Vista "Test Version"?

• Ersteller Ersteller Pelesit
  • Erstellt am Erstellt am
P

Pelesit

Gast
Hallo, ich möchte mir Vista Ultimate anschaffen, bin aber noch nicht ganz davon überzeugt... Kann man irgendwoher eine LEGALE Testversion bekommen, damit ich es mal 30 Tage testen kann und dann wenn ich will mir einen Key bzw. eine SB Version kaufen kann... Hab ihr eine Ahnung woher ich sowas bekommen könnte?

Nowas: hier gab mal n Thema wo es darum ging dich Vista 32 Bit zu kaufen und dann irgenwie durch einen Trick Vista 64 Bit zu bekommen und das bei MS, aber man musste nur so 5€ bezahlen... Könnt irh bitte den Link posten wenn ihr ihn kennt, da ich ihn nicht finde...

Danke
Pelesit

Die gibts als Download auf der Microsoft Homepage - hab auch schon Angebote bei Ebay gesehen (DVDs mit ner Vista Version - ohne Key)

Von 32Bit auf 64Bit umstellen ist absolut unmöglich ! Die Unterschiede zwischen de beiden OS´ könnten nicht größer sein !

@Calvin-De-Luxe

"Die gibts als Download auf der Microsoft Homepage" bist du sicher (link) ?

Oo....ne Beta...stimmt....sry (aber zum Testen sollte das reichen)

Man kann Vista ja wenn´s nicht gefällt auch unaktiviert wieder verkaufen...dürfte keinen so großen Wertverlust geben. Ich glaube auch das jeder der´s schonmal hatte nicht mehr auf XP wechseln will !

auch die beta's gibt es seit erscheinen der final-version nicht mehr zum downloaden. eine "test version" von windows vista gibt es so nicht wirklich. vielleicht mal bei bekannten um hören.

kann man vista nicht ohne cdkey installieren und bekommt dadurch quasi ne 30 tage version? irgendwer meinte letztens mal sowas ; )

sicher dürfte das gehen, ist nur die frage ob es legal ist die cd/dvd weiter zu geben. zu einer legalen windows version gehören meist 3 sachen (heft, cd/dvd und key), gibt man nur eins davon weiter dürfte es das nicht mehr legal sein.

Ich würde einfach mal einen Bekannten fragen. Wenn du bei der Installation keinen Key eingibst kannst du Vista ohne aktivierung 30 Tage Nutzen. Ist eine rechtliche Grauzone, eigentlich solltest du auch hierfür schon eine gültige Lizenz haben. Da du ja keine "gecrackte" Version verwendest sondern lediglich vorhast eine Lizenz erst nach der Installation zu erwerben sehe ich das nicht problematisch.

Ist doch egal ob es legal ist solange man Vista nicht aktiviert was soll da passieren?
Das mit 30 Tage testen stimmt übrigens man kann sogar duch den Befehl slmgr.vbs -rearm (oder so ähnlich) den Testzeitraum bis zu 3mal zurücksetzen und kann auf diese Weise Vista insgesammt 120 Tage ohne Aktivierung nutzen (hab ich auch aus Spaß gemacht obwohl ich nen Key hab, hab aber dann zuletzt vergessen rechtzeitig zurückzusetzen und musste dann leider Aktivieren;))

Zuletzt bearbeitet:
Calvin-De-Luxe schrieb:
Die gibts als Download auf der Microsoft Homepage - hab auch schon Angebote bei Ebay gesehen (DVDs mit ner Vista Version - ohne Key)

Von 32Bit auf 64Bit umstellen ist absolut unmöglich ! Die Unterschiede zwischen de beiden OS´ könnten nicht größer sein !

Natürlich kannst du bei Aktivirtem Vista über die Microsoft Page die 64 Bit Version bestellen als Upgrade kostet gar nix an sich nur der Versand soviel dazu.:freak:

Man darf sehr wohl von einem bekannten eine Vista CD / DVD ausleihen (egal welche Version) und diese dann bei sich installieren.

