etwa bei der Aktivierung, das wäre interessant. So aber habe ich aus diesem Thread bisher die Erkenntnis gewonnen, dass der Internet Explorer eine Verbindung ins Internet herstellt.

Edit: Und kopier bitte nicht wahllos Texte ohne Zusammenhang hier hinein. Was Du da kopiert hast, gilt nur, wenn Du deine Daten vorher angibst. Aus dem Zusammenhang kann ich alles reissen.

Zuletzt bearbeitet:
serra.avatar schrieb:
lol Windows Vista telefoniert nach hause :D hab ich da jahrelang was verschlafen oder warum hat das son langen Bart ?

ich finde dieses "Auspionieren, Aktivierung und vorallem Das DRM Geraffel auch scheisse, aber hallo die Liste oben enthält ja auch nur Programme die ja ohne M$ Verbindung gar ned funktioniern würden ... oder wie willste den nen WindowsUpdate machen wenns ned nach Hause telefoniert :freak: Fehlerbericht etc. das selbe usw. lässt sich aber etliches deaktivieren, man muss halt wissen wie ... oder zumindest schlau genug sein um ne Suchmaschine bedienen zu können ...

Logisch kann man vieles deaktivieren, wenn man weiss wie (Xp Antispy).
NUr die meisten wissen erst garnicht das MS uns ausspioniert und was übermittelt wird.

Zurück
Oben