Vista UAC

jasminchen

Cadet 4th Year
Hallo an alle,

ich habe eure FAQ zur Benutzerkontensteuerung unter Vista gelesen.
Erstmal vielen Dank für die Infos :-).

Ich bin nur nicht ganz sicher, ob ich etwas richtig verstanden habe und wollte mal nachfragen:

Ist es richtig, dass es unter Vista nicht notwendig ist mit einem eingeschränkten Benutzerkonto zu surfen?
Das hätte denselben Effekt als wenn man mit dem Administratorenkonto und eingeschaltetem UAC surft?

Ich bedanke mich schonmal für eure Infos.

Hallo Jasmin?

Ja das ist richtig. Wenn die UAC an ist, bist du automatisch eingeschränkter Nutzer und wenn ein Programm Adminrechte will fordert es diese per UAC prompt an. Schick, oder?

André

Allerdings nervt UAC doch sehr.
Da ist es einfacher ein eingeschränktes Konto zu erstellen :)

Hallo,

danke für die Rückmeldung.

Das ist ja super! Und auch ziemlich schick :D...

Danke fürs Klarstellen!

Viele Grüße,
Jasmin

Arhey schrieb:

Geht schon mit der Zeit. Wenn man all seine gewünschten Programme nach dem aufsetzen installiert hat kann man es getrost wieder anschalten. Mit Windows7 wird das ganze auch noch auf Wunsch gelockert.

Hallo an alle,

mr.Gr3y schrieb:
Die Vorteile überwiegen. Da lasse ich mich gerne "nerven". ;)
bei mir wars anfangs auch etwas ungewohnt, fast jeden Schritt zu bestätigen, aber die Funktion finde ich einfach super.

Ich möchte (leider aus aktuellem Anlass :() doch nochmal hier nachfragen (bitte sagts mir einfach wenn ich den Thread woanders aufmachen soll):

Ich habe eine mit Malware infizierte Seite (Trjoan Installer durch exploit, wie ich später erfahren habe) angeklickt (statt einer von mir gesuchten Seite, wurde ich weitergeleitet). Ich habe sofort bemerkt, was Sache war und noch in der ersten Sekunden im Aufbau den Tab geschlossen.

Kann ich mir dadurch schon was geholt haben, oder hätte u.a. auch UAC schon Alarm geschlagen?

Danke für Eure Geduld!
Jasmin

Ich denke da hätte die UAC oder Dein Anti Virus Programm (hast Du bestimmt, oder?) Alarm geschlagen, wenn sich was installiert hätte. Ist Dir was seitdem aufgefallen? Schon mal einen Scan gemacht?

Hi,
ja, sofort danach habe ich nen Scan gemacht, nichts gefunden. Ich habe ein kostenloses Antivir-Programm drauf. Es gab und gibt keinerlei Alarme, aber diese Trojaner werden anscsheinend nicht von allen Scannern erkannt :(

Arhey schrieb:

nope, es hilft dir für einzelne Aktionen Adminrechte zu bekommen, das ist schick :p

Arhey schrieb:
Da ist es einfacher ein eingeschränktes Konto zu erstellen :)

und was ist wenn du Funktionen nutzen willst die Adminrechte wollen?

@Jasmin

Wenn die UAC an ist, dann können sich Viren und Trojaner nicht tief ins System eingraben, da du ja eingeschränkter Nutzer bist. Welchen Browser nutzt du?

Hi Andre,

Ich habe jetzt so viel gelesen zu dem Thema wie ich konnte (und verstanden habe): Da ich ja nichts heruntergeladen habe, besteht wohl die Gefahr, dass sich von selbst so eine exe eingeschlichen hat so einen exploit Torjan-Downloader installiert hat durch das Herunterladen der Seite im Cache oder so. Ist das so richtig?
MagicAndre1981 schrieb:
@Jasmin

Wenn die UAC an ist, dann können sich Viren und Trojaner nicht tief ins System eingraben, da du ja eingeschränkter Nutzer bist. Welchen Browser nutzt du?

Firefox (3.0.7), Addons: Ad-Blocks Plus (1.0.1), Noscript (1.9.1.2)

Bye,
Jasmin

Zuletzt bearbeitet:
jasminchen schrieb:
Da ich ja nichts heruntergeladen habe, besteht wohl die Gefahr, dass sich von selbst so eine exe eingeschlichen hat so einen exploit Torjan-Downloader installiert hat durch das Herunterladen der Seite im Cache oder so. Ist das so richtig?

da du NoScript nutzt sollte nix passiert sein. Lösche einfach den FF Cache und gut ist. Wenn du die UAC an lässt, immer alle Updates installierst dann passiert nix.

Zurück
Oben