Bei der Frage nach dem CD Key muss man das Feld leer lassen (Du hast ja noch keinen eigenen). Danach frägt der Installer welche Version man den installieren möchte. Lass dich nicht davon irritieren das es heisst, wählen sie die Version die sie gekauft haben. Nimm die, die du später auch evtl kaufen wirst.

Danach hast du 30 Tage Zeit Windows Vista zu testen. Wirst nur alle paar Tage genervt das du doch bitte nen CD-Key eingibst und Vista aktivierst. Und jetzt kommts, sollten dir die 30 Tage nicht reichen, kannst du die Testzeit nochmals 30 Tage verlängern lassen, und danach nochmals. Also insgesamt 90 Tage legales ausprobieren. Einziger Nachteil: Du kannst in der Zeit keine Updates beziehn und hast keinen Telefon Support und son Kram den eh keiner braucht ^^

gruss,
Lighti

Ja es ist leider so, dass niemand den ich kenne Vista gekauft hat, ich kenne lediglich eine Person die Vista hat, aber das nur als installierte Version, welche beim Notebook dabei war....

Ja das mit dieser 64Bit cd hab ich mal hier auf CB in nem Thema gelesen und das haben auch viele gemacht und es hat geklappt. Ich hätt wenn ichs kauf einfach gern mal die 64 Bit Version dazu, denn ich denke das wird in der Zukunft scho mehr verwendet werden.....

Wo kann man sonst so ne Version herbekommen, die legal ist... Vllt. bei MS nachfragen ?!

Man kann Vista ohne Product-Key 30 Tage lang ohne Aktivierung nutzen. Allerdings ist es nur dann legal, wenn man eine Lizenz hat. Mit einer Test- oder Demo-Version hat dies rein gar nichts zu tun.

Ist es egal, dass es illegal ist? Das muss jeder für sich selbst wissen.

Ich bin mir aber sicher, dass Tipps zum Urheberrechtsverstoß bereits illegal sind, und auch bestimmt den AGB von ComputerBase wiedersprechen, insofern ist der ganze Thread rechtlich mittlerweile wohl strittig...

Ich bin mir nicht sicher aber da wo ich wohne (Italien) ist es glaube ich eine Grauzone und ich will ja auch nicht mehr als 30 Tage lang das Zeug testen. Ich will das nicht auf 90 Tage erweitern oder sonstiges.

Und zu solchen nicht aktivierten Versionen: Ich habe einmal ein Programm (Autocad 2007) direkt von der Firma bekommen und da konnte man dann wenn ich wollte einfach einen Key kaufen und das aktivieren... Aber ich brauchte es nur 30 Tage für die Schule und deshalb hab ich da auch nichts illegales gemacht, aber ich denke solange ich das nicht herunterlade (illegal) und nur als zum Testen verwenden mit der Abischt, wenn ich zufrieden bin mir das Programm zukaufen, hat keine Firma was dagegen, daes ja nur eine art Werbung ist...

Ich wiederhole mich: https://www.computerbase.de/forum/threads/klarheit-und-hilfe-zu-windows-vista.295606/

Eine Testphase ist nicht vorgesehen. Es handelt sich um einen Aktivierungszeitraum, nicht um einen Testzeitraum! Eine Installation ohne Lizenz ist devinitiv nicht erlaubt. Lies doch mal, was du wärend der Installation anklicken musst.

Wer Vista testen will, kann eine Testversion von Vista Enterprise als VM-Image für Virtual PC: https://www.microsoft.com/downloads...37-D4D1-4B9B-926D-86493C7DA1AA&DisplayLang=en herunterladen.

Pelesit schrieb:
Ich bin mir nicht sicher aber da wo ich wohne (Italien) ist es glaube ich eine Grauzone und ich will ja auch nicht mehr als 30 Tage lang das Zeug testen. Ich will das nicht auf 90 Tage erweitern oder sonstiges.

