Vista telefoniert nach Hause

• Ersteller Ersteller lxch
  • Erstellt am Erstellt am
Für die meisten ist es ja schon Spionage, wenn Windows versucht, die Uhr mit den Microsoft-Zeitservern zu synchronisieren - btw... wieso hat Google keinen eigenen Zeitserver und klagt nicht dagegen, dass standardmäßig mit den MS-Zeitservern synchronisiert wird?!?

@Ixch: Was denkst du denn, woher z.B. die Vista Games-Funktion ihre Informationen bzgl der Spiele herbekommt?

@Burgard: Wenn du nur mit XP-Antispy den ganzen Krams deaktivieren kannst, tust du mir echt leid...
Und kannst du deine Aussage belegen bzgl Spionage? Wenn nicht, dann halte dich bitte mit solchen Beschuldigungen zurück. Nicht jeder Server-Kontakt ist mit Spionage gleichzusetzen.

Es geht ja auch nicht darum, dass ein IE7 o. Windows Update eine Verbindung ins Internet herstellt. Das ist völlig normal. Das jedoch oben genannte Funktionen des Betriebssystem das tun, halte ich doch für ungewöhnlich. Natürlich weiß ich nicht, wie schon erwähnt, welche Daten an MS gesendet werden. Ich kann jedoch genau feststellen, welche Teile senden. Darunter habe ich Funktionen bzw Aktionen protokolliert, die eigentlich nicht senden dürften, weil die Privatsphäre des Users angegriffen wird. In Vista ist das Senden so häufig der Fall, dass es mich interessiert hat. So wird z.B. gefunkt, wenn Du einen neuen Treiber installierst oder ein Dokument mit Word verfasst. Beim Webradio hören über die Buttons in der Sidebar habe ich in regelmäßigen Abständen Verbindungsabbrüche, obwohl die Internetverbindung stabil läuft. Zufall?!

P.S Die Sache mit dem Games Ordner werde ich mal einem gesonderten Bericht erläutern, wenn das überhaupt jemand lesen möchte

Zuletzt bearbeitet:
Wie ich immer zu sagen pflege: Es versuchen tagtäglich hunderte Sicherheitsexperten Microsoft irgendwelche Spionage und sonstige Vergehen nachzuweisen... da dies nicht geschafft wird, gehe ich davon aus, dass auch alles in Ordnung ist.

Dir ist schon klar, dass du dich eigentlich echt nur lächerlich macht durch eine simple Auflistung welcher "Teile", aber z.B. keine Informationen zu den Datenmengen hast... die ließen sich z.B. sehr leicht rausfinden, wenn der Rechner über einen Proxy online ginge - da könnte man auch mit Sicherheit den gesamten Datenverkehr analysieren ... und das wird bestimmt öfters gemacht als ich mir das vorstellen kann...

Und dass die Kommunikation deinen Webradio beeinflusst, ist unwahrscheinlicher als dass du im Lotto gewinnst, ohne überhaupt ein Los gekauft zu haben.

Wie bist du denn genau zu deinen Informationen gekommen?

Ich würde dir stark empfehlen erstmal ein paar Netzwerk-Protokolle zu studieren, bevor du Spionageverkehr dafür verantwortlich machst, dass dein Internetradio nicht stabil läuft! Das wird an allem möglichen liegen, aber bestimmt nicht daran, dass ein paar Kilobyte an Daten von Windows aus über das Netz gehen.
Und dass deine Privatsphäre angegriffen wird kannst du nicht mal wissen, da wie du ja selbst sagt, du keine Ahnung hast, was für Daten gesendet werden.

Ich empfehle allen paranoiden, oder sehr vorsichtigen, Personen eine Firewall die erstmal sämtliche Dienste und Ports sperrt. Sämtliche.

