Ich wiederhole mich:
https://www.computerbase.de/forum/threads/klarheit-und-hilfe-zu-windows-vista.295606/
Eine Testphase ist nicht vorgesehen. Es handelt sich um einen Aktivierungszeitraum, nicht um einen Testzeitraum! Eine Installation ohne Lizenz ist devinitiv nicht erlaubt. Lies doch mal, was du wärend der Installation anklicken musst.
Wer Vista testen will, kann eine Testversion von Vista Enterprise als VM-Image für Virtual PC:
https://www.microsoft.com/downloads...37-D4D1-4B9B-926D-86493C7DA1AA&DisplayLang=en herunterladen.
Pelesit schrieb:
Ich bin mir nicht sicher aber da wo ich wohne (Italien) ist es glaube ich eine Grauzone und ich will ja auch nicht mehr als 30 Tage lang das Zeug testen. Ich will das nicht auf 90 Tage erweitern oder sonstiges.
Junge, willkommen in Europa. Du verstößt eindeutig gegen Lizenzrechte. Eine Lizenz hat nichts mit der Produktaktivierung zu tun. Frag deinen Anwalt. Außerdem fallen Lizenzabkommen unter die Privatautonomie, sind also in jedem Saat gültig, wenn sie nicht gegen örtliches Recht verstossen. Es ist ein Vertrag zwischen dir und MS. Der Staat stellt MS nur die Mittel zur Rechtssicherung zur Verfügung.
Mal davon ab, ist MS recht unengagiert, was Lizenzrechtverstöße von Privatanwendern betrifft. MS ist ja nicht gezwungen, alle Rechte auch durchzusetzen und Verstöße zu verfolgen und zu sanktionieren.
Solange man nicht der BSA in die Arme läuft ist das alles recht harmlos, aber trotzdem illegal. Macht das mit euerem Gewissen aus.
Es ist übrigens ein erheblicher, auch Strafrechtlicher, Unterschied, ob du Software nur auf deinem privaten PC einsetzt, oder sie kommerziell nutzt, sie weitergibst oder damit sogar Handel treibst.
Wenn du mit einem unlizenzierten Acad für deine Firma gearbeitet hast, also wenn es nicht ausdrücklich eine Testversion war, kann das richtig teuer werden (für deine Firma). Das ist eine andere Liga als nur Windows privat mal "zu testen", da man hier eine "Gewinnerziehlungsabsicht" (aus sicht der Firma, Geschäftsziel einer Unternehmung ist immer Gewinnerziehlung) unterstellen kann, auch wenn du es nur für die Schule benutzt hast.