Junge, willkommen in Europa. Du verstößt eindeutig gegen Lizenzrechte. Eine Lizenz hat nichts mit der Produktaktivierung zu tun. Frag deinen Anwalt. Außerdem fallen Lizenzabkommen unter die Privatautonomie, sind also in jedem Saat gültig, wenn sie nicht gegen örtliches Recht verstossen. Es ist ein Vertrag zwischen dir und MS. Der Staat stellt MS nur die Mittel zur Rechtssicherung zur Verfügung.
Mal davon ab, ist MS recht unengagiert, was Lizenzrechtverstöße von Privatanwendern betrifft. MS ist ja nicht gezwungen, alle Rechte auch durchzusetzen und Verstöße zu verfolgen und zu sanktionieren.
Solange man nicht der BSA in die Arme läuft ist das alles recht harmlos, aber trotzdem illegal. Macht das mit euerem Gewissen aus.
Es ist übrigens ein erheblicher, auch Strafrechtlicher, Unterschied, ob du Software nur auf deinem privaten PC einsetzt, oder sie kommerziell nutzt, sie weitergibst oder damit sogar Handel treibst.
Wenn du mit einem unlizenzierten Acad für deine Firma gearbeitet hast, also wenn es nicht ausdrücklich eine Testversion war, kann das richtig teuer werden (für deine Firma). Das ist eine andere Liga als nur Windows privat mal "zu testen", da man hier eine "Gewinnerziehlungsabsicht" (aus sicht der Firma, Geschäftsziel einer Unternehmung ist immer Gewinnerziehlung) unterstellen kann, auch wenn du es nur für die Schule benutzt hast.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Link berichtigt)
Man beachte auch den Hinweis, wenn man keinen Product Key bei der Installation eingibt, der sowas in der Art sagt, dass man die Version auswählen soll, für die man eine Lizenz hat, und nicht diese, welche man gerne mal testen möchte...

Ich frage mich auch wie Leute ohne Lizenz und ohne Urheberrechtsverstöße immer an Vista-Datenträger kommen, weil dass alle bei Microsoft die Datenträger bestellen glaube ich irgendwie auch nicht in unserer Geiz-ist-Geil-Gesellschaft

Edit: Wer gerade einen Vista-Datenträger hat könnte ja nen Screenshot von einer VM mit dem Hinweis posten, ich glaube meine DVD liegt 100 km von hier entfernt bei meinem Vista-PC :-)

Ich sagte, dass ich bei der Autodesk angefragt habe ob ich einen Datenträger für ACAD bekommen könnte um es zu testen, das habe ich ausdrücklich so gesagt und es gab auch keine Probleme. Die Leute beim Service sagten, dass ich es, wenn ich einen Key kaufen möchte nur diese CD verwenden kann, alos alles legal und auch von der AUtodesk so gesagt...

Ich denke das Thema geht in die falsche Richtung, denn es geht ja nicht um die Frage ob es legal ist oder nicht, sondern dass ich einen legalen Datenträger zum Testen von Vista bekomme.

Ich schreibe nochmals ob jemand dann dieses Thema kennt wo es um diese
LEGALE​
64 Bit Version geht die man zusätzlich zur normalen Version bekommt und zwar gratis und direkt von MS.........

Wie gesagt: es gibt keine legale Testversion von Windows Vista.

Es gibt aber die Möglichkeit eines virtuellen Tests (Link oben).
Um die Hardware- und Softwarekompatibilität zu testen stellt MS ein Tool bereit (Name vergessen, sollte man aber so finden können). Ausserdem gibt es diverse Kompatibilitätslisten.

Wechsel zwischen 32 Bit und 64 Bit der gleichen Variante ist bei Retail-Versionen erlaubt. Bei Systembuilder-Versionen ist das aber fraglich, konnte bisher niemand bestätigen oder negieren. Der MS-Support wollte mir dazu bisher auch nur einen Verweis auf die MS-Lizenzseite schicken, auf der zu dem Thema nichts steht.
Fehlende Datenträger gibts hier: https://emea.windowsanytimeupgradestore.com/WAU_DIRECT/
Thread dazu: https://www.computerbase.de/forum/t...a-datentraeger-kommt-32bit-oder-64bit.274871/

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es gab aber auch wie gesagt, ein Thema wo er darum ging wie man es auch mit anderen Verisonen machen kann und das zu 100% legal... Und ich bitte, dass jemand mal was schreibt was mich weterbring nicht eswas was sinnfrei ist und etwas behandelt das niemanden Interessiert/ nicht stimmt.

Zurück
Oben