@serra.avatar

Ok, mag sein, soweit habe ich eben nicht gedacht. Ist aber ein Service den ich ein wenig überflüssig halte, da die Treiber nicht wirklich aktuell sind oder nicht vorhanden. (Ist meine Ansicht und meine Erfahrung) Aber Servive is Service und besser als keiner ;)

Wie dem auch sei. Fakt ist wer sich Vista holt muss mit dem "Telefonieren" leben, ob es sinvoll ist oder nicht.

NeoPunk schrieb:
Dass Vista nach Hause telefoniert ist nicht neu (pssst: Das machen Mac OS und die Linuxderivate auch! Aber nicht verraten!
Dir ist aber klar, dass es um ungefragtes nach hause telefonieren geht, oder?
Denn das tun zumindest Linux-Derivate nicht (naja Suse vielleicht, aber die kooperieren ja auch mit Microsoft :D).
Bei Ubuntu zum Beispiel kann man, wenn man möchte im Hardware-Info-Tool seine Hardwaredaten und seine Probleme die man evtl. damit hat verschicken, damit das System verbessert werden kann - aber eben nur wenn man es will! Bei MS haben die deine Hardwaredaten mit Sicherheit direkt nach der Installation des Netzwerktreibers auf'm Server.

@neopunk; alle ports sperren ist wirklich der einzige weg, um das senden deiner persönlichen daten zu verhinden. vor allem mach port 80 zu :p

1668mib schrieb:
@Burgard: Wenn du nur mit XP-Antispy den ganzen Krams deaktivieren kannst, tust du mir echt leid...
Und kannst du deine Aussage belegen bzgl Spionage? Wenn nicht, dann halte dich bitte mit solchen Beschuldigungen zurück. Nicht jeder Server-Kontakt ist mit Spionage gleichzusetzen.

Wäre ja zu schön, wenn man nur ein Programm benutzen müsste um diese Funktion zu deaktivieren. Es war nur ein Beispiel.
Du kannst genauso gut auch eine Firewall dazu einsetzten oder andere Programme.

Ein Beispiel, ist zwar älter, aber an der Tatsache hat sich nix geändert.
http://www.supernature-forum.de/vbb...dows-media-player-spioniert-benutzer-aus.html

Aber offensichtlich gehört es zum guten Ton sich ausspionieren zu lassen.
Google ist ja z.Zt auch ein Parade-Beispiel

Ich kann zwar mit ruhigem Gewissen sagen, das es mir schei... Egal sein sollte was MS für Daten sammelt, da ich sowieso nur Originale habe,
aber mich stört die Tatsache als solche, das ich ausspioniert werde.

Natürlich könnte man auch so argumentieren:
Jeder der sich aufregt, das MS uns ausspioniert ist ein Raubkopierer oder hat zumindest was zu verbergen.

Zuletzt bearbeitet:
Laut voll gepatchtem Vista Home meines Kollegen, ohne Antivirenprogramm und Firewall - benötigt Vista ca. 4,5MB pro Stunde, um Daten zu übermitteln.

Offiziell um nach Updates zu suchen. Die explizite Erläuterung dieser Updateabgleichung würde mich sehr interessieren. Jeden falls ist es kein "A -> B (hast du was neueres, ich hab 1.1); B -> A (nein, leider nicht, cya)" Schema, da dieses höchstens 5-10 Kilobyte beanspruchen würde.

Bei 8-Stündigem Betrieb sendet Vista 36MB Daten nach Außen., gemessen mit Router. Automatische Updates sind übrigens deaktiviert.

mfg,
Markus

@Burgard: Die ganzen Dinge, die xp-AntiSpy (dessen Name alleine schon für mich Grund ist, das Programm nicht zu mögen) macht, kann man auch in der Regel manuell, z.B. Dienste und dergleichen...
Bei xp-AntiSpy passiert es viel zu schnell, dass mal was sinnvolles oder wichtiges abgeschaltet wird... vor allem auch manche Optionen "Bandbreitenbegrenzung aufheben" und dergleichen schürt nur irgendwelche Vorurteile, die man nicht mehr wegbekommt... und wenn du mir schon irgendwelche Spionagelinks schickst, dann bitte nicht vom Windows Media Player 8, den ich a) nie genutzt habe, b) ich eh noch nie einen Microsoft WMP für DVDs, um die es da ja ging genutzt habe und c) vielleicht eher um den 11er, der glaub ich auch nicht ganz frei von Kommunikationswünschen ist...

