Alte vista home version

Wofür willst Du den PC verwenden?

Linux kommt nicht in Frage?
Ubuntu, MXLinux und LinuxMint sind mittlerweile ziemlich einfach zu bedienen, zuverlässig, sicher und kostenfrei.
 
Wollte ich gerade auch mal ganz ketzerisch anmerken ;) Sowas wie Xubuntu, Lubuntu dürfte auch auf was älterem halbwegs sinnvoll laufen...
 
Hatte auch schon an linux gedacht... Weiß allerdings nicht, wie ich vorgehen muss, wenn ms system auf dem pc ist... Wie gesagt, möchte lediglich textbearbeitung und internet auf dem pc nutzen
 
@ Luigi 2018 bin mir nicht sicher was Du willst? Von Vista kannst Du erstmal direkt auf 7 updaten ohne Einstellungen zu verlieren eventuell auch auf 8 (8.1 dürfte glaub nicht mehr direkt gehen) Ab dem Upgrade auf 8 gabs glaub Funktions und Datenverlust, auch wenn das Upgrade unterstützt wurde.
Allerdings mussten bei 7 die mittlerweile nicht mehr verfügbaren Live Essentials nachinstalliert werden um ansatzweise den Funktionsumfang von Vista zu erhalten. Dafür wurden die dann aktualisiert.
von Vista auf 7 gehen nur die Home Premium, die Ultimate und die Business. Bei Home Basic bin ich ned sicher ob das geht W7 Lizenzen dafür im Handel hab ich so ned gesehen.
Wichtig auch dass du jeweils passend zum Quell OS die 32 Bit oder 64 Bit Version nimmst.
Beim Home Premium und Ultimate Upgrade flog ab W8 das Medien Center raus und konnte nur per Extra Lizenz nachgeordert werden. Wer das nicht wollte brauchte mindestens die DVD Player App um MPEG 2 basierte Videos zu gucken, ohne die war der Codec ned dabei. Die App gabs zu Migrationszeiten Kostenlos, ebenso wie den Key fürs Mediencenter. Ab 10 flog es dann ganz raus. die DVD Player App und einen MPEG 2 Erweiterungs App gibt's weiterhin. Ganz Wichtig für alte Software und Games die eventuell auf dem Rechner verblieben sind unbedingt DirectX9 nachinstallieren und zwar genau die https://www.microsoft.com/de-DE/download/details.aspx?id=35
klingt komisch ist aber so;-)
schade dass Du so spät dran bist gab eine Reihe von Upgrade Advisors mit denen der Rechner geprüft werden konnte obs überhaupt mit der Hardware geht.
Kann z.B sein deine HW unterstützt Vista/7/8 in 64 Bit aber kein 8.1 oder 10 in 64 Bit und Du brauchst zwangsweise eine komplette Neusinstallation auf 32 Bit . Athlons des Sockel 939 sind z.B. davon betroffen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

für die meisten LINUXe gibts ja Live-CDs/DVDs. Hab mir letztens die Ubuntu Install-DVD runtergeladen und mit Rufus auf USB-Stick gebannt, um den Inhalt der Festplatte des auf Linux basierten Festplattenrekorders auf eine größere zu kopieren.

Im Boot-Menü kann man sich dann zwischen Live-System oder Installation entscheiden.
Man darf sich da halt nicht von der Performance des Live-Systems auf DVD oder USB-Stick abschrecken lassen. Installiert auf SSD/HDD ists es natürlich viel performanter. Aber um die Funktion zu prüfen ist es mehr als ausreichend.

@luigi:
Hast du noch wichtige Nutzdaten auf dem System? Also Bilder, Dokumente, ....?
Die müssten vorher gesichert werden.

Schreib doch mal kurz die Key-Daten zu deinem System hier rein (CPU, Hauptspeicher).


@allgemein:
Apropos, meinen "Int i7-920 1366 2666 8M" hab ich Mitte Novemer 2008 gekauft, also letztens 10 Jahre alt geworden.
Mit 8GB Hauptspeicher und einer mittlerweile betagten GTX 580 tut er als Spielerechner an einem 16:10 FullHD Monitor noch gute Dienste leisten. Für mich jedenfalls völlig ausreichend. CPU ist auf 3,6 GHz übertaktet (Luftkühlung).