@markus1234: Und in den 8 Stunden wurde mit Sicherheit kein anderes Programm gestartet außer der vorinstallierten Vista-Programme? Oder hast du die 4,5 MB hochgerechnet?

markus1234 schrieb:
Laut voll gepatchtem Vista Home meines Kollegen, ohne Antivirenprogramm und Firewall - benötigt Vista ca. 4,5MB pro Stunde, um Daten zu übermitteln.

Glaube ich persönlich nicht.
Nutze für mobile Zwecke mein Handy als Modem, da werden alle übertragene Datenmengen mitprotokolliert (einmal in der Verbindungssoftware und einmal im Handy selbst), und auf die 4,5MB komme ich nicht einmal mit gleichzeitig laufendem Pidgin.
Allerdings habe ich auch noch eine Firewall laufen (Kaspersky), der aber nicht sonderlich stark reglementiert, habe von mir aus da keine Dienste oder Programme ausgeschlossen.

Wer weiß ob sich dein Freund nicht eher einen Virus eingefangen hat und in einem Botnetz mitwirkt, das klingt mir wesentlich realistischer!

Dir ist aber klar, dass es um ungefragtes nach hause telefonieren geht, oder?

Die brauchen dich auch nicht zu fragen da sie dich per Eula bereits gefragt haben und du mit "Einverstanden" geantwortet hast. Du hast damit dein Einverständnis zur Übertragung von Daten gegeben und regst dich hinterher auf bzw. fühlst dich ausspioniert? Dann nutze kein Produkt von MS.

Was übertragen wird wäre viel interessanter. Man kanns mit der Paranoia aber wirklich übertreiben. Das manche Funktionen Daten übertragen is doch logisch. Hat aber mit privaten Daten noch lange nix zu tun.

Neulich hat mich die Kassiererin im Mediamarkt doch glatt nach der Postleitzahl meiner Adresse gefragt. Wäre ich jetzt paranoider MS Gegner ( und linux user :D )wär ich vermutlich wild schreiend aus dem Laden gerannt. Wenns denen aber hilft eine Statistik über den Einzugsradius ihrer Filliale zu erstellen kann sie meine PLZ meinetwegen haben.

Vista überträgt was aus der Systemsteuerung? Nah wow. Schon mal dran gedacht dass die vllt. gucken wollen wie leistungsfähig der "durschnittliche" Vista-PC ist und was für einen Index dieser mit welcher Hardware erreicht? Könnte sowas nicht der Verbesserung der Performance dienlich sein weil MS dann sieht wo es noch hapert mit der Performance? Oder denkt ihr dass euer Briefkasten dann bald mit passender hardware-Werbung zugemüllt wird weil MS "Daten" von euch hat (eure adresse ham die sicherlich schon aus nem office dokument ausspioniert).

Vista erinnert mich wenn es neue Treiber für eins meiner Geräte gibt. Is doch logisch dass dafür infos über den bisherigen Treiber übermittelt werden müssen. Wie soll Vista sonst wissen dass es was aktuelleres gibt? Und das is nur ein Beispiel wie absurd die "Liste der bösen Programme" größtenteils ist.

Heutzutage hat doch beinahe jedes Programm ne art update Funktion. Wenn irgend nen Game checkt obs patches gibt wird aber selbstverständlich Vista dafür verteufelt. Soviel zu den 40-50 Diensten bzw. dem Gamesordner.

Das der Thread von nem bekennenden Linux Fan und MS Hasser erstellt wurde lass ich jetzt einfach mal unkommentiert....

markus1234 schrieb:

Da stimmt was nicht !
Denn du musst dabei mal darüber nachdenken, dass da natürlich keine Binärdaten wie Bilder oder Videos verschickt werden, sondern einfacher ASCII-Text bei dem ein Buchstabe 1 Byte verbraucht, also sind das 4,5 Millionen Zeichen, und soviel wird nichtmal in alle Systemlogdateien zusammen in dieser Zeit geschrieben, ergo müsste mehr übertragen werden, als der Rechner selbst weiß...

Ach, da wird schon ne Erklärung gefunden... da werden noch E-Mails und Dokumente verschickt und dann noch ne Liste der auf dem Rechner befindlichen MP3s...

Sledge schrieb:
Die brauchen dich auch nicht zu fragen da sie dich per Eula bereits gefragt haben und du mit "Einverstanden" geantwortet hast. Du hast damit dein Einverständnis zur Übertragung von Daten gegeben und regst dich hinterher auf bzw. fühlst dich ausspioniert?
Ich glaube aber nicht, dass man mit der EULA Datenschutzgesetze umgehen darf, außerdem ist die EULA in meinem Fall sowieso hinfällig, denn die EULA gilt schätzungsweise sowieso nur, wenn man das Produkt "besitzt". (aber psssst ;) )

Sledge schrieb:
Dann nutze kein Produkt von MS.

Das tue ich auch nur, wenn ich mal wieder dazu gezwungen werde, weil ein Spiel nur unter Windoof funktioniert.

avunculus ein buchstabe ist ein Bit.

hmm, ich sehe das nicht als sehr bedrohlich, sie können ja nicht mal feststellen ob es eine raubkopie ist, jedenfalls nicht von einem pc, sie können es nur an einer statistik von verkauften und genutzten versionen sehen.

sie bekommen dann irgendwann mit das ein key zu oft genutzt wurde dann wird er gesperrt, aber selbst das dauert lange.

naja und große sachen können die nicht übermitteln bzw. keine wichtigen user relevanten daten von filmen oder so, den das würde man von starker beanspruchung der leitung merken.

also leute kommt mal runter, damals hat man bei XP auch so einen wind drum gemacht und was war dran?

ps: ich kann zb. linux überhaupt nicht ab.

Niemand zwingt dich ein Spiel zu spielen! Wenn du es aber willst dann ist es dein freier Wille.

Und wenn man ein OS kauft "besitzt" man es dann etwa nicht? Wenn ich den Wagen meiner Oma fahren würde, wäre ich übrigens für die Dauer der Fahrt sogar der Besitzer des Wagens - dies nur zur Begriffsklärung.

MöCkY schrieb:
avunculus ein buchstabe ist ein Bit.
Dann gäbe aber nur 2 Buchstaben im ASCII-Zeichensatz ;)
MöCkY schrieb:
ps: ich kann zb. linux überhaupt nicht ab.
Schön für dich^^
NeoPunk schrieb:
Niemand zwingt dich ein Spiel zu spielen! Wenn du es aber willst dann ist es dein freier Wille.
Genau, "frei" ist das Zauberwort! Wir sind alle freie Menschen und sollten das Recht haben mit jedem OS machen zu können, was wir möchten. Aber das akzeptieren die Spielehersteller bisher noch nicht, aber der Weg geht ja momentan schon langsam in die richtige Richtung.
NeoPunk schrieb:
Und wenn man ein OS kauft "besitzt" man es dann etwa nicht?
Denk lieber nochmal drüber nach, wie ich das gemeint haben könnte ;)

Man erwirbt eine Lizenz, Neo, aber der Wink mit dem Zaunpfahl war doch wohl eindeutig...

jo stimmt mit dem byte, sorry mein fehler.

naja wäre ja auch noch schöner wenn man auf jedem os zocken könnte, sind nunmal nicht alle dafür ausgelegt, wenn Linux ihre böse lizensierte treiber moral ablegen würde, dann wäre da vieleicht auch was besser.

aber am ende ist es so wie es ist ganz gut, sonst hätten die spiele noch mehr bugs.

Zurück
Oben