Mein Bruder hat sich in ein gleiches System eine GTX 1080 reingebaut. Er kann an einem 16:9 FullHD Monitor eigentlich alles in hoher Auflösung und hohe Details spielen.

Einzig der Stromverbrauch ist bei der CPU alles andere als zeitgemäßig!
Im Leerlauf zieht das System (mit einer 4TB Festplatte, 1x 2TB + 1x 240GB-SSDs ) gerade 150Watt auf der Fritz-Steckdose.

Grüße
Kevin
 
@HerrAbisZ Bitte kein Update-Herumgetrickse abgelaufener Betriebssysteme Anwendern empfehlen, die offensichtlich kein Interesse an derartigen Basteleien haben. Der Rechner des TE soll genutzt werden und keine Experimentierwiese für einen Bastler sein.
 
Hier die technischen Daten der "alten Kiste" :
AMD Athlon 64 X2 5400+ 2, 8 GHz dual core mit hyper transport 1000 und quanti speed

RAM 2GByte groß,
Festplatte 500 GByte.
Grafik ist die ATI Radeon HD 2600 Pro
HD-DVD-ROM-Laufwerk von Toshiba, etc.

Es handelt sich um den targa ultra 8521, ca. 10 jahre alt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrAbisZ
Jau, zu Zeiten als der i7 auf dem Markt kam war Vista noch aktuell - Windows 7 kam erst ein Jahr später :)
 
Mit zusätzlichen 2GB RAM und einer preiswerten SSD wird Win7 darauf noch ordentlich laufen bis es dann 2020 keine Updates mehr gibt. Fürs Büro und zum Internetsurfen ist das ausreichend.
 
@Luigi2018 RAM ist etwas knapp mit W10 64 Bit, geht zwar aber bei 2GB weiss ich jetzt nicht ob das ohne SSD hinhaut. die 32 Bit Home Variante ist denk ich die bessere Wahl, je schlanker desto besser.
Statt Anwendungen sind Apps auch zu empfehlen. Volle Anwendungen brauchen u.U. mehr Speicher.
Spätestens bei Verwendung von Microsoft Office sollte die 32 Bit Variante genutzt werden oder noch besser Office Online als Plugin im Edge Browser.
Ich nehme mal an es ist auch die 32 Bit Variante von Vista Installiert.
(Ich nutze selber den FX 60 aus der Zeit, allerdings mit 3GB und 32 bit, bzw einen TL-56 mit 2*1,8Ghz)
bei der Grafikkarte müsste man gucken was geht. Adobe Flash H264 Beschleuningung ?
Von Browsern wie Chrome und FF würde ich abraten und alles auf ein Minimum reduzieren.
wenn du ganz viel Glück hast unterstützt das Mainboard Fastboot, aufs letzte BIOS achten!
Wenn nicht muss der Schnellstart in den Energieoptionen deaktviert werden.
Ansonsten Fleissig S3 Suspend to RAM namens Energiesparen nutzen und täglich WakeUP on RTC nachts um 2, 3 Uhr aktivieren wenn derRechner im separaten Kämmerlein steht
die TV karte kannst wohl rauswerfen
https://www.computerbild.de/artikel/cb-Tests-PC-Hardware-Targa-Ultra-8521-2459518.html

Kommst Du noch an die Vista Treiber ran?

paste mal ein DXDIAG.TXT

Auf Flash Player musste wohl verzichten, fast verschmerzbar seit HTML5
sollte DXVA H264 Beschleunigung gelistet werden sollte das in EDGE reichen.

nach dem Upgrade auf Windows 10 mal die Website http://youtube.com/html5 aufrufen

Ansonsten

https://de.wikipedia.org/wiki/Unified_Video_Decoder

bei FullHD h264 Video ist Schluss.

besser
https://en.wikipedia.org/wiki/Unified_Video_Decoder

muss im Endeffekt mit dem abzuspielenden Material getestet werden.

Die MPEG2 Extension App auf dem Rechner nicht vergessen


Und noch ganz wichtig. Readyboost per USB Stick,
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
habe linux system installiert und ms vista "gekillt"... Läuft seit Tagen einwandfrei. Bin sehr zufrieden!!! Vielen Dank für all die guten Ratschläge!
Wünsche schöne Weihnachten und alles Gute fürs neue Jahr
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pym, Markchen und Smily
Zurück